Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Ä~Äh!? Den Enhanced-Turbo deaktivieren, damit die CPU nicht automatisch übertaktet/überspannt wird - damit das Mainboard die Intel-Spezifikation einhält?

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

also kann man denn dann nicht mehr übertakten wie den 8700k richtig? Der bleibt dann bei seinem Takt von 3,60 oder 4,9GHz?
Was macht mehr sinn ein 8700k oder ein 9700k?

Was macht mehr sinn ein 8700k oder ein 9700k?

Da sie im Durchschnitt praktisch gleichauf liegen, würde die CPU Sinn ergeben, die du günstiger bekommen kannst.

Sobald du überhaupt CPUs von Intel wieder einigermaßen günstig bekommen kannst, versteht sich. :D

Ne~ein, es bedeutet, dass die Intel Turbo Boost Technology nicht mehr anstelle eines Werks-OC/OV des Mainboard-Herstellers missbraucht wird, sogar auf Mainboards und für CPUs, wie diese hier genannten, für welche es eine solche Freigabe nicht ansatzweise geben dürfe. Oder denkst Du etwa, dass Intel es vorsieht, dass der Turbo-Boost in bin zu übergewaltigen 4,7 GHz auf allen Cores vorgesehen ist? Nein! 1-Core per 4,7 GHz, die übrigen 5 Cores auf 3,8 GHz; 2 Cores per 4,6 GHz, die übrigen 4 Cores auf 3,8 GHz; 3 Cores per 4,4 GHz, die übrigen 3 Cores auf 3,8 GHz; 4 Cores per 4,3 GHz, die übrigen 2 Cores auf 3,8 GHz. Die Ausnahmeregel bildet die Effizienz, in dieser es der Power Control Unit gestattet ist, wenn sie denn noch im Rahmen der Bedingung ist, dass in bis zu 6 Cores per 4,3 GHz geboostet werden dürfen. Deshalb lautet es maximaler Single-Turbo-Boost, anstatt "CPU-darf-sich-auf-allen-Cores-mit-maximalem-Single-Turbo-Boost-austanzen". Also ... Alles was auf allen Cores im maximalem Single-Turbo-Boost anliegt ist des Mainboard-Herstellers implementierter Turbo-Boost-Cheat namens "ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance".

Zuletzt bearbeitet:

also wenn man beim 9700k nicht alles auf allCore mit 5,0GHz setzt bleibt er kühl?

Wieso 5,0 GHz? Natürlich ist so viel Taktsignal auf allen Cores ein wahsninnig hohes OC, was natürlich gemäß dem Leistungsgefälle die Schere auf Seiten der Verlustleistung exponential ausschlagen lässt gegenüber der Wirkleistung. Es ennt sich Wirkungsgrad, dieser in diesem Testbericht gen 4,85 Ghz sinkt. Natürlich kriegen solche Tester immer das Beste vom Besten aller Exponate, diese hocheffizienten Samples der normale Konsument in so kaum erwischt im Handel, auf diesen überzogenen Messwerten die Hardware-Magazine ihr Urteil aufbauen, was in der Realität totale Utopie ist. Bei Deinem Normal-Konsumenten-Sample breche die Effizienz schon bei 4,4 GHz ein, oder schon bei 4,1 GHz. Die Tester kriegen immer für lau das Beste in ihren Rachen gestopft, dürfen es sogar behalten, ohne dafür etwas tun zu müssen, egal wie teuer und wie oft. Wogegen der normale Konsument, wer dafür im Handel teures Geld bezahlt, nicht einmal ansatzweise etwas Gleichwertiges vorfindet.
Mehr Kerne fuers Volk: Coffee Lake-S mit Intel Core i7-8700K und Core i7 8700 im Test – Seite 16 – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

5GHz ist der von intel spezifizierte "sustained" single core Turbo, 4.7 ist der von Intel beworbene "sustained" all core Turbo.
Intel gibt mehrere Power Limits an.
PL1 entspricht dem minimum an Kühlung was benötigt wird um den CPU auf base clock stabiel betreiben zu können.
PL2 "sustained power delivery" entspricht dem maximum an Energie verbrauch welches der CPU ununterbrochen Verbrauchen kann.

Per TDP definition müsste Intel eigentlich PL2 als TDP angeben, jedoch definiert Intel TDP selber anders nähmlich: "Durchschnittlich generierte Abwärme in Watt, wenn der CPU auf base clock betrieben wird"
Beim i9 9900K ist die PL1 auf 95W gesetzt und die PL2 auf 210W. (Anandtech und Intel 9th Generation Datasheet)
Keines der Mainboard hat diese Limits überschritten dh. der CPU wird ganz genau in den Spezifikationen betrieben.

Es geht aber um den Intel Core i7-8700K.

Es wurde gefragt 8700K oder 9700K und ob die auch so Hungerig sein wie der 9900K.

Ausserdem ändert das nichts an dem Fakt das solange PL2 nicht überschritten wird das Mainboard den CPU in seinen Spezifikationen betreibt.
Beim 9700K liegt die PL2 gleich wie beim 9900K bzw. 210W
Der 8700K ist ein 6C CPU, bzw 4C+ für welche Intel in der 8th Gen 180W gesetzt hatte.

(Änder natürlich nichts daran das der 8700K normalerweise beim Verbrauch sich näher bei der PL1 befindet als der 9700K oder der 9900K bei der PL2.
Generell zeigen die schon fast exponential höheren Verbrauche (und erhöhten PL2 werten) das Intel jetzt wirklich das letzte aus dem 14nm node herausgekitzelt hat und es höchste Zeit wird endlich auf 10nm zu wechseln, hoffen wir dass die jetztigen Prognosen von 2019 diesmal wirklich stimmen)

PL2 müsste dann dieser Tabelle entsprechen.
Anhang anzeigen 1020898
Quelle: Core i9-9900K - Intel - WikiChip

In diesem Video wird der 9900K auch mit 95 Watt getestet und da bewegt er sich um die 4 Ghz +/-.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soll etwa 25% schneller als der 8700K sein. Es wird aber dabei auch erwähnt das es in Spielen vielleicht nur noch 10% sind. In anderen Tests habe ich gesehen das der 8700K und der 9900K in Spielen etwa die selbe Leistung gebracht haben. Der 9900K war nur geringfügig schneller. Das liegt daran das in Spielen von 8 Kerne noch nicht profitiert wird, was sich aber Zukünftig noch ändern könnte. In anderen Anwendungen wie Videobearbeitung oder Streaming ist er eindeutig schneller.

In diesem Video wird dann auch das PL2 getetstet und gezeigt und auch allcore usw.
Schaut rein da wird einiges gut beschrieben und getestet.

Ich bin mal wieder unschlüssig ob ein 9900K oder I79800K. Beim 9800K müsste ich das Board auch wechseln -.-

Ich bin mal wieder unschlüssig ob ein 9900K oder I79800K. Beim 9800K müsste ich das Board auch wechseln -.-

Der i7 9800X ist nicht aufgeführt.
Siehste ja im PCGH CPU-Heftindex 2018.
Zweiter Platz i9-9900k und darüber 1 Platz der 2000.00€ 18 Core.
Der i7 9800x ist ja die gleiche CPU nur teurer und keine Garantie, das dieser mit 4,9 GHz oder 5 GHz läuft.
Der Vorteil ist halt, dass du auf Sockel 2066 deine CPU immer noch erweitern kannst und beim Mainstream ist halt Schluss. Da dürfte nicht mehr anderes kommen als 8 Kerne mit 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 9800X ist nicht aufgeführt.
Siehste ja im PCGH CPU-Heftindex 2018.
Zweiter Platz i9-9900k und darüber 1 Platz der 2000.00€ 18 Core.
Der i7 9800x ist ja die gleiche CPU nur teurer und keine Garantie, das dieser mit 4,9 GHz oder 5 GHz läuft.
Der Vorteil ist halt, dass du auf Sockel 2066 deine CPU immer noch erweitern kannst und beim Mainstream ist halt Schluss. Da dürfte nicht mehr anderes kommen als 8 Kerne mit 5 GHz.

