Core i9-9900KS: Asus nennt TDP

@IICARUS
"Natürlich kann jeder Prozessor durch die Güte anders ausfallen. "

Jede CPU kann nicht nur anders ausfallen, sondern muss es. Es gibt keine zwei identischen CPU auf der Welt. Die sind alle einmalig wie ein Fingerabdruck.
Schon durch belichtung und ätzen entstehen unterschiede, die man mit dem elektronenmikroskop sieht. Auf der einen Cpu sieht man auf der seitenwand einer Leiterbahn ein "Gebirge",
auf der anderen nicht, bzw an anderen Stellen... sind eben Nanostrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer den Prozessor nicht hat kann nicht wissen wie heiß der unter Extreme Bedienungen werden kann.

Das kann auch gerne jeder für sich versuchen, also Prime95 mit 8K und AVX."

Das sind sicher keine Anwendungen , die man als Ersatz für ein Computerspiel,Office,Musikhören usw. verwendet.

Niemand kauft sich einen PC um darauf ausschliesslich Prime 95 etc. ständig laufen zu lassen- so ein Unfug.

Und nutzbare Software braucht eben keine 8 Kerne @5GHZ.
Nächstesmal vielleicht ein paar Kölsch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kauft sich einen PC um darauf ausschließlich Prime 95 etc. ständig laufen zu lassen- so ein Unfug.

So so .... dann treibe ich wohl Unfug
Ich zocke noch arbeite ich mit PCs

Habe aber dennoch eine ganze Menge davon auf denen nichts anderes wie Benchmarks laufen .

Ich heiße übrigens nicht "Niemand" ;)
 
Meine Raumtemperatur beträgt momentan 24°C und meine Wassertemperatur liegt bei 26,4°C.
Meine Lüfter am Mora laufen aber erst ab 30°C Wassertemperatur an. Momentan laufen meine internen Lüfter der zwei Radiatoren mit nur etwa 350U/min +/-.

Anhang anzeigen 1059432

EDIT: Jetzt laufen auch die Lüfter auf meinem Mora langsam mit.
Anhang anzeigen 1059436 Anhang anzeigen 1059437

Der Temperatursensor ist mit einem Infrarot Temperaturmessgerät geprüft worden.
Wird daher nicht 100% stimmen, aber müsste nicht viel Abweichung haben.

Bei welchen Belastungen und grundsätzlich sieht das so aus, als wenn du am Radi Ausgang misst ;).
Aber schon eine geile Wakü ;)

22 Seiten über ein bisschen mehr Takt, überproportional mehr Abwärme (was ja logisch ist) und wie man das ganze kühlt... ^^

Scheint das Interesse schon groß zu sein ;)
Gibt es schon informationen zu den Ram Spezifikationen?

Netto 20 Seiten, die anderen beiden gehen ums Bashing beider Lager ;)

Ist schon mal eine gute Quote ;) Sonst ist es ja bald anders herum.

So so .... dann treibe ich wohl Unfug
Ich zocke noch arbeite ich mit PCs

Habe aber dennoch eine ganze Menge davon auf denen nichts anderes wie Benchmarks laufen .

Ich heiße übrigens nicht "Niemand" ;)

Und du lässt also ausschließlich Prime 95 mit AVX laufen, oder auch Benchmarks ohne AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
So so .... dann treibe ich wohl Unfug
Ich zocke noch arbeite ich mit PCs

Habe aber dennoch eine ganze Menge davon auf denen nichts anderes wie Benchmarks laufen .

Ich heiße übrigens nicht "Niemand" ;)

Dann bist du eine Ausnahme,ja. Dein Beispiel ist nicht typisch. Und um Ausnahmen geht es hier nicht, sondern um die breite Masse.

Und die lässt eben nicht ständig Benchmarks mit stets denselben Resultaten auf ihrem PC laufen, sondern nutzt den PC zum Spielen,
Musik hören,Filme schauen, Internet surfen, Textverarbeitung,Excel..etc.

Würde mich intressieren wie man 8 Kerne statisch mit 5GHZ beschäftigt-sinnvoll. Nicht mit Benchmarks.

Und wozu soll es gut sein nichts anderes als Benchmarks laufen zu lassen? Dann ist es beruflich?

Niemand sonst macht sowas. Da kann ich anfangen Telefonbücher zu lesen,lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Intel Bashern hat den einen 9900K schon selbst betrieben?
Meiner läuft auf Standardtakt. Nur der RAM läuft im "Overclocking", da ich 3200er habe. Aber nun gut, richtiges Overclocking ist anders.

Mit ein wenig undervolting saugt meiner Allcore 4,7 GHz unter Prime95 29.8 mit AVX on 175-180W Package Power (je nach Temperatur). Selbst in Spielen wie Battlefield 5 (AVX) sehe ich im Ansatz nicht diesen Durst. Und ja, man kann den 9900K auch effizienter betreiben, wenn man ihm die Fußfesseln der Leistungsgrenze anlegt. Also wer so grün ist: nur zu. Es steht jedem frei. Wenn die AMD Jünger 5 GHz auspacken könnten und damit in Summe wirklich den 9900K(S) zwischen den Fingern zerbröseln könnten, würden sie das auch tun. Leistungsgrenzen egal. Da gäbe es bestimmt kein grünes Argument mehr.

Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es zwei Konkurrenten gibt und jeder Käufer sich für die eine oder die andere Alternative entscheidet. Damit die grünen richtig rot sehen: ich kombiniere einen 9900K mit einer Vega 64 LC an einem 850W Netzteil. Ja, ich krieg meinen Strom günstiger. Und ich fahr auch nen alten Diesel. Und ich hab nen alten Traktor, da haut es den Ruß noch in groben Batzen raus. Aber ich hab auch schon mehr Bäume gepflanzt als ihr besitzt. Also nicht alles so schwarz/weiß sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde da nichts.
Daß die TDP mit 127W "beschiss" ist, ist ja immerhin technischer Fakt.

Das sage auch ich, und ich bin da neutral, weil ich das rein technisch betrachte, würde AMD das so angeben, wäre es für mich auch "beschiss"!
 
Habe drei Temperatursensoren verbaut und eines davon befindet sich direkt nach dem Prozessor. :)
Ich messe nach der Grafikkarte, nach dem Prozessor und nach dem Mora.

Und die 24,7°C Wasser, bei 24°C Raumtemperatur sollen an welcher Messstelle sein? Ich denke wenn überhaupt nach dem Mora und dann mit Messtoleranz. Wobei du belastest in dem Moment ja nur die CPU.

Ich finde da nichts.
Daß die TDP mit 127W "beschiss" ist, ist ja immerhin technischer Fakt.

Das sage auch ich, und ich bin da neutral, weil ich das rein technisch betrachte, würde AMD das so angeben, wäre es für mich auch "beschiss"!

Du meinst, wie bei 105W und tatsächlich 142W ;)
Auch Intel hält sich an seine Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Kotzt so mancher nagelneuer und hochmoderner Amd 7 nm Ryzen schon ca. 1 GHZ früher sein Lot aufs Mainboard . :ugly:

Frequenz ist bei verschiedenen Architekturen jetzt nicht unbedingt ein Vergleichskriterium. Mehr IPC bei weniger Takt ist auf lange Sicht schon der bessere Weg.

Uff wenn ich das hier so lesen, köpfen, abschleifen. Dann bin ich ja richtig froh das ich mir doch jetzt eine CPU genommen habe die man ein baut Kühlung drauf und fertig*g

Das geht mit den Intels prinzpipiell auch, so ist es nun nicht.

Ich hab halt stark den Eindruck das der 9900KS eine NOT CPU ist um AMD auf die schnell was entgegen zusetzen. Ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Den billig wird der nicht werden.

Ja, ist schon eher eine Marketinggeschichte, um im Gespräch zu bleiben.

Nächstesmal vielleicht ein paar Kölsch weniger.

Ja, mach mal bitte.
 
Und die 24,7°C Wasser, bei 24°C Raumtemperatur sollen an welcher Messstelle sein? Ich denke wenn überhaupt nah dem Mora und dann mit Messtoleranz. Wobei du belastest in dem Moment ja nur die CPU.
Das ist der Sensor nach der Grafikkarte, nach dem Prozessor kann es eine Abweichung von etwa 1 Grad haben.
Zumindest in Idle wo ich diese Screenshots machte. Hatte auch geschrieben das es eine Messtoleranz geben kann, denn zwar habe ich meine Temperatursensoren mit einem Infrarot Thermometer nachgestellt, aber da ich hier nicht direkt im Wasser an diesen Positionen messen kann kann es immer eine Messtoleranz geben.

Aber bedenke das ich ein Mora habe und in Idle ist keine Last drauf und dann kann Theoretisch auch bis zur Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden. Das ganze kann sich ändern wenn weniger Radiatoren verbaut sind und die Wasserkühlung es schwerer hat runter zu kühlen. Mit Idle wird der Prozessor auch nicht stark belastet und ich habe auch das Energiesparern am laufen und so taktet der Prozessor auch wenn er nichts zu tun hat herunter. Das macht sich am ende auch auf die Temperatur etwas bemerkbar.

@zurück zum Thema...
Ich sehe am 9900KS nichts besonderes.
Es scheinen ein besserer 9900K zu sein der sich besser Takten lässt und dessen TDP angehoben wurde.

Denn wer ein guten 9900K hat der auch mit wenig Spannung solch ein Takt gut erreichen kann hat im Prinzip auch solch ein Prozessor und das TDP ist hier ehe uninteressant, da es klar ist das je nach Last der Prozessor mehr ziehen wird. Die meisten Mainboard Hersteller haben das TDP ehe schon hoch gesetzt und so laufen die Prozessoren selbst mit Stock mit einem offenem TDP.

