Core i9 13900K im TjMAX

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein System etwas aktualisiert und mir einen 13900K auf einem z790 Aorus Master mit 32GB Trident Z5 6400 CL32 gegönnt.
Gekühlt wird mit einer Custom WaKü (zwei 360er EK Slim-Radiatoren) und EK Velocity² 1700. Die CPU ist mit dem Thermal Grizzly Contact Frame installiert und ich nutze die Kryonaut als Wärmeleitpaste. Der Durchfluss des Loops liegt bei ca. 110 l/h und die Wassertemperatur im Idle bei knapp 34°C (ziemlich genau 10°C über der Raumtemperatur).

Im BIOS habe ich das Performance Preset gewählt. Dadurch takten die E-Cores bis ~4500MHz und die P-Cores bis ~5550MHz.
Ob das Preset etwas an den Spannungen ändert, kann ich derzeit leider nicht sagen. Vielleicht weiß das ja jemand aus dem Kopf.
1668376983463.png


Jedenfalls habe ich jetzt das "Problem", dass einige P-Cores bereits im ersten Durchlauf des Cinebench R23 Multicore - also innerhalb weniger Sekunden - ins TjMAX laufen.
1668377038907.png


Der Takt der P-Cores fällt dann nach mehreren Durchgängen auch unter 5500MHz. Unter den Bedingungen sollte das doch eigentlich nicht so heftig ausfallen, oder?
Außerdem fällt auf, dass die ersten beiden P-Cores immer ein paar °C kühler sind, als die anderen.

Die Wassertemperatur (ca. 650ml im Loop) steigt im zweiten Durchgang des R23 um ca. 1°C und bis maximal etwa 2,5°C über den Anfangswert, wenn die Lüfterkurve durchgreift. Die Wärme wird also zumindest schnell abgeführt. Aber anscheinend nicht effizient genug.

Um eins vorweg zu nehmen: Wenn ich im BIOS die Standard-Settings nutze (P: 5500MHz / E: 4300MHz), dauert es etwa bis zum zweiten oder dritten Durchlauf des R23, bis die ersten Cores im TjMAX sind. Die Taktraten werden aber (zumindest soweit bisher beobachtet) gehalten.

Jemand eine Idee? Die WaKü, Kryonaut und der Contact Frame sollten doch eigentlich einen besseren Job leisten, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S. Im Gaming (in Kombination mit der 3080 Ti - auch im Loop) scheint alles schön smooth zu laufen. MWII bei max. Settings liegt eigentlich immer im eingestellten FPS-Limit (160) und die maximalen Temperaturen liegen so um die 75°C. Auch sonst läuft alles stabil.
 
Na entweder ist das Wasser zu warm, für das was Du erreichen möchtest, oder die Wakü sitzt nicht richtig.

Hier mal 22° Wassertemp, stinknormale WLP und ein Frame nach 30 Runden CB mit offenem Powerlimit. (Mit ein Grund warum ich die Wakü extern betreibe .. keine warme Abluft der Komponenten).

cinebench_10minuten_lahds4.jpg



Ob irgendwer irgendwas an den Spannungen ändert wissen wir nicht, wenn Du uns keine Spannungen zeigst :-)

Für mich hören sich 35° Wassertemp im Idle erst mal auch relativ viel an, es sei denn Du hast auch 34° Zimmertemp zu dieser Jahreszeit (Was Du nicht hast^^). Was machst Du im Hochsommer, wenn es draußen 30° mehr hat. Ändert sich da Deine Zimmertemperatur nicht? Stell Dir vor die ist 5-10° höher? Damit würde Dein Wasser ja schon im Idle sehr sehr warm werden.

Werden Deine Radis nicht mit Frischluft versorgt? Oder verquirlen sie nur die Warme Luft im Gehäuse?
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Was sagt HWiNFO zum Verbrauch der CPU direkt beim Test?

Die Radis sind im Case, darum auch 34°C Wasser im Idle?

Die Leistungsaufnahme geht so bis ca. 350W:
1668379360508.png


Ja, die Radis sind im Case. Einer Intake (Front) und einer Outlet (Top) in einem Meshify S2.


Na entweder ist das Wasser zu warm, für das was Du erreichen möchtest, oder die Wakü sitzt nicht richtig.

Hier mal 22° Wassertemp, stinknormale WLP und ein Frame nach 30 Runden CB mit offenem Powerlimit.

