Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Mit welchem MSI-BIOS habt Ihr getestet? Dem .12? Das Asus zog weniger, ja. Aber die Performance war ja auch unterirdisch, da zieht die CPU dann auch weniger. Der Threshold für Boost haute hinten und vorn nicht hin, die P-States waren verwürgt - ließe sich beliebig fortsetzen. Fast alle der Bretter hatten totale Macken, heiße Nadel, stricken und so :D

Diese Art von "Launches" hasse ich wie die Pest, weil man am Ende immer der Dumme ist.
Hab ich grad nicht im Kopf und das MSI-Board ist nicht verbaut. Jedenfalls das ausgelieferte UEFI. Und nein, die reine CPU-Performance war auf dem Asus im Vergleich nicht unterirdisch, das ist rein auf die Anwendungsbenchmarks bezogen.

Ob die Boosts (in Anwendungen) ok waren? Intel hat bisher die Boost-Stufen noch nicht rausgerückt. 45× bei leichter Last, 43 bei mittlerer, 41 bei etwas mehr auf Single-Core. Normaler All-Core 40, bei hoher Last auf 36, AVX2 33. NB/Cache auf 2,4 (all-time Low, selbst Broadwell-E war dagegen noch hoch). Hoffe heute Nachmittag auf das neue UEFI.

Hab ich grad nicht im Kopf und das MSI-Board ist nicht verbaut. Jedenfalls das ausgelieferte UEFI. Und nein, die reine CPU-Performance war auf dem Asus im Vergleich nicht unterirdisch, das ist rein auf die Anwendungsbenchmarks bezogen.

Ob die Boosts (in Anwendungen) ok waren? Intel hat bisher die Boost-Stufen noch nicht rausgerückt. 45× bei leichter Last, 43 bei mittlerer, 41 bei etwas mehr auf Single-Core. Normaler All-Core 40, bei hoher Last auf 36, AVX2 33. NB/Cache auf 2,4 (all-time Low, selbst Broadwell-E war dagegen noch hoch). Hoffe heute Nachmittag auf das neue UEFI.

Wann können wir dann euren Test erwarten? Und habt ihr nur den 7900x oder auch den 7820x?

Zuletzt bearbeitet:
@Danuj ist ok jetzt wir haben mit bekommen das du Ryzen nicht magst. Ist jedem das seine. Aber hier geht es um Skylake X und die kommen von Intel.

Also ick hab schon lange nicht mehr so gefeiert wie nach diesem Absatz :hail::lol: . Ob was drann ist sei dahin gestellt aber die Theorie is mal genial = Doppel Like :-)
Theorie...:D Manchmal ist die graue Masse eben doch nicht so dumm wie gewollt. Ich schließe mich da Thresh an, ist irgendwie schon etwas "eigenartig", das die OCler mit Benches vom i9-7900X um sich werfen und die Redaktionen anscheinend geradezu "stiefmütterlich" mit CPUs versorgt werden. Ein Schelm wer sich böses dazu denkt...

Und an Intel: shame on you für die WLP beim 10-Kerner:motz: Ich denke mal, das Gros der Nutzer/Kunden möchte nicht unbedingt eine Kompressorkühlung dazukaufen müssen, um alle Kerne auch bei voller Auslastung rennen lassen zu können:ugly:

Gruß

Augenscheinlich ist der 7900X in Spielen (in zb. 1080p) tlw. langsamer als der 6950X, obwohl der 7900X deutlich höher taktet/boosted. (siehe zb: YouTube)
Das war doch aber abzusehen. Viele Spiele reagieren ziemlich stark auf die Performance des Caches und dieser wurde ja beschnitten. Für Gamer ist diese Architektur wohl weniger gut geeignet.

Ich würde gerne 8C gegen 8C stellen und dann entscheiden. Immerhin bietet der X299 einige Lanes mehr als der X370 (20 vs 28). Man muss sehen zu welchem Preis. Das hat mit nicht mögen nichts zu tun.

Aber was ist der 8 Kern Intel nun HEDT oder Consumer , denn 28 Lanes ist nichts halbes und nichts ganzes für Consumer braucht man die fast nicht da meist eine M2 SSD + SSD + HDD verbaut wird und 1. Grafikkarte und da reichen dann die 24 Lanes des Ryzen.
Und wenn du halt mehr Lanes willst bekommst du die auch zum Ripper aka 64 und ich denke das der Preis nicht weit vom Intel 8 Kerner entfernt ist .

Also was ist nun Intel´s 8 Kerner Skylake X ? Für HEDT beschnitten und für Consumer überdimensioniert ?

Diese peinliche Diskussion über Verlöten immer bei Intel. Es ist jawohl ganz einfach und offensichtlich: Intel macht das nicht aus Kostengründen, sondern allein deshalb, weil ihre CPUs zu gut sind und nicht möchten, dass jeder Hinz und Kunz übertaktet. Sie haben ja auch noch Server CPUs, und möchten nicht, dass jeder Heim-Noob seine CPU fröhlich übertaktet. Man muss künstlich die Performance drosseln (zB mit Wärmepaste) um einen Abstand zu teureren Produkten zu halten. Was hat Intel davon, eine 300 Euro CPU zu verlöten, dann jeder Hans Wurst sie übertaktet und ohne Probleme auf das Niveau einer 500Euro CPU zu hiefen (Preise nur als Beispiel)?

:lol::haha::banane:
Bitte aufhören, ich kann nicht mehr!

Das war doch aber abzusehen. Viele Spiele reagieren ziemlich stark auf die Performance des Caches und dieser wurde ja beschnitten. Für Gamer ist diese Architektur wohl weniger gut geeignet.
Warum gestehen bestimmte Nutzernamen Skylake-X nicht ebenso seine 'Reifezeit' zu wie man es bei Ryzen forderte? Warum sollte ein objektiver und unparteiischer Beobachter die Skylake-X Plattform unbedingt anhand der stark problembehafteten Release Tests und Erstinfohäppchen 'festmauern' wollen auf ein zielgerichtet negatives Fazit? Gleichzeitig wird Threadripper ohne irgendwelche handfesten Daten wie bspw. zu Kritikpunkten wie Temperatur und Verbrauch in den Himmel gelobt?

Man möchte doch meinen, das der korrekten und objektiven Vergleichbarkeit wegen erstmal beide Hersteller ihre HEDT Plattform in den Handel bringen und die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen sollten, erst dann kann man festmachen was unterm Strich real im Markt angekommen ist.

Warum gestehen bestimmte Nutzernamen Skylake-X nicht ebenso seine 'Reifezeit' zu wie man es bei Ryzen forderte? Warum sollte ein objektiver und unparteiischer Beobachter die Skylake-X Plattform unbedingt anhand der stark problembehafteten Release Tests und Erstinfohäppchen 'festmauern' wollen auf ein zielgerichtet negatives Fazit? Gleichzeitig wird Threadripper ohne irgendwelche handfesten Daten wie bspw. zu Kritikpunkten wie Temperatur und Verbrauch in den Himmel gelobt?

Man möchte doch meinen, das der korrekten und objektiven Vergleichbarkeit wegen erstmal beide Hersteller ihre HEDT Plattform in den Handel bringen und die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen sollten, erst dann kann man festmachen was unterm Strich real im Markt angekommen ist.

Naja, wir werden ja sehen und ich selber habe auch nicht viel Expertise. Aber einige User aus diesem Forum, auf deren Meinung ich doch einiges gebe, sagen dass sich an der Hitze nicht viel ändern wird bzw. nur wenn man die Leistung runterdreht vom Mainboard her. Wenn das stimmt, ist Skylake-x imo ziemlich am Arsch.

Echt jetzt? Ich kriege schon Bauchkrämpfe. Hast Du Dir mal die Artikel zu Ryzen Release durchgelesen? Oculum pro oculo, et dentem pro dente.

O.T.
Schon ne Super CPU die Intel da gebracht hat

Woher soll ich das wissen? Ich will 8C/16T mit 1-2 M.2 und einer Grafikkarte mit x16PCIe (was rein von der CPU und der Laufwerksanbindung bei mir einer Verdoppelung der Ressourcen gleich käme). Threadripper ist doch ein Coremonster, was willst du damit als Daddler? Das das nicht für die Masse auf PCGH zutreffen soll, glaube ich übrigens nicht, da müsste ja jeder hier irgendwelche 8-10C CPUs verbaut haben, egal ob das Forum jetzt EXTREME heißt oder nicht.

Diese Diskussion Zen ist so sparsam...(Threadripper wird mit Intel den Tisch wischen...;)) habe ich nicht angefangen, vor allem nicht theoretisch/rechnerisch unmöglich eingeworfen, was die Leistungsaufnahme bei Prime angeht. Das Prime Szenarien eigentlich nur dazu gedacht sind, die Stabilität eines System nach Konfiguration auszuloten, ist auch wieder ein anderes Thema. AMD sieht da auch nicht gerade gut aus. Mit steigendem Takt steigt auch der Verbrauch auf der Plattform massiv an (im Verhältnis 8C vs 10C), wobei AMD nicht schneller ist.

Hier mal Zen Kerne bei 4GHz. Die Plattform ist auch nicht gerade sparsam.
http://fs5.directupload.net/images/170620/y8fcs3nt.jpg

Was Gaming betrifft scheint Time Spy in 1400p doch schon Unterschiede auszumachen (wobei das wohl auch ein Zukunftsszenario für Spiele sein kann):
http://fs5.directupload.net/images/170620/5g5ta2a3.jpg

Wenn man dergleichen nicht lesen *will*, ist das ja jedem seine Sache...wie schon angesprochen.

Verstehe eigentlich nicht was deine Aussagen nun bezwecken sollen ! Um was gehts dir ? Was sollte man bei Intel oder AMD schlecht oder schön reden das es dir gefällt ? Lass mal die Katze aus dem Sack !

Hier wurden nur Punkte angesprochen die bei Skylake X ******* sind (Paste,Verbrauch, Board Bios und Temperatur), was im übrigen auch dem Ryzen (Ram Kompatibilität, Beta Bios, Taktbarkeit und Gaming Leistung) widerfahren ist ! Also was verstehst du an offener Kritik nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leute mit einem Messer zwischen den Zähnen ohne sinngehalt durchs Forum posten und offentsichtliche Steigerungen nicht wahrnehmen wollen. Was hat man denn erwartet? Die Spieleperformance wäre beschissen, dabei ist der 10X in Stock unter optimiertem Multicore schneller als der 6950X, wie Time Spy zeigt und kostet die Hälfte (was zwar immer noch teuer ist, aber für Intelverhältnisse doch schon ein *kleiner* Fortschritt). Igor hat es doch beschrieben, in seinem Post wo und wobei es noch hakt. Hier werden Benchmarks in 1080p Leistungskultur interpretiert und daran behauptet, dass tauge alles nichts. Wozu braucht man dafür eine dicke Multicore CPU? Ein OC Test als Art Rekordversuch dann als Referenz für das Leistungsverhalten-/vermögen einer CPU herangezogen???? und daraus das Effizienzverhalten für den Anwendersalltag abgeleitet. Wobei man dann feststellt, ist das alles ein Murks.

Im Übrigen leistet man eher konstruktive Kritik nicht offene. Offen ist ohne jeglichen Bezug zu behaupten, man sei RyZenhater.

Bitte hör auf ich kann nicht mehr! :D

Warum gestehen bestimmte Nutzernamen Skylake-X nicht ebenso seine 'Reifezeit' zu wie man es bei Ryzen forderte? Warum sollte ein objektiver und unparteiischer Beobachter die Skylake-X Plattform unbedingt anhand der stark problembehafteten Release Tests und Erstinfohäppchen 'festmauern' wollen auf ein zielgerichtet negatives Fazit?
??
Ich habe doch nur geschrieben, dass die schwächere Performance bei Spielen im Vergleich zur letzten Intel-Plattform mit dem beschnittenen Cache erklärt werden könnte, es war einfach nur ein Hinweis, noch nicht mal Kritik.
Vielleicht hat sich Intel gedacht, dass die Gameperformance von denen sehr gut ist (was auch größtenteils stimmt) und andere Schwerpunkte bei Chipdesign gehabt. Eine 10-Core-CPU ist auch schon ein wenig Overkill für Gamer (mit Ausnahmen).
Gleichzeitig wird Threadripper ohne irgendwelche handfesten Daten wie bspw. zu Kritikpunkten wie Temperatur und Verbrauch in den Himmel gelobt?
Da Threadripper ein doppelter Ryzen ist, ist es relativ einfach sich das auszurechnen.

Bei Caseking könnte ihr die CPUs geköpft kaufen, somit ist das Kühlproblem weg. Ich denke mal der Erbauer hat da seine Finger im Spiel

Schnellschuß von Intel ja! Gutes Produkt von Intel nein! Intel hat wohl nicht mit AMD gerechnet. Vollkommen alte Plattform von Intel. Preise immer noch Mondpreise.
Werde vmtl. noch 1 Jahr warten und 2. Generation von AMD holen.

Zurück