Nein der 9800X ist absolut nicht die gleiche CPU wie der 9900K. Die Unterschiede zwischen Skylake-X für HEDT und Sky/Kaby/Coffe Lake-S für Mainstream Desktop sollten mittlerweile bekannt sein und die gelten auch für den Coffee Lake Achtkerner. Der 9800X unterscheidet sich auch relativ stark vom Vorgänger 7820X, ist jetzt ein ganz attraktives Angebot mit dem großen HCC-Die und der Verlötung, keine Bescheindung mehr bei den Lanes und reichlich Cache.

Der 8700K sollte normalerweise auch ausreichen, da nicht alle Spiele von 8 Kerne profitieren und dann hat ein 8 Kerner keine große Vorteile.
Z.B. BF5 nutzt alle Kerne, Overwatch z.B. hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht um die 44 Lanes, dann Quad Channel.
Außerdem kostet der i7 9800K gleich viel. Und nein ich werde den nicht auf 5 GHz prügeln, nur um die 5 zu haben. 4,5Ghz reichen vollkommen :D

Wieso soll man keine 200 km/h fahren wenn es sich um eine freie Strecke handelt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und niemand sonst auf der Fahrbahn mit dabei ist... und der Wagen praktisch nur mit Luft angetrieben wird. :D

Ich meine damit... wenn die Spannung niedrig ist, die Temperatur auch passt... wieso nicht. :)
Aber auf biegen und brechen würde ich auch keine 5 GHz betreiben.

Du merkst noch einen deutlichen unterschied IN SPIELEN zwischen 4,5 GHz und 5 GHz?
Das wage ich zu bezweifeln.

kenn ich nicht ist mir auch wurscht.

Du merkst noch einen deutlichen unterschied IN SPIELEN zwischen 4,5 GHz und 5 GHz?
Das wage ich zu bezweifeln.

Habe den Unterschied nach dem Umbau in BF5 direkt gemerkt.
Mit der neuen CPU spielte ich dieses Spiel mit Stock mit 8 Kerne und 4,7 GHz.

Mit meinem 6700K hatte ich Probleme auf 70 FPS zu kommen und lag meist nur bei 60 FPS. Mit dem neuen Prozessor bin ich mit den selben Einstellungen direkt bei 75 FPS gewesen und je nach Landschaft komme ich auf öft auf die 90 FPS und gelegentlich auch auf 110 FPS. Aber du hast auch recht, zwischen 4,7 GHz und 5 Ghz macht es kein Unterschied mehr, könnte daher auch mit 4,7 GHz fahren. Aber wie ich bereits geschrieben habe... Temperaturen passen, die Spannung passt, alles passt wieso sollte ich dann keine 5 GHz weiter laufen lassen. Wenn es ehe kein Unterschied macht dann lieber die Mehrleistung auch wenns nichts bringt, weil ich auch andere Anwendungen nutze wo es wiederum was bringen könnte. Alleine schon auf dem Desktop habe ich das Gefühl das alles noch schneller und flüssiger läuft. Daher sehe ich hier jetzt kein Problem 5 GHz zu haben. Wobei ich auch Stock laufen lassen könnte, denn hier taktet die CPU zwischen 4,7 / 4,8 und sogar bis 5 GHz. Mit Stock lief meine CPU auf auf alle Kerne in BF5 mit 4,7 GHz.

Was anderes wäre es wenn ich mit 1,4v oder mehr mit allen Mitteln diesen Takt haben möchte und Temperaturen erreichen würden was sehr ungesund wäre.
Der Witz an der Sache ist das ich vor dem kauf der CPU auch dachte ich müsste nicht über 4,7 GHz gehen und mir dieser Takt auch ausreichen würde. Aber es passt, wieso dann nicht.. man macht im Leben so viel Nutzloses, da soll es am ende nicht an 5 GHz die noch ohne Probleme mit drin sind scheitern. :)

Aber BF5 wird hier eine Ausnahme sein, da dieses Spiel auch 8 Kerne mit unterstützt.
Mit anderen Spielen langweilen sich einige Kerne, da meist nur bis 4-6 Kerne unterstützt wird.

Zurück