Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Du hast anscheinend noch nie was von Mikrocode gehört ...

Im Bios kann man zudem sehr wohl festlegen wie die CPU unter Last reagiert. Der VCore ist heutzutage nur eine von vielen Spannungen.
Träum weiter. Ein paar Watt kann man vielleicht gutmachen. Aber ob man nun 220 Watt anstatt 240 Watt hat... das ändert kaum was an der Situation...
Es sei denn du opferst Leistung, das kann aber nicht das Ziel sein...
 
Na dann weiß ich jetzt auch wo ich im Sommer meine Steaks brate...
Ne, jetzt mal im Ernst, wer auch immer es sich ausgedacht hat, Zahnpasta bei einer 10-Kern-CPU zu verwenden, war doch auf irgendwelchen Drogen o.O
 
Der Kühler liegt dort aber auf dem Fiji-Die, nicht auf ner Platte die auf Paste "schwimmt". Und die anfallenden Watt verteilen sich bei einer Grafikkarte auf GPU-Die, VRAM, Spannungswandler und sonstige PCB-Bauteile. Wenn die CPU alleine so viel verbrät ist das etwas anderes.
Haha, problemlos geschafft, genau. ?

Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Im synthetischen Stresstest 65 Grad bei 383W (!) Leistungsaufnahme, davon der überwiegende Anteil von der GPU. Auch der FX9590 mit seinen 220W konnte problemlos mit einer AiO gekühlt werden. Das Desaster namens i9-7900X ist einzig allein der Fehlentscheidung Zahnpasta auf den Chip zu schmieren geschuldet.
 
@ atma

Du vergisst irgendwie, dass Ende Juli Threadripper kommen wird und der wird wohl keine Kinderkrankheiten mehr haben und als 12 Kerner mit 3,5-3,6 GHZ BASE Takt, 64 Lanes und offenem Raid, wird der dem 1900X sowohl in Anwendungen und auch Gaming ganz schön einheizem und ab November/Dezember gibt es dann erste Häppchen zu Ryzen +, der im Januar oder Februar 2018 erscheinen wird.
Insoweit hat Intel da wenig Zeit etwas beim Kunden reifen zu lassen und gerade ihr wichtigstes Pfund, die Gaming Leistung ist eher miserabel, das Leistungsplus bei THG war 5-10% über alle Spiele Tests mit 40% mehr Verbrauch (bei Gaming Loop),im Vergleich zum 1800X! Gegen den "alten" kann er in der Gaming Performance gar nicht anstinken und man wird sehen, ob man das mit UEFI Updates "heilen" kann oder ob nicht schlicht und einfach der L3 Cache fehlt! Dann wird es keine größeren Performance Sprünge geben.
Glaubst du nach Ryzen und Threadripper sowie Epyc Release wendet sich von Zauberhand plötzlich innerhalb einer Sekunde auf 60% AMD vs 40% Intel Marktanteil? Intel sitzt dermaßen fest in allen Satteln, da muß AMD erstmal überall gegen 'ankämpfen'. Selbst wenn Intel im laufe des Jahres einigen Druck in Form von Absatzrückgang spüren sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit sich von etwas Marge zu verabschieden und Preise zu senken. Es ist jedoch schon lächerlich zu glauben Intel 'könnte' nicht irgendwie reagieren auf die geänderte Sitution, Intel hat definitiv den weit längeren Arm (finanzielle Ausgangslage) als AMD.
 
Die Plattform wird noch etwas reifen müssen, alles kein Wunder. Allerdings der Verbrauch + den Heatspreader mit WLP zu versehen anstatt zu verlöten, dass kriegst du selbst mit dem besten Microcode nicht mehr gewuppt.

Verstehe ich nicht ganz warum Intel daran fest hält, AMD hat gezeigt das es deutlich besser geht. Trotzdem einfach brachiale Leistung das Teil :O
 
Wir können uns gerne in 3 Monaten noch mal sprechen ;)

Skylake-X ist für Intel wegen der vielen Änderungen (insbesondere dem Mesh statt Ringbus) eine große Veränderung, da gibt es sicher noch Optimierungspotential.
Die Verlustleistung wird sich nicht signifikant verbessern, weil diese an bestimmte physikalische Größen gebunden ist. Du kannst die Stabilität oder die RAM-Kompatibilität verbessern, aber nicht die Verlustleistung.
Physikalische Gesetze kann auch Intel nicht aushebeln.
 
Glaubst du nach Ryzen und Threadripper sowie Epyc Release wendet sich von Zauberhand plötzlich innerhalb einer Sekunde auf 60% AMD vs 40% Intel Marktanteil? Intel sitzt dermaßen fest in allen Satteln, da muß AMD erstmal überall gegen 'ankämpfen'. Selbst wenn Intel im laufe des Jahres einigen Druck in Form von Absatzrückgang spüren sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit sich von etwas Marge zu verabschieden und Preise zu senken. Es ist jedoch schon lächerlich zu glauben Intel 'könnte' nicht irgendwie reagieren auf die geänderte Sitution, Intel hat definitiv den weit längeren Arm (finanzielle Ausgangslage) als AMD.

Ach Gottchen,

dash höre ich jetzt zum hundertsten Mal seit März, genauso das Intel nur die Schublade aufmachen muss und schon hat AMD verloren!
Das mit der Schublade aufmachen, haben wir ja Heute gesehen, wie wirkungsvoll das einschlägt ......und AMD hat doch dieses Jahr noch gar nicht die richtig scharfen Waffen ausgepackt!

Epyc kommt als nächstes, gefolgt von Threadripper und die schärfste Waffe kommt im Herbst mit Raven Ridge mit Vega iGPU für die Notebooks.
Wir sprechen uns mal im Januar 2018 wieder, wie es sich so entwickelt hat und wo AMD dann steht!

Ich sehe da sehr gute Zeiten auf AMD zukommen, vor allen dingen, wenn Intel weiter so panisch und völlig kopflos agiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein vorheriges Posting. Die Biosversionen auf den X299 Brettern sind noch tief im Beta Stadium. Der gute Carsten hat doch ein paar Seiten vorher geschrieben, dass schon für morgen eine neue Version erwartet wird.

Und wie soll das gehen?
Der Bulldozer hat auch gut durchgezogen und AMD hat kein Bios Update raus gehauen, damit die CPU 20% weniger zieht.
Und da Intel mit dem gleichen Wasser kocht, wird das da genauso wenig klappen.
 
Sehr schön!! So geht das! Direkt mal vorbestellt. AMD kann einpacken. Threadripper wird sowas von zerrisschen werden, Wort wörtlich! Intel gut, alles gut.
 
Intel hat definitiv den weit längeren Arm (finanzielle Ausgangslage) als AMD.

Noch, Intel hat aber auch deutlich höher Ausgaben als AMD.
Während AMD mit kleineren Margen auf ihre CPUs recht gut leben und mit jeder extra verkauften CPU profitieren wird können hat Intel andererseits vermutlich Probleme, mit geringeren Margen den Overhead zu finanzieren und wird wohl jeden weniger abgesetzten Prozessor spüren.
Intel ist in einer komfortablen Lage weil sie jahrelang mehr oder weniger der einzige Anbieter im oberen Segment waren. Sollte sich, und einige OEM Wins deuten das an, der Markt nun wieder Teilen so wird es schwieriger, den aufgeblähten Riesen zu erhalten.
Bin neugierig ob Intel wieder wettbewerbsverhindernde Methoden auspackt
 
@wurstkuchen
Du hast die Ironie-Tags vergessen.
Gegen Ryzen ist Intel noch ganz gut aufgestellt, aber gegen Threadripper wird Intel nicht ankommen, technisch unmöglich (Kerne, Takt, Verlustleistung).
 
Fail. So viel zu "wenn Zen was wird, holt Intel einfach xyz aus der Schublade".

Was denn? Genau das haben sie ja auch eigentlich gemacht :devil:

Dass es gut werden würde, daran hatte ich aber auch nicht geglaubt.

AMD gegen Intel bisher dieses Jahr:

Ryzen 7 vs Broadwell-X: Achtungserfolg und Preis-Leistungsmeister, Sieger nach Punkten jedoch noch knapp Intel.
Ryzen 5 vs Kaby Lake (-X, i7 und i5): Mangels genügend Takt geht die Pro-Kern Leistung an Intel, letzterer kann jedoch nicht mit den 6k/12t eines 1600er mithalten - das ganze zu i5 Preisen.

Noch folgen werden:

Ryzen 5/7 vs Skylake X (bis 10 Kerne)
Threadripper vs Skylake-X (ab 10 Kernen)
Epyc vs. Xeon (Skylake, Kaby Lake)
Ryzen 3 vs Kaby Lake (i5,i3)
Raven Ridge vs Kaby Lake (Laptops, eventuell auch Desktops)
Bristol Ridge vs Kaby lake (Desktop - falls ûberhaupt endlich für Konsumer freigegeben wird und hier nicht gleich Raven Ridge zum Einsatz kommt)

Damit wâre quasi das ganze Spektrum abgedeckt. Nur gegen Skylake-Y sehe ich keinen wirklichen Kontrahenten, dafür dürfte das Raven Ridge Die wohl zu groß werden. Aber da lass ich mich gerne überraschen.
 
Die Verlustleistung wird sich nicht signifikant verbessern, weil diese an bestimmte physikalische Größen gebunden ist. Du kannst die Stabilität oder die RAM-Kompatibilität verbessern, aber nicht die Verlustleistung.
Physikalische Gesetze kann auch Intel nicht aushebeln.
Und? AMD auch nicht! Bei Threadripper werkeln zwei 189mm² DIEs unterm dem Deckel, die ebenfalls mit Strom versorgt werden wollen, was die 180W TDP in der Gerüchteküche schon andeuten. Wenn dann noch die gleiche Diskrepanz zwischen TDP Angabe und realer Leistungsaufnahme bei Threadripper herrscht wie bei Ryzen, dann werden die 12 und 16-Kern Threadripper eben auch kein Kostverächter.

TDP ist nicht der Verbrauch!

Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.

Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der Tcase- (maximal 60 Grad) und Tambient-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen Tcase von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten. Für den Ryzen 7 1700 liegt der Schwellwert bei rund 90 Watt – auch dies kommt im Test ziemlich exakt hin.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Also abwarten bis beide die Hosen runtergelassen haben und nicht schon vorher den Teufel an die Wand malen ;)
 
Unter Spielen scheint ein 7820x gut zu gehen, zuweilen deutlich schneller als der 1800x: Intel Core i7 7820X Skylake X Review | Gaming | CPU & Mainboard | OC3D Review

Wahrscheinlich muss Intel da auch noch optimieren. Kommt sicherlich drauf an ob AMD Vorteile bei der Plattform hat. OC können sie jedenfalls nicht mithalten.

Aber wenn mal die Ryzen den 3600 MHz Ram Takt schaffen , bleibt von dem Vorsprung nicht viel übrig :devil: . Aber 3600 MHz Ram wollen auch erst mal bezahlt werden ;-)
RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube
 
@wurstkuchen
Du hast die Ironie-Tags vergessen.
Gegen Ryzen ist Intel noch ganz gut aufgestellt, aber gegen Threadripper wird Intel nicht ankommen, technisch unmöglich (Kerne, Takt, Verlustleistung).

Soll das ein Witz sein!? Der Thread hier ist die Lachnummer des Jahres an Kommentaren! Ein Comment zum beömmeln mehr als der vorherige!!! Ich sehe nur Intel deutlich vorne. Und können die Leute wieder nicht denken? Schlechte Verlustleistung, hohe Preise!? Pure Ironie!?

- mehr Kerne => teurer, ist ja klar, oder!?
- mehr Kerne => höher Verbrauch, ist ja klar, oder!?

Wenn ein i7 4Kern 130TDP hatte, was erwarten die Leute dann, ein 10 Kerner mit 150? Ein 18 Kerner mit 170? LOL!

Und niemanden interessiert ob sie nun verlötet sind oder nicht, wenn sie in der Garantiezeit nicht drauf gehn, und wenn doch, wird umgetauscht.

Super Release von Intel! Und da Threadripper nur auf gammel ZEN basiert... Threadripper kann "zerrippt" werden!! Auf gehts!
 
Zurück