Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Tja nur geht der Sweet spot bis 3,7-3,8 GHZ (All Core)!
Ich kann meinen R5 1600 mit 3,7 GHZ und 1,2 V betreiben im LuXX Forum gibt es haufenweise Leute, die mit einem 1700 oder 1700X 3,8 GHZ bei 1,2 V schaffen, je nach CPU Lotterie.

Tja nur geht der Sweet spot bis 3,7-3,8 GHZ (All Core)!
Ich kann meinen R5 1600 mit 3,7 GHZ und 1,2 V betreiben im LuXX Forum gibt es haufenweise Leute, die mit einem 1700 oder 1700X 3,8 GHZ bei 1,2 V schaffen, je nach CPU Lotterie.

genau so - denn bei 3,8 GHz hab ich 1,25V ;-) und das wäre der richtige Sweetspot :-)

Ich bin etwas überrascht wie viele Leute da brüllen wie Intel sowas von keine Chance hat und ja alles sooo schlecht und Abzocke ist und blöde Wärmeleitpaste und so weiter...

Intel hat doch sowas von null Chance, alleine der Kram mit der WLP. :nene:
Meine Fresse. :motz:
Und dann wieder die Preise. 44 Lanes lassen sie sich fürstlich bezahlen. Noch mehr Kerne kommen erst später. :(

...und ein Jahr später hat INtel wieder gefühlt 20x so viele Skylake-X CPUs verkauft wie AMD Threadrippers. :ka:

Also, ich wollte ja erst den 10 Kerner haben, aber ich warte auf den 12 Kerner. Der ist bestimmt besser. :daumen: :D

Finde es aber "leider" wieder schade von PCGH, dass hier kein vollständiger Test durchgeführt wurde, nur weil man scheinbar auf Intel Rücksicht nehmen will.
Bei Ryzen hat auch niemand darauf Rücksicht genommen, dass die Plattform zu Beginn noch nicht optimal lief!
Aber wer weiß, warum...

Intel hat schlicht keine Samples geschickt. An keine Redaktion in Deutschland.
Du musst dich also bei Intel beschweren.

Natürlich haben wir nur deswegen keinen ausführlichen Test gemacht weil wir Intel nicht schaden wollen.
Daran, dass wir genau wie alle anderen europäischen Seiten gar keine offizielle CPU zum testen haben kanns ja nicht liegen. :ugly:

Aber das ist ja Grundlage einer guten Verschwörungstheorie, das offensichtlichste überhaupt kann und darf nie der Grund für etwas sein. :D

Also, da muss ich jetzt mal doch den Verschwörungstheoretiker raushängen lassen. :D
Die Redaktionen der Fachpresse hat keine Samples bekommen.
Aber die ganzen Bencher weltweit haben schon CPUs und Boards zu Hause herumliegen und posten seit Tagen und Wochen immer neue Benchmark Ergebnisse.
Für die Bencher hat Intel CPUs übrig -- für die Presse nicht? :what:
Also, wenn das kein "Geschmäckle" hat, was dann? ;)

Wie kommt man auf so ein Testergebniss ? ....hat da der Praktikant ran dürfen :lol:
Schon seltsam das alle Top Overclocker was ganz anderes berichten :schief:

Ja, weil ihr selektierte CPUs bekommen habt.

Meine eigenen Ergebnisse und das was meine Kollegen gerade treiben ;)

Sofos zb
sofos1990`s HWBOT Prime score: 12056.91 pps with a Core i9 7900X
ES darf man nur nutzten / abladen wenn man in der Elite Liga ist

LN2?
Echt? Wie ist das Teil denn ungeköpft unter Luftkühlung?
Ich bitte da mal um Benchmark Ergebnissen.
Und ja, das war ernst gemeint.

Also, da muss ich jetzt mal doch den Verschwörungstheoretiker raushängen lassen. :D
Die Redaktionen der Fachpresse hat keine Samples bekommen.
Aber die ganzen Bencher weltweit haben schon CPUs und Boards zu Hause herumliegen und posten seit Tagen und Wochen immer neue Benchmark Ergebnisse.
Für die Bencher hat Intel CPUs übrig -- für die Presse nicht? :what:
Also, wenn das kein "Geschmäckle" hat, was dann? ;)

.

Also ick hab schon lange nicht mehr so gefeiert wie nach diesem Absatz :hail::lol: . Ob was drann ist sei dahin gestellt aber die Theorie is mal genial = Doppel Like :-)

Es geht doch gar nicht um Verbitterung. Tomshardware sagt: "All-in-ones like Corsair's H100i and Enermax's LiqTech 240 hit their limits at stock frequencies under Prime95. The custom loop threw in the towel at 4.6 GHz."
Und das ist imo einfach ein starkes Stück. Jetzt zu argumentieren, dass Intel sowieso erwartet, dass man die köpft ist in gewissem Maße wirklich Realitätsverblendung. Da könnten sie sie auch gleich geköpft ausliefern. Ich habe keine Ahnung, was da bei Intel schief gelaufen ist. Meint ihr da wird sich mit Biosupdates noch was ändern?

