Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Natürlich haben wir nur deswegen keinen ausführlichen Test gemacht weil wir Intel nicht schaden wollen.
Daran, dass wir genau wie alle anderen europäischen Seiten gar keine offizielle CPU zum testen haben kanns ja nicht liegen. :ugly:

Ich verstehe das schon, aber das ist doch am Ende Intels Problem, wenn sie keine CPUs rechtzeitig schicken und nicht das von PCGH.
Dann gibts eben mit den neuen CPUs einen "Nachtest" :ugly:
Im Ernst, wer A sagt, muss auch B sagen können. In dem Fall Intel mit ihrem Schnellschuss.
Aber da mag es unterschiedliche Auffassungen geben.
So lange PCGH sich dann auch bei AMD dran hält, ist ja alles ok :)

So jetzt hört hier mal alle auf auf Intel rumzuhacken. Freut euch das es noch Konkurrenz für AMD gibt.
:lol:

Wobei ich mich nach wie vor frage, ob und warum Intel so einen zielsicheren Schnellschuss in den Ofen eigentlich nötig hat, und was sie sich davon versprechen. Was genau ist es, wovor Intel Angst hat, was sie aber gleichzeitig mit einem vorgezogenen Release lösen können?

Ich meine, wenn die großen Geschütze ohnehin erst 2018 aufgefahren werden, hätten sie nicht einmal zwangsläufig den Längsten, wenn Threadripper erscheint. In einigen Bereichen sicherlich schon, aber eben nicht unbedingt überall, v.a. wenn der Zehnkerner schon so hart am thermischen Limit läuft, dass die größeren CPUs mit niedrigeren Taktraten auskommen müssen. Und ich glaube nicht, dass für den durchschnittlichen Kunden einer HEDT-Plattform ein geringfügig früherer Release-Termin mit allerlei Kinderkrankheiten wichtiger ist als eine ausgereifte und stabile Plattform.

Und die wird AMD nebenbei auch nicht zwangsläufig direkt zum Release haben, zumal noch immer ein möglicher schwerwiegender Fehler in der CPU-Architektur selbst im Raum steht, der Threadripper und im Grunde auch Ryzen eigentlich vorerst für jegliche Anwendungszwecke vollständig disqualifiziert, bis nicht zumindest die Ursache feststeht und eine mögliche Lösung angekündigt wird, ähnlich wie damals bei dem Skylake-Problem, bei dem Prime abgestürzt ist.

PC-Bastler_2011 schrieb:
Wo bleibt eigentlich Schaffe89?
Der ist doch mit seinem Ryzen 5 ganz gut bedient :ugly:

Daran wird sich auch nichts so schnell ändern wie das einige AMD-Orienterte hier prophezeien.
Dass sich daran kurzfristig etwas ändert behaupte ich auch nicht, einen Wechsel des Marktführers wird es so schnell, wenn überhaupt nicht geben

Ich würde andere Worte finden als 'recht gut leben' können.
AMD hat es wieder in Rechner namhafter Hersteller geschafft hat, ist ein Ausblick darauf, dass sich der Marktanteill verschieben wird sofern Intel nicht in den Schmutzkübel fassen w

Ja aber auch Intel kann oder muss sich zwangsläufig anpassen und 'könnte' wohl deutlicher reagieren als nur noch paar teurere HEDT CPUs nachzuschieben, was sie scheinbar erstmal gar nicht wollen und damit scheinbar vorerst auch gar nicht müssen.
Bei wollen oder müssen bin ich mir nicht so sicher... Können sie denn überhaupt? Wie begründest du den anscheinend übereifrigen Start ihrer HEDT Plattform, welcher erst diese Diskussion hervorgerufen hat?
Ich sehe das so dass sie versucht haben auf die neue Marktsituation zu reagieren und das ist ihnen nicht besonders gut gelungen, auch wenn die Skylake X ganz respekable Leistungen zeigen.

Danke für die Quartalszahlen, ich bin kein BWLer aber ich denke mal es ist einfacher eine Miese von 29Mio in ein Plus zu biegen als 3-4Mrd zu halten (vorausgesetzt beide Hersteller haben konkurrenzfähige Produkte)
Das meinte ich mit "wird können" und "wird spüren" - Absatzrückgang und Marge senken wird dazu führen dass der operative Gewinn schmäler wird. Absatzsteigerung bei gewohnt geringer Marge wird sich nur positiv auf den operative Verlust auswirken
Und letztendlich sei auch erwähnt dass im Q1 ja noch (fast) keine Ryzen Effekte schlagend waren.

Ich verstehe das schon, aber das ist doch am Ende Intels Problem, wenn sie keine CPUs rechtzeitig schicken und nicht das von PCGH.

Richtig. Den Nachtest wirds auch sicherlich geben sobald was zum testen da ist^^
Bin gespannt, obs auch die dicken teuren Samples zum testen gibt... ich würde Intel da durchaus zutrauen dass sie nur sehr ausgewählte Einzelsamples oder gar keine 18-Kerner verschicken. Es ist nicht üblich, dass Redaktionen mehrere Tausend Euro teure CPUs einfach so zum ausprobieren bekommen (und die für nen Test zu kaufen sprengt das Budget hart). Mal abwarten...

Intels verballern meist nur so viel unter AVX. Ansonsten sind die auch recht genügsam wenn man es mit dem OC nicht übertreibt.
Ich will sehen wie viel Intel und AMD unter maximaler Belastung verbrauchen und da ist AVX Pflicht.
Der 1800x zieht aber auch schon mal 140W bei Anwendungen wenn alle Cores ausgelastet werden.
Wo hast du diesen Wert denn her? Rechnerisch eher unmöglich (Bei Luftkühlung und entsprechender V-Core)
Lot ist im Übrigen kein Vorteil, denn die andauernde Thermik kann zum reissen führen, da macht sich Paste besser, auch wenn sie altert und der Wärmeleitkoeffizient schlechter dasteht.
Totaler Schwachsinn

Gegenüber einem Verlöten, hat eine Direct Die LM Kühlung kaum Vorteile. Da behalte ich lieber die Garantie auf meine Teile.
Stimmt zwar, dass sich SKL-X einfacher köpfen lässt, bei einer verlöteten CPU muss ich aber garnicht köpfen.
Man 'muss' nie köpfen, man kann aber wenn man das maximal gute Kühlung rausholen will.

Also bei einem G4400 habe ich gerade den Deckel runter gemacht, der ist dort 3mm starkes Kupfer. Ich würde behaupten das sich diese 3mm 'Wärmetransportbrücke' auch bei verlöteten CPUs bemerkbar macht im Vergleich zu Wakü Direktkontakt, und seien es geschätzt 'nur' 3 bis 5 Grad beim OC. Nen Test hierzu fände ich mal ganz interessant Anhand paar CPUs.

Ich hab jetzt einige Tests zum 7900X gelesen, dass Fazit zum Thema Kühlung war eigentlich überall ähnlich: "ohne OC mit einer sehr guten AIO gerade so noch, auf der allerletzten Rille, kühlbar, mit OC nur noch mit custom Loop oder Kompressor zu betreiben". Was zur Hölle haben sich die Jungs von Intel denn dabei gedacht?

Ich hab jetzt einige Tests zum 7900X gelesen, dass Fazit zum Thema Kühlung war eigentlich überall ähnlich: "ohne OC mit einer sehr guten AIO gerade so noch, auf der allerletzten Rille, kühlbar, mit OC nur noch mit custom Loop oder Kompressor zu betreiben". Was zur Hölle haben sich die Jungs von Intel denn dabei gedacht?

Im Grunde unglaublich. Deshalb glaube ich auch, dass da noch was kommt. Sowas kann Intel nicht ernst meinen.

1. Nö, weil wann wird denn AVX angewandt? In 10% der Szenarien oder 100%?
Ist egal. Max Belastung ist wichtig. Will ich bei GPUs genauso sehen.
Erster Satz: Update 31.03.17:
Nach weiteren Recherchen und internem Abgleich aller vorliegender Resultate müssen die aktuellen HWiNFO-Ergebnisse tatsächlich hinterfragt werden.

3. Bleifreies Lot wird brüchig und Blei beinhaltendes wird nicht mehr verwendet!
Trotzdem ist es Schwachsinn zu schreiben Zahnpasta wäre besser... weil es physikalisch gesehen eben Schwachsinn ist.
Und Beispiele für kaputte CPUs wegen brüchigem Lot hast du sicherlich auch zu bieten?

ohne OC mit einer sehr guten AIO gerade so noch, auf der allerletzten Rille, kühlbar, mit OC nur noch mit custom Loop

Wie kommt man auf so ein Testergebniss ? ....hat da der Praktikant ran dürfen :lol:
Schon seltsam das alle Top Overclocker was ganz anderes berichten :schief:

AMD hat es wieder in Rechner namhafter Hersteller geschafft hat, ist ein Ausblick darauf, dass sich der Marktanteill verschieben wird sofern Intel nicht in den Schmutzkübel fassen w
Das ist auch gut so, wenn der Ryzen Release und Intels Vorgehen der letzten Wochen etwas überdeutlich gezeigt hat, das Wettbewerb / Konkurrenz einfach unabdingbar ist das sich was bewegt.

Bei wollen oder müssen bin ich mir nicht so sicher... Können sie denn überhaupt? Wie begründest du den anscheinend übereifrigen Start ihrer HEDT Plattform, welcher erst diese Diskussion hervorgerufen hat?
Ich sehe das so dass sie versucht haben auf die neue Marktsituation zu reagieren und das ist ihnen nicht besonders gut gelungen, auch wenn die Skylake X ganz respekable Leistungen zeigen.
Ich kann es nicht erklären, zumal ich an Intels Stelle die 'ruhige' Kugel schieben würde, ein zwar vorgezogenen aber wohl geplanten Release über die Bühne gebracht hätte ohne 'Chaos' Tests, der den Eindruck vermittelt hätte, Ich besinne mich auf meine eigenen Stärken und AMDs durchaus respektable neu gewonnene Stärke im HighEnd CPU Segment bringt mich nicht so schnell aus dem Gleichgewicht als Branchenprimus. Intel hinterlässt allerdings genau den gegenteiligen Eindruck.

Es ging nur darum darauf hinzuweisen, dass AiO nichts schlechtes ist. Verlötete CPUs lassen isch schlechter köpfen, bzw. ist das Risiko eines irreparabelen Schadens größer. Für Intel ist das Köpfen doch schon zum alltag geworden, da gibt es eine regelrechte Fanbase.

RyZen halte ich im Vergleich mit Hedt schlecht, weil RyZen eigentlich nur noch (besseres) Mainstream ist.

Das ist so eine absurde Argumentation...

Man 'muss' nie köpfen, man kann aber wenn man das maximal gute Kühlung rausholen will.

Also wenn Intel seinen Nutzern davon abrät den 7700K zu übertakten, wegen Temperaturspitzen, sehe ich Köpfen schon als Muss an. Wenn man sich das Review bei TH anschaut, dann spricht das eine eindeutige Sprache.
Und dass jetzt alle nachplappern, was der 8auer mal geschrieben hat ist ja auch lustig....mag zwar sein dass das alles gestimmt hat, das bezog sich aber auf eine ganz andere Klasse von Prozessoren. Der einzige Grund weshalb Intel ihre Schmiere einsetzt ist Geld, und das ist bei HEDT nicht zu akzeptieren.

Ich habe einen geköpften 3570K, habe den aber direkt direct die gekühlt, und somit keinen Vergleich. Der Heatspreader macht bei einem geringen thermischen Widerstand zwischen Die und IHS aber keinen großen Unterschied, würde ich sagen. Der besteht ja letztendlich auch nur aus Kupfer.

AMD gegen Intel bisher dieses Jahr:

Ryzen 7 vs Broadwell-X: Achtungserfolg und Preis-Leistungsmeister, Sieger nach Punkten jedoch noch knapp Intel.
Ryzen 5 vs Kaby Lake (-X, i7 und i5): Mangels genügend Takt geht die Pro-Kern Leistung an Intel, letzterer kann jedoch nicht mit den 6k/12t eines 1600er mithalten - das ganze zu i5 Preisen.

Noch folgen werden:

Ryzen 5/7 vs Skylake X (bis 10 Kerne)
Threadripper vs Skylake-X (ab 10 Kernen)
Epyc vs. Xeon (Skylake, Kaby Lake)
Ryzen 3 vs Kaby Lake (i5,i3)
Raven Ridge vs Kaby Lake (Laptops, eventuell auch Desktops)
Bristol Ridge vs Kaby lake (Desktop - falls ûberhaupt endlich für Konsumer freigegeben wird und hier nicht gleich Raven Ridge zum Einsatz kommt)

Damit wâre quasi das ganze Spektrum abgedeckt. Nur gegen Skylake-Y sehe ich keinen wirklichen Kontrahenten, dafür dürfte das Raven Ridge Die wohl zu groß werden. Aber da lass ich mich gerne überraschen.

Quatsch. Ryzen 5/7 kostest nur die Hälfte von Skylake-X (wenn man das Mainboard mit einrechnet), da muss man sich gar nicht messen.

@Rest: Bei dem was hier schon wieder rumgeworfen wird kann man nur den Kopf schütteln.

Preislich wird AMD Intel deutlich unterbieten, das ist klar, auch wenn Intel die Preise bei gleicher Kernzahl deutlich reduziert hat bei den 6-10 Kernern. Was das anbelangt verliert Intel bei jedem Vergleich deutlich und kann AMD nicht das Wasser reichen.

Verglichen werden hier jetzt aber nicht unbedingt Prozessoren gleichen Preises, sondern ähnlicher Austattung und Leistungsgefüge. Vergleiche beziehen sich eben auch noch auf andere Punkte, wie etwa Leistung, Abwärme, Stromverbrauch usw, nicht nur den Preis.

Btw, Cofeve Late öhm... Coffee Lake und Cannon Lake habe ich erstmal ausgelassen, weil ich nicht weiß wann sie denn nun kommen werden.

Es ging nur darum darauf hinzuweisen, dass AiO nichts schlechtes ist. Verlötete CPUs lassen isch schlechter köpfen, bzw. ist das Risiko eines irreparabelen Schadens größer. Für Intel ist das Köpfen doch schon zum alltag geworden, da gibt es eine regelrechte Fanbase.

RyZen halte ich im Vergleich mit Hedt schlecht, weil RyZen eigentlich nur noch (besseres) Mainstream ist.

Aber Ryzen bietet die Performance einer HEDT Plattform außer dem Quadchannel und den Lanes , Ups bis 8 Kerne hat ja Skylake X auch nicht mehr zu bieten Sorry !

Zurück