Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Wie soll ich den Smiley jetzt auffassen?

Klar ist doch, dass Threads und Kerne etwas anderes sind. Wenn Threads aber dermaßen viel bringen, dann frage ich mich, wieso Intel nicht HT auch bei den E-Kernen aktiviert?

Aber ich habe mich hier schon oft mit Leuten gerieben, wenn es darum geht, welcher Chip mit welchem verglichen werden muss. Ich glaube mit Raff ist es letzte mal gewesen, wo wir dann schon in sehr hohen Sphären unterwegs waren und technische Komplexitäten verglichen haben, die zu einem Preis führen, der aber abseits der reinen Produktionskosten, eben auch Forschung, Entwicklung, Gemeinkosten usw. beinhalten könnte/müsste.

Für mich als Endkunden (gewerblich wie privat) bleibt aber doch einfach, was kostet der Scheiß und dementsprechend wird verglichen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Ding eigentlich ein starker 8 Kerner ist, der von einem schwachen 8 Kerner, ohne HT, unterfüttert wird. Alleine mit der Tatsache, dass die Atomkerne überhaupt nenneswert zur Leistung beitragen ist eine positive Überraschung. Ich habe hier noch ein Atom Tablet, dessen 4 Kerne so stark sind, wie ein gleichgetakteter Kern eines Core i3. Ich hatte bestenfalls mit der Leistung eines alten i5 7600K gerechnet, wenn überhaupt. Dass es jetzt für einen i7 9700K reichen soll, habe ich nicht erwartet.

Ach ja: der Prozess soll doch sogar etwas besser, als der von TSMC sein

Wieso ist das jetzt ein starker 8 Kerner? Die Erwartungen waren doch wohl von Intel geschürt, IPC auf Basis Skylake! Inwieweit deine Aussage 9700K jetzt zutrifft? Wie bewertest du den Anteil der P Kerne? Nach Gefühl? Also nachdem was du mir bzgl. Plattformkosten und Auswirkungen DDR abspenstig machen willst?

Blöd nur, dass bei den Profis in CS:GO der Trend Richtung 750FPS+ geht, 360Hz Monitoren sei Dank.

War ja auch nur der 6 Kerner, bleiben noch 10 weitere übrig!

Wenn das eine Niederlage ist, was war dann Zen?

Was hat Zen damit zu tun?

Zen war an sich schlechter als Intel, aber entwicklungstechnisch ein riesen Ding, man muss sich mal anschauen wo man herkam. Intel kommt von identischer Spieleperformance (ob jetzt 0,1% ein Unterschied sind), schafft es jetzt wohl die Gamingperformance nach oben zu schrauben um die üblichen 15-20%. Aber sonst? Sie schaffen es statt sich mit dem 5900X zu messen, jetzt mit der nächsten Ausbaustufe zu messen? Ein Jahr später, einen Shrink später und das kann für Intel (mit den Forschungseinrichtungen, Manpower und Finanzpower) doch nicht als Erfolg gezählt werden.

Aber vieleicht sollten wir einen Gang runterschalten, ich habe das Gefühl, dass du der Ansicht bist, dass ich Alder Lake als insgesamt schlecht empfinde. Das ist wirklich gar nicht der Fall, technisch bin ich, auch dazu stehe ich, vom bigLittle Ansatz nicht überzeugt, aber die CPU ist ein guter Schritt, komplett anders als Rocket Lake. Aber es ist kein "außergewöhnlicher" Schritt und keine Trendwende, es ist letzlich der normale Schritt, 20% IPC und mehr Kerne (hier eben little) durch einen Shrink. Nicht mehr, aber garantiert auch nicht weniger.

Ein Fazit für den Markt wollte ich hier gar nicht ziehen, das ist für mich (auch dies schrieb ich hier schon) komplett tagesabhängig, weil preisabhängig. Wenn man 699 EUR nimmt, kann der 12900er durchaus passen und eine empfehlenswerte CPU sein, in Abhängigkeit von den Plattformkosten, die ja noch größtenteils unbekannt sind und nur gemutmaßt werden können, im übrigen genauso wie die Benches die hier so anstehen. Die gesamten Diskussionen sehe ich als Diskussion, finde es halt unschön, wenn einige die rosarote Brille aufhaben und das Produkt anhand gezeigter Leaks unnötig gut reden. Für mich ist Fakt, dass technisch betrachtet bei 330W Verbrauch die Leistung des 5950X @Stock zu wenig ist um eine gute CPU zu sein oder um eine Trendwende einzuleiten. Ich bin davon ausgegangen, dass der 5950X gebattlet wird, mit klaren Vorteilen in Games und das bei geringerem Verbrauch als die Vorgänger, durch Shrink und Effizienzkerne.
Der 1800X wurde am Ende auch mit dem i7 7700K verglichen, obwohl der nur die Hälfte der Kerne hatte. Das hat damals die AMDler nicht gestört. War auch gerechtfertigt. Man kann natürlich einen 16 Kerner auch mit einem 4 Kerner vergleichen, es spricht nichts dagegen. Entsprechen muß sich auch der R9 5900X einen Vergleich mit dem i9 12900K gefallen lassen, so wie der i9 12900K einen Vergleich mit dem i7 12700K und R5 5600X.
Liest du eigentlich nicht zu Ende?

Ich hab doch die Lösung formuliert, PREIS!!!

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, jetzt auf einmal soll das nicht vergleichbