So ist es. Wenns nur auf die Degradation ginge kannst du schlecht auf 10 Jahre designen, denn ein CHip der degradiert wird keine 2 Jahre stabil laufen und einer der 10 Jahre macht schafft dahingehend auch 30. Es sind noch andere Dinge die verschleißbedingt irgendwann draufgehen (Lötstellen uvm) aber das Silizium selbst hält, passend betrieben, ziemlich ewig.Bei Siliziumchips ist es halt technisch so, dass es funktioniert oder eben nicht und die Degeneration von Chips ja in aller Regel so klein ist, dass die Chips es lange Zeit kompensieren können.
Das wird leider immer weniger (weil die Zielgruppe immer kleiner wird)Aber auch hier, "you get, what you pay for" und es gibt genauso Geräte die ewig halten.
Ich bin auch einer der Typen die lieber ein mal mehr ausgeben für etwas was lange haltbar ist. Aber wenn ich mir das Beispiel Waschmaschine ansehe... meine alte Miele wurde 27 (!) Jahre alt. Ich habe letztes jahr erneut das dicke Modell von denen (den nachnachnachnachnach...folger?) gekauft und nach einem jahr Betrieb weiß ich schon dass die nicht mehrere Jahrzehnte leben wird. Das ist einerseits natürlich dem Effizienzwahnsinn geschuldet (die Kiste muss ja um jedes Watt und jeden Liter den sie verbraucht kämpfen, die technischen Mittel um das zu erreichen sind entsprechend komplizierter/filigraner/... als wenns da nicht so drauf ankommt - stichwort Wärmepumpe statt Tauchsieder), andererseits wird aber auch hier konsequent gespart um nicht zu sagen es wird immer billiger. Wenn ich sehe was in der alten und der neuen Maschine für Stoßdämpfer Schubladen/Scharniere, Riemen usw. verbaut sind sieht man (wenn man meinen Beruf hat sowieso), dass die Lebensdauer sicher deutlich kleiner sein wird.
Ich will gar nicht wissen wie die Geräte aussehen, die ein Viertel von dem kosten was die da gekostet hat...
Aber zurück zum Thema: Ich glaube nicht dass Haltbarkeit bei ArrowLake noch eine Rolle spielen wird. So viel traue ich sogar Intel zu dass die das Desaster mit RaptorLake nicht wiederholen wollen.
Ja schon - denn der Performanceverlust durch fehlendes SMT der P-Cores muss erst ausgeglichen werden, bevor man NOCH schneller wird. Da müssen die E-Cores schon SEHR viel besser geworden sein.1.) Kommt es wirklich für jemanden überaschend, dass Intel im MC abliefert?
Zuletzt bearbeitet: