Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

Du verstehst aber worauf ich mit meinen Posts hinaus möchte, oder?

Ja, war nur ein Spass am Rande. Ich hab nix gegen den Intel. Vermutlich hätte ich ihn slber grlauft wenn er iwo bei 350-390 euro wäre. Aber 120 mehr, dafür hocke ich zu sehr im GPU Limit.... (WQHD)
Aktuell ist es die schnellste Gaming CPU, dem widerspreche ich nicht...

Und bei Nvidia sprechen wir dann demnächst statt von Nvidia von Samsung? ;-)
Er hat von der Intel-Chipfertigung gesprochen.
Klar muß man da TSMC nennen, weil AMD seit Jahren fabless ist...

Kennt jemand den Grund warum man ums verrecken einen Hersteller verteidigt? Mir fällt keiner ein oder einige haben Geschwister die bei beiden arbeiten.
Leider nicht, aber solche Leute gibt es halt.
Das kommt fast immer bei denen vor, die sich mir Hardware eher nicht so gut auskennen!

Ist doch simple Mathematik was Intel hier macht:

9900K
Der Allcore Turbo von 4,7 GHz @ 95 Watt ist Schall und Rauch. Je nach Anwendungsszenario wird er lange, kurz oder garnicht erreicht.

9900KS
Der Allcore Turbo von 5,0 GHz @ 125 (127) Watt wird unter genau den gleichen Bedingungen und auf die gleiche Art und Weise gehalten werden, unter denen auch der normale K seine 4,7 GHz hält.

Selbstverständlich wrd es unzählige Anwendugnen geben in denen 5 GHz @ 125 Watt reines Wunschdenken sind. Genau das stellt schließtlich die Existenz des Base Clocks klar.

Hab gerade mal Anno 1800 gespielt und mein CPU braucht ~95Watt ingame. Wieviel braucht ein 3900x dafür?
Anno 1800 ist auch ein schlechtes Beispiel da es mit mehr als 4 Kernen bzw. 4 Threads nichts anzufangen weiss.

ANNO.png

Pov Ray Benchmark Quelle: Anandtech: Power Consumption - The Intel 9th Gen Review: Core i9-9900K, Core i7-9700K and Core i5-9600K Tested
Pov Ray.png

Zeig mir mal wie hoch der Verbrauch in Spielen die von mehr als 4 Kernen profitieren ist?

z.B.: The Divison 2, BF5, Call of Duty black ops 4, Young blood
DIV2.png BF5.png CDBO4.png youngblood.png

Für mich ist das Fazit klar, sobald jetzige und im speziellen zukünftige Spiel mehr als 10 Threads verwenden, wird der Verbrauch des 9900K (KS) durch die Decke gehen (siehe Grafik Pov Ray scaling bis 16 Threads)
Was so viel heisst wie wenn der 3900X noch Däumchen dreht ist der 9900K (KS) bereits an der Kotzgrenze
Es bleibt dabei der 9900K ist zwar jetzt noch zu gebrauchen, aber für all jene die auch noch in 3 -5 Jahren mit dieser CPU noch Freude haben wollen wohl eher ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch simple Mathematik was Intel hier macht:

9900K
Der Allcore Turbo von 4,7 GHz @ 95 Watt ist Schall und Rauch. Je nach Anwendungsszenario wird er lange, kurz oder garnicht erreicht.
Wenn man nicht lesen kann.
95 W sind NICHT der Verbrauch im Turbo sondern das PL1 limit - Langzeit durchschnitt. Für den Turbo gibt es das PL2 mit ~120W mit dem die 4.7GHz allcore auch erreicht werden.
nicht mehr und nicht weniger wird vorgegeben.

Für mich ist das Fazit klar, sobald jetzige und im speziellen zukünftige Spiel mehr als 10 Threads verwenden, wird der Verbrauch des 9900K (KS) durch die Decke gehen (siehe Grafik Pov Ray scaling bis 16 Threads
Geh den Ryzen genauso schlecht OCen und er frisst genauso (mit halt deutlich weniger verbessertem OC-Ergebnis).
Immer wieder Lustig wenn für den Stromverbrauchs-Vergleich OC genommen wird, dabei dann auch noch meistens das schön kotz-auto-OC.
Man kann auch einfach alle OC-Features deaktivieren, multiplier raufsetzen und Powerlimit auf 95W stellen und bekommt oft deutlich bessere Ergebnisse.

Anno 1800 ist auch ein schlechtes Beispiel da es mit mehr als 4 Kernen bzw. 4 Threads nichts anzufangen weiss.

Anhang anzeigen 1059358

Pov Ray Benchmark Quelle: Anandtech: Power Consumption - The Intel 9th Gen Review: Core i9-9900K, Core i7-9700K and Core i5-9600K Tested
Anhang anzeigen 1059367

Zeig mir mal wie hoch der Verbrauch in Spielen die von mehr als 4 Kernen profitieren ist?

z.B.: The Divison 2, BF5, Call of Duty black ops 4, Young blood
Anhang anzeigen 1059359Anhang anzeigen 1059361Anhang anzeigen 1059362Anhang anzeigen 1059364

Für mich ist das Fazit klar, sobald jetzige und im speziellen zukünftige Spiel mehr als 10 Threads verwenden, wird der Verbrauch des 9900K (KS) durch die Decke gehen (siehe Grafik Pov Ray scaling bis 16 Threads)
Ab 10 Threads fängt die Verbrauchskurve nämlich deutlich steiler zu werden. Was so viel heisst wie wenn der 3900X noch Däumchen dreht ist der 9900K (KS) bereits an der Kotzgrenze
Es bleibt dabei der 9900K ist zwar jetzt noch zu gebrauchen, aber für all jene die auch noch in 3 -5 Jahren mit dieser CPU noch Freude haben wollen wohl eher ein Griff ins Klo.

Danke für deine Infos, tolle Arbeit. Das sind mal knallharte Tatsachen.
Hab gerade Division mit 128,44Watt gezockt.

Du hast vollkommen Recht das der Intel in 3-5 Jahren nicht mehr Aktuell sein wird(das er ein griff ins Klo ist halte ich für Falsch).
Aber ist es mittlerweile im Enthusiasten Segment nicht gängig vielleicht schon alle 2-3 Jahre die CPU zu wechseln?!
Auch der 3900x wird doch in 3-5 Jahren nicht mehr die Vorzeige CPU sein, dann gibt es doch schon Zen 4...………………………………………….

Ab 10 Threads fängt die Verbrauchskurve nämlich deutlich steiler zu werden. Was so viel heisst wie wenn der 3900X noch Däumchen dreht ist der 9900K (KS) bereits an der Kotzgrenze
Unter massiver allcore Last verliert der 9900K bei der Limitierung auf 95 Watt gerademal 20% Performance. Kannst du in jedem Video Editing Tool testen.

Generell ziehst du auf Basis deines Pov Ray Diagramms den Fehlschluss, dass ein linearer Zusammenhang zwischen Verbrauch und Takt (Performance) besteht. Die Leistung wächst aber proportional zum Quadrat der Spannung. Ein offener 9900K säuft wesentlich mehr als er schneller wird. Umgekehrt verringert eine starke Limitierung des Verbrauchs die Performance nur mäßig.

Das Gleiche kannst du bei Grafikkarten beobachten. Beispiel eines ebenso ~20%igen Performanceunterschiedes bei einer Grafikkarte:
2080Ti @ 1,7 GHz - bedarf eines 250 Watt Powerlimits
2080Ti @ 2,1 GHz - bedarf eines 420 Watt Powerlimits

Allcore 5Ghz geht sich mit 127W nicht aus.

Die TDP bezieht sich auf die 4,6Ghz Basistakt...
Der Basistakt des 9900K ist 3,6 GHz. Darauf bezieht sich die TDP. Sprich bei maximal möglicher Leistungsaufnahme (also alle 16 Threads voll ausgelastet inkl. AVX und Gedöhns) taktet die CPU im 95 Watt Limit mit mindestens 3,6 GHz.

