Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

Scheint eine ideale Ergänzung für unisolierte Wohnungen im Winter zu sein. Aber viel Spass dann in den schon so zunehmend unangenehm heisser werdenden Sommern. Fehlende Isolation wirkt in beide Richtungen :D

leckere CPU die du da hast meiner macht bei 5,2 GHZ zu :top:
Ja aber 24/7 könnte ich auch nur bis 5,2 GHz gehen, da die anderen OC Ergebnisse zu viel Spannung abverlangen und bei 5,5 GHz musste ich auch den BCLK Takt mit hoch heben was auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Scheint eine ideale Ergänzung für unisolierte Wohnungen im Winter zu sein. Aber viel Spass dann in den schon so zunehmend unangenehm heisser werdenden Sommern. Fehlende Isolation wirkt in beide Richtungen :D
Ist Unsinn was du schreibst, es kommt immer auf jeden selbst an.
Ich nutze überwiegend nur Office und Browser, da ist die Leistungsaufnahme sehr gering, da der Prozessor nicht gefordert wird. Mit Spielen liege ich im GPU-Limit und so überschreite ich normalerweise die 100 Watt nicht. Mit den meisten Spielen da nicht alle Spiele jeden Kern nutzen und stark auslasten liege ich gut unter 95 Watt.

Programme die hier den Prozessor fordern nutze ich kaum bis gar nicht.
Gelegentlich vielleicht mal das bearbeiten eines Videos, aber da ich hiermit nicht beruflich zu tun habe kommt es vielleicht mal 1-3 mal alle 3 Monate mal vor und selbst dann ist es nichts aufwendiges. Daher ist es zu vernachlässigen wenn ich mal 10 min ein Video bearbeite was bis zu 140 Watt zieht.

Ich habe bei mir noch keine Anwendung gesehen die mein Prozessor auf 200 Watt oder mehr zieht.
Mein Prozessor wird in der Regel nur bis zu 60°C warm, daher muss ich weiterhin meine Heizung anmachen... :D

Wenn du von Temperaturen sprichst werden die neuen 3000er Prozessoren auch nicht viel kühler.
Viele klagen hier über Temperaturen um die 80°C und mehr.

Das liegt aber auch sehr an icarus seiner Kühlung, mit einem externen Mo-Ra würdest du es bestimmt auch schaffen.
Dir ist aber bekannt das du mit einer Wasserkühlung den Prozessor nicht gut kühlen kannst, da der schneller heiß wird als Wärme auf den Kühler übertragen werden kann. Mit einer Wasserkühlung kannst vielleicht 10°C gut machen, viel mehr ist da nicht drin. Ich merke es auch das ich mit extreme Test zwar eine Wassertemperatur von nur 28°C halten kann aber mein Prozessor dennoch die 100°C erreichen kann.

Eine Wasserkühlung macht bei der Grafikkarte mehr aus und die kann man auch besser kühl halten. Im allgemeinem geht es dann nur um Optik und mit ausreichend Fläche der Radiatoren das System leise zu haben. Mein Mora müsste ich nicht haben, da würden auch meine zwei intern verbauten Radiatoren ausreichen. Nur kann ich die Lüfter mit dem Mora so langsam drehen lassen das mein Rechner selbst unter Last lautlos ist.

Dieses Problem habe ich nicht mit meiner Wasserkühlung.

Hier ein paar Videos von mir.
Die Watt werden auch mit angezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Minute 2.12 geht er bis 119 Watt bei 98% GPU Auslastung.
Da geht im CPU Limit sicher noch etwas / einiges mehr.
Was bringt es dir im GPU Limit mit 70W unterwegs zu sein, dass schaff ich mit meiner übertackteten alten Gurke auch, bei einer vergleichbaren Leistung.
Das Problem ist doch das der gesamte PC auf dieses Worst case scenario ausgelegt werden muss: Grösseres Netzteil, stärkere Kühlung, grösseres Gehäuse etc.
Bei zukünftigen Spielen geht es dann ruck zuck Richtung 160W auch bei Spielen. (Es sei denn man ist gewillt auf den längsten Balken zu verzichten und setzt ein Limit aber dann hätte es auch ein 3600 getan)
Sonst kannst du dich hier mal auf eine Diskussion einlassen und verlangen das du die Leistung / Verbrauch beim nächsten CPU Test am liebsten im GPU Limit getestet haben willst.
Da sag ich nur viel Glück dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit weniger gerechnet um ehrlich zu sein. Der Basis-Takt geht um 11% hoch und dafür zieht man 34% mehr Strom? Dachte so ineffizient wird's unter 4GHz noch nicht :wow:

Wer interessiert sich denn noch für den 2700X? ;)

Dann nimm den 3800X wie ich schon geschrieben habe, was du aber bewustt überlesen hast nehme ich an. ;)
Bei CB sind es unter Volllast ohne AVX2 nur 16W die der 9900k mehr verbraucht, als der 3800X. Als gesamte Plattform betrachtet, da eine CPU eh nicht ohne Borad funktioniert.

Das ist nun wirklich nicht so viel Unterschied!

Bei TmosHardware gibt es genug Messungen die das gleiche belegen.

nett gemeint aber ich glaube auch mit nem Mora geht da nicht mehr viel :-)

Da kann ich auch nir Recht geben, die Radiatorfläche macht einfach nicht viel bei den Temperaturen in der CPU aus, da noch der HS als Puffer u.a. dazwischen hängt.
Interessant wären unter Volllast alla Prime95 eher die maximale Temperatur der einzelnen Kerne, da er nicht geköpft ist, müsste er irgendwann zwischen 80 bis 90°C hängen, je nach angelegter Spannung.

Was mich brennend interessieren würde, dass ist auch die einzelne Kernspannung der CPU, da mein Board im Mittelwert beim eingestellten 1.32V landet, aber sich die einzelnen Kerne auch bis zu 1.41V genehmigen, während die anderen dann deutlich weniger nehmen...
Könnte bei mir natürlich auch am Gigabyte Board liegen...

Meine Spannungswandler auf dem Aorus Xtreme gehen ohne Monoblock auf 46°C im Maximum, aber auch nur, wenn ich etwas kodiere oder nen Benchmark z.B. Prime95 dauerhaft laufen lasse, sonst sind die bei maximal 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den 3800X wie ich schon geschrieben habe, was du aber bewustt überlesen hast nehme ich an. ;)
Bei CB sind es unter Volllast ohne AVX2 nur 16W die der 9900k mehr verbraucht, als der 3800X. Als gesamte Plattform betrachtet, da eine CPU eh nicht ohne Borad funktioniert.

Das ist nun wirklich nicht so viel Unterschied!

Bei TmosHardware gibt es genug Messungen die das gleiche belegen.

Auf welchen Board wurde da gemessen?
Ich wage zu behaupten wenn ich die selben Messungen auf meinem Board gemacht hätte, hätte ich sicher 10-20 Watt weniger verbraucht.

Ach ja, entweder das oder es wäre mir abgeraucht ein X370 wäre sicher besser geeignet.

Bei Minute 2.12 geht er bis 119 Watt bei 98% GPU Auslastung.
Da geht im CPU Limit sicher noch etwas / einiges mehr.
Schau dir mal meine anderen Videos dazu an, ich komme normalerweise nicht über 95-97 Watt. In diesem Video hatte ich zuvor ein Test mit 1,300v unter Last gemacht und habe es erst im Video bemerkt das ich meine Spannung nicht herunter gesetzt hatte. Normalerweise brauche ich nur 1,224v (Lastspannung) was auch sonst in den anderen Videos zu sehen ist. Dann komme ich mit der Leistungsaufnahme nicht mehr so hoch.

Daher hängt es am ende auch mit an was für eine Spannung für 5 GHz anliegen müssen und hier spielt wieder das Board eine Rolle.

Ich kann dir gerne ein neues Video mit den 1,224v aufzechen oder du sucht in den anderen Videos von mir.
Ich habe das ganze auch im CPU-Limit getestet und komme dann auf etwa 120 Watt.
Von den 200 Watt bin ich selbst hier weit entfernt.

Im übrigem ist dieses Video auch interessant.
Hier habe ich die 4,5 GHz was ich mit meinem 6700K anliegen hatte mit dem 9900K nachgestellt.
Mit dem 6700K musste ich dazu 1,200v anliegen haben, hier mit dem selben Takt und 4 Kerne mehr sogar mit weniger Spannung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber bekannt das du mit einer Wasserkühlung den Prozessor nicht gut kühlen kannst, da der schneller heiß wird als Wärme auf den Kühler übertragen werden kann. Mit einer Wasserkühlung kannst vielleicht 10°C gut machen, viel mehr ist da nicht drin. Ich merke es auch das ich mit extreme Test zwar eine Wassertemperatur von nur 28°C halten kann aber mein Prozessor dennoch die 100°C erreichen kann.

Eine Wasserkühlung macht bei der Grafikkarte mehr aus und die kann man auch besser kühl halten. Im allgemeinem geht es dann nur um Optik und mit ausreichend Fläche der Radiatoren das System leise zu haben. Mein Mora müsste ich nicht haben, da würden auch meine zwei intern verbauten Radiatoren ausreichen. Nur kann ich die Lüfter mit dem Mora so langsam drehen lassen das mein Rechner selbst unter Last lautlos ist.

