Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Honig ums Maul schmieren und dann in die Fresse schlagen. Mag ich. :daumen:
Was? Würde ich nie machen... (weil dann die eigenen Finger so kleben).
Wie ist das eigentlich für dich als CPU-Tester, findest du solche CPUs spannender als andere? Für mich war das Ergebnis erwartbar, weil die Core Ultra ja allgemein fürs spielen geeignet, aber zum arbeiten gemacht scheinen. Solch spezialisierte CPUs sehe ich wie Werkzeuge. Am besten genau das passende Werkzeug, für jede einzelne Aufgabe, statt ein Multitool das alles kann, aber in allem irgendwo nicht so viel wie das Spezialwerkzeug.
Siehst du das auch so, oder bist di eher Team Wollmilchsau gekreuzt mit Goldesel.

Ich freue mich eigentlich immer, wenn neue CPUs erscheinen. Je mehr Vergleiche möglich sind, desto spannender fallen, ja, Vergleiche aus. Zudem klärt es auch offene Fragen und ermöglicht neue Herangehensweisen. Ich kann dann bessere Aussagen für die jeweilige Architektur treffen. Natürlich war die Leistung zu erwarten. Aber da steckt eben oft mehr dahinter, als nur reiner Takt. Auf Arrow Lake selbst bezogen sind es einfach spannende Allrounder. Und ob das wirklich so ist, teste ich persönlich die nächsten Monate am Gaming-Rig. Aber ja, geht mit einem 9950X3D natürlich auch. Primär gehts mir um das erweiterte Wissen :daumen:

Für den Preis bleibt das Ding wie Blei im Regal liegen. Hoffentlich ist das nur ein Fantasiepreis...
Och nö.jpg

was für eine Kühlung benutzt du denn? Wie ist dein Case aufgebaut, Luftzufuhr etc.
Ich selbst habe ein bequiet pure Base 600 mit einem bequiet pure Rock pro 2 . Aber selbst wenn beides top wäre ,der b860m macht ja eh alles zu nichte. Um so kühl zu sein habe ich den Deckel oben abmontiert ,fesplatten Käfig ganz entfernt und eine GT 1030 rein gesetzt weil zuvor eine GTX 970 drinnen ist die ich ja eigentlich eh verkaufen wollte aber für 60 € will die keiner kaufen .muss wohl weiter den Preis senken. Will eben Geld rein kriegen um mir was leisten zu können und die GT 1030 gehört mir eigentlich nicht sondern meinen besten Kumpel . Ist eine Übergang GPU .
Wollte damit schauen ob sich die Temperaturen damit senken ließen. Und ja sind sie .bei Avx voll Lasten steigen nun nur noch 3 Kerne auf 92 Grad weil 2 Grad kann sie dennoch steigen auch wenn man als limtit 90 Grad eingestellt hatte.
Das sind dann also rund 10 Grad das ich fast optimieren konnte. Die e Kerne werden also nur noch 84 Grad warm und damit habe ich die heißesten e Kerne 2 Grad noch senken können.
Nun könnte ich nur noch die Spannung senken bei vollast aber müsste dann ausführlich auf Stabilität dann testen was sehe zeitaufwendig wäre .
Da eine CPU rein zu tuen was noch wärmer wäre ,würde alle meine Aktionen umsonst oder zu nichte machen .

Was soll denn das heißen? Der kostet ziemlich genau so viel wie ein 9850X3D und ist gleich schnell. Beim 9850X3D haben sich alle über den preis aufgeregt und jetzt nennst du genau diesen Preis weniger "ausgeflippt?"
Das soll heißen ich wollte dann auch produktives Zeug mit der Kiste machen (neben Shader kompilieren ;-)) und auch dafür ist der CU 270k Plus gut. Die Leistung im Gesamt-Anwendungsindex ist 9,2% geringer als mit 9950X3D, da zahle ich dann gern 300 EUR weniger für den Intel. Zumal.. wann hat der 9850X3D denn unter 400 EUR gekostet - hab ich verpasst. Aber hey, ist eh nur fiktiv.. da mir der RAM Preis aktuell wirklich zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming ist und bleibt der 9800 x3d der beste ! -2% langsamer als 9850 x3d und um einiges effizienter! Beide toppen den Intel 270 plus !
Wie lange würdest du denn mit der Effizienz vom 9850X3D brauchen, um die 300€ zum 270K Plus einzusparen?

Ist der Mehrverbrauch des 270K Plus nicht gerechtfertigt, wenn die Multicore Leistung gegenüber dem 9800X3D um 100% höher ist und der Preis 100€ geringer ausfällt?

Und wenn für dich die Effizienz einen solch hohen Stellenwert hat, was ich angesichts der viel höheren MC Leistung des 270K Plus nicht verstehen kann, wie lange dauert es bis du die 100€ Preisdifferenz durch die Steckdose wieder eingespielt hast? Und wenn du dann nach einer quälend langen Zeit die Differenz eingespart hast, dann ist dein 9800X3D halb so "multiträchtig", wie ein 270K Plus.

Es sein dann noch erwähnt, dass die integrierte Grafik um den Faktor 3,1 überlegen ist, wenn du zugunsten der Effizienz 100€ mehr bezahlst und auf 100% Multicore Leistung verzichtest.

Ich nutze selbst einen 7950X3D aber ich lüge mir nicht selbst in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich bei den RAM-Preisen anders. Siehe auch die Tests bei Igor, und da müssen die Cores nicht mal gegen X3D's antreten. Da läuft das Intel-System sogar mit 7200er-RAM (normaler DDR 5, CUDIMM wird sich niemand leisten wollen) und das AMD-System mit 6000er-RAM, aber selbst mit Boost bei den neuen Ultras ist da nicht sehr viel Unterschied zum 9700X.

Es ist ja auch nur nochmal ein Upgrade für eine Plattform, die sowieso bald abgelöst wird. Für die bald tote Plattform wird sich auch niemand mehr CUDIMM leisten wollen, weil es sich bei den RAM-Preisen sicher nicht lohnt.
Kennst du den B860 Tuning Artikel?

Der spricht eine ganz andere Sprache ;)

Wen interessiert wie die CPUs in weniger intensiven Szenen abschneiden. Mich interessiert eher das Abschneiden in Szenen mit hoher CPU Last, wie PCGH die zum Beispiel testet.

Aber ja, geht mit einem 9950X3D natürlich auch. Primär gehts mir um das erweiterte Wissen :daumen:
Ah OK sehr interessant. Wie viele davon hast du denn insgesamt in den Händen gehalten und was hälst du von goldenen Sample und wie wahrscheinlich sind solche. Ist nicht nur spezielle diese CPU sondern lassen sich goldenen Sample besser mit Luftkühlung kühlen als die normalen und sind das dann auch wirklich die Takt Monster von dem man so hört oder ist es eher unwahrscheinlich daß man da wirklich höher gehen kann ? Das gillt ja für alle Hersteller das selbe und nicht nur für einen .

Die Siliziumlotterie hat sich die letzten Jahrzehnte praktisch nicht geändert von ihrer grundlegenden Struktur her. Die tatsächlichen Zahlen welcher Takt bei welcher Spannung stabil ist sind selbstverständlich vom CPU-Modell (und Batch usw.) abhängig aber prinzipiell sieht sowas etwas so aus (alte Zahlen von ZEN3):

1774459739714.png

Bedeutet alle CPUs schaffen 4 GHz bei 1,2v, aber nur etwa jeder 3. schafft 4,15 GHz bei 1,237v und nur etwa jeder 20. 3900X schafft 4,2 GHz bei 1,25v stabil.

