Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

Meine Raumtemperatur beträgt momentan 24°C und meine Wassertemperatur liegt bei 26,4°C.
Meine Lüfter am Mora laufen aber erst ab 30°C Wassertemperatur an. Momentan laufen meine internen Lüfter der zwei Radiatoren mit nur etwa 350U/min +/-.

Anhang anzeigen 1059432

EDIT: Jetzt laufen auch die Lüfter auf meinem Mora langsam mit.
Anhang anzeigen 1059436 Anhang anzeigen 1059437

Der Temperatursensor ist mit einem Infrarot Temperaturmessgerät geprüft worden.
Wird daher nicht 100% stimmen, aber müsste nicht viel Abweichung haben.
temps.jpg
Ich hab ca. 22°C Raumtemperatur und die 3 Lüfter auf dem 280er und 120er trotteln zwischen 0 und 650rpm. Die 4 Lüfter vom Phobya Radiator gehen erst ab 35°C Wassertemperatur an.
 
Und leider hat Intel irgendwie Mist beim Verlöten des 9900k gemacht, da man sonst durchs Köpfen nicht bis zu 20°C rausholen könnte...
Nimmt man da nen AMD, kriegt man evtl. 2 bis 5°C weniger, wenn überhaupt und dafür lohnt sich das Köpfen schon mal gar nicht, da es aufwendig ist und evtl. auch schief gehen kann.
 
Und leider hat Intel irgendwie Mist beim Verlöten des 9900k gemacht, da man sonst durchs Köpfen nicht bis zu 20°C rausholen könnte...
Nimmt man da nen AMD, kriegt man evtl. 2 bis 5°C weniger, wenn überhaupt und dafür lohnt sich das Köpfen schon mal gar nicht, da es aufwendig ist und evtl. auch schief gehen kann.
Mir sind nur 5-7°C bekannt und bestenfalls nur bis 11°C als Droop.
20°C wirst du daher mit Köpfen nicht raus bekommen, noch nicht mal wenn du kein IHS verwendest.

Ich habe mal ein YouTube Test gesehen da hat es 5°C ausgemacht das ganze ohne IHS zu betreiben und auf Ebay gab es jemand der das Tool zum Köpfen und auch dieses OC-Frame wieder verkaufte. Anscheint hat es nichts gebracht wie ich auch dem YouTube Video gesehen hatte. Die Prozessoren sind verlötet und auch wenn es nicht das beste Lot ist wird es nicht so schlecht sein wie mit normaler WLP.

EDIT:

Habe mal das Video gesucht und gefunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht beim 9900K, der wird schneller heiß als überhaupt abgeführt werden kann.

Das ist meines Wissens nicht, wie Wärmeleitung funktioniert und ich glaube, dass du es komplizierter machst, als es ist, weil ich glaube, dass du da eine Geschwindigkeitskomponente einbaust, die es in der Form nicht gibt. Die Endtemperatur, die das System anstrebt lässt sich fix mit der Leistungsaufnahme, der Wärmeableitung in W/K und eben dem Temperaturgefälle in K ausdrücken.

Sagen wir, du hast 28°C Wassertemperatur, eine Wärmeableitung von 10W/K und eine Leistungsabgabe von 300W. Dann hast du bei 58°C (28°C+300W/(10W/K)) genau die nötigen 300W Wärmeableitung, die zu einem Gleichgewicht führen. Natürlich wird die Temperatur schneller steigen, wenn diese Zieltemperatur sich stärker von der aktuellen Temperatur unterscheidet. Die Größe, die du beim Köpfen oder mit mehr Wasserdurchfluß oder einem besseren Kühler änderst, ist dabei entsprechend die Wärmeleitfähigkeit. Natürlich musst du dann noch dafür sorgen, dass Temperaturgefälle gleich bleibt, also die Wassertemperatur nicht ansteigt, weil die CPU-Temperatur damit direkt mitansteigt. Dementsprechend müsste es auch helfen, wenn du das Wasser weiter abkühlst. Ist natürlich relativ schnell nicht mehr praktikabel.

Natürlich führt eine schlechte Wärmeleitfähigkeit dazu, dass weniger Energie pro Temperaturunterschied abgeführt werden kann, wodurch die Zieltemperatur steigt, wodurch auch die aktuelle Temperatur schneller steigt. Aber das ist, wie ich eben meinte, etwas umständlich, wenn man stattdessen einfach sagen kann, dass die Leistungsaufnahme, die der Test verursacht schlicht das Kühlsystem überfordert. ;)

Aber das war es von meiner Seite. Falls du da keine Fragen mehr zu stellst, lasse ich dich damit jetzt in Ruhe. ;)
 
Was du beschreibst trifft auch unter realen Anwendungen zu.
Und dann liegt die Temperaturdifferenz auch nicht soweit auseinander.

Beim 6700K hatte ich ein Delta von 15°C innerhalb von Spielen.
Beim 9900K habe ich ein Delta von 25°C im Schnitt und das bei gleicher Wassertemperatur (30°C).

Mit Linpack Extrem oder Prime95 8K und mit AVX habe ich ein Delta von 62°C.
Die Wassertemperatur beträgt hier 27-28°C. Ohne AVX egal ob Prime95 oder Linpack komme ich nicht so hoch, da kann ich gut 54-60°C halten.
 
Beim 6700K hatte ich ein Delta von 15°C innerhalb von Spielen.
Beim 9900K habe ich ein Delta von 25°C im Schnitt und das bei gleicher Wassertemperatur (30°C).

Hast du dazu Package-Power-Werte? Wie gesagt, hängt das Delta vom Kühlsystem und der Leistungsaufnahme ab. Erwartungsgemäß müsste der 9900K etwa zwei Drittel mehr Leistung aufgenommen haben. Natürlich kommt noch dazu, dass die CPUs, also hauptsächlich das TIM und der Heatspreader auch ein Teil vom Kühlsystem sind.

Und bei dem Extremfall würde ich halt mal von einer extrem hohen Leistungsaufnahme ausgehen.
 
Im Kopf habe ich jetzt keine Werte, da meine Tests schon einige Zeit zurück liegen.
Anzumerken ist halt das ich Linpack ohne LM ohne AVX-Offset gar nicht unter 100°C gehalten bekommen würde und das bei einer Wassertemperatur von nur 27°C.

Aber wir sprechen hier von Extremtests, mit normalen Anwendungen passt alles.

EDIT: Selbst mit Cinebench R20 was auch AVX verwendet fällt es nicht so stark aus.
Auch wenn ich hier auf die 190 Watt komme kann ich gut 65-70°C halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Prozessor nicht hat ist es auch etwas schwer das ganze nach zu verfolgen. Kann dir daher nur jenes berichten was ich so als Erfahrungen in Test machen konnte. Ansonsten musst du dir halt Test von mir aus den Videos näher ansehen, da ich stehst versucht habe das ganze in Videos fest zu halten.
 
Wenn man den Prozessor nicht hat ist es auch etwas schwer das ganze nach zu verfolgen. Kann dir daher nur jenes berichten was ich so als Erfahrungen in Test machen konnte. Ansonsten musst du dir halt Test von mir aus den Videos näher ansehen, da ich stehst versucht habe das ganze in Videos fest zu halten.

Mich würde ja mal die echte Package-Power in dem Extremszenario interessieren. Was natürlich noch sein könnte ist, dass die Wassertemperatur lokal im Kühler ansteigt. Low-Flow soll ja meist reichen, aber bei so einem Szenario könnte das natürlich wieder anders aussehen.
 
Völlig egal was der Intel i9-9900KS aus den SpaWas zieht :D

Leute das ist ein 14nm Prozi der mit bis zu 5.0 GHZ auf allen Kernen gleichzeitig läuft , und bei dem der eine oder andere Kern auch vieleicht noch 5.3 oder 5.4 GHZ packen kann :daumen:

Da Kotzt so mancher nagelneuer und hochmoderner Amd 7 nm Ryzen schon ca. 1 GHZ früher sein Lot aufs Mainboard . :ugly:
 
Icarus, du hast doch Wassertemperatursensoren und einen Durchflussmesser in deinem System? Wenn du zwei Temperaturen gleichzeitig messen kannst, CPU-Kühlblock Einlass und Auslass und zusätzlich den Durchluss kannst du die Kühlleistung deines System errechnen. Wenn es im Gleichgewicht ist, also ein Stresstest lang genug läuft dass dein Kühlsystem, Mainboard, Gehäuse etc aufgeheizt sind, hat man damit die Wärmeleistung welche die CPU an dein Kühlsystem abgibt, abzüglich ein paar Watt die passiv über den Sockel und die Hauptplatine abgeführt werden.

Hier gibts einen Rechner: Umrechnung Wasser Volumenstrom, Temperatur und Leistung

Beispiel 1 l/min Durchflussrate, 34°C Einlass, 35° Auslass, ergibt 68,6 W Abwärme, ein typischer Wert für meinen übertakteten i5 in CPU-lastigen Games, ausgelesene Package Power in HWinfo oder ähnlichen Tools ist dann im Bereich 70 W bis 75 W.

Es ist übrigens auch interessant mal einzelne Radiatoren zu am Ein- und Auslass zu messen und zu errechnen wie viel Kühlleistung diese erbringen und so sein System optimieren. Man findet dann manchmal heraus das da eine Schwachstelle im System und Radiatorfläche verschwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icarus, du hast doch Wassertemperatursensoren und einen Durchflussmesser in deinem System? Wenn du zwei Temperaturen gleichzeitig messen kannst, CPU-Kühlblock Einlass und Auslass und zusätzlich den Durchluss kannst du die Kühlleistung deines System errechnen. Wenn es im Gleichgewicht ist, also ein Stresstest lang genug läuft dass dein Kühlsystem, Mainboard, Gehäuse etc aufgeheizt sind, hat man damit die Wärmeleistung welche die CPU an dein Kühlsystem abgibt, abzüglich ein paar Watt die passiv über den Sockel und die Hauptplatine abgeführt werden.

Hier gibts einen Rechner: Umrechnung Wasser Volumenstrom, Temperatur und Leistung

Beispiel 1 l/min Durchflussrate, 34°C Einlass, 35° Auslass, ergibt 68,6 W Abwärme, ein typischer Wert für meinen übertakteten i5 in CPU-lastigen Games, ausgelesene Package Power in HWinfo oder ähnlichen Tools ist dann im Bereich 70 W bis 75 W.

Es ist übrigens auch interessant mal einzelne Radiatoren zu am Ein- und Auslass zu messen und zu errechnen wie viel Kühlleistung diese erbringen und so sein System optimieren. Man findet dann manchmal heraus das da eine Schwachstelle im System und Radiatorfläche verschwendet wird.

Hab gerade ein run mit Prime gemacht da hatte ich ein Temperatur Unterschied von 5°C im Wasserkreislauf, der CPU ging nach 2-3 Minuten auf 92°C dann ist der PC auch schon abgestürzt. IICarus hatte recht, die Temperatur ging so Fix hoch, hielt sich auch im CPU aber das Wasser ging nur von 32 auf 35 grad und kein Lüfter war zu hören.....
 
Uff wenn ich das hier so lesen, köpfen, abschleifen. Dann bin ich ja richtig froh das ich mir doch jetzt eine CPU genommen habe die man ein baut Kühlung drauf und fertig*g

Ich denke wenn INTEL da beim 9900KS nicht was gezaubert hat wird es bei dem wohl endlich sein mit der Temperatur. UM die Gesetzt der Natur auszuhebeln, da fürchte ich ist selbst AMD und auch INTEL zu klein dazu. Da braucht man schon einen der um einiges größer ist.

Ich hab halt stark den Eindruck das der 9900KS eine NOT CPU ist um AMD auf die schnell was entgegen zusetzen. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Den billig wird der nicht werden.
 
@Gerry1984
Läuft bei mir soweit alles gut, ich kann eine Differenz Berechnung zwischen Mora Ein und Auslass machen und auch vor- und nach der Grafikkarte. Eines kann ich dir garantieren, alles läuft wie es soll. Da gibt es nichts an meiner Wasserkühlung auszusetzen. Wer den Prozessor nicht hat kann nicht wissen wie heiß der unter Extreme Bedienungen werden kann.

Das kann auch gerne jeder für sich versuchen, also Prime95 mit 8K und AVX.
Ich wette mir dir es wird so leicht niemanden geben der 5 GHz unter 100°C mit solch ein Extremtest ohne AVX-Offset halten kann.
Ich selbst habe es auch erst mit LM zwischen IHS und Kühler geschafft und mit Luft wird es keiner schaffen. Es kommt noch dazu das ich dazu nur 1,208-1,217v unter Last anliegen hatte und um so höher die Spannung anliegt die Temperatur noch stärker ansteigen wird.

@Gerwald
Alles halb so wild, weil du mit Sicherheit kein Prime95 mit 8K und AVX ständig am laufen hast.
Mit reale Bedingungen passt es ohne Probleme und wer keine gute Kühlung verbaut hat muss halt statt auf 5 GHz mit dem Takt etwas runter gehen.

Mag sein. Aber wann liegen denn 5GHZ All Core überhaupt an - bei einem 8 Kerner? Beim Gaming etc. sicher nicht.

Das muss schon ein extremes Szenario sein, das nur sehr wenige User überhaupt erzeugen können.
5 GHz auf alle Kerne ist selbst mit dem 9900K kein Hexenwerk und wenn du meine letzten Beiträge gelesen hättest würdest du sehen das gerade mit Games die 5 GHz kein Problem darstellen. Natürlich kann jeder Prozessor durch die Güte anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Seiten über ein bisschen mehr Takt, überproportional mehr Abwärme (was ja logisch ist) und wie man das ganze kühlt... ^^
 
Zurück