Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Aktuell iste s so das nirgendow mehr ein intel unterbau empfohlen wird auf der ganzenw elt der ansatzweise ahnung hat
Intel geht wirklich die muffe
Intels Kronabmelk klasse geht schwinden wenn amd epic den server segment einschlägt (billiger performanter braucht weniger Strom)
dann muss intel die preise senken.bis dahin versucht man die krone zubehalten und zmindest die enthuiasetn abtzumelken aber das skyfailx so dermaßen versagt hätte ich nicht einmal eingeschätzt
Was hat intel geritten wlp zu verwenden.

Bei 4,5Ghz Overclock verbraucht die CPU 365 Watt. Ich finde, dies ist der schlechteste launch seid Bulldozer und Pentium 4.

Ein Ryzen benötigt bei 4ghz auch doppelt soviel Strom als im Standard. Maximaler Overclock ohne delidding kann nicht Bewertungsgrundlage einer CPU sein.
365 Watt, ichn bitte dich, das werden in der Realität (CPU alleine) vielleicht um die 270 watt sein. Natürlich nur noch mit Wakü kühlbar.
Die Leistungsaufnahme unter Standardbetrieb ist definitiv für einen hochtaktenden 10 Kerner im Rahmen, da gibt es im Prinzip nix zu rütteln dran.
Wenn du glaubst AMD wird auf der dicken Plattform viel weniger Strom ziehen, dann machst du dir hiermit einfach falsche Hoffnungen.

Die Leistung des neuen 10 Kerners ist sehr gut, da gibt es nix zu rütteln, mal ein Beispiel:

bulldozerlyu40.png

Zu sehen ist auch, dass der neue 8 Kerner den alten Broadwell 10 Kerner überflüssig macht und das für 1/3 des Preises.
Genauso zu sehen ist auch dass der kleinste 6 Kerner alias 7800 den Ryzen 1700x und 1800x erfolgreich zumindest teilweise die Butter vom Brot nimmt.
P/L Unterschiede gibts da zum AM4 Topdog wenige bei Intels kleinstem Sockel 2066 Prozessor.

Man sollte also schon ein bisschen neutral sein, ungeachtet aller Freude dass AMD bestimmt mit Threadripper gut gegenhalten kann.

Hoher Stromverbrauch

Dafür auch eine sehr sehr hohe Leistung, das sollte auch mal gesagt werden, was hier offenbar sehr gerne unter den Tisch geschoben wird.;)

test1237qu64.png

hohe Temperaturen

Ja das ist richtig, Intel hätte sich klar für Lot entscheiden sollen.
Im Sommer und mit Prime 95 ohne AVX Bremse wird ein Luftkühler hier deutliche Probleme bekommen.
Unter sonstigen weniger schlimmen Powerviren, sollte man aber trotzdem mindestens in eine AIO investieren. Sehr schade, die Option auf Luftkühlung sehe ich als sehr wichtig an.
Vielleicht Vorteil Threadripper.

zu Wenig PCIe lanes

Ja, ist ist grausam dass es die 44 Lanes erst ab horrenden Preisen gibt.
Aber 44 Lanes sollten doch ausreichend sein?

Auf den 7900x mag das vielleich zutreffen, allerdings nicht auf den 7820x und den 7800x, die sind preislich sehr gut gegen AMD gesetzt.
Denn der 6 Kern 7800x ist ja schon so schnell wie ein Ryzen 1800x und kostet weniger und der 7820x schlägt Ryzen mit ca 20% schon recht deutlich.

Der 7900X dürfte eher Gegner des 16C Threadripper werden. Also preislich gesehen versteht sich, bei der Performance (Anwendungen) kann dann von Gegner keine Rede mehr sein, da AMD durch die 6C/12T mehr deutlich davonziehen wird.

Bei maximaler Parallelität ja, bei gemischten Anwendungen wo IPC und MT gefragt sind, wohl eher weniger.
Es wird sich bei >8 Kernen ziemlich viel zusammenschieben, da die Skalierung irgendwann einfach nicht mehr besonders gut funktioniert.
Intel hat also immer den Taktvorteil bei Singlethread. Den 16 C Threadripper sollte es aber leistungsmäßig für den 10er Skylake nicht benötigen.

" Wir sagen an dieser Stelle ausdrücklich, dass es sich nur um eine Testvorschau handelt, und verzichten auf detaillierte Messungen -
Beta-Hardware kombiniert mit Beta-Software kann schlichtweg kein abschließendes Bild liefern. "

Wie die CPU läuft ******** in Games deswegen machen wir mal keine Spielebenchmarks - gehts noch ?`

Sei doch froh dass PCGH überhaupt ein paar Werte zu den CPU provided.
Bei AMD wars ja auch kein Engineering Sample, sondern finale Hardware...
Kann mich nicht erinnern beim Ryzen Release so einen Hinweis gelesen zu haben, da hat man fleissig nen Shitstorm losgetreten...

Gibt ja auch keinen Grund dafür, diese Hinweise wirds bei Skylake X ja genausowenig geben.

Die neue Intel Plattform und alle CPU´s die da noch kommen sind ein einziger Fail, dann hilfts auch nix wenn PCGH keine schlechten Spiele-Benchmarks veröffentlicht.

Muss man den immer so übertreiben?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt mal die kompletten Kommentare durchgelesen. Dabei sind mir 2 recht verbissene Intelverfechter ins Auge gesprungen (nenne bewusst keine Namen). Einer davon so aktiv, dass ich hoffe, dass er dafür bezahlt wird, sonst wäre es traurig.

Denn möglichst objektiv gesehen muss man hier wohl sagen:
WTF Intel?

Das Positive vorweg: Takten lässt sich das ganze (alles andere außer Acht gelassen) gut. Das wars aber auch schon.

Der Release war eine offensichtliche Panikreaktion. Man will wohl noch so viele Leute wie möglich an X299 binden, bevor AMD sein Konkurrenzprodukt bringt. Anders kann ich es mir nicht erklären, einen Release vorzuziehen und dann sowas Halbgares auf den Markt zu werfen.
Lassen wir dabei die komplett verkorkste Plattform (RAM-Channel, Lanes, Raid-Keys :ugly: etc.) mal außer Acht.

Spucke anstatt Lot unterm Heatspreader stand sicher schon länger fest. Hätte man bis zum ursprünglichen Releasetermin vielleicht noch ändern können, aber man will sich halt die paar Kröten sparen. Bei den Preisen bleibt ja so gut wie keine Marge übrig ;)
Allerdings bezweifle ich, dass die Taktraten ursprünglich so hoch angesetzt waren. Denn solche Temperaturen und Verbrauchswerte ab Werk können unmöglich gewollt gewesen sein. Eher wurden sie nun "hingenommen".
Ja es ist HEDT, aber wenn ich bereits ab Werk Wasserkühlung brauche liegt etwas im Argen. Was bringt mir die theoretisch gute Übertaktbarkeit, wenn ich schon beim Standardtakt bei den Temperaturen am Limit fahre?
Irgendwie erwarte ich mir diesbezüglich bei der nächsten TR-Präsentation eine Folie mit dezenter Spitze à 65° mit Luftkühler xyz :D
Hier wollte man wohl wirklich um jeden Preis "besser" sein als AMD. Das man dabei sogar schlechter dasteht als mit dem Vorgänger schreibe ich jetzt mal dem neuen Mesh und der noch fehlenden Optimierung zu. Hier muss man Intel wie AMD etwas Zeit zugestehen.
Bin dabei schon richtig auf den 18-Kerner gespannt. Entweder taktet man deutlich niedriger, bei den 1999$ ist eine eigene Kühllösung inbegriffen, oder man vollbringt innerhalb von ein paar Monaten ein kleines Wunder, denn selbst verlöten wird das nicht komplett rausreißen können.

Das zieht eben auch den entsprechenden Stromverbrauch mit sich. Wenn aber schon der 10-Kerner so säuft, was macht man dann beim 18-Kerner? Brauch ich bei einem SLI System dann 2 Netzteile oder wie? Denn mit 1000W wirds dann knapp unter Last.

Der nächste Punkt. Es gibt genügend (selektierte) Chips für entsprechende Übertakter, aber nichts für die (europäische) Fachpresse? Wie begründet man das bitte? Hab mir den Beitrag von OC3D dazu angesehen. Der bekam vor einer Woche die Nachricht von Intel, dass sich das mit den Chips bis zum Fall der NDA nicht ausgeht. Da hatten die amerikanischen Kollegen allerdings schon seit einer Woche Testsamples. Wie kommt es dazu?

Zu guter Letzt der Preis. Der ging im Vergleich zur Vorgängergeneration ja deutlich runter. Das heißt den wohl größten Vorteil von Skylake-X verdanken wir AMD. Und trotzdem, statt lächerlich teuer ist das ganze nur unverschämt teuer.

Hier müssen die Leute wirklich mit den Füßen abstimmen und dürfen das Zeug nicht kaufen. Leider setzt sich nicht immer nur Qualität durch. Intel wird dank ihres Rufes und zahlreichen Jünger genug von diesem Schund verkaufen. Dabei bin ich gehässig und hoffe, dass so viele wie möglich beim Köpfen und Übertakten draufgehen. Denn wer solches Geschäftsverhalten unterstützt gehört entsprechend gestraft/geschröpft.
Wer die Lanes oder wirklich jedes Prozent Mehrleistung braucht sollte sich nach Möglichkeit bis August gedulden, und sei es nur wegen des Preisverfalls. Denn ich bezweifle, dass AMD diesen geschenkten Elfer nicht dankend verwertet. Da muss schon viel schiefgehen, damit Threadripper keine Alternative darstellt.