Meint ihr da wird sich mit Biosupdates noch was ändern?

Nope.
Die Leistungsaufnahme änderst du damit nicht. Du kannst höchstens per Mikrocode den Takt heruntersetzen oder dass die CPU eher heruntertaktet bei hoher Last, damit die TDP nicht zu stark überschritten wird. Das senkt die Leistungsaufnahme, aber damit verlierst du eben auch an Leistung.

Es geht doch gar nicht um Verbitterung. Tomshardware sagt: "All-in-ones like Corsair's H100i and Enermax's LiqTech 240 hit their limits at stock frequencies under Prime95. The custom loop threw in the towel at 4.6 GHz."
Und das ist imo einfach ein starkes Stück. Jetzt zu argumentieren, dass Intel sowieso erwartet, dass man die köpft ist in gewissem Maße wirklich Realitätsverblendung. Da könnten sie sie auch gleich geköpft ausliefern. Ich habe keine Ahnung, was da bei Intel schief gelaufen ist. Meint ihr da wird sich mit Biosupdates noch was ändern?

An der Temp kann sich mit einem Bios Update wenig verändern. Klar vielleicht gibt es noch ein paar Spannungsbuffer aber extreme Veränderungen wird es dadurch nicht geben.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Nein, das würde ich nicht und will ich auch nicht.

Nur, wenn man verlangt man soll RyZen nicht volltrollen, dann kann man auch verlangen das man Skylake X nicht volltrollt. Wir wissen nicht was Intel wo wie wer was will und Threadripper ist eben noch nicht da (heisst man kann nicht vergleichen). Wenn das dann genauso beschissen aussieht, was die Temps bei 10/12C angeht, wissen wir das HEDT...doch mehr braucht als paar billige AiOs, die wahrscheinlich dafür nicht wirklich spezifiziert sind (Materialmix, Flüssigkeitsvolumen, Pumpe, Beständigkeit usw.).
Du behauptest also allen Ernstes, dass für die CPUs von Intel noch neue Erfindungen her müssen, um das Teil zu kühlen? Lächerlich.
AMD liefert für RyZen bei Bedarf bis zu 140W Referenzkühler aus (bzw. sind sie dafür spezifiziert), dass machen sie (und sonst niemand) nicht umsonst.
Diesen Bedarf gibt es überhaupt nicht, es sei denn man will es leiser haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn man verlangt man soll RyZen nicht volltrollen, dann kann man auch verlangen das man Skylake X nicht volltrollt. Wir wissen nicht was Intel wo wie wer was will und Threadripper ist eben noch nicht da (heisst man kann nicht vergleichen). Wenn das dann genauso beschissen aussieht, was die Temps bei 10/12C angeht, wissen wir das HEDT...doch mehr braucht als paar billige AiOsc die wahrscheinlich dafür nicht wirklich spezifiziert sind (Materialmix, Flüssigkeitsvolumen, Pumpe, Beständigkeit usw.)

Enthuisast, heisst ja nicht Enthusiast + null acht fünfzehn Kühlung für jedermann.

Ansonsten muss Intel wie AMD einst bei Bulldozer passende AiOs mitliefern.

Ich will auch da mal herumverschwören. ;)
Intel holt den Hammer heraus und prügelt die CPUs auf einen noch nie dagewesenen Takt.
Einerseits nicht schlecht. Wir sehen, was die Dinger zu leisten im Stande sind.
Nur eben zu Lasten der Energieeffizienz und der leistungsaufnahme.
Es ist nun mal so, dass wenn du einen immer höheren Takt haben willst, du irgendwann noch mehr Spannung draufballern musst, um ihn zu erreichen.
Und Intel scheint den Sweetpoint nicht hingekriegt zu haben.
Die Dinger saufen Strom und werden dabei scheiß heiß.
Die Frage ist nun, wieso Intel nicht verlötet? Damit hätten sie dagegen was machen können. Haben sie aber nicht, sie haben WLP verwendet.
Das muss einen Grund haben. Offenbar ist Intel die geringe Gewinnmarge mit WLP wichtiger. Die paar Leute, die dann meckern, sind einkalkuliert und werden ignoriert.

Und bei AMD wird das sicher nicht anders aussehen.
AMD wird verlöten, das ist klar.
Aber ein 16 Kerner mit zwei 1800X Dies verbaut wird nun mal auch Strom ohne Ende ziehen. Wir sehen ja, dass ein 1800X bei vollen 4GHz Takt mehr zieht als die angegebenen 95 Watt TDP.
Ergo wird ein 16 Kern Threadripper beim gleichen Takt mehr oder weniger das doppelte brauchen.
Daher sehe ich den Threadripper auch bei 4GHz und nicht darüber.
Was am Ende wirklich übrig bleibt, werden wir sehen.
Aber was sicher ist -- meine meinung -- der 16 Kern Threadripper wird den 10 Kerner Skylake X im Leistungstest auseinander nehmen. Da nützt es nichts, wenn Intel hier auf 4,5GHz gehen kann.
Und Intels 16 Kerner steckt ja noch im Mantel des Schweigens. Hier gibt es nicht mal korrekte Angaben.

Der 12 Kerner in der X Version (3,5-3.6 GHZ Base) wird ihn schon auseinander nehmen, gerade weil der 7900X bei der Spieleleistung schlechter ist, als der Broadwell E!
Zumindestens wird das ein Kopf an Kopf, und so wie Threadripper aussieht, läßt der sich wesentlich besser kühlen, bietet 64 Lanes und offene Raids!

Der 12 Kerner in der X Version (3,5-3.6 GHZ Base) wird ihn schon auseinander nehmen, gerade weil der 7900X bei der Spieleleistung schlechter ist, als der Broadwell E!
Zumindestens wird das ein Kopf an Kopf, und so wie Threadripper aussieht, läßt der sich wesentlich besser kühlen, bietet 64 Lanes und offene Raids!

Auch das glaube ich nicht. Intel wird schon mehr aus dem Hut zaubern um gegenhalten zu können.
Und AMD könnte problemlos den 32 Kerner ausgraben, denn der passt problemlos in den Sockel rein.

Ich schätze mal Intel hat über die ersten Ankündigungen von Zen seitens AMD vor 3 Jahren gedacht, die packen es eh nicht und es gibt keine Gefahr auch nur Ansatzweise ins Hintertreffen zu gelangen. Nun wurden sie kalt erwischt und versuchen mit einer Art überhasteten und mehrmals abgeänderten 'Vorschlaghammerlösung' zumindest in den Benches vorne zu bleiben.

Anders kann ich mir die Ereignisse der letzten Tage und Wochen bezüglich Skylake X und X299 nicht erklären.

Die Plattformprobleme beim Start erschüttern mich eher weniger, dieses Beta-Testen zur Markteinführung führen ja alle möglichen Hersteller bei Produktlaunches vor - nicht nur bei Hardware. Daher erst mal richtige Tests abwarten.

Die Sache mit den Temperaturproblemen habe ich allerdings schon kommen sehen...
Entweder kann man nicht mehr verlöten, will nicht mehr verlöten. Oder betrachtet das einsetzen von WLP zwischen Die und HS als eine Art Übertaktungssperre die sich nur schwer und mit Garantieverlust umgehen lässt.

Zumindest ist die Langeweile im CPU Bereich, die uns 5 Jahre lang heimgesucht hat, nun zu Ende. :-)

Warum sollte Intel verlöten? Siehst ja deren Fanbase interessiert sowas nicht, auch der Verbrauch/Temps/Lautstärke werden dann schnell mal plötzlich irrelevant.
Wenn die Herde brav bereit steht um sich melken zu lassen und selbst vor dem crap welchen Intel abzieht die Augen verschließt, wird Intel noch lange diese Show abziehen.
Zum Glück kam AMD mit Ryzen daher und zwingt Intel die Messlatte höher zu stellen (ohne AMD würde es in 5-10% Schritten bzw im Schneckentempo weitergehen bei Intel), nur haben die es wohl bissl zu sehr übertrieben mit der Brechstange bzw dem Kopf durch die Wand^^

Ähm,

mein 12 Kerner in der X Version, bezog sich auf einen 12 Kerner AMD Threadripper mit dem bestmöglichen Takt.
Vielleicht hast du mich da falsch verstanden?

Ich meine, das ein best möglich getaktete Threadripper 12 Kerner dem Skylake X 7900 schon mächtig einheizen wird, in allen Bereichen!

Ähm,

mein 12 Kerner in der X Version, bezog sich auf einen 12 Kerner AMD Threadripper mit dem bestmöglichen Takt.
Vielleicht hast du mich da falsch verstanden?

Ja, dann wohl. Ich dachte, du meinst den kommenden Intel 12 Kerner.
Echt misst, dass die beiden jetzt mit gleichen Kernanzahl ankommen und dann auch noch so ähnlich heißen.
X370 und Z370, dann X399 und X299. Echt nervig.

Der setzt sich aus vier CCX zusammen, nicht 2x1800x Dies? Hast du da einen Link?

Das war pauschalisiert. Da 8 Kerner und 16 Kerner.
Ergo also 2x einen 1800X, der ja 95 Watt TDP hat. Ergibt 190 Watt TDP.
Der 1800X zieht bei 4GHz mehr als 95 Watt. Ergo wird auch der 16 Kerner mehr ziehen als 190 Watt.

Zurück