Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Das wird noch dauern bis bei Intel die 8Kerner für unter 400€ Angeboten werden.[emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

kurze noob zwischenfrage neben der preisdiskussion:

wenn die 9000er nur DDR4-2666 mitmachen,
welchen sinn macht es, ein schnelleres RAM dazuzustecken, also z.b. DDR4-3200 ?

kurze noob zwischenfrage neben der preisdiskussion:

wenn die 9000er nur DDR4-2666 mitmachen,
welchen sinn macht es, ein schnelleres RAM dazuzustecken, also z.b. DDR4-3200 ?

Offiziell ja, aber die CPU kann auch schnelleren RAM nutzen. Programme und Spiele können hierzu profitieren und diese dann in Leistungen umsetzen. Daher macht es schon Sinn schnellen RAM zu verbauen, ist aber eine Kosten/Nutzungsrechnung da die RAM Geschwindigkeit auch einiges Kostet.

Offiziell ja, aber die CPU kann auch schnelleren RAM nutzen. Programme und Spiele können hierzu profitieren und diese dann in Leistungen umsetzen. Daher macht es schon Sinn schnellen RAM zu verbauen, ist aber eine Kosten/Nutzungsrechnung da die RAM Geschwindigkeit auch einiges Kostet.

dann präzisiere ich noch kurz: meine frage bezieht sich darauf, wenn ich kein OC anstrebe ...

dann präzisiere ich noch kurz: meine frage bezieht sich darauf, wenn ich kein OC anstrebe ...

Solltest du aber, wenn du mit dem System spielen willst. Skylake-X profitiert massiv von schnellem Speicher in Games!

Edit: Sorry, ich war gedanklich in einem anderem Thread. Es geht dir um den Coffee Lake Refresh. Für diese Gen musst du nicht zwingend teuren RAM kaufen, aber 3200MHz sollte sich in jedem Fall lohnen. Einfach XMP Profile laden und gut ist.

Solltest du aber, wenn du mit dem System spielen willst. Skylake-X profitiert massiv von schnellem Speicher in Games!

nach studium des aktuellen heftes wollte ich auf ein MSI Z390 board einen 9700K setzen, mir fehlt atm eine idee für ein passendes RAM ...

Wie viel möchtest du investieren?

ich orientiere mich meistens am einkaufsführer preis/leistung, derzeit patriot viper,
denn um mehr auszugeben möchte ich gerne zunächst den nutzen verstehen,
z.b. beim kommenden battlefield 5 oder landwirtschaftssimulator 19 etc.pp.

Der ist doch top. Kannst du getrost zugreifen!

[...]<Verschwörungstheorie>
Ach ja, es gibt ja Leute die behaupten, Intel würde nicht auf AMD reagieren, sondern hätte das alles schon ewig so geplant. Diese dürfen sich jetzt fragen, warum der Veröffentlichungstermin des neuen Flaggschiffs rein zufällig auf die Zeit des Jahres fällt, in dem die Außentemperaturen weltweit sinken. :hmm:
</Verschwörungstheorie>

Typischer Nordhalbkugel-Chauvinismus :P

Dir ist aber schon bewusst dass jetzt nicht auf der ganzen Welt Herbst ist und die Außentemperaturen sinken? Genau genommen ist es nur auf der halben Welt gerade Herbst, auf der anderen Hälfte ist gerade Frühling und die Außentemepraturen steigen dort.

Ich hoffe ja dass nicht nur der der Part mit der VT an sich, sondern auch das "weltweit", ironisch gemeint ist, ansonsten wäre es wieder mal ein Tiefschlag in den Glauben an die Allgemeinbildung... :rollen:

Preis/Leistung bekommt man aber nur bei AMD ^^

Man kann auch bei Intel Preis/Leistung bekommen ... zwar schlechte, aber hey, it´s something :D

Ach ich freue mich.
Meine Intel Haswell CPUs wollen endlich ausgetauscht werden.

Meine Intel Haswell CPUs wollen endlich ausgetauscht werden.

Stimmt, mir wird jetzt erst bewusst, dass deine Hardware komplett from the dark side ist. :wow:

Edit; Sorry, hab' die Aorus rx580 XTR übersehen. Ein Lichtblick!

Ich hoffe ja dass nicht nur der der Part mit der VT an sich, sondern auch das "weltweit", ironisch gemeint ist, ansonsten wäre es wieder mal ein Tiefschlag in den Glauben an die Allgemeinbildung... :rollen:

Stuss des Kreationismus! *facepalm*

anscheinend ist die nächste 9000er charge etwas günstiger,

habe gerade bei Mindfactory für 475 € den 9700K geordert, dort erwartet kommenden montag,
die lagerbestände bei anderen shops z.b. Alternate, liegen -teilweise deutlich- noch über 500 € ...

Dir ist aber schon bewusst dass jetzt nicht auf der ganzen Welt Herbst ist und die Außentemperaturen sinken? Genau genommen ist es nur auf der halben Welt gerade Herbst, auf der anderen Hälfte ist gerade Frühling und die Außentemepraturen steigen dort.

Ich hoffe natürlich ebenso, dass du deinen Beitrag ironisch gemeint hast und selbstverständlich weißt, dass unsere Jahreszeiten ohnehin nur in unserem (auch geographisch determinierten) Kulturkreis gelten und sie sich - selbst wenn man sie der Einfachheit halber begrifflich überträgt - lokal sehr unterschiedlich auswirken und keinen direkten Zusammenhang zu lokalen klimatischen Bedingungen haben müssen.

Und obwohl ich selbstverständlich zu berücksichtigen geneigt bin, dass auf der Südhalbkugel gerade der "Frühling" beginnt, während auf der Nordhalbkugel der Herbst beginnt, muss ich doch darauf verweisen, dass diese Phase sowohl auf der Nordhalbkugel als auch der Südhalbkugel eine Phase gemäßigter Temperaturen ist. Australien hatte beispielsweise, während bei uns Hochsommer und dort "Winter" herrschte, teils frostige Temperaturen von über 40 Grad im Schatten, während es beispielsweise heute in Perth 18°C (in Sydney sogar nur 15°C) sind - also frühlingshafte 5°C mehr als in Berlin.

Diese ganzen Erwägungen sind jedoch hochgradig akademisch, da mein Beitrag - wie du schon ganz richtig vermutet hast - zur Gänze ironisch (oder richtiger: sarkastisch) gemeint war und die Betonung eher darauf lag, marktbezogene Verschwörungstheorien durch den Kakao zu ziehen.
Letzteres ist übrigens ein Getränk, welche in allen Klimazonen gerne genossen wird, jedoch freilich als Gewächs nicht in allen Klimazonen angebaut werden kann, in manchen jedoch auch im dortigen "Winter" trefflich gedeiht. :D

Zuletzt bearbeitet:

ist der 9700k genauso "heißblütig" wie der 9900k? Oder wie kann man dann unterbinden?

Zurück