Anhang anzeigen 1408105


Ob irgendwer irgendwas an den Spannungen ändert wissen wir nicht, wenn Du uns keine Spannungen zeigst :-)
Hmm, ich glaube auch fast an den CPU-Block. Eventuell zu viel Wärmeleitpaste? Ich habe sie in einer gleichmäßigen Schicht aufgetragen, aber eventuell zu dick. Finde es echt nicht leicht, die Schicht ganz dünn zu bekommen, ohne dass Löcher entstehen...

Die Wassertemperatur kann es eigentlich kaum sein, denke ich. Denn da zählt ja nur das Delta, oder? Sprich: Ich müsste so in den hohen 80ern liegen, aber nicht bei 100°C.
 
Dann hast Du das 125W-Limit der CPU ausgestellt, oder sie bekommt viel Spannung (Du zeigst uns immer noch keine Spannung). Eventuell überfordern die 350W Deine Wakü zusätzlich. Also bevor Du die auseinandernimmst, eventuell die Powerlimits wieder reindrücken? Aber auch dann sollte die CPU eigentlich nicht so fett über 300W gehen.

Und den Radi oben irgendwie an die Seite oder nach unten bauen und mit Frischluft füttern. Wenn der die 60° warme Luft aus dem Gehäuse bekommt, ist es kein Wunder wenn er das Wasser heizt und nicht kühlt.

Im Idle verbrät Dein System wieviel? 80Watt? Davon sollte das Wasser bei laufenden Lüftern nicht SO warm werden. Da würde ich eher so 1-3K zur Raumtemp anpeilen.

Wenn das Wasser Warm wird, dann stimmt doch der Wärmeübergang zwischen CPU und Wasser erst mal (es sei denn es kommt wirklich daher, dass der obere Radi das Wasser mit der Abluft aus dem Gehäuse aufheizt)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 350W ist mal ne Hausnummer und das nur im CB23.
Computerbase hat beim Package unter Prime95 inkl AVX nur 315W hinbekommen.

Interessant wäre jetzt wieviel Spannung da sich das Board für deine Einstellungen generiert.

Als Gegentest einfach mal die CPU @ Default laufen lassen und kein Preset laden und schauen wie sich dann Verbrauch und Temps niederschlagen.
 
Also ich habe denselben Block und ein Thermalright frame verbaut.

Und erreichte im kurzen test ähnliche Temperaturen.
Im offenen Aufbau

Löuft auch ca. Im dritten run ins thermal limit.

Wassertemperatur konnte ich noch nicht kontrollieren, da noch kein sensor verbaut war.

Ich würde fast sagen, das ist normal.

Wobei Hisn das Gegenteil beweist!
Deine temperaturen sind ja sehr gut.
350 watt und nicht über 80°C.

Hast du nen chiller im system? Oder wie warm war dein Wasser?
 
Mit 300 Watt und mehr lässt sich solch ein Prozessor kaum noch kühlen. Entweder schauen, dass man von dieser Leistung runterkommt oder die Spannung ggf. noch versuchen etwas zu optimierten. Die Spannung kann hier einiges mit bewirken.

Der beste Weg ist aber kein Benchmark oder Prime95 zu spielen. :D
 
Hast du nen chiller im system? Oder wie warm war dein Wasser?
1668381693715.png



Zur Zeit nutze ich Fenster-Mod zum Benchen. Mein Radi steht direkt neben dem Fenster^^
Ich will mit der Wassertemp halt zeigen worauf es ankommt.
Ich wüsste nicht mal wo ich ankomme, wenn das Fenster zu ist. Ich quäle mein Sytem nicht so gerne^^
 
Dann hast Du das 125W-Limit der CPU ausgestellt, oder sie bekommt viel Spannung (Du zeigst uns immer noch keine Spannung).
Sorry, ganz überlesen! Das sind die Spannungen während des Runs:
1668381831653.png


Habe jetzt auch mal die Lüfterkurve etwas angepasst. So habe ich im Idle bei 23,7°C Raumtemperatur 30,1°C im Loop.
Steigt bei einem Run R32 aber direkt auf 31°C.
 
Nicht die VID, schau bitte nach der VCore.
Die hast du auch mit dabei stehen und dann ist die VCore unter Last wichtig.

Ashampoo_Snap_Montag, 14. November 2022_00h31m07s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die richtige VCore.
Du hast mit 1,386v auch sehr viel Spannung anliegen.

Bitte auch unter Last mit Cinebench R23 auslesen, denn die VCore fällt unter Last noch etwas ab und kann im Lastwechsel auch etwas höher liegen. Wobei im Lastwechsel hattest du bis zu 1,452v anliegen und das ist sehr viel. Mit der Spannung steigt auch je nach Last, auch die Leistungsaufnahme entsprechend mit an.

Die VID ist keine echte anliegende Spannung!
Zur Zeit nutze ich Fenster-Mod zum Benchen. Mein Radi steht direkt neben dem Fenster^^
Das kann ich auch machen und besonders jetzt, wo es draußen so kühl ist, kann ich auch davon profitieren. :D
Mein Mora steht auch neben der Balkontür. :devil:
 
Die Messung war während des Runs.

Ich hab jetzt mal das automatische OC zurückgesetzt und R23 erneut laufen lassen. Hier die Werte gegen Ende des vierten Durchlaufs:
1668383107167.png

1668383121840.png

1668383246038.png

Sieht ja schon mal etwas besser aus.
Wieso habe ich eigentlich zwei Vcore-Werte? Sind das unterschiedliche Sensoren?
 

Anhänge

  • 1668383146787.png
    1668383146787.png
    65,3 KB · Aufrufe: 93
Wieso habe ich eigentlich zwei Vcore-Werte? Sind das unterschiedliche Sensoren?
Weiß ich nicht, ich habe nur ein Wert.

Bei mir sieht es so aus, mit offener Balkontür und Lüfter auf 100 %.
Ich nehme aber HWMonitor, weil die Liste dazu etwas geringer ausfällt und alles dabei ist, was ich haben möchte.

Ausgangslage:
Ashampoo_Snap_Montag, 14. November 2022_00h55m43s_001_.png


Test lief 10 min durch und kurz vor Ende habe ich noch ein Screenshot davon gemacht.
Ashampoo_Snap_Montag, 14. November 2022_01h06m31s_004_.png


Mit deiner Wasserkühlung wirst du aber nicht dort hinkommen.
Das kannst nicht mit meinem Mora vergleichen, der extern unter meinem Schreibtisch steht.

In Test 3 ging es mir nur um meine zwei DDC Pumpen. Denn zuvor hatte ich sie nur mit 25 % am Laufen. Jetzt laufen beide mit 100 % und ergibt um die 180 l/h. Ausgangslage sind auch 22 °C Wassertemperatur gewesen.

Hat 1 Grad mit der Wassertemperatur ausgemacht und 2 °C mit der CPU-Temperatur (Package).

Ashampoo_Snap_Montag, 14. November 2022_01h32m06s_006_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist aber auch zu bedenken, dass ich nur 257 Watt max. anliegen hatte. Denn in anderen Tests mit 278 Watt bin ich auch auf etwa 95 °C auf einzelne Kerne gekommen und in einem Test hatte ich sogar 307 Watt anliegen und erreichte auch mit einzelnen Kernen bereits 100 °C. Selbst mit meiner Wasserkühlung bekomme ich ab 300 Watt fast nicht mehr gekühlt.

In diesen vorherigen Test sind die Lüfter nicht wie in diesem Test auf voller Drehzahl gelaufen und auch meine Balkontür war geschlossen.
 
Ja, aber das sind extreme Tests.
Denn solch eine hohe Leistungsaufnahme wird normalerweise nicht anliegen.

Aber der 13900K wird eine höhere Leistungsaufnahme als mein 12900K erreichen. Für mich ist daher der 12900K perfekt. Gute Leistung und ich komme in Games max. nur auf 100 Watt. Im GPU-Limit liege ich sogar noch darunter. Ich gehe davon aus, dass der 13900K hier eine etwas höhere Leistungsaufnahme erreichen wird.

Der 13900K wird wahrscheinlich mit derselben Leistung wie mein 12900K gleich ausfallen.
Nur wer kauft sich ein 13900K und möchte ihn dann in der Leistung herabsetzen?
Sind halt auch 8 E-Kerne mehr, als beim 12900K.

Ein Limit beschränkt die Leistung auch, denn es wird ja der Prozessor gehindert noch mehr Leistung zu erbringen, damit eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht überschritten wird und das finden dann manche Leute auch blöd. Denn 100 °C wollen sie nicht, aber auch nicht den Prozessor in der Leistung kastrieren. :D

Die Leistungsaufnahme und auch die Temperatur dazu bekommt man nur mit weniger Spannung runter und das geht nur mit UV bis zu einem gewissen Punkt oder mit weniger Leistung, da dann auch weniger Spannung benötigt wird.
 
Zurück