Meine Beobachtung war das ich mit dem 280er Radiator anfangs auf 5GHz kam aber ~1.32v brauchte und er auf die 70 bis 80 Grad Celsius ging.
Mit mehr Radiatoren kann ich jetzt die selben Einstellungen wie du sie hast benutzen ([Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread)
, außer LLC 6 ich hab LLC 5.
Ganz zum Anfang mit dem PCGH-Mugen 2 wurde er selbst unter Standardeinstellungen nur beim Zocken schon 70 bis 80 Grad heiß.

All in all sehe ich da mit meinen Praktischen Erfahrungen das der neue 9900KS durchaus noch mehr Leistung bringt als jetzige KF oder K Modelle, wenn wir schon so viel optimieren können, was schafft Intel da noch...….

@Master_Bytez
Die Wassertemperatur hat natürlich auch was zu sagen und mit einem 280mm AIO ist dir die Wassertemperatur nicht bekannt, denn natürlich ist diese auch ausschlaggebend. Aber es gibt halt ein Punkt da könnte ich auch Eiswürfeln verwenden und würde dann nicht mehr viel bewirken, da der Prozessor intern schneller heißer wird.

Bei zukünftigen Spielen geht es dann ruck zuck Richtung 160W auch bei Spielen. (Es sei denn man ist gewillt auf den längsten Balken zu verzichten und setzt ein Limit aber dann hätte es auch ein 3600 getan)
Sonst kannst du dich hier mal auf eine Diskussion einlassen und verlangen das du die Leistung / Verbrauch beim nächsten CPU Test am liebsten im GPU Limit getestet haben willst.
Da sag ich nur viel Glück dazu.
Da du anscheint eine Glaskugel hast musst du es ja wissen.... nicht böse sein... mich interessiert nur was jetzt ist und was kommt werden wir sehen und wenn es so kommen sollte juckt es mich am ende auch nicht. Vor allem kann sich jederzeit wieder was ändern. Vielleicht kommt dann was neues raus und es loht sich wieder aufzurüsten... die Zukunft ist nicht geschrieben, daher für mich nicht interessant. Außerdem habe ich mir den Prozessor gekauft da gab es die neuen 3000er AMD Prozessoren noch nicht und da alles gut läuft sehe ich kein Handlungsbedarf.

Meine Beobachtung war das ich mit dem 280er Radiator anfangs auf 5GHz kam aber ~1.32v brauchte und er auf die 70 bis 80 Grad Celsius ging.
Mit mehr Radiatoren kann ich jetzt die selben Einstellungen wie du sie hast benutzen ([Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread)
, außer LLC 6 ich hab LLC 5.
Ganz zum Anfang mit dem PCGH-Mugen 2 wurde er selbst unter Standardeinstellungen nur beim Zocken schon 70 bis 80 Grad heiß.

All in all sehe ich da mit meinen Praktischen Erfahrungen das der neue 9900KS durchaus noch mehr Leistung bringt als jetzige KF oder K Modelle, wenn wir schon so viel optimieren können, was schafft Intel da noch...….

Der große Vorteil einer Wasserkühlung ist einfach, dass die Wärme durch das Wasser schneller abgetragen wird, deswegen scheinen die Temperaturen anfangs niedriger - solange bis sind das Kühlwasser komplett
erwärmt hat und irgendwann stagniert - hier steigt dann auch die Temperatur von CPU und GPU mit der Zeit an, da wärmeres Wasser weniger Wärme aufnehmen kann und hier hilft dann die Radiatorfläche, alternative
einfach die Lüfter schneller drehen lassen - aber auch dies hilft nur bis zu einem gewissen Grad weiter - irgendwann ist halt Feierabend, da ie Wärme in der CPU sitzt.

Lustiger Fakt bei mir:
Umbau von intern: 1x 30er 480er Radiator, 1x 45er 480er Radiator und 1x 30er 240er Radiator

auf

Intern 1x 30er 480er Radiator, 1x 45er 480er Radiator und 1x Mo-Ra3 420

Die Temperaturen des Wasser sind von >37°C auf maximal 28°C unter Vollast (Prime95 oder auch gerne Battlefield V - wegen der anfallenden GPU) gefallen.
Dabei hat die CPU weiterhin ihre Temperaturen wie vorher (Prime95 70-80°C - je nach Version, in Spielen <60°C) und die Grafikkarte ist von 30-37°C auf 32°C gefallen.

Naja, es gibt zwei Werte. Erstens der Wärmeübergang in Energie pro Temperaturunterschied von der CPU auf den Kühler (bei einer WaKü der CPU-Kühler, die Radiatoren und natürlich das Wasser) und dann noch vom Kühler an die Umgebung (Luft im Raum). Wenn deine Radiatoren nicht das Wasser auf 28°C halten könnten, würde die CPU eben entsprechend noch wärmer werden, weil der Wärmeübergang sich offensichtlich so einpendelt, dass zwischen Chip und Kühler 72K Unterschied herrschen. Aber wenn das der Fall ist, hast du natürlich Recht, da kommt man mit Wasser auch nicht mehr weiter und es ist fast egal, wie viel Kühlfläche man noch aufbringt. Spätestens, wenn die Wassertemperatur gleich der Raumtemperatur ist, ist Schluss.

Schau dir mal meine anderen Videos dazu an, ich komme normalerweise nicht über 95-97 Watt. In diesem Video hatte ich zuvor ein Test mit 1,300v unter Last gemacht und habe es erst im Video bemerkt das ich meine Spannung nicht herunter gesetzt hatte. Normalerweise brauche ich nur 1,224v (Lastspannung) was auch sonst in den anderen Videos zu sehen ist. Dann komme ich mit der Leistungsaufnahme nicht mehr so hoch.

Daher hängt es am ende auch mit an was für eine Spannung für 5 GHz anliegen müssen und hier spielt wieder das Board eine Rolle.

Ich kann dir gerne ein neues Video mit den 1,224v aufzechen oder du sucht in den anderen Videos von mir.
Ich habe das ganze auch im CPU-Limit getestet und komme dann auf etwa 120 Watt.
Von den 200 Watt bin ich selbst hier weit entfernt.

Im übrigem ist dieses Video auch interessant.
Hier habe ich die 4,5 GHz was ich mit meinem 6700K anliegen hatte mit dem 9900K nachgestellt.
Mit dem 6700K musste ich dazu 1,200v anliegen haben, hier mit dem selben Takt und 4 Kerne mehr sogar mit weniger Spannung.

Eingebundener Inhalt

OK gerne, habe aber gerade gesehen das mit HT OFF der Verbrauch bei MInute 0.45 sogar bis auf 127 Watt rauf schnellt, von dieser Szene unter den selben Bedingungen bei 1.224V das wäre cool wenn dies machbar wäre.

Naja, es gibt zwei Werte. Erstens der Wärmeübergang in Energie pro Temperaturunterschied von der CPU auf den Kühler (bei einer WaKü der CPU-Kühler, die Radiatoren und natürlich das Wasser) und dann noch vom Kühler an die Umgebung (Luft im Raum). Wenn deine Radiatoren nicht das Wasser auf 28°C halten könnten, würde die CPU eben entsprechend noch wärmer werden, weil der Wärmeübergang sich offensichtlich so einpendelt, dass zwischen Chip und Kühler 72K Unterschied herrschen. Aber wenn das der Fall ist, hast du natürlich Recht, da kommt man mit Wasser auch nicht mehr weiter und es ist fast egal, wie viel Kühlfläche man noch aufbringt. Spätestens, wenn die Wassertemperatur gleich der Raumtemperatur ist, ist Schluss.

Wassertemperatur = Raumtemperatur wird mit normalen Mitteln nicht möglich sein - man liegt im allgemeinen ~2°C drüber - je nach Radiatorfläche. Viel näher kommt man leider nicht ran ohne Chiller oder ähnliches.

Richtig, aber irgendwann kannst auch Eiswürfeln verwenden und wenn der Prozessor schneller heiß wird wirst du dennoch die 100°C erreichen.

Lustig erweise habe ich sogar diesen Test gemacht.

Test 1: Prime95 8K mit AVX ohne AVX-Offset.
Wassertemperatur 27-28°C Prozessor ging schnell auf die 100°C zu und taktete sich herunter.

Test 2: Prime95 8K mit AVX und ein AVX-Offset von 3.
Dadurch kam ich 300 Mhz niedriger und ich konnte 90°C bei ebenfalls 27-28°C Wassertemperatur halten.

Test 3: LM zwischen IHS und Kühler.
Auch hier Prime95 mit 8K und AVX.
Musste dazu aber jetzt kein AVX-Offset mehr setzen und konnte die 5 GHz mit 90-93°C halten.
Auch hier lag die Wassertemperatur bei 28°C.

Durch meine Radiatoren konnte ich zwar die Wassertemperatur konstant bei 27-28°C halten, ich konnte aber nicht verhindern das der Prozessor bei diesem Extremtest die 90°C erreichte. Das Flüssigmetall hat am ende noch etwas gebracht in dem die Wärme etwas besser auf dem Kühler übertragen wurde.

Mit Luftkühlung und einer AIO wirst du diesen Test nicht nachstellen können und daher macht die Fläche der Radiatoren schon im vergleich zu einer AIO was aus, bewirkt am ende aber keine Wunder da der Prozessor mit extrem Fälle dennoch schneller heiß wird.
Die Spannung lag sogar noch nicht mal so hoch, da ich unter Last nur 1,208v anliegen haben musste.

Bei einer Grafikkarte kannst du gut 30-40°C im vergleich zu einer Luftkühlung runter kühlen, aber so viel erreichst du aber bei einem Prozessor nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück