Gibts doch längst (Zen4c).Da würde mich mal interessieren wie eine AMD CPU mit zusätzlichen E-Kernen performen würde
Gibts doch längst (Zen4c).Da würde mich mal interessieren wie eine AMD CPU mit zusätzlichen E-Kernen performen würde
Warum hat man was falsch designt wenn man auf dem Desktop arbeitet????
Weißt du mehr als wir, oder was möchtest du uns sagen? Intels monolithisches Design ist seit Jahren unterlegen und gerade im Punkt Effizienz ist AMD derzeit auf einem anderen Planeten unterwegs, dabei ist es ja sogar egal ob Consumer, Hedt oder Server.
Einzig im Niedriglastbereich hat Intels Ansatz einen Vorteil, da man kein Interposer betreiben muss, der dauerhaft verbraucht ohne Leistung zu liefern (im eigentlichen Sinn). So werden CPUs aber nicht gemessen und es macht auch nur wenig Sinn, dies zu messen. Wer eine CPU betreibt und diese überwiegend im Idle belässt, hat was falsch designt.
Nicht nur beim SW Entwickeln - bei wahrscheinlich 99% aller Office-Tätigkeiten.In dem Workflow sind wahrscheinlich Intels 14er immer noch effizienter als der neuste Chiplet Schrei von AMD.

...dann muss man einen unabhängigen Tester haben der BEIDE CPUs mit den GLEICHEN und KONTROLLIERTEN Bedingungen testet und nicht Leak A von Quelle X mit Test B von Quelle Y vergleichen.wenn man fair vergleicht

Gibt solche und solche, genau wie bei LG, die haben Signature als HighEnd Marke etabliert und da kann ich sagen, die Komponenten sind sehr gut.Bosch und Siemens
Weil du damals für das Geld die goldene Ära an Netbooks bekamst.Heutige Notebooks im Bereich von 500€ sind nicht mehr vergleichbar mit Geräten vor 10-15 Jahren.
Macht man in der Regel in virtuellen Umgebungen, da können dann mehr als eine Person arbeiten und die Arbeit kann dann auf High Performance Systeme umgelegt werden.SW Entwicklung ist z.B. lange Zeit lesen und tippen und dann kurz und möglichst schnell kompilieren. In

Also sind wir wieder bei den üblichen 10% pro Generation bei Intel, solange sich die Kernanzahl nicht ändert. Nicht viel, aber nimmt man doch gerne mit. Spannende rals die heute überall "ausreichende" Leistung, egal ob AMD oder Intel finde ich immer mehr die Effizienz. Und da hoffe ich auf einen guten Vergleichstest durch die PCGH möglichst nicht nur im Spielebereich, wenn beide neuen Generationen verfügbar sind, insbesondere auch die X3D CPUs von AMD.
Meine AEG ist 12 Jahre alt u noch nie was kaputtMeine Miele ist jetzt 22 Jahre alt und löppt wie am ersten Tag. Eine Reparatur lag bisher an (vor 2 Jahren) die ich problemlos selbst machen konnte. Reparaturkosten waren unter 40€. Miele steht oder stand schon immer für Qualität ob das bei den neuen Geräten auch noch so ist.....??

Ich muss da entschieden widersprechen. Die klassischen Marktweisheiten von Markt und Nachfrage wurden alle heftigst widerlegt. Gesellschaften funktionieren so nicht.Intel hat definitiv ein Vertrauensproblem. In der Elektronikbranche werden generell nur noch Produkte gebaut, die gerade so die Gewährleistungszeit überschreiten. Ob nun Waschmaschinen, Fernseher oder Kühlschränke. Der Markt passt sich unserer Wegwerfmentalität an.
Warum sollte ein Chipunternehmen CPUs bauen die 5-15 Jahre halten? Kann sein, dass Intel sich der Marktentwicklung angepasst hat, und die Spannungen auf Kosten der Lebensspanne hochjagt. Muss ja nicht lange halten...
Du meinst also das zwei Kerne langsammer sind als ein Kern mit SMT/HT?Ja vollkommen ungerecht ....24 Threads gegen 32 Threads![]()

Du erzählst die ganze Zeit sie wären aufgebläht. Dabei ist der Kern weiterhin nur 1/4 von einem P-Core groß. Da kann man kaum von Aufblähen sprechen.???
16 Kerne sind immer noch weniger als 24 Kerne! Ja, SMT kann bis zu 30% Leistung bringen, muss es aber nicht. Dennoch ist es ja ganz klar so, dass hier 16 x 30% (16x SMT) weniger sind als 8 x 100% für echte Cores. Dazu muss man eben auch sehen, dass die E-Cores schon lange keine E-Cores im namentlichen Sinn sind, sondern sukzessive verbreitert und aufgebauscht werden. Daher auch 35% Floating Point und 65% Integerleistung; nicht weil man den heiligen Gral gefunden hat, sondern weil man die E-Cores deutlich aufbläht.
Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Intel wird sicher genau darauf bei Arrow Lake und Lunar Lake achten und wenn es stimmt dass sie die Ursache gefunden haben gibt es keinerlei Gefahr mehr.Sehe ich diffiziler, denn niemand weiß wirklich ob Arrow Lake noch anfällig ist. Die Defekte treten ja nicht unmittelbar auf und wer sich für Arrow Lake interessiert, wird eben nicht warten wollen um zu sehen, kommt da noch was? Daher war Intels Reaktion enorm wichtig und eine sehr kulante Regelung existenzwichtig.
Ist es mittlerweile bestätigt das N3 für Arrow Lakes Compute Tile kommen? Ansonsten kannst du aus einer reinen Perf/Watt keine direkten Rückschlüsse auf die Qualität der Architektur ziehen.Ja gut, wenn Intel das nicht schafft, dann sollten sie überlegen abzuschließen. Sie machen ja immerhin einen DualNode Sprung in der Fertigung; von Intel 7 auf TSMCs N3 und haben damit die deutlich bessere Fertigung wie AMD am Start. Wenn sie auf dem selben Perf/Watt Level liegen, wäre dies streng genommen schon eine Enttäuschung, da dies eine schlechtere Arch bedeuten würde.
Dir ist schon klar dass eine CPU in viele Fällen genau in dem Bereich rumfliegt? Im Gaming schaffst du nur in einer recht geringen Anzahl an Titeln die CPU aus dem bereich rauszudrücken.???
Weißt du mehr als wir, oder was möchtest du uns sagen? Intels monolithisches Design ist seit Jahren unterlegen und gerade im Punkt Effizienz ist AMD derzeit auf einem anderen Planeten unterwegs, dabei ist es ja sogar egal ob Consumer, Hedt oder Server.
Einzig im Niedriglastbereich hat Intels Ansatz einen Vorteil, da man kein Interposer betreiben muss, der dauerhaft verbraucht ohne Leistung zu liefern (im eigentlichen Sinn). So werden CPUs aber nicht gemessen und es macht auch nur wenig Sinn, dies zu messen. Wer eine CPU betreibt und diese überwiegend im Idle belässt, hat was falsch designt.
![]()
Das dürfte reine Spekulation deinerseits sein, das Verhältnis dürfte sich deutlich zu deinen UngunstenDu erzählst die ganze Zeit sie wären aufgebläht. Dabei ist der Kern weiterhin nur 1/4 von einem P-Core groß. Da kann man kaum von Aufblähen sprechen.