"Golden Sample" ist nur ein Ausdruck für sehr seltene CPUs, die in der Verteilung noch viel weiter rechts liegen und noch viel seltener sind - in dem Beispiel gibts vielleicht die eine unter 1000 CPUs, die 4,35 GHz stabil könnte.

Es ist praktisch unmöglich, ein solches Sample als normaler Privatmensch zu bekommen. Es gibt davon extrem wenige, von denen werden die allermeisten noch niemals gefunden (da 99% der Leute eben nicht danach suchen und etliche "golden Samples" in irgendwelchen Standardkisten unerkannt vor sich her rechnen) und die die bekannt sind werden in aller Regel unter professionellen Extrem-OClern (die, die gesponsert hunderte tray-CPUs durchtesten um den besten zu finden...) hoch gehandelt.

All das hat heutzutage für Endverbraucher praktisch gar keine Relevanz mehr - nicht nur weil die "guten" CPUs selten sind sondern auch, weil die "schlechten" nicht weit davon weg sind: Ob ein "normaler" 270K die 5,8 GHz schafft, ein "guter" 5,9 GHz und das golden Sample die 6 GHz erreicht ist abseits von Rekordjagden schlichtweg völlig Latte. Deswegen sind auch die ganzen Pretested-Shops verschwunden.

Ja stimmt es gibt nur noch die Köpfen und so machen. Dadurch geht dann garantiert das Ziel das man erreichen will aber man zahlt halt dann einen entsprechenden Betrag. Kommt drauf an wie viel es besser wird. Für den ein oder anderen könnte sich das durchaus lohnen. Aber für manche eben nicht. Es spielt dabei keine Rolle welche CPU es ist.

Ja stimmt es gibt nur noch die Köpfen und so machen. Dadurch geht dann garantiert das Ziel das man erreichen will
Nein und nein.
Wenn du ne CPU hast die nur 5,7 GHz stabil kann kannste die köpfen und kühlen und bespannen wie du willst, sie wird dadurch nicht auf 6 GHz kommen (Extremkühlung ausgenommen, da gelten andere Regeln).
Wenn das so wäre bräuchten die Rekordjäger den ganzen Binning-Käse gar nicht zu machen.

Ja ist mir schon klar das man aus einem CPU mit schlechter Chipgüte nicht wirklich mehr was raus holen kann. Man müsste schon zaubern können um das hin zu kriegen. Da sind wir uns einig. Für einen normalen nur auf das Datum zu schauen heißt nicht automatisch das es ein goldensampel ist. Das ist mir beim testen schon selbst aufgefallen. War es ein 9950x3d der aus April 2025 stammt also schon eigentlich ein Chip der späteren Sorte wo eigentlich als ausgereift gillt. Aber am Ende stellte sich heraus daß er nur in seinem Punkt im Bereich extra kühler ist als die meisten anderen und sobald sich das erhöht steigt die Temperatur massiv an und wird ineffizient. Das kann einem auch bei jeder CPU passieren . Das ab einen gewissen Punkt die CPU einfach viel mehr Spannung braucht um gut zu laufen. Es mag zwar welche geben wo es dann Takt plus gibt aber diese bezahlt man dann mit massiv Abwärme . Das heißt diese sind schwer zu kühlen aber sie packen es. Genau das will ich ja nicht weil das würde ja eine massive Erhöhung der Kühlung die man rein stecken müsste bedeuten. Das ist ein hoher Aufwand. Das heißt man muss mit extra kosten rechnen. Das hast du damit wohl gemeint.

Ein schlechter Chip kann man egal was man macht niemals zu einen guten werden lassen sondern nur Schadensbegrenzung betreiben.
Ein guter Chip ist nicht automatisch kühler nur bis zu einer bestimmten Grenze und das wars. Also egal wie man es betrachtet die guten Chips sind nicht automatisch kühler nur weil sie höher takten können.

Ich habe schon es auf die harte Sachen lernen müssen. Das es nicht so leicht ist das ganze.
Dabei spielt es auch keine Rolle welche CPU man nimmt.

Zurück