Core i9-7900X: Erste Testwerte - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper

Und beim Beschneiden...

Ok die besten CPU-Designs kamen auch vom israelischen Team^^

Edit: Stimmt es eigentlich, dass die (israel. mit dem US amerik. Team) zusammengeführt wurden? Die haben lange parallel designt, das US-Team war immer für die fetten, stromhungrigen Klopper ala Pentium 4 & Nehalem zuständig, das Israel -Team für die stromsparenden Leichtgewichte mit ordentlich IPC-Dampf (Core M, Conroe/Merom, Ivy Bridge).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass man die Marktanteile zwischen Skylake X und Threadripper dann genauer unter die Lupe nehmen muss.
So sollten z.B. die Verkäufe der 4 :) bis 8 Kerner mit den der AM4 Chips verglichen werden.
Oder man Vergleich in den Preisklassen.

Aber generell wird Intel bestimmt deutlich mehr CPUs verkaufen. Die Mentalität -> AMD lahm - Intel schnell, hat sich in den letzten Jahren
bei vielen unfassbar fest in das Gehirn eingebrannt. Da wird AMD mehr als nur eine gute Architektur auf den Markt bringen müssen um das wieder zu richten.

P3DNow schrieb:
Bei Servethehome hat man unzählige Prozessoren auf ihre Eignung für das Monero-Mining getestet. Anscheinend hat man dort auch bereits Zugriff auf ein Dual-Epyc-7601-System. Mit 3,2 KH/s hat der neue AMD-Bolide bei weitem den besten Wert für 2P-Systeme erzielt. Zum Vergleich: ein Dual Intel Xeon E5-2699 V4 liegt bei ca. 1,7 KH/s, ein Intel Core i7 7700K bei ca. 0,3 KH/s.

AMD Epyc das nachste Ziel der Crypto-Mining-Gemeinde? | Planet 3DNow!

Mal sehen was das für Threadripper/Ryzen (und deren Marktanteile) bedeuten könnte...

Edit:
P3DNow schrieb:
Interessant auch, dass das Dual-Epyc-7601-System unter Monero-Vollast auf allen Kernen offenbar nur knapp 340 W Leistung aufnimmt. Das wäre sehr wenig für ein Dual-Sockel-System mit 64 Kernen.

Lol@Skylake-X...

Skylake ist durch, will keiner haben :D

Also ich will Skylake definitiv lieber haben als Ryzen oder Threadripper, zumindest wenn ich mir ein leistungsfähiges System für Spiele zusammenstellen würde und ich nicht bereits den Ryzen5 1600 gekauft hätte.
Sylake ist halt einfach schneller. Ist das vielleicht der Grund wieso hier so gebashed wird?:schief:

Der kleinste Skylake X 6 Kerner ist bereits so schnell wie ein Ryzen 1800x in Multithreading, trotz 25% weniger Kernen und kostet weniger. Der lässt sich auch mit einem guten Luftkühler kühlen.
Und in Spielen wird die Leistung natürlich höher als bei Threadripper oder Ryzen sein.

Das heißt dann insgesamt. Skylake X hat seine Nachteile durch die Wärmeleitpaste und lässt sich nicht einfach kühlen.
Vorteil: Einfach deutlich mehr Leistung und natürlich auch Verbesserungspotenzial.

Der Skylake 7800x benötigt bei identischer Leistung genausoviel Strom wie ein Ryzen 7 1800x und das auf der fetteren Plattform.

Also ich will Skylake definitiv lieber haben als Ryzen oder Threadripper, zumindest wenn ich mir ein leistungsfähiges System für Spiele zusammenstellen würde und ich nicht bereits den Ryzen5 1600 gekauft hätte.
Sylake ist halt einfach schneller. Ist das vielleicht der Grund wieso hier so gebashed wird?:schief:

Der kleinste Skylake X 6 Kerner ist bereits so schnell wie ein Ryzen 1800x in Multithreading, trotz 25% weniger Kernen und kostet weniger. Der lässt sich auch mit einem guten Luftkühler kühlen.
Und in Spielen wird die Leistung natürlich höher als bei Threadripper oder Ryzen sein.

Das heißt dann insgesamt. Skylake X hat seine Nachteile durch die Wärmeleitpaste und lässt sich nicht einfach kühlen.
Vorteil: Einfach deutlich mehr Leistung und natürlich auch Verbesserungspotenzial.

Der Skylake 7800x benötigt bei identischer Leistung genausoviel Strom wie ein Ryzen 7 1800x und das auf der fetteren Plattform.

Wir werden sehen, wo sich Threadripper einordnen wird.
Das kann einfach momentan niemand sagen. Genauso wenig kann man über den Preis diskutieren.
Die Leute die sich jetzt schon sicher sind, einen Skylake-X zu kaufen, werden es auch tun egal was mit Threadripper passiert.

In diesem Forum sieht man ja, was passiert wenn Intel User auf AMD user treffen.

