Core i9-9900K: Von Intel bezahlter Test mit Benchmarks hegt Zweifel

Hätten sie auch nicht. Der 9900K wird so oder so die bessere CPU sein. Nur der Vorsprung dann vermutlich nicht so deutlich sein.

Die Wahrheit!
Die Kriterien zur Auswahl der Hardware wird zuerst immer von meinem Kontoguthaben bestimmt. In diesem Moment ist es tatsächlich egal ob AMD oder Intel. Das zweite Kriterium, dass man überhaupt wählen kann, ist dann purer Luxus. War immer so und wird immer so sein.

Das zweite Kriterium, dass man überhaupt wählen kann, ist dann purer Luxus. War immer so und wird immer so sein.
Optimal wäre wenn die Auswahl noch größer wäre. Dann wäre der Konkurrenzkampf größer und auch das Know-how bzw die Anzahl der Innovationen.
Außerdem gäbe es dann vermutlich andere Preise.
Das wäre für den Verbraucher noch besser!;)

Optimal wäre wenn die Auswahl noch größer wäre. Dann wäre der Konkurrenzkampf größer und vielleicht auch die Anzahl der Innovationen.

Ich weiß was du meinst,
tatsächlich habe ich so schon Probleme durchzublicken :D
Das ist ja genau die Unsicherheit hier im Forum wie überall, die durch eine große Auswahl ausgelöst wird , wann kaufe ich für ein paar Hundert Euro welche CPU ?
Gut das es unsere PCGH gibt . Es gibt für mich bei Intelprodukten Momente, da merke ich wie Arm ich eigentlich bin, obwohl ich vernünftig spare. :motz:

Hätten sie auch nicht. Der 9900K wird so oder so die bessere CPU sein. Nur der Vorsprung dann vermutlich nicht so deutlich sein.

Doch ich denke schon, 10% wird der 9900k noch auf den 8700k drauflegen können und dann sind wir schon mal 30% Vorsprung gegenüber dem 2700x.
Der Test von Intel ist völliger Bullshit, im Grunde nach haben sie sich auch selbst beschissen in dem sie im GPU Limit getestet haben :hmm:

Ich weiß was du meinst,
tatsächlich habe ich so schon Probleme durchzublicken :D
Das ist ja genau die Unsicherheit hier im Forum wie überall, die durch eine große Auswahl ausgelöst wird , wann kaufe ich für ein paar Hundert Euro welche CPU ?
Gut das es unsere PCGH gibt . Es gibt für mich bei Intelprodukten Momente, da merke ich wie Arm ich eigentlich bin, obwohl ich vernünftig spare. :motz:
Wenn ich mir dein System in der Signatur angucke sieht das für mich aber nicht so aus als wenn du arm wärst. Auch nicht das du nicht durchblickst.:D;)

Wenn ich mir dein System in der Signatur angucke sieht das für mich aber nicht so aus als wenn du arm wärst. Auch nicht das du nicht durchblickst.:D;)

Na ja, ein paar Monate war ich jetzt Offline, hier tut sich eine Menge vor Weihnachten, daher wieder meine Neugierde und weniger Durchblick. Muss nicht kaufen.
Signatur? Deshalb bin ich ja arm. :P Der Bonus , Wakü, den ich mir darauf gegönnt habe ist auch Hobby,.
Das Mboard ist auch schon 4 Jahre alt und hat die zweite CPU drinn.
Brauche das System aber auch beruflich.

Das war doch mal eine lustige Nachricht ;)

Ryzen 7 2700X mit 4 Kernen durch den Gaming Modus Gebencht, das ging ja mal richtig nach hinten los.

Erst wird die Studie vor dem offiziellen NDA Termin veröffentlicht und dann auch noch mit einer Konfiguration
die das Hauptkonkurrenzmodell kastriert (4 statt 8 aktive Kerne + HT)

Also an Intels stelle würde ich beim nächsten mal ein anderes Institut beauftragen oder den Job am besten gleich
selbst erledigen und die Konfiguration transparent und nachvollziehbar darstellen. (zwecks Glaubwürdigkeit)

Ok mal eine Frage an alle, sagen wir mal jemand kommt zu euch und sagt: Such dir ein System aus, ich werde es dir schenken, aber zur Auswahl stehen nur der 2700X + Board vs 9900k + Board, welches Paket würdet ihr aussuchen? So, die Antwort ist klar, also case closed :D

Dann wäre es zumindest bei mir der 2700X weil Intel komplett uninteressant ist zur Zeit... :D

Also wirklich! Geht's noch?

Da ist man mal *eine* Nacht weg zum Schlafen und so, lässt den Morgen entspannt angehen, weil man den Rest der Woche Urlaub nehmen musste, schaltet irgendwann gegen 10 Uhr nichtsahnend den Rechner ein, um sich auf einem anerkannt seriösen Hardware-Forum über die Lage an den Fronten des immerwährenden Fanwars zu informieren ... Und was muss man erleben?

Dieser sakrale Konflikt, seit Urvätertagen mit heiligem Ernst ausgefochten, wird nun von irgendwelchen Relativierern und sogar von einem verabscheuungswürdigen Konvertiten totgekaspert. Und die Religionswächter, die sonst über die Reinheit der Blauen Allgegenwärtigkeit und der Roten Revolution wachen sollen, sind entweder mal wieder gesperrt oder halten sich vornehm zurück!

Und das alles wegen solch läppischer Kleinigkeiten wie endlich konkurrenzfähiger Leistung auf der einen Seite und temporär einem Fail nach dem anderen auf der anderen Seite. Wo soll das alles noch hinführen? Am Ende werden wir hier noch alle rational oder sind sogar lieb zueinander, oder was???

#NotMyPCGHX :D

Also wirklich! Geht's noch?

Da ist man mal *eine* Nacht weg zum Schlafen und so, lässt den Morgen entspannt angehen, weil man den Rest der Woche Urlaub nehmen musste, schaltet irgendwann gegen 10 Uhr nichtsahnend den Rechner ein, um sich auf einem anerkannt seriösen Hardware-Forum über die Lage an den Fronten des immerwährenden Fanwars zu informieren ... Und was muss man erleben?

Dieser sakrale Konflikt, seit Urvätertagen mit heiligem Ernst ausgefochten, wird nun von irgendwelchen Relativierern und sogar von einem verabscheuungswürdigen Konvertiten totgekaspert. Und die Religionswächter, die sonst über die Reinheit der Blauen Allgegenwärtigkeit und der Roten Revolution wachen sollen, sind entweder mal wieder gesperrt oder halten sich vornehm zurück!

Und das alles wegen solch läppischer Kleinigkeiten wie endlich konkurrenzfähiger Leistung auf der einen Seite und temporär einem Fail nach dem anderen auf der anderen Seite. Wo soll das alles noch hinführen? Am Ende werden wir hier noch alle rational oder sind sogar lieb zueinander, oder was???

#NotMyPCGHX :D

Ich habe nichts damit zu tun, die Anderen waren das,
du verstehst. :stupid:
----------------
Wird Zeit, brauche einen 9900k oder Zen2, sonst drehe ich hier bald am Rad. Ich muss hier weg von den Typen.:ugly:

Ich frage mich, wie Intel die Preise für seine 8-Kerner rechtfertigen will, wenn selbst in den eigenen Benchmark der 2700X oft gerade mal 10% langsamer ist.

Rise of the TombRaider (FPS)

Intel® Core™ i9-9900K 185.8
AMD Ryzen™ 7 2700X 169.11 -9.9%

Tom Clancy's Ghost Recon®: Wildlands (FPS)

Intel® Core™ i9-9900K 131.1
AMD Ryzen™ 7 2700X 121.3 -8.1%

Grand Theft Auto V (FPS)

Intel® Core™ i9-9900K 186.5
AMD Ryzen™ 7 2700X 174.8 -6.7%

Ich hab selbst einen i7 7700k auf 5GHz laufen und als Streaming-Rechner einen Ryzen 2700X. Beide tun genau das, was sie sollen.
Ich besitze auch einen 144 MHz G-Sync Monitor von DELL.

Wenn wir ehrlich sind, erscheint ein Spiel ab 90 FPS bereits absolut flüssig - alles darüber sind theoretische Muskelspielchen. Daher sind 10-20% Unterschied ÜBER der wahrnehmbaren Grenze eigentlich völlig irrelevant. Ergo schaffen beide CPUs mehr als ordentliche Ergebnisse. Es kommt daher nur noch auf die Markenpräferenz an, und die ist irrationale Geschmackssache.

Edit: Es gibt einfach Leute, die schlafen besser, wenn sie wissen, sie sind technisch immer auf dem neusten Stand. Und Intel liefert auf dem Papier in der Regel die bessere Netto-Power. Genau wie NVIDIA oder Apple. Es gibt dann aber auch Leute, die das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und greifen tendenziell zur Konkurrenz: AMD, Samsung etc. Jeder Hersteller hat sich in diesem Bereich seine Nische eingerichtet und alle ihre Daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau so isses.
Aber das hatte ich so auch vermutet.
Da der 8600k in Spielen schon ungefähr auf dem Niveau des 2700x ist, bzw. vielleicht auch mal ein paar % vorn, wird der 9900k doch sicher nicht auf einmal schlechter/langsamer sein !?

Anscheinend kam Intel nur nicht damit klar, dass der Abstand zu einer halb so teuren CPU von AMD gerade mal ein paar % beträgt.

Anders kann ich mir diesen vermurksten Test, der Anti-Werbung gegen Intel ist, nicht erklären.
Marketingkatastrophe.

Dann noch diese Spielezeitschrift, die den Test auch noch abdruckt, also nicht, um ihn zu kritisieren, sondern einfach so, als wäre das die Wahrheit.
Die wurden doch garantiert gekauft dafür, das zu machen.
Ich meine ... die verraten und verars... ja immerhin ihre Leser. Auch ein Risiko. Antiwerbung.

Die(Intel) sollten einfach akzeptieren, wie's ist und fertig. Ehrlich währt am längsten.
Get over it, Intel !

Markus Tiedemann vom Institut für vergleichende Ethik der FU Berlin sagt, schon Aristoteles habe gewusst, dass die Lüge dem Lügner schadet. Nur wer – bis auf Notlügen – ehrlich ist, könne ein gelungenes Leben führen.
Quelle: Sprichwoerter im Praxistest: Ehrlich waehrt am laengsten | ZEIT ONLINE
bezüglich, "ehrlich währt am längsten".
Ein Kaufmann betrügt seine Kunden nicht, denn die sollen ja wiederkommen.

Ich meine, ich bin ja Intel/Nvidia Käufer.
Aber nicht so, wie die's gern hätten.

Die 1080Ti hab ich gebraucht gekauft = Nvidia hat gar kein Geld von mir bekommen, mit Turing Generation(sondern jemand aus der Nachbarschaft).
Den 9900k wollte ich anfangs total gehypt kaufen(vor ein paar Monaten), aber habe mich letztendlich als ich die Preispolitik gesehen habe, für einen 248€ 8600k entschieden, der für mich Preis-/Leistungstechnisch für's Zocken mehr Sinn machte, als ein 500+ € Monster, was durch gefälschte und gekaufte Tests besser dastehen muss, als er im Vergleich wirklich ist.

Diese ganze Werbepropaganda erzielt bei mir irgendwie nur das Gegenteil.
Macht unsympathisch. Kontraproduktiv.

Ist auch unnötig, da man eh die schnellsten Produkte hat.

Ganz einfach. Höchster Takt = Höchste Performance.

Hier gibst du dir die Antwot selber.

Willkommen im Kapitalismus.

Ich versteh den Sinn, hinter einem Kauf trotzdem nicht....

Kann daran liegen, das ich als Normalverdiener nicht den Luxus habe, das Geld sinnlos zu verpulvern. Aber jedem das seine ..

Allerdings klärt das die Denkweise der Leute nicht, die Intel weiterhin hochjubeln. Spieleleistung alleine reicht, gegen zig negative Nachrichten? Da muss man doch net ganz bei Sinnen sein.

So viel Zeit am Tag zum zocken, das sich der Aufpreis für 30% Mehrleistung rentiert, hat doch kein normal arbeitender Mensch.

So viel Zeit am Tag zum zocken, das sich der Aufpreis für 30% Mehrleistung rentiert, hat doch kein normal arbeitender Mensch.

Nicht nur das, die meisten haben nicht mal nen Monitor bei dem sich das rentiert. Wieviele ich schon gesehen habe, die nur auf nem 60Hz Monitor zocken mit V-sync on und unbedingt nen 5GHz 8700k gekauft haben, dafür aber nur ne 1060...
Abseits dessen surfen, office und videos schauen...

Die ausweichende und überhebliche Stellungnahme von Intel ist an Arroganz nicht zu überbieten. Nicht mit einem Satz sind sie auf den Kern des Problems eingegangen. Man kann es unter PR-Gewäsch einordnen aber unter Anbetracht des eh schon dubiosen Tests halte ich eine solche Antwort für nicht angebracht. Man sollte das als Fachjournalist auch mal ein wenig kritischer hinterleuchten.^^

MfG

Fußnote schrieb:
Performance may not reflect all security updates

zusammen mit

Testdokumentation schrieb:
Setting up the MSI Z390-A PRO BIOS 1. Update the BIOS to E7B98IMS.108.

... also ein Beta-BIOS ohne den Meltdown/Spectre Fixes.

alleine dies macht die gesamten Ergebnisse wertlos.

Zum kastrierten 2700X fällt mir nun auch gar nichts mehr ein. Einfach nur unnötig.

Dieses Diskussionshinundher ist voll sinnlos, solange man die neuen Intel CPU nicht kaufen kann. Ob Intel angesichts der aktuellen Schwächen in der eigenen Produktion die vermeintlich so viel tolleren Prozessoren bald und in breiter Verfügbarkeit anbieten kann, das bleibt noch abzuwarten. Aber das ist wie mit dem 8700K letztes Jahr. Vor Weihnachten noch mal fix die Werbetrommel gerührt.

Zurück