Irgendwie muss ich bei dem Ganzen an Pentium 4 zurückdenken. Da hat man auch mit Brechstange und Takt versucht AMD den Schneid abzukaufen und ist mächtig auf die Schnauze gefallen. Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte, ohne die unlauteren Geschäftspraktiken, und wir enden mit einem extrem ausgeglichenen Markt zwischen Intel und AMD. Wäre für uns als Kunden das Beste in Bezug auf Fortschritt und Preise.

Ein Ryzen benötigt bei 4ghz auch doppelt soviel Strom als im Standard. Maximaler Overclock ohne delidding kann nicht Bewertungsgrundlage einer CPU sein.
Die Leistungsaufnahme unter Standardbetrieb ist definitiv für einen hochtaktenden 10 Kerner im Rahmen, da gibt es im Prinzip nix zu rütteln dran.
Wenn du glaubst AMD wird auf der dicken Plattform viel weniger Strom ziehen, dann machst du dir hiermit einfach falsche Hoffnungen.
Natürlich kann das Bewertungsgrundlage einer CPU sein, wenn Intel sie so seinen Kunden anbietet. Nicht deren Schuld, dass man geizt und nicht verlötet. Soweit kommt's wohl noch.
Und der Verbrauch ist auch im Standardbetrieb schon zu hoch, laut toms steht Luftkühlung gar nicht erst zur Debatte, wenn man den 7900X unter Volllast komfortabel betreiben will. Intel hat das Teil mit der Brechstange hochgezüchtet, um noch Performance rauszukratzen.
Was Threadripper an Strom verbraten wird, hängt von den Taktraten ab. AMD kann sich nach den heutigen Erkenntnissen entspannt zurücklehnen und Threadripper deutlicher Richtung Sweetspot takten lassen. Ob sie das werden, ist eine andere Geschichte. Nach dem kleinen Desaster um den Verbrauch von SKL-X kann man das aber durchaus in Betracht ziehen.

Auf den 7900x mag das vielleich zutreffen, allerdings nicht auf den 7820x und den 7800x, die sind preislich sehr gut gegen AMD gesetzt.
Denn der 6 Kern 7800x ist ja schon so schnell wie ein Ryzen 1800x und kostet weniger und der 7820x schlägt Ryzen mit ca 20% schon recht deutlich.
7820X: 639€ + 241€ (billigstes X299 Board laut Mindfactory) = 880€
7800X: 414€ + 241€ = 655€

1700: 309€ + 95€ (Asus Prime B350 Pro) = 404€
1600: 212€ + 95€ = 307€

Wo das bei einem Aufschlag von (weit) über 100% "preislich sehr gut gegen AMD gesetzt" sein soll, würde ich gerne mal sehen. Oder du hast 'ne andere Vorstellung von Preis/Leistung. Und das Prime Pro ist noch nicht einmal das billigste B350-Board, bei X299 ist das für 241€ (aktuell) hingegen das am günstigsten gelistete. Da musst du mindestens so viel für das Board hinlegen, ob du willst oder nicht. Bei der 1700-Kombi ist fast noch eine 1080 für den Preis von 7820X+Board drin, so viel günstigster kommt man damit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen,
dash höre ich jetzt zum hundertsten Mal seit März, genauso das Intel nur die Schublade aufmachen muss und schon hat AMD verloren!

Intel hatte immer die letzten Jahre alles herausgeholt, das mit der Schublade war immer Käse. Trotzdem ist die Leistung hier sehr ordentlich und mehr als wenn AMD nix gehabt hätte.

Epyc kommt als nächstes, gefolgt von Threadripper und die schärfste Waffe kommt im Herbst mit Raven Ridge mit Vega iGPU für die Notebooks.

Und Zen + kommt laut dir schon Anfang 2018? Woher hast du die Info?
AMD hat jetzt erstmall ihr Ryzen Pulver für die nächsten 2 Jahre verschossen, glaub doch nicht dass da so schnell ein Update kommt.

Ich sehe da sehr gute Zeiten auf AMD zukommen, vor allen dingen, wenn Intel weiter so panisch und völlig kopflos agiert!

Ich sehe kein kopfloses Vorgehen, ich sehe Intel die Prozessoren am Rande der technischen Machbarkeit bauen. Das hatte Nvidia bei der GTX 480 auch gemacht und AMD bei der Fury X auch.
Soviel Temperatur sparst du mit Delidding nicht ein, soviel ich gelesen habe, sind das maximal 10 Grad.

Natürlich kann das Bewertungsgrundlage einer CPU sein, wenn Intel sie so seinen Kunden anbietet. Nicht deren Schuld, dass man geizt und nicht verlötet. Soweit kommt's wohl noch.

Bei Ryzen ist OC auch sehr stark beschränkt, das ist ja im Direktvergleich nicht wirlich ein Nachteil jetzt, oder glaubst du dass Threadripper ein OC Monster wird?
Da wird man bei 3,8 bis 4ghz das Maximum erreicht haben und genauso bei weit über 200 Watt liegen.
Dein Zwanghaftes positiveren bei AMD und negativieren bei Intel ist halt einfach nicht schlüssig.

Und der Verbrauch ist auch im Standardbetrieb schon zu hoch, laut toms steht Luftkühlung gar nicht erst zur Debatte, wenn man den 7900X unter Volllast komfortabel betreiben will. Intel hat das Teil mit der Brechstange hochgezüchtet, um noch Performance rauszukratzen.

Abwarten wie Threadripper mit Luft gekühlt werden kann und ob es da auch nicht Pflicht ist mindestens eine AIO Wakü zu verbauen.;)
Brechstange hin oder her, die User werde trotzdem weiterhin Intel kaufen, denn die CPU ist ja noch lange kein Müll, allerdings könnte man das leicht glauben, wenn man des Thread hier liest.
Es kommt einem Verriss nahe.

Was Threadripper an Strom verbraten wird, hängt von den Taktraten ab.

Ganz genau und wenn sich AMD wie Intel auch für maximale Taktraten entscheidet, dann wirds da wohl kaum besser werden was die Pflicht einer Wakü anbelangt.

AMD kann sich nach den heutigen Erkenntnissen entspannt zurücklehnen und Threadripper deutlicher Richtung Sweetspot takten lassen.

Warum? Skylake X bietet eine hervorragende Performance die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich von Threadripper absetzen wird, natürlich auch bei höheren Preisen.
6900k ist Stand jetzt in Spielen und Anwendungen etwa 10% vor Ryzen, der 7820k in Anwendungen nun etwa gut 20% vorne , zumindest laut Anandtech und Linus Tech Tips, wenn ich die Benchmarks durchklicke.

7820X: 639€ + 241€ (billigstes X299 Board laut Mindfactory) = 880€
7800X: 414€ + 241€ = 655€

1700: 309€ + 95€ (Asus Prime B350 Pro) = 404€
1600: 212€ + 95€ = 307€

Ich mache mir die Welt widde wie sie mir gefällt. Man nehme ein günstiges B350 Board und den günstigsten 8 Kerner und vergleiche es mit einer Quad Channel Plattform.
Tatsache ist, dass 7800k und 7820k nicht übel bepreist sind und sich preislich vom Topmodell der Sockel Am4 Plattform nicht groß unterscheiden.
Letztendlich ignorierst du quasi auch permanent, dass mehr Performance auch mehr kosten darf.

Wo das bei einem Aufschlag von (weit) über 100% "preislich sehr gut gegen AMD gesetzt" sein soll, würde ich gerne mal sehen.

In 2 Monaten kommt noch ein 6 Kerner für die kleine Plattform.:)
Ansonsten ist deine Rechnung sehr sehr günstig pro AMD gerechnet. Kann man machen, muss man aber nicht zwingend.

Oder du hast 'ne andere Vorstellung von Preis/Leistung

Zumindest keine die pro IHV ausgelegt wird.
Nach meiner Rechnung kann man schon davon ausgehen, dass die fettere Plattform abgesehen von den CPU Preisen ein bisschen mehr kosten darf.
Und wenn du die nicht gerade mit dem billigsten 8 Kerner vergleichst gehen die Preise in Ordnung.

Und das Prime Pro ist noch nicht einmal das billigste B350-Board, bei X299 ist das für 241€ (aktuell) hingegen das am günstigsten gelistete.
Wobei man auch sehen sollte, dass die Listungen nichts mit Preisen zu tun haben, die später bei guter Verfügbarkeit relevant sind.

Da musst du mindestens so viel für das Board hinlegen, ob du willst oder nicht. Bei der 1700-Kombi ist fast noch eine 1080 für den Preis von 7820X+Board drin, so viel günstigster kommt man damit weg.
Aber auch nur wenn man sich alles schönrechnet und die Merhleistung des Intels quasi ignorieren will, so wie du.
Man merkt wiedermal vortrefflich dass deine ganze Argumentationskette nur davon lebt immer AMD als den Samariter hinzustellen und daneben das böse böse Intel mit kruden Rechnungen schlechtzumachen.
Aber ja, der ryzen lässt sich ja so genial übertakten.:rollen:

Mich wundert, dass ich hier kaum jemanden sehe, der gegen Ryzen anfangs so rumgestachelt hat..
Finde es aber "leider" wieder schade von PCGH, dass hier kein vollständiger Test durchgeführt wurde, nur weil man scheinbar auf Intel Rücksicht nehmen will.[/QUOTE]

Eine Verschwörungstheorie die hinten und vorne keinen Sinn ergibt, denn PCGH hatte von Intel nicht mal ein finales Muster, sondern nur ein engineering sample aus anderen Quellen.
Wie eben alle deutschen Seiten nix haben, aber das hätte man ja mit einem Blick auf CB auch herausfinden können.

Bei Ryzen hat auch niemand darauf Rücksicht genommen, dass die Plattform zu Beginn noch nicht optimal lief!

Eigentlich schon, man hat fleissig von Updates berichtet. Und ein Tester kann halt nur das Testen was er halt da hat.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du nach Ryzen und Threadripper sowie Epyc Release wendet sich von Zauberhand plötzlich innerhalb einer Sekunde auf 60% AMD vs 40% Intel Marktanteil? Intel sitzt dermaßen fest in allen Satteln, da muß AMD erstmal überall gegen 'ankämpfen'. Selbst wenn Intel im laufe des Jahres einigen Druck in Form von Absatzrückgang spüren sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit sich von etwas Marge zu verabschieden und Preise zu senken. Es ist jedoch schon lächerlich zu glauben Intel 'könnte' nicht irgendwie reagieren auf die geänderte Sitution, Intel hat definitiv den weit längeren Arm (finanzielle Ausgangslage) als AMD.

Es wird zwar nicht so kommen wie manche es sich wünschen. Aber Intel wird in den kommenden Monaten ein Problem mit Threadripper bekommen. Gleichviel gerne günstiger oder mehr Kerne zum gleichen Preis. Dazu wird man die CPU sogar mit Luft kühlen können.:) Für mich und viele Leute ist sowas unverständlich. Ich meine der Headspreader wird ca 30-40 Grad heiß, bei einer Core Temp von 100 Grad, da sieht man einfach wie schlecht der Wärme Übergang ist.

rofl
Jetzt will Intel anscheinend schnell ihre vor zwölf Monaten produzierten Pentium D2-Vorräte abverkaufen.
Der musste jetzt sein... ;)
Auf die Puppentischplatte habe ich aber auch keinen Bock, außerdem eh keinen Grund CPU, Mobo und RAM zu wechseln. Schickt dann bitte auch entgegen dem Willen von diesem Intel (erster Absatz, falscher Artikel) einen Devils Canyon bei moderaten 4,5 GHz zusammen mit schnellem RAM in den Watt- u. Spiele(!)-Vergleich... :cool:

Aktuell iste s so das nirgendow mehr ein intel unterbau empfohlen wird auf der ganzenw elt der ansatzweise ahnung hat
Intel geht wirklich die muffe
Intels Kronabmelk klasse geht schwinden wenn amd epic den server segment einschlägt (billiger performanter braucht weniger Strom)
dann muss intel die preise senken.bis dahin versucht man die krone zubehalten und zmindest die enthuiasetn abtzumelken aber das skyfailx so dermaßen versagt hätte ich nicht einmal eingeschätzt
Was hat intel geritten wlp zu verwenden.

Stimmt, Intel könnte ausser im Preis nartürlich nur bei einer besseren IPC und hohen Takt entgegenwirken . Andere Möglichkeiten, evt. noch in der Kernanzahl,
gibt es ja auch noch.
Eigentlich müsste Intel bessere CPUs herstellen und mit dementsprechenden Preis für nur wenige hundert Euro/Dollar mehr antreten. Fast schon wieder ein Grund Intel im Auge zu behalten und zu kaufen, wenn es soweit ist :D

Und ich dachte schon, dass unser Schaffe gar nicht mehr zur Verteidigung von Intel ansetzt. :D
Da bin ich ja froh, dass am Ende doch noch was kam.

Faszinierend, was hier wieder abgeht... Die einen träumen mal wieder, von AMDs großen Zeiten und ignorieren einfach zu viele Tatsachen. Die anderen loben Intel über den Klee...

Wir werden sehen, wo die Reise hingeht... Im schnitt aller Anwendungen, sind die Intel CPUs stärker, als die AMDs, bei gleich vielen Kernen!

Nicht mehr, nicht weniger...

Nach den ganzen Seiten und vielen Diskussionen um Binning, OC und Kühlung, auch was uns betrifft:

- Mein i9-7900X kommt nicht von Intel, sondern von einem großen Boardpartner (wer auf deutsches Sampling wartet, ist selbst schuld oder reichlich naiv)
- Da ich mich rechtzeitig gekümmert habe, hatte ich über eine Woche Zeit, mit Boards und CPUs zu spielen (ja, ich habe auch die anderen).
- Man kann sich solche Dinge DDP schicken lassen, dann gibt es beim Zoll auch keine Probleme, sondern die Sendung flutscht durch und man gewinnt Zeit. DDU ist immer Sparen am falschen Ende.
- Die gefundenen Fehler sind in die BIOS-Entwicklung mit eingeflossen, wir haben faktisch drei Entwicklungsstadien mitgemacht. Das finale gab es letzten Donnerstag (inoffiziell)
- Ich haben mir mit Absicht eine durchschnittliche CPU ausgesucht, die im dortigen Binning-Test ca. 74% der Samples repräsentiert (nur 3% Golden Samples, der Rest sind Potato-Chips)
- Die letzen Engineering-Samples, die als sogenannte Marketing-Samples kursieren, sind aus der selben oder sogar neueren Batch wie/als die ersten Retail-CPUs
- Wer also kein frühes ES nutzt, hat mit etwas Glück sogar eine neuere CPU :)
- Mein US-Kollege und ich haben ES und Retail verglichen - keine Unterschiede spürbar. Die Fehler lagen in den BIOSen der Boardpartner
- Von mehreren getesteten Boards lief am Ende nur das MSI zufriedenstellend. Das GB war am schlimmsten, gefolgt von Asus.

- Ja, es war möglich, auch mit 5.1 GHz ungeköpft Windows ohne Stress und BSOD zu starten. Posen also locker möglich, aber mir schlichtweg zu albern.
- Nein, es war nicht möglich, mit einer guten AiO mehr als 4.5 GHz wirklich rockstable zu handhaben. Kurzzeitige Tests wie Cinebench sind doch Pillepalle und keine Aussage
- Luxrender auf Konsole zieht fast genauso viel wie Prime95 und wenn CPUs AVX nutzen können, muss man da auch nichts durch alte Softwareversionen beschneiden
- Ein OC-Step wird von mir erst dann akzeptiert, wenn auch die komplette Workstation-/HPC-Suite sauber drübergelaufen ist, alles andere ist dummes Zeug
- Physik ist keine B1tch, sondern eine ernsthafte Wissenschaft. Wärmewiderstände kann man sich nicht wegwundern.
- Der XPX saß komplett plan, ich arbeite zudem mit einem guten Drehmoment-Schraubendreher, am Anpressdruck kann es nicht liegen, das habe ich gegengetestet

Noch einmal:
Sicher über 90% der Käufer kommen bei solchen CPUs aus dem semi-professionellen Bereich, wo niemand übertaktet, köpft oder gar lustig mit Flüssigstickstoff rumalbert. Das sind nette Randerscheinungen mit Entertaining-Faktor, aber völlig unnütz für den Alltag und die breite Masse. Wer sonst nichts zu tun hat, bitte. Warum nicht? Aber es interessiert eigentlich niemanden.

Nachtrag:
Es existierte ein BIOS-Bug, der beim Wechseln von Skylake-X auf Kaby Lake-X in einigen Fällen zu hohe Spannungen bei der automatischen CPU-Erkennung voreingestellt hat. Aber: wer eine CPU wechselt, der wird als Profi das Board zwischendurch komplett stromlos machen und danach erst einmal einen sauberen CMOS-Clear durchführen. Dann jedoch kommt es eben NICHT zu diesen Fehlern. Das passierte nur, wenn man CPU raus, CPU rein spielt. Und selbst dann hat man immer noch die Chance, die Spannungen zu kontrollieren. Ich mache jedes mal einen Screenshot vom BIOS und prüfe jede einzelne Spannungsvorgabe und Takteinstellung. Wer methodisch arbeitet, hat für die veschiedenen BIOSe Checklisten, die man abarbeiten sollte. Wenn man unter extremen Druck arbeiten muss, vergisst man sonst schnell mal was. Mit Checklisten sinkt die Fehlerquote enorm. Das lernt man im QM ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird zwar nicht so kommen wie manche es sich wünschen. Aber Intel wird in den kommenden Monaten ein Problem mit Threadripper bekommen. Gleichviel gerne günstiger oder mehr Kerne zum gleichen Preis. Dazu wird man die CPU sogar mit Luft kühlen können.:) Für mich und viele Leute ist sowas unverständlich. Ich meine der Headspreader wird ca 30-40 Grad heiß, bei einer Core Temp von 100 Grad, da sieht man einfach wie schlecht der Wärme Übergang ist.
Tja das kann dir nur Intel selbst erklären, warum die sich bei den dicken CPUs mit hoher TDP für WLPaste und gegen Lot entschieden haben, wirklich nachvollziehbar ist das scheinbar für Niemanden bei HEDT Prozessoren, möglicherweise hat das etwas mit dem 'aufwendigen' Packagedesign von Skylake-X zu tun. Ich denke da wird in nächster Zeit aufgrund der mehr oder weniger sachlichen 'Kritik' ein Statement kommen von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es demnächst den "schwächsten" 16 Kern Threadripper verhältnismäßig günstig zu erwerben gibt, werden viele sicher dort ihre Kohle investieren.
Schätze mit Preisen zwischen 6-700€ wird man Intel den nächsten Dämpfer verpassen. (after early adopter time)

Natürlich ist der Preis bei Intel im Vergleich zum Vorgänger gesunken, dennoch ist die Vorstellung doch schlechter als viele gedacht haben.
Alle haben drauf gewartet, dass Intel die Schublade aufmacht, jedoch kam dort ein kochender Schluckspecht-Vulkan raus.
Den8auer wirds freuen, denn Köpfen wird demnächst vllt zum Volkssport^^

Von der P/L her sitzt AMD am längeren Hebel. Wird Intel in der Lage sein diese CPU für ~700€ anzubieten?
Selbst dann hätte man mit dem Ripper noch den Kernvorteil. Nee nee, Ryzen/Threadripper/Epyc sind harte Nüsse, die es erstmal gilt zu knacken.
AMDs Nachteil ist ihr verhältnismäßig schlechterer Ruf, der muss erstmal noch 1-2 Jahre aufpoliert werden, bis es zum großen Umdenken kommt, also muss AMD jetzt am Ball bleiben und mit Ryzen 2 ordentlich nachlegen.
Die Sterne stehen aber gut für AMD, mal wieder seit einer gefühlten Ewigkeit.
Intel Skylake-X Plattform ein Tag nach Vorstellung und nicht im Ansatz ein etabliertes Preisgefüge. AMD Threadripper noch nicht mal vorgestellt und keinerlei Informationen über irgendein Preisgefüge. Da machen Preisvergleiche und Wahrsagerei auf Basis dessen sehr viel Sinn.

- Nein, es war nicht möglich, mit einer guten AiO mehr als 4.5 GHz wirklich rockstable zu handhaben. Kurzzeitige Tests wie Cinebench sind doch Pillepalle und keine Aussage

erstmal danke für den sehr guten Erfahrungsbericht, denn eigene "Erfahrungen" mit Sky-X haben wir in diesem Thread hier alle nicht, wir sind auf Infos von den paar Leuten, die einen haben angewiesen. Die offiziellen Tests leiden manchmal unter gewissen Abhängigkeiten: aka "ihr schreibt Mist, ihr bekommt künftig keine Testmuster mehr und könnt euren Lesern nicht mehr zuerst berichten". Scheint ja was die EU im ganzen angeht jetzt so gelaufen zu sein. "We try to make america great again" :lol:

Wie dem auch sei: 4,5GHz rockstable sind trotz aller berechtigten Kritik eine Hausnummer, die AMD mit TR nicht knacken wird und auch bei Zen2 ist ein großes "?". 500MHz sind 500MHz, wer HEDT kauft will i.d.R. das Maximum und schreckt auch vor einer teuren WaKü und teuren Boards nicht zurück. Wäre jetzt meine Befürchtung.

Ja und gerade des wegen kann ich das nicht verstehen. Selbst wenn die Plattform 3 Monate nach AMD TR gekommen wäre, hätten sicherlich 90% der Käufer so einer Plattform auf Intel gewartet.

Toller Artikel, aber nehmt es mir nicht übel,
das Skylake-X schon eine Empfehlung wert ist, nur weil der viel zu hohe Preis um 50% gesunken ist?
Das sehe ich nicht.

Intel beschneidet die PCI-E Lanes, nur damit man als Prosumer dann doch wieder zum teuereren Modell greifen muss und verzichtet nebenbei noch auf eine Anständige Verlötung bzw. Wärmeleitpaste und weltzt so die Kosten auf der anderen Seite in zumindest zum Teil unnötige Nachteile auf den Kunden ab.

Bei Kaby-Lake konnte ich gerade noch verstehen, warum Übertakter ihre max 360€ teuren CPU's Köpfen und somit komplett auf künftige Garantieansprüche verzichten und nebenbei in Kauf nehmen ihre CPU zu zerstören (bei Verwendung des "Delid de Mate" ist die Beschädigungsquote zwar nicht so hoch), aber bei einer CPU über 600€-1100€ CPU ? Wirklich?
Ich hoffe AMD bringt mit Threadripper einen Leistungstarken und bezahlbaren Endgegner auf den Markt,
dann müsste man als Kunde diese Nachteile nicht wieder einfach so hinnehmen.

" Wir sagen an dieser Stelle ausdrücklich, dass es sich nur um eine Testvorschau handelt, und verzichten auf detaillierte Messungen -
Beta-Hardware kombiniert mit Beta-Software kann schlichtweg kein abschließendes Bild liefern. "

Wie die CPU läuft ******** in Games deswegen machen wir mal keine Spielebenchmarks - gehts noch ?`
Kann mich nicht erinnern beim Ryzen Release so einen Hinweis gelesen zu haben, da hat man fleissig nen Shitstorm losgetreten...

Die neue Intel Plattform und alle CPU´s die da noch kommen sind ein einziger Fail, dann hilfts auch nix wenn PCGH keine schlechten Spiele-Benchmarks veröffentlicht.

Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
Es wurde vermutlich bereits geschrieben (hab jetzt noch nicht alles durchgelesen):
Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass die AMD-Plattform zum Zeitpunkt des NDA zum Testen freigegeben war. Hier ist es kein freigegebenes Testkit eines Herstellers.

Leute passt bitte auf bei euren Tests
Hier mal ein Tester der es gewagt hat die CPU unter Luft zu testen i9 7900X Air Cooling Results
Bin echt negativ überrascht, aber ist gut so, somit kicken die sich selbst langsam bzw immer mehr ins Abseits und den Rest klärt der Threadripper :devil:

Danke für die Warnung, wir haben die Temperaturen im Blick. ;)

Mich wundert, dass ich hier kaum jemanden sehe, der gegen Ryzen anfangs so rumgestachelt hat.
Wo sind denn die ganzen üblichen Verdächtigen?
Alle verstummt? :ugly:
Intel ist eben doch keine Gottheit.

Finde es aber "leider" wieder schade von PCGH, dass hier kein vollständiger Test durchgeführt wurde, nur weil man scheinbar auf Intel Rücksicht nehmen will.
Bei Ryzen hat auch niemand darauf Rücksicht genommen, dass die Plattform zu Beginn noch nicht optimal lief!
Aber wer weiß, warum...
Richtig: „scheinbar“. Ist aber nicht so, sondern der o.g. Tatsache geschuldet. Wir haben bei AMD keine Vorserienmuster und -UEFIs getestet, die nicht zum Test freigegeben waren und tun es bei Intel ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fanboy, deswegen bitte meine Frage ernst nehmen: könnt ihr genauer ausführen, iwiefern AM4 schlechter ausgestattet ist? Weil Ryzen mit 8 Kernen bekommt man aktuell für 310€. Bei Intel kostet mich das gleich mal das Doppelte. Dabei finde ich die große Frechheit bei Intel mit Skylake-X, dass es erst ab 10 Kernen die vollen PCIe Lanes gibt, also die "komplette" Plattform auch erst zu einem Preis >1000€. Für mich irgendwie nichts Halbes uns nichts Ganzes, kurz vor Coffee Lake mit 6 Kernen. Was gibt denn dann - ab von SI - noch für gravierende Unterschiede? Thunderbolt? Optane?

AM4 hat vergleichsweise wenige PCI-Express-3.0-Lanes. Die CPU stellt neben den 16 für Grafik-/Erweiterungskarten und vier für die Anbindung des Chipsatzes vier weitere (meistens für eine NVMe-SSD) zur Verfügung. Die Chipsätze sollen zwar vier weitere bieten können, wurden dahingehend aber noch nicht von der PCI-SIG spezifiziert. De facto können Nutzer also beispielsweise nur eine NVMe-SSD nutzen und haben keine Option, spätere Standards per Erweiterungskarte nachzurüsten (beispielsweise eine hypothetische USB-3.2-Karte). Für die meisten Nutzer dürfte das irrelevant sein, wenn man aber mit einer High-End-Plattform wie Basin Falls/X299 vergleicht, könnte das einfach zu wenig sein. Mit Ryzen Threadripper behebt AMD den Makel: 48 PCI-Express-3.0-Lanes für Grafikkarten (3 × 16 möglich) und 12 für NVMe-SSDs/Erweiterungskarten/Zusatzcontroller nebst vier für den Chipsatz.

Nachdem ich hier schon einmal geantwortet habe, aber mittlerweile 20 Seiten dazugekommen sind möchte ich auch noch was dazu schreiben.

Ich fasse für mich mal zusammen:

Intel Skylake-X
Pro
  • Benchmark Tendenz zeigt das eine sehr hohe Leistung vorhanden ist
  • Im vergleich zur letzten HEDT Plattform gab es noch nie so viele Kerne für so wenig Geld bei Intel
Contra
  • Extrem hoher Stromverbrauch
  • Temperaturen (Muss sich zeigen ob es mit dem Fugenmörtel zusammenhängt; warten auf die ersten geköpften)
  • Nicht ausgereift zum Release
  • PCI Lanes Beschneidung (einfach ohne Sinn und verstand in meinen Augen)
  • Raid Keys (vlt. um sich selber keine Konkurrenz zu der Xeon Serie zu machen)

AMD Threadripper
Pro
  • Preis/Leistung wird wahrscheinlich nach der Erfahrung deutlich besser sein
  • Keine Beschneidung der Plattform nach derzeitigen Kenntnisstand
  • RAID
  • ?? Lernt AMD aus dem ZEN und Skylake-X Release??
Contra
  • Leistung wird hinter Intel bleiben

Mein Fazit nach derzeitigen Kenntnisstand:
Ich gehe davon aus das AMD den 16 Kerner für 999$ ins rennen wirft (2x 1800x + HEDT Aufschlag)
Somit steht dieser im direkten Vergleich zu dem 10 Kerner von Intel.
Mainboard Technisch wird es Preislich wohl in der selben Liga spielen.

Was also tun?
Da ich mehr zuhause Virtualisierungen möchte sind mehr Kerne natürlich "geiler" und eine Beschneidung möchte ich als Kunde natürlich nicht haben(Raid, Lanes). Das heißt der Weg zeigt Richtung AMD.
Spielen möchte ich auf der anderen Seite aber auch, dort sagt die Erfahrung das Intel der bessere IPC Leistung dafür abliefert.
Jedoch weiß ich aber auch das es absolut egal ist ob mir einen 1800x, 7700k oder whatever hole, die Leistung wird in allen fällen zum Spielen mehr aus ausreichend sein.
Wenn der Preis stimmt und die Technik läuft wird es AMD werden.

Zurück