Wir können (Intel oder AMD Sympathisanten) froh sein das AMD wieder da ist. Allein für preis und Leistung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Werde nie verstehen, warum man sich auf eine Firma versteift. Einfach immer das für einen selber Beste kaufen und gut ist. Ich bin da völlig offen. In den nächsten 2 Wochen kommt ein neues System und das wird entweder ein 1700x oder ein 7820x, je nachdem was die Tests nächste Woche sagen.

Also bei TechSpot ist der 7800X nicht schneller als ein 1800X (außer bei reiner Single Core Leistung in Cinebench). Und der Skylake 7800X wird bei der Power Cosumption zwar am selben Niveau wie ein R7 1800X gesehen, das wird aber in den Tests als negativ angegeben --> ich weiß leider nicht, wie viel Watt mehr die 4x4GB RAM Steckplätze mehr verbrauchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ist, dass das gerechtfertigt ist. Ist also auch ein Contra Intel. Zu den Temps liest man nur beim großen 7900X was, zu den kleineren leider nichts. Ich versteh also nicht, warum du sagst, du hast beim 7800X deutlich mehr Leistung --> wenn man nämlich die bisherigen Benchmarks sich anschaut, ist er nicht schneller als ein 1800X in Anwendungen, in Spielen ist er aufgrund seiner höheren IPC mal hier mal da schneller oder langsamer.

Ich mein, ja, die neuen CPUs, vor allem der 7900X haben immens viel Power. Aber wenn man den nicht einmal mit Luftkühlung ordentlich betreiben kann geschweige denn einer guten Wasserkühlung, dann hats was. Dann ist die WLP nicht einfach "nur" ein Nachteil sondern ein immenser Nachteil. Und der 7800X ist eben nicht schneller wie ein R7 1800X, er ist sogar in den Benches nicht großartig schneller als ein R7 1700 (ganz abgesehen davon, dass man den 1700 und 1700X wieder fast auf das Niveau vom R7 1800X übertakten kann)

Und ich selber bin kein Fan von irgendwas, weil mein Geld landet da, wo ich für MICH die meiste Leistung habe. Nur um eine Firma zu unterstützen kauf ich sicher keine CPU --> hätte AMD wieder eine Generation ala Bulldozer released, würde ich sicher nicht überlegen die zu kaufen. AMD schenkt mir ja auch nichts, warum soll ich denen was schenken?^^

Der kleinste Skylake X 6 Kerner ist bereits so schnell wie ein Ryzen 1800x in Multithreading, trotz 25% weniger Kernen und kostet weniger.

Multithreading bedeutet, dass ein Programm von vielen Kernen gebrauch macht bzw. mit vielen Kernen skaliert. Solche Programme sind recht einfach zu erkennen, Quad-Cores gewinnen dort keinen Blumentopf und finden sich immer am Ende wieder (selbst hochgezüchtete wie der i7 77(4)0K/X).

Fakten-Check: Intel Core i9-7900X, Core i7-7820X and i7-7800X Review - TechSpot

958795d1498331969-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-cine.png

958793d1498331945-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-cine-consum.png

958796d1498332010-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-excel.png

958794d1498331945-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-excel-consum.png

958797d1498332034-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-corona.png

958798d1498332034-core-i9-7900x-erste-testwerte-intel-skylake-x-und-die-brechstange-gegen-ryzen-threadripper-blender.png

Falls du dich auf den 3DCenter-Artikel beziehen solltest (worauf sonst bei dem Mangel an i7 7800X Tests?) bei dem der i7 7800X angeblich 97% der Anwendungsleistung eines R7 1800X erreicht, gäbe es wieder ein kleines "Interpretationsproblem". Denn die Ergebnisse basieren alleine auf einen, nämlich diesem Anandtech-Artikel (Durchschnitt aller Benches dort) und wie oft dort der i7 7740X ganz oben steht - weil viele Benches eben nicht "Multithreading" sind - brauche ich hoffentlich nicht zu erklären. Davon abgesehen sagt 3Dcenter: Launch-Analyse Intel Core X (Seite 2) | 3DCenter.org

3DCenter schrieb:
Leider nur eher ungenau einzuordnen sind die beiden kleineren Skylake-X-Modelle in Form von Core i7-7800X (Sechskerner) und Core i7-7820X (Achtkerner). Zu diesen stehen wie gesagt derzeit allein die Benchmarks von AnandTech zur Verfügung – welche wir zwar nachfolgend ausgewertet und sogar auf das allgemeine Performance-Bild normiert haben, welche dabei allerdings auch einige unerklärliche Resultate offenbarten. So steigt der Performancegewinn bei AnandTech mit den kleineren Modellen von Skylake-X sogar an – obwohl der höchste Taktratenvorteil klar beim größten Modell Core i9-7900X vorliegt. Zwischen Core i7-6800K (3.4/3.6/4.0 GHz) und Core i9-7900X (3.5/4.0 GHz) mit nahezu null Taktratengewinn soll dann sogar eine Mehrperformance von +16,5% existieren – dies ist in jedem Fall erklärungsbedürftig, wenn nicht (vielleicht) sogar grundsätzlich falsch. Möglich wäre dies beispielsweise, wenn der TurboBoost 3.0 entgegen allen Intel-Angaben eventuell auch beim Core i7-7800X freigeschaltet ist – schade, das dies angesichts dieser irritierenden Benchmark-Ergebnisse nicht umgehend gegengetestet wurde.

PS: "Geheimwaffe/Geheimtipp" R7 1700X nicht vergessen, im Multithreading immer noch deutlich schneller als der i7 7800X, dennoch billiger und auch nochmals 30 Watt sparsamer als der i7 1800X.

Anhänge

• cine consum.png
    cine consum.png
    53,9 KB · Aufrufe: 287
  • excel consum.png
    excel consum.png
    63,3 KB · Aufrufe: 267
  • cine.png
    cine.png
    60,9 KB · Aufrufe: 281
  • excel.png
    excel.png
    52,3 KB · Aufrufe: 281
  • corona.png
    corona.png
    50,7 KB · Aufrufe: 259
  • blender.png
    blender.png
    99,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: "Geheimwaffe/Geheimtipp" R7 1700X nicht vergessen, im Multithreading immer noch deutlich schneller als der i7 7800X, dennoch billiger und auch nochmals 30 Watt sparsamer als der i7 1800X.

Die Werte da sind sowieso Kraut und Rüben. Da werden völlig veraltete und niedrige Werte schon bei meinem 7700K angegeben, die gar nicht stimmen, z.B. beim Cinebench.

Wenn eine neue Intel CPU so schlecht abschneidet kann man eigentlich davon ausgehen, dass irgendwas nicht stimmt, daher würde ich auf diese frühen Benchmarks nichts geben. Es gibt gar keinen Grund wieso die langsamer sein sollten außer dem neuen Mesh, was sicher auch noch durch Updates verbessert wird.

Und wegen dem 7800X mache ich es mal genauso wie alle bei Ryzen: Man kann den i7 ja stark übertakten und von einem 1 Ghz + vom Basistakt aus kannste locker ausgehen, wenn das schon der 10 Kerner packt. Dann sieht Ryzen kein Land mehr weil er leider nur max 4 Ghz packt. Das kann man drehen und wenden wie man will, er ist einfach wesentlich langsamer pro Takt und taktet auch noch weit niedriger. Und wegen der Paste bei Intel: Was nutzt es einem Ryzen dass er verlötet ist, was sicher einen Grund hatte und er dennoch nur knapp 4 Ghz schafft? Nichts.

Warum der Ryzen verlötet ist? Vielleicht weil AMD im Gegensatz zu Intel nicht aus lauter Geiz seinen Verstand verloren hat? Mal ernsthaft: Ich versteh nicht was du uns sagen willst. Ja skylake-x leistet mehr als der Ryzen und nein sein OC-Potential kann man mit herkömmlichen Kühlmethoden wohl kaum ausnutzen. Wenn Geld keine Rolle spielt und man nur die pure Leistung will, würde ich sagen: Hol dir einen geköpften 7900x mit heftiger custom-Wasserkühlung. Alle anderen sollten sich lieber den Ryzen anschauen.

Das glaubst du ernsthaft?

Das ist wohl eher keine Frage des Glaubens. Intel hat mir Skylake-x eine hungrige, aber sehr performante CPU mit gutem OC-Potential. Diese CPU hat nur ein kleines Problem: Sie gibt extrem viel Abwärme ab. Was macht also Intel? Schmiert erstmal Wärmeleitpaste statt Lot unter den HS, damit diese Abwärme auch ja nicht genügend abgeführt werden kann und beraubt damit das eigene Produkt seines größten Vorteils (dem OC-Potential). Das ist schon fast wahnsinnig. Mein Erklärungsansatz ist eben Geiz. Es mag noch andere geben, aber dumm ist am Ende auf jeden Fall. Oder willst du den Scheiß jetzt ernsthaft verteidigen?

Mein Erklärungsansatz ist eben Geiz. Es mag noch andere geben, aber dumm ist am Ende auf jeden Fall. Oder willst du den Scheiß jetzt ernsthaft verteidigen?

Ich maße mir nicht an, zu behaupten Intel würde das auch diesem oder jenem Grunde tun. Ich weiß es ganz einfach nicht. Oder arbeitest du bei Intel oder in der Halbleiterindustrie? Dieses ganze Gebashe auf Intel wegen der Paste ist nur billigstes Kindergartenniveau weil keiner weiß wieso Intel das tut. Verlöten ist gut liest man in den Foren, glänzt mit scheinbarer Kompetenz vor anderen weil man Intel das anlastet, hat aber eigentlich keinen blassen Schimmer. Ganz toll. ^^

Zurück