Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Bei einem Luftkühler dieses Kalibers kannst du die Temperaturangaben der ganzen Tests mit 240 oder 280er Aio übernehmen.
Letztendlich sind Aio's sowieso rausgeworfenes Geld, die meisten kann man nicht mal warten und dann kann man sie nach ein paar Jahren wegwerfen.
Das ist lediglich Deine Meinung! Ich würde Dir als langjähriger AiO Nutzer (zeitweise sogar auf ner GPU) durchaus widersprechen. Ich habe tatsächlich durch einige dicke Luftkühler,ob auf CPU oder GPU, auch die entsprechenden Erfahrungen mit reiner Luftkühlung gemacht. Richtig eingebaut und mit der richtigen Lüfterkonfig für das jeweilige Gehäuse, halten AiO locker mit den ganz dicken Luftkühlern mit. Und was die Haltbarkeit angeht, sorry, da ist mir noch niemals etwas undicht geworden oder gar komplett ausgefallen. Aber ja, die höhere Anfälligkeit gegenüber Luft liegt in der Natur der Sache.

Verstehe aber schon, das hier einige Hardcore WaKü Enthusiasten das Thema AiO vielleicht eher belächeln, ich kann nur sagen, das man, wie immer im Leben, gerne mal über den Tellerrand schauen sollte und seine Meinung nicht stets als absolut und auf Basis allwissender Fakten darstellen sollte.

Gesendet von meinem HUAWEI G7-L01 mit Tapatalk

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Man kann doch so 'n hübsches Aquarium anfertigen, mit zwei abgetrenten Bereichen, außen die Fische und innen der PC, dieser seine Wärmenergie an das destillierte Wasser abgibt, eine andere Flüssigkeit ist wegen den Fischen kontraproduktiv, aber die Fische brauchen die Mineralien aus dem Wasser, in destilliert ist das nun mal so 'n Ding für sich, aber zumindest hätten die Fische ein gut klimatisiertes Wasser und der PC eine hohe Kühlleistung. Der PC darf nur nicht abschalten, solange keine externe Heizung einspringt.

Die Kirche, das Übel schlechthin, hat die Menschheit um 2 Jahrtausende in ihrer Entwicklung stagnieren lassen. Ohne dieser Verblödung einer Menschheits-Ideologie stünden wir heute in der Glaziale des Jupiter-Mondes Europa und würden uns an den Kohlenwasserstoffen des Saturn-Mondes Titan belaben.

Das Gerücht hält sich hartnäckig und hält keiner historischen Überprüfung stand.
Ohne die Kirche hätte es beispielsweise keine Klöster gegeben und damit keine Bewahrung antiken Wissens durch Aufschreiben und handschriftliche Reproduktion fleißiger Mönche.
Etliche Schlüsselfiguren der Wissenschaftsgeschichte besuchten kirchliche Bildungseinrichtungen, als es kaum Alternativen zu diesen gab. Viele waren selbst Mönche, geweihte Priester oder zumindest streng gläubig.
Dazu kommen noch indirekte Effekte wie zum Beispiel die erheblichen Fortschritte durch das Streben nach immer größeren und aufwendigeren Sakralbauten oder das Auftreten kirchlicher Würdenträger als Mäzene für Kunst und Wissenschaft.

Dagegen sind isolierte Ereignisse wie beispielsweise die Sanktionierung Galileis, so prominent und ärgerlich sie auch sein mögen, eher zu vernachlässigen. Zumal selbst Galilei - übrigens sogar auf Kosten der Kirche - unter Hausarrest weiterforschen durfte. Die Kirche hatte auch gar kein Problem mit seinen Erkenntnissen an sich, er sollte seine Erkenntnisse nur nicht unbedingt mit dem Pöbel teilen - und zwar aus eher weltlich-politischen Gründen.
Und wenn ich mich nicht täusche, teilt auch heute nicht jeder Forscher seine Erkenntnisse mit der Allgemeinheit, sondern es wird versucht, diese entweder wirtschaftlich zu verwerten - oder sie zurückzuhalten, um bestehende und sehr einträgliche Verfahren nicht obsolet zu machen.

Realistisch gesehen 9900k +Board+teuren Kühler reichen gerade so 1000,00€
Evt. ein neues Netzteil.

mit 1000 € wirds eng für den 9900k die CPU sind min . 700 € ca 200 fürs Board wenn man den auch übertakten möchte und dafür braucht man min nen 360er Radiator oder 360er AIO da ist man auch locker bei min 150 € und hat noch keinen RAM und bei so nem teuren Prozzi würd ich min 32 Gb dazu haben wollen .
Alles in allem macht das 1200 - 2000 € ( wenn Custom WaKü ).
@ Schaffe Unter 70° nur bei max 4,2 Ghz alles darüber brauchst du ne dicke WaKü oder nen Chiller.
Ich meine nur als Update auf die eigene Hardware.

Man kann doch so 'n hübsches Aquarium anfertigen, mit zwei abgetrenten Bereichen, außen die Fische und innen der PC, dieser seine Wärmenergie an das destillierte Wasser abgibt, eine andere Flüssigkeit ist wegen den Fischen kontraproduktiv, aber die Fische brauchen die Mineralien aus dem Wasser, in destilliert ist das nun mal so 'n Ding für sich, aber zumindest hätten die Fische ein gut klimatisiertes Wasser und der PC eine hohe Kühlleistung. Der PC darf nur nicht abschalten, solange keine externe Heizung einspringt.

Mögen die Fische bestimmt, wenn die Temperatur schwankt^^

Wenn man sich ansieht was Intel aus dem 14nm Prozess herausholt, dann darf man bezweifeln ob AMD mit 7nm soviel weiter sein wird.

Intel ist bei Cinebench mit dem 9900 K bei CB ca 30% effizienter, trotz hoher Taktraten.

Ich find auch das Bashing wegen Temperatur und Prime95 oder AVX lustig, gerade weil das ja im Alltag eh keinen interessiert.

In Alltagsanwendungen sehe ich unter Lukü bei CB knapp 70 Grad ( Cinebench)
Spiele lasten deutlich weniger aus.

Ist jetzt weit weniger schlimm wie dargestellt.
Sicher, interessant sind die Alltagswerte, sehe ich genau so. Deshalb ja von meiner Seite aus die Frage wie diese unter Luft @ allcore so aussehen. Nur was prime angeht, dass ist nun einmal das Maß der Dinge wenn es um die Evaluierung für den 24/7 Betrieb geht und da muss dann die CPU samt Luftkühlung auch Bestand haben, bzw. interessieren mich dann genau diese Werte. Man muss ja schließlich im Alltag auch nicht die ganze Zeit an der Schmerzgrenze agieren. ;)

MfG

Wenn man sich ansieht was Intel aus dem 14nm Prozess herausholt, dann darf man bezweifeln ob AMD mit 7nm soviel weiter sein wird.

Intel ist bei Cinebench mit dem 9900 K bei CB ca 30% effizienter, trotz hoher Taktraten.

Ich find auch das Bashing wegen Temperatur und Prime95 oder AVX lustig, gerade weil das ja im Alltag eh keinen interessiert.

In Alltagsanwendungen sehe ich unter Lukü bei CB knapp 70 Grad ( Cinebench)
Spiele lasten deutlich weniger aus.

Ist jetzt weit weniger schlimm wie dargestellt.

Ich weiß auch nicht wirklich warum so viele auf dem 9900k herumhacken nur wegen der Temperaturen. Die CPU ist doch mit 8 Kernen 16 Thr. ,5 GHz Turbo, 16 Mib. Cache ein super Prozessor. Die Benchmarks und Prime95 Tests geben überhaupt keinen realen Alltagsbetrieb wieder. Welche CPU rennt unter Prime95 AVX2 nicht in das Limit, sogar der 8700k verhält sich hierbei drosselnt oder mein Haswell erreicht hier ebenso sofort unter AVX2 dieses 200 Watt.
Für mich ist dieser i9 9900k perfekt, alles andere kann man im BIOS anpassen. Selbst ein 9700k ist nicht verkehrt.

Ich weiß auch nicht wirklich warum so viele auf dem 9900k herumhacken nur wegen der Temperaturen. Die CPU ist doch mit 8 Kernen 16 Thr. ,5 GHz Turbo, 16 Mib. Cache ein super Prozessor. Die Benchmarks und Prime95 Tests geben überhaupt keinen realen Alltagsbetrieb wieder. Welche CPU rennt unter Prime95 AVX2 nicht in das Limit, sogar der 8700k verhält sich hierbei drosselnt oder mein Haswell erreicht hier ebenso sofort unter AVX2 dieses 200 Watt.
Für mich ist dieser i9 9900k perfekt, alles andere kann man im BIOS anpassen. Selbst ein 9700k ist nicht verkehrt.

Mein 4790K erreicht, ohne Begrenzung, auch 90°C+ mit AVX in Prime und einem NH-D15

Wenn die CPU primestable ist, dann ist sie auch alltagstauglich, im Sommer als auch im Winter. Deswegenwäre mir wichtig die CPU unter prime stabil zu kriegen. Ich habe im Alltag lieber ein paar Reserven, statt täglich am Limit zu agieren. Es ist übrigens kein schlechter Wert, wenn ein 8 Kerner mit 16 Threads im Alltag unter "Luft" mit 4,3 Ghz läuft. ;)

MfG

Naja in Spielen ohne Übertaktung schon 80 Grad+ mit High End Luftkühlung spricht nicht gerade für grosse Alltagstauglichkeit. Und das wird unter optimalen Bedingungen gemacht und nicht im Realbetrieb mit höheren Aussentemperaturen etc.
Und das wegen der hohen Leistungsaufnahme quasi nur teure High End Boards in Frage kommen ist auch nicht gerade ein fetter Pluspunkt.

Es ist übrigens kein schlechter Wert, wenn ein 8 Kerner mit 16 Threads im Alltag unter "Luft" mit 4,3 Ghz läuft. ;)

Können ja gerne tauschen. :P :D
4,3 GHz @ll-Core mit AVX. Ohne AVX gehen unter Luft auch 4,7 GHz @all-Core. Aber das muss jeder penibel für sich austesten.

Naja in Spielen ohne Übertaktung schon 80 Grad+ mit High End Luftkühlung spricht nicht gerade für grosse Alltagstauglichkeit.

Genau das. Sonst herrscht hier und anderswo schon Alarmstimmung, wenn eine übertaktete (!) CPU unter synthetischer Volllast (!) die 70°C-Marke überschreitet und wird dann von insuffizienter Kühlung gesprochen. Aber wenn Intel ein Heizkraftwerk veröffentlicht, das mit High-End-Kühlung in realen Anwendungsszenarien die 80°C-Marke knackt, ist das alles auf einmal nicht mehr wahr und der schnelle Brüter wird mal eben zur neuen Norm gelobhudelt.

Nix da, gleiches Recht für alle. AMD hat damals - zu Recht - Kritik für seine Herdplatten einstecken müssen und Intel bekommt auch keinen Persilschein.

Und das wird unter optimalen Bedingungen gemacht und nicht im Realbetrieb mit höheren Aussentemperaturen etc.

Jepp, mir kam auch schon der Gedanke, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn die 9th Gen vor rund einem Monat erschienen wäre. Bei Außentemperaturen von > 30°C und in nicht klimatisierten Räumen sehen die 80°C unter Luft in Spielen, die jetzt relativiert werden, noch einmal ganz anders aus. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

<Verschwörungstheorie>
Ach ja, es gibt ja Leute die behaupten, Intel würde nicht auf AMD reagieren, sondern hätte das alles schon ewig so geplant. Diese dürfen sich jetzt fragen, warum der Veröffentlichungstermin des neuen Flaggschiffs rein zufällig auf die Zeit des Jahres fällt, in dem die Außentemperaturen weltweit sinken. :hmm:
</Verschwörungstheorie>

In den USA ist der 9900k derzeit auch kaum erhältlich, trotzdem können sie ihn dort zu UVP Preisen bestellen. Das regt mich so auf das in Europa alles gemolken werden muss.

Nix da, gleiches Recht für alle. AMD hat damals - zu Recht - Kritik für seine Herdplatten einstecken müssen und Intel bekommt auch keinen Persilschein.

Jepp, mir kam auch schon der Gedanke, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn die 9th Gen vor rund einem Monat erschienen wäre. Bei Außentemperaturen von > 30°C und in nicht klimatisierten Räumen sehen die 80°C unter Luft in Spielen, die jetzt relativiert werden, noch einmal ganz anders aus. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

AMD hatte aber Herdplatten ohne entsprechend Leistung zu bringen (Bulldozer), dass ist schon ein Unterschied.

Ach, im Sommer ist das doch auch kein Problem, Zitat Anandtech Review:
"Should users be interested, in our testing at 4C/4T and 3.0 GHz, the Core i9-9900K only hit 23W power."
Das kannste da lockig flockig kühlen :)

Übrigens sind die 23W ein besserer Wert als es die mobile 6. Gen. von Intel schaffte.
Man bekommt mit dem 9900k für die Temps halt auch eine entsprechende Gegenleistung. Klar, mehr geht nicht mehr, aber glücklicherweise lässt sich so ne CPU für jedes Anwendungsszenario oder äußerliche Bedingungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die CPU primestable ist, dann ist sie auch alltagstauglich, im Sommer als auch im Winter. Deswegenwäre mir wichtig die CPU unter prime stabil zu kriegen.
MfG

Dafür reicht dann aber die Prime95 non-AVX-Version (Vers. 26.6). Für AVX setzt man dann den Offset und testet mit der Prime95-AVX-Version. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Es bedarf keiner betagten Version von Prime95, um die Instruktionen AVX und FMA zu umgehen.
Zur ersten Ausführung von Prime95 wird im Ausführungsverzeichnis die Datei "local.txt" erzeugt. Dieser werden der Reihe nach die Befehle "CpuSupportsFMA3=0" und "CpuSupportsAVX=0" angefügt, jeweils ohne Anführungszeichen. Damit sind die Instruktionen AVX und FMA inaktiv.

Wer auf Spiele Leistung fixiert ist, kauft aber auch keinen AMD, sondern erst dann wenn AMD die Nase vorne hat.Damit müssen auch die Hardfans klarkommen.

AA-Wurst wie das meiste von dir :rollen:. Reinstes AMD gebashe nichts weiter.

Warum konstruiert man eine CPU mit 16 Lanes ?

Eigentlich nicht nein, aber die Diskussion führt zu weit und die Werte dort sind sicher nichts wert.

Der Schaffe Klassiker, wenn mir Testergebnisse nicht gefallen, dann greift er eben den Test an.
Wieder mal ein herausragendes Beispiel der Diskussionskultur wenn es um Intel oder Nvidia geht. :daumen:

Zurück