Die Asus ROG Maximus Serie scheint da eine Ausnahme zu sein, da wird beim hochsetzen des Arbeitsspeichers XMP-Profil gefragt ob auch übertaktet werden soll. Dann läuft der Prozessor zwar immer noch mit dem Turbo Boost von Intel, aber ohne Einschränkung des TDP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wozu soll es gut sein nichts anderes als Benchmarks laufen zu lassen? Dann ist es beruflich?

Inzwischen Teil dessen geworden
Gestartet als Hobby bzw
Um mein erstes selbst gebautes Sys zu testen ein paar Benchmarks gemacht im Bot verglichen und festgestellt
....nicht schlecht was ich da gebastet habe
Vorne dabei und da ich eh was für Wettkampf über habe spiel ich seitdem mit Hardware statt mit Software
Jede CPU ein DLC für den jeweiligen Sockel ;)

und ich bin nicht allein........... Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.


Bleibt natürlich eine Menge Wissen hängen was ich darin umsetzte das ich PCs im Auftrag baue für Leute die wissen was ich so treibe.
Roman(der 8auer) hat genauso angefangen bzw er war mal mein Teamcaptain wo wir beide hier im PCGH Team noch waren .
Scheinbar hat ihn diese sinnlose Hobby doch recht weit gebracht. ;)
 
Das ist der Sensor nach der Grafikkarte, nach dem Prozessor kann es eine Abweichung von etwa 1 Grad haben.
Zumindest in Idle wo ich diese Screenshots machte. Hatte auch geschrieben das es eine Messtoleranz geben kann, denn zwar habe ich meine Temperatursensoren mit einem Infrarot Thermometer nachgestellt, aber da ich hier nicht direkt im Wasser an diesen Positionen messen kann kann es immer eine Messtoleranz geben.

Aber bedenke das ich ein Mora habe und in Idle ist keine Last drauf und dann kann Theoretisch auch bis zur Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden. Das ganze kann sich ändern wenn weniger Radiatoren verbaut sind und die Wasserkühlung es schwerer hat runter zu kühlen. Mit Idle wird der Prozessor auch nicht stark belastet und ich habe auch das Energiesparern am laufen und so taktet der Prozessor auch wenn er nichts zu tun hat herunter. Das macht sich am ende auch auf die Temperatur etwas bemerkbar.

@zurück zum Thema...
Ich sehe am 9900KS nichts besonderes.
Es scheinen ein besserer 9900K zu sein der sich besser Takten lässt und dessen TDP angehoben wurde.

Denn wer ein guten 9900K hat der auch mit wenig Spannung solch ein Takt gut erreichen kann hat im Prinzip auch solch ein Prozessor und das TDP ist hier ehe uninteressant, da es klar ist das je nach Last der Prozessor mehr ziehen wird. Die meisten Mainboard Hersteller haben das TDP ehe schon hoch gesetzt und so laufen die Prozessoren selbst mit Stock mit einem offenem TDP.

Die Asus ROG Maximus Serie scheint da eine Ausnahme zu sein, da wird beim hochsetzen des Arbeitsspeichers XMP-Profil gefragt ob auch übertaktet werden soll. Dann läuft der Prozessor zwar immer noch mit dem Turbo Boost von Intel, aber ohne Einschränkung des TDP.

Das mit dem "Idle" hatte ich nicht auf dem Schirm ;)

Natürlich ist der 9900KS nichts anderes, als ein guter 9900k. War ja auch nicht zu erwarten. Für mich bleibt in erster Linie die Frage nach dem Preis und den erreichbaren Taktraten.
Ich kann mir vorstellen, das der 9900KS sich am Markt nur minimal über em 9900k einordnet und der letztere dafür etwas fällt.

Wenn man mit einem 9900k zum Beispiel relativ gut 5,3GHz erreichen könnte und dazu in Ausnahmefällen bis zu 5,5GHz oder so, wie bisher auf dem 9900k 5,1 und 5,3GHz. Dann wäre das schon klasse. Zumindest fänd ich das klasse.

Ich hoffe viel mehr das Intel den spezifizierten Ram Takt anhebt, um den Stock vergleich zum 9900k, oder Zen2 basierten CPUs deutlicher zu machen.

Mein Fall sieht so aus,

Ich nutze außerhalb von Spielen, nur wenig Rechenleistung, von daher ist die Spieleleistung das ausschlaggebene.
Wohl wissend das ich in 95% der Zeit mit einem R5 3600 zum Beispiel über jeden Zweifel erhaben wäre, kaufe ich gerne einfach die derzeit schnellste CPU, für eben meinen Fall.

Das wäre entweder ein 3900X, oder eben ein 9900K(S). Wenn sich abzeichnen würde das der recht oft auf 5,3GHz kommt und selten dadrüber, dann würde ich vielleicht zu dem tendieren.
Oder die Vernunft und der Effizienzgedanke kehren zurück und ich würde den 3900X nehmen. Oder eben doch einen 9900K(S) samt mini OC und UV zusammen mit RAM OC.

Ja, der ist nichts besonderes, aber eben doch interessant. Intel hat mit dem KS auch nicht vor die K Käufer zum KS zu bringen, glaube ich... ;)
 
Zurück