BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Wieso dann so eine große CPU?Dass meine Arbeitskiste mehr als 5% CPU-Last hat ist gefühlt nur dann wenige Sekunden der Fall wenn ich Programme starte oder minutenlang wenn Windows ein Update schiebt![]()
Woher weißt du, dass sie weiterhin nur 1/4 so groß sind? Sie sind deutlich aufgebläht (ausgebaut, verbreitert, welches Wort dir auch immer besser gefällt) worden, dass sind von Intel bestätigte Fakten. Wie groß sie sind ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.Du erzählst die ganze Zeit sie wären aufgebläht.
Wollte nie was anderes behaupten, es geht ja in meinem Post um die Gedanken einiger Kunden.Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Ist nicht abhängig vom N3, aber klar ust es abhängig von der Fertigung. Mit Intel 7 wäre es logisch, dass sie schlechter sind, mit Intel 4 müsste der Rückstand schmelzen, mit Intel 20A oder TSMC N3 muss Intel besser sein, sonst ist die Arch eben ineffizient, da AMD mit N4, also einem TSMC N5 Derivat das schlechtere Fertigungsverfahren hat, dann dennoch die höhere Effizienz hätte (Konjunktiv)Ansonsten kannst du aus einer reinen Perf/Watt keine direkten Rückschlüsse auf die Qualität der Architektur ziehen.
Wo hast du das denn her? Also nach allem was ich lese, ist ein höherer Verbrauch nahezu ausgeschlossen, das schlimmste was passieren könnte, wäre ein ähnlicher Verbrauch. Das wäre zwar auch ein Super GAU, aber glauben tue ich das nicht.Bei dem was man so hört würde ich evtl. eine 10% schnellere CPU aber auf Kosten noch höherer Verbrauchswerte (wenn unlocked) erwarten ggü. dem 14900K, keinen Gamechanger.
Gerade das macht Intel aber sau gut und sind um Welten besser als AMD.Naja für mich ist eher der Ausschlag gebende Punkt dieses Big-Little sheduler geeiere
Dito, wobei ich den Tren sehe und verstehe. Es geht nicht so sehr darum die Energieeffizienz nach oben zu schrauben, sondern mehr Kerne zu verbauen. AMD kann das mit ihrem grundlegenden Aufbau sehr gut skalieren, dennoch setzt man vermehrt auf kleinere Kerne ala ZenXc. Bei Intel hat man diese eben E Cores genannt, wahrscheinlich ein Marketinggag.Aber ich bevorzuge da doch eher Big Cores Only
Im Gaming Rig sehe ich aber auch, dass 8 P Cores, dafür mit Cache (was evtl. sogar das gleiche kosten würde) sehr wahrscheinlich dem 8+X Design überlegen wäre.