Den 4,7 GHz allcore Turbo legt Intel nach einem selbst definierten Anwendungsszenario fest. Und genau davon habe ich oben gesprochen - das wird mit den 5 GHz genauso sein. Und dieses Intel Szenario kann im Einzelfall vom tatsächlichen Nutzerverhalten massiv abweichen.

Unter massiver allcore Last verliert der 9900K bei der Limitierung auf 95 Watt gerademal 20% Performance. Kannst du in jedem Video Editing Tool testen.

Generell ziehst du auf Basis deines Pov Ray Diagramms den Fehlschluss, dass ein linearer Zusammenhang zwischen Verbrauch und Takt (Performance) besteht. Die Leistung wächst aber proportional zum Quadrat der Spannung. Ein offener 9900K säuft wesentlich mehr als er schneller wird. Umgekehrt verringert eine starke Limitierung des Verbrauchs die Performance nur mäßig.

Das Gleiche kannst du bei Grafikkarten beobachten. Beispiel eines ebenso ~20%igen Performanceunterschiedes bei einer Grafikkarte:
2080Ti @ 1,7 GHz - bedarf eines 250 Watt Powerlimits
2080Ti @ 2,1 GHz - bedarf eines 420 Watt Powerlimits

Da hast du natürlich recht es geht mir bei meinem Beispiel wirklich nur um die Kernskalierung bei selbem Takt.

Ich habe aber gerade festgestellt das: "Ab 10 Threads fängt die Verbrauchskurve nämlich deutlich steiler zu werden." falsch ist.
Ich hab mir den Artikel auf Anandtech nochmals genau angeschaut und es ist wirklich ziemlich linear da lag ich falsch, war wohl eine optische Täuschung. Hab den Satz daher aus dem Orginalbeitrag gestrichen aber grundsätzlich ändert das nichts an meiner Aussage.

Eine Frage bleibt allerdings ist der 9900K auch in der Lage den Turbo bei 4.7GHz zu halten wenn mehr als 5 -8 Threads gleichzeitig anliegen? (Laut Pov-Ray Diagramm nämlich schon)
Falls es doch nicht der Fall sein solllte, kommt das von dir zuvor gepostete physikalische Gesetz zur Anwendung: Die Leistung wächst bzw. schrumpft
proportional zum Quadrat der Spannung.

Habe gerade selbst gesehen das man wohl ein wenig aufpassen muss, eigentlich sollte Intel ihre Turbo-Boost Angabe selbst ein wenig präzisieren und von 1-2 Core + HT (4 Threads) 5GHz ...... sprechen anstatt nur von Kernen.
Daher sollten von 5-8 Cores bzw. 9 - 16 Threads eigentlich überall 4.7GHz anliegen so das zumindest zwischen 9 -16 Threads ein linearer Zusammenhang bestehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder meine Insel geladen. Im CPU Limit komm ich auf ~54W +-2W.
Neben einer GPU mit 220W Verbauch wird das aber fast irrelevant :)

Also wenn Ihr das vergleichen wollt, dann nehmt zumindest den gleichen Spielstand und lasst das Spiel dann eine Weile laufen.

Und was soll dann passieren? Ein CPU Limit? ? ;)

Eine höhere Auslastung durch deutlich mehr Geschehen/Ausbauten etc.? Stellst Du Dich gerade absichtlich dumm oder was meinst Du warum auch hier bei PCGH grundsätzlich mit den selben Saves gebencht wird?

Die Auslastung und damit auch der Verbrauch hängt bei Anno maßgeblich vom Spielfortschritt ab.

Das Game wird sehr stark von einem Mainthread limitiert. Ist der voll, dann ist der voll, der Rest dreht dann däumchen.
Die CPU taktet bei etwa 4,25 GHz bei stark reduzierter Spannung. Da passiert nicht mehr viel.

Die CPU verbaucht auch das selbe, wenn ich die PCGH Benchszene hernehme (dafür mehr FPS). Die Stadt hat nur 10K Einwohner.
Egal ob draufstarren, Scrollen oder Kamera drehen. CPU Limit > 54W +-2W (Peak war 56,6W)
Und alles was nicht Stadt ist, ist GPU limitiert.

Zurück