AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre
Du merkst noch einen deutlichen unterschied IN SPIELEN zwischen 4,5 GHz und 5 GHz?
Das wage ich zu bezweifeln.
Habe den Unterschied nach dem Umbau in BF5 direkt gemerkt.
Mit der neuen CPU spielte ich dieses Spiel mit Stock mit 8 Kerne und 4,7 GHz.
Mit meinem 6700K hatte ich Probleme auf 70 FPS zu kommen und lag meist nur bei 60 FPS. Mit dem neuen Prozessor bin ich mit den selben Einstellungen direkt bei 75 FPS gewesen und je nach Landschaft komme ich auf öft auf die 90 FPS und gelegentlich auch auf 110 FPS. Aber du hast auch recht, zwischen 4,7 GHz und 5 Ghz macht es kein Unterschied mehr, könnte daher auch mit 4,7 GHz fahren. Aber wie ich bereits geschrieben habe... Temperaturen passen, die Spannung passt, alles passt wieso sollte ich dann keine 5 GHz weiter laufen lassen. Wenn es ehe kein Unterschied macht dann lieber die Mehrleistung auch wenns nichts bringt, weil ich auch andere Anwendungen nutze wo es wiederum was bringen könnte. Alleine schon auf dem Desktop habe ich das Gefühl das alles noch schneller und flüssiger läuft. Daher sehe ich hier jetzt kein Problem 5 GHz zu haben. Wobei ich auch Stock laufen lassen könnte, denn hier taktet die CPU zwischen 4,7 / 4,8 und sogar bis 5 GHz. Mit Stock lief meine CPU auf auf alle Kerne in BF5 mit 4,7 GHz.
Was anderes wäre es wenn ich mit 1,4v oder mehr mit allen Mitteln diesen Takt haben möchte und Temperaturen erreichen würden was sehr ungesund wäre.
Der Witz an der Sache ist das ich vor dem kauf der CPU auch dachte ich müsste nicht über 4,7 GHz gehen und mir dieser Takt auch ausreichen würde. Aber es passt, wieso dann nicht.. man macht im Leben so viel Nutzloses, da soll es am ende nicht an 5 GHz die noch ohne Probleme mit drin sind scheitern.
Aber BF5 wird hier eine Ausnahme sein, da dieses Spiel auch 8 Kerne mit unterstützt.
Mit anderen Spielen langweilen sich einige Kerne, da meist nur bis 4-6 Kerne unterstützt wird.