Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

Also 4,25 Ghz ist dann ein gescheiter 24/7 allcore Wert unter Luft? Mhh, vielleicht sollte ich mal doch über eine gescheite WaKü nachdenken, jedoch habe ich keine Zeit für Experimente also wenn dann AIO. Würde das dann Sinn machen bei der CPu also von HighEnd Luft auf AIO?

MfG

AW: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test: Intels Coffee-Lake-S-Refresh gibt sich die Ehre

@DaStash
AIO-Liquids sind im Schnitt nur 5 °C kühler wie Dein Noctua NH-D15. Am Grenzbereich können die Corsair-AIO-Liquids zum Beispiel in bis zu 10 °C herausschlagen. Eine Custom-Liquid ist anzuraten, wenn man die 5,0 GHz anvisiert und auch einen sehr hohen Takt mit AVX fahren will. Beim 24/7-Betrieb ist das Mainboard vorrangig, denn das VRM muss dieser dauerhaft hohen Strapaze/Temperatur standhalten können, die CPU ist sowieso ausdauernder. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Ich denke mal, die Z370-Bretter kriegen Updates, um die CFL-R-CPUs zu unterstützen, habe ich noch nicht gecheckt. Wenn Du also schon ein gutes zur Hand hast wie ein ASUS-ROG-MAXIMUS-X dann langt dieses genauso, denn VRM seitig tut sich bei den ASUS-ROG-MAXIMUS-IX nicht mehr. HardwareLUXX weist zwar auf eine Änderung bei der Spannungsversorgung hin, auf diese nicht konkret eingegangen wird, aber ich denke, es wird sich mal wieder um die CPU-Pins handeln. Wenn das allerdings zutreffend ist dann wird auch ein Z370-Brett nicht reichen - Der Neukauf steht also wiederum an. Typisch Intel! Zur Frage an sich: Der Noctua NH-D15 bewältigt auch noch diese geschätzten 200 Watt bei rund 4,25 GHz w/ AVX, aber ganz knapp, eigentlich auch nicht perfekt, wie der Testbericht von HardwareLUXX zum AMD FX-9590 gezeigt hat, weswegen die Tester gezwungen waren auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Im Bestfall kannst Du mit bis zu 4,5 GHz rechnen, immerhin ist 14FF++ von CFL-DT und CFL-R und auch 14FF+ von KBL-DT und SKL-X effektiver zu kühlen wie 14FF von SKL-DT und BDW-DT. Das liegt nun mal an den rund 150 mV niedrigeren Spannungen (KBL-DT und SKL-X = 100 mV) pro gleichem Taktsignal aufgrund der verkürzten Signallaufzeit dieses verbesserten 14nm-Prozesses. Da sist aber Theorie, die Praxis wissen wir ja ...

Bei 9900K bringt dir eine AIO auch nichts.

Mein Skylake-X hat mit den Noctua D15 fast die gleichen Temps wie mit einer Silent Loop 280mm.

Glaubst du das die hunderttausende top Mainstream CPUs, die Intel weltweit absetzen wird, alle mit einer custom Wasserkühlung betrieben werden? Wenn die CPU Probleme macht werden die Amis schon auf Sammelklage zurückgreifen. Es ist ein echtes Problem nicht zu wissen wie die CPU im 0815 Rig ihre Arbeit verrichtet. Ich hoffe da erfährt man bald mehr.

@Buggi85
Dass die Hersteller den Multi-Core-Enhanced-Turbo in ihre Mainboards integrieren und ihn ab Werk auch noch aktivieren, sodass der maximale Single-Turbo-Takt in @ll-Core anliegt, dafür kann der CPU-Hersteller nichts und er ist auch nicht dazu aufgerufen, dass DU, der Anwender, Dich ihren Vorgaben entziehst, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist egal. "Ignorantia legis non excusat!" Mord ist Mord, egal ob im Oberbewusstsein begangen oder im Unterbewusstsein. Damit will ich sagen: Ignoranz und Inkompetenz sprechen den Anwender nicht frei davon, dass er gegen die AGB des Herstellers verstoßen hat. Er hatte die Gelegenheit sie zu lesen und sich entsprechend zu informieren. Der CPU-Hersteller ist damit aus dem Schneider. Den Mainboard-Hersteller kann man anfechten, wenn es zum VRM-Defekt gekommen ist, dieser darauf beruht, weil er ab Werk ein Feature aktiviert hat und eine entsprechend anfordernde CPU freigegeben hat, was das VRM vor einer insuffizienten Aufgabe gestellt hat. Aber im Umkehrschluss kann er auch sagen, dass Du Dich darüber hättest besser informieren sollen. Also ein 150-Euro-Mainboard kaufen und dann klagen, weil die Speerspitze von CPU dafür in kaum ausgelegt ist, das geht nicht. Du bist in die Pflicht berufen, Dich ordnungsgemäß zu informieren, nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

@KnSN
Das schon, aber die CPU wird so hingestellt als könnte man sie mit nichts außer custom Loop betreiben. Selbst wenn das Board nach Spezifikation eingestellt ist. Nur weil das Teil nach oben hin nicht von Intel limitiert wird heißt das nicht das hier gar nichts geht.
Vielleicht wären alle zufriedener wenn sie den Allcore Turbo offiziell bei 4,3 GHz belassen hätten.

Andere CPUs bekommen den Takt bei den Kernen nicht annähernd auf die Reihe, diese hier buttert alles raus bei genügend Saft und Kühlung. Da ist die CPU selbst mal weniger der limitierende Faktor als die umliegenden Dinge und schon passt es vielen wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Stock = ist nicht Übertakten.

Es wird von 5.0GHz auf allen Kerne anvisiert. Das ist nicht Intels Problem das alle 5+ GHz haben wollen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja genau und wenn es nicht machbar ist aus welchen Gründen auch immer, dann ist das eben so.

@Buggi85
Dass die Hersteller den Multi-Core-Enhanced-Turbo in ihre Mainboards integrieren und ihn ab Werk auch noch aktivieren, sodass der maximale Single-Turbo-Takt in @ll-Core anliegt, dafür kann der CPU-Hersteller nichts und er ist auch nicht dazu aufgerufen, dass DU, der Anwender, Dich ihren Vorgaben entziehst, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist egal. "Ignorantia legis non excusat!" Mord ist Mord, egal ob im Oberbewusstsein begangen oder im Unterbewusstsein. Damit will ich sagen: Ignoranz und Inkompetenz sprechen den Anwender nicht frei davon, dass er gegen die AGB des Herstellers verstoßen hat. Er hatte die Gelegenheit sie zu lesen und sich entsprechend zu informieren. Der CPU-Hersteller ist damit aus dem Schneider. Den Mainboard-Hersteller kann man anfechten, wenn es zum VRM-Defekt gekommen ist, dieser darauf beruht, weil er ab Werk ein Feature aktiviert hat und eine entsprechend anfordernde CPU freigegeben hat, was das VRM vor einer insuffizienten Aufgabe gestellt hat. Aber im Umkehrschluss kann er auch sagen, dass Du Dich darüber hättest besser informieren sollen. Also ein 150-Euro-Mainboard kaufen und dann klagen, weil die Speerspitze von CPU dafür in kaum ausgelegt ist, das geht nicht. Du bist in die Pflicht berufen, Dich ordnungsgemäß zu informieren, nicht umgekehrt.

Das ist so aber auch nicht ganz korrekt!
Wenn der Mainboardhersteller mit dem Support für die neuen Intel CPUs wirbt und dabei Features standardmäßig aktiviert, welche das MB beschädigen können, dann muss er auch dafür haften. Ich als User kann das Feature ja schlecht deaktivieren ohne den PC zu starten.

Also die 3,6 GHz @ 8C/16T vom Intel Core i9-9900K sind kein Ding für jeden guten Luftkühler. Ich kenne leider nicht die konkreten Abstufungen der Intel Turbo Boost Technology 2.0 vom Intel Core i9-9900K. Normalerweise gibt HardwareLUXX dies explizit an, aber diesmal ...
Intel Core i9-9900K im Test: Acht Kerne mit Luxuszuschlag - Hardwareluxx

Man deaktivere einfach den Enhacned-Turbo-Modus der Mainboard-Hersteller und schon ist man im Rahmen der Spezifikation von Intel - weitläufig.
Dieser ist nicht schwer aufzufinden, befindet sich im UEFI-Reiter fürs Overclocking oder unter Advanced, und benennt sich je nach Hersteller wie folgt:

- ASUS MultiCore Enhancement
- ASRock Multi Core Enhancement
- MSI Enhanced Turbo
- GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance

Mit deaktivierten Enhanced-Turbo-Modus und aktivierter Intel Turbo Boost Technology 2.0 sind auch die 3,6 GHz @ 6C/12T + 5,0 GHz @ 2C/4T vom einem guten Luftkühler noch zu bewältigen. Ob es nun zwei Kerne auf maximalem Takt sind weiß ich nicht, wie gesagt, der Intel Core i7-8700K hat das so, wenn ich mich recht entsinne, es schwankt jedoch nach der TDP-Effizienz, daher wird es auch in 3,6 GHz @ 7C/14T + 5,0 GHz @ 1C/2T resultieren und dasselbe mit den Turb0-Stufen darunter, diese von 1-Core bis 6-Core variieren. Natürlich sind bspw. 3,6 GHz @ 4C/8T + 4,7GHz @ 4C/8T viel strapaziöser für VRM und CPU wie das Ceterum Censeo von darüber. Der höchste Takt allein sagt also wenig darüber aus, wie hoch die Anforderung ist, denn das sind die 4,7 GHz in genauso und auf satten 4 Cores dementsprechend erheblicher wie nur zwei geboostete Cores auf 5,0 GHz, unterdessen ein Dreiviertel aller sich bei 3,6 GHz schlafen legt - ums mal salopp zu sagen.

Der Intel Core i7-8700K hat diese Takt-Abstufungen, jedoch hat HardwareLUXX es verschwitzt zu exemplifizieren, was bei wie vielen Cores geboten ist:
Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx

Wenn der Mainboardhersteller mit dem Support für die neuen Intel CPUs wirbt und dabei Features standardmäßig aktiviert, welche das MB beschädigen können, dann muss er auch dafür haften.

Bedeutet es denn nichts, dass Du als Nutzer die Gelegenheit gehabt hattest, diese Katastrophe abzuwenden, indem Du vorab über die Kenntnis verfügt hättest, um zu wissen, was womit und wie zu betreiben ist, dass ein Enhanced-Turbo-Mode zu deaktivieren geht? Das ist Inkompetenz, für diese der Hersteller nicht zu belangen ist.
Wenn Du mit brennender Zigarette einschläfst und dadurch einen Brand verursachst ist der Hersteller dieser Lunte nicht verantwortlich, nur weil diese Kippe nicht von selbst ausging. Es ist Deine Aufgabe, der Zigarette das Licht auszuknipsen! Du selbst hast sie entzündet anstatt der Hersteller. ^^

Ich als User kann das Feature ja schlecht deaktivieren ohne den PC zu starten.

Nach dem Erststarten geschieht auch nichts. Generell passiert nichts während dem POST und UEFI und auch nicht bei normalem Arbeiten wie Internetsurfen, zumindest meistens, bezogen auf den zuletzt genannten Fall. Also er POST ist immer unbedenklich fürs VRM, solange Lüfter existieren - das dazu gesagt. Sogar das Abziehen des Kühlers ist kein Ding, denn das VRM hat in kaum eine Strapaze - aus Sicht eines OC'ler gat keine. Der Intel-CPU ihre Power Control Unit hat sowieso Thermal-Throttling, also auch kein Ding - CPU ist sicher. Das heißt natürlich, solange man keine sicherheitsrelevanten Features übergeht. Das ist dann Ignoranz und Eigenverschulden. Wer aber meint sofort Prime95 ins Leben zu rufen, dazu noch mit AVX ... Das ist Insuffizienz.

Zuletzt bearbeitet:

werd mir ein 8700k holen ihn auf 5,2GHz drücken und glücklich werden die 9th Generation ist mir echt nicht geheuer von Preis und von der Wäreentwicklung her. Die 2 Kerne mehr ob man die merkt?

Was ich nicht verstehe ist, dass 10nm doch grösser sind und wie wollen sie dann 7 nm schaffen. :huh:

Ich hoffe nicht, das der i9 9900k das Paradebeispiel sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K im Test:
Ich hatte mich wirklich auf den i9-9900K gefreut und wäre auch bereit gewesen, eine Menge Kohle zu versenken, wohl wissend, dass AMD aktuell sehr gute CPUs im Angebot hat, die im Vergleich zum ollen i7-4770K eine Menge Mehrleistung bieten würden. Aber das aktuelle Intel Gesamtpaket, insbesondere die absurden Preise, überzeugen mich nicht. Da wäre ein I7-8700K für 320,-€, als ich schwach wurde und ernsthaft überlegte einzusteigen, die erheblich bessere Wahl gewesen. Das ist weiterhin eine feine CPU.

Ich werde entweder bei ZEN 2 zuschlagen, so er merkliche Verbesserungen zum aktuellen Stand bietet oder weiter warten, das Intel den 10nm Prozess in den Griff bekommt. Wenn es aber solche Probleme gibt, befürchte ich, dass es nicht mit einfachen Optimierungen getan ist.

Schade, mehr CPU-Leistung hätte ich gut gebrauchen können, aber so nicht Intel, so nicht..... :schief:

Ich hatte mich wirklich auf den i9-9900K gefreut und wäre auch bereit gewesen, eine Menge Kohle zu versenken, wohl wissend, dass AMD aktuell sehr gute CPUs im Angebot hat, die im Vergleich zum ollen i7-4770K eine Menge Mehrleistung bieten würden. Aber das aktuelle Intel Gesamtpaket, insbesondere die absurden Preise, überzeugen mich nicht. Da wäre ein I7-8700K für 320,-€, als ich schwach wurde und ernsthaft überlegte einzusteigen, die erheblich bessere Wahl gewesen. Das ist weiterhin eine feine CPU.

Ich werde entweder bei ZEN 2 zuschlagen, so er merkliche Verbesserungen zum aktuellen Stand bietet oder weiter warten, das Intel den 10nm Prozess in den Griff bekommt. Wenn es aber solche Probleme gibt, befürchte ich, dass es nicht mit einfachen Optimierungen getan ist.

Schade, mehr CPU-Leistung hätte ich gut gebrauchen können, aber so nicht Intel, so nicht..... :schief:

Realistisch gesehen 9900k +Board+teuren Kühler reichen gerade so 1000,00€
Evt. ein neues Netzteil.

@iWebi
in 5Jahren sind ganz andere CPU´s zu haben aber wenns so lange reicht wie mir meinen 4 Kerner 6Jahre passt das doch für mich.

Der nächste Prozess, den sie verkacken können...

Wenn man sich ansieht was Intel aus dem 14nm Prozess herausholt, dann darf man bezweifeln ob AMD mit 7nm soviel weiter sein wird.

Intel ist bei Cinebench mit dem 9900 K bei CB ca 30% effizienter, trotz hoher Taktraten.

Ich find auch das Bashing wegen Temperatur und Prime95 oder AVX lustig, gerade weil das ja im Alltag eh keinen interessiert.

In Alltagsanwendungen sehe ich unter Lukü bei CB knapp 70 Grad ( Cinebench)
Spiele lasten deutlich weniger aus.

Ist jetzt weit weniger schlimm wie dargestellt.

mit 1000 € wirds eng für den 9900k die CPU sind min . 700 € ca 200 fürs Board wenn man den auch übertakten möchte und dafür braucht man min nen 360er Radiator oder 360er AIO da ist man auch locker bei min 150 € und hat noch keinen RAM und bei so nem teuren Prozzi würd ich min 32 Gb dazu haben wollen .
Alles in allem macht das 1200 - 2000 € ( wenn Custom WaKü ).
@ Schaffe Unter 70° nur bei max 4,2 Ghz alles darüber brauchst du ne dicke WaKü oder nen Chiller.

@iWebi
in 5Jahren sind ganz andere CPU´s zu haben aber wenns so lange reicht wie mir meinen 4 Kerner 6Jahre passt das doch für mich.

Was bedeutet ganz andere CPUs? In 5 Jahren, gerade mal ein lächerliches halbes Jahrzehnt, hat sich zu heute nichts geändert. Und solange wir noch dumm genug sind, zu erkennen, was da draußen wirklich geschieht, dass Dunkle Energie und Dunkle Materie nur ein Bruchteil davon sind, was wir nicht verstehen und es niemals tun werden, solange erringt die sogenannte Menschheit niemals den Durchbruch, um diesem Sonnensystem die Rücklichter zu zeigen, bevor es von dessen Stern verschlungen wird. Worüber freuen wir uns eigentlich? Über Recheneinheiten aus hochverdichteten Kohlenstoff? Die wahre Enerige liegt im Quarz. Damit Kernfusionen freizusetzen liefert die benötigte Energie, welche uns das Tor zu Raum-Zeit-Krümmungen jenseits unserer Vorstellungkraft eröffnet und uns verstehen lässt, dass das Licht lediglich ein Schneckentempo ist. Die rasante Expansion des Raum-Zeit-Kontinuums lässt uns erkennen mit wie vielen millionen km/s sich die Dunkle Energie ausdehnt und dass das anfangs noch über millionen Jahren eigneschlossene Licht in bis heutig, milliarden von Jahren benötigte, um diesen Punkt der Galaxie zu erreichen, wie langsam das Photon doch in Wahrheit ist, um wie vieles schneller man sich durch den Raum bewegt, indem man sich von dessen Strömung tragen lässt; - 1 Minute durch die Milchstraße; - 1 Stunde durch die Lokale Gruppe; - einen Tag durch den Laniakea Supercluster. Hört sich sehr mystisch an. doch als Rationalist ist nichts von dem erfreulich, was wir in tausenden Jahren auf diesem Planeten geschaffen haben. Die Kirche, das Übel schlechthin, hat die Menschheit um 2 Jahrtausende in ihrer Entwicklung stagnieren lassen. Ohne dieser Verblödung einer Menschheits-Ideologie stünden wir heute in der Glaziale des Jupiter-Mondes Europa und würden uns an den Kohlenwasserstoffen des Saturn-Mondes Titan belaben.

Computer sind ein gefährliches Hobby geworden :D . Skynet würde den 8 Kerner im T1000 verbauen.

Der hätte dann wenigstens eine ausreichende Kühlung in Form von schätzungsweise 50 Litern Flüssigmetall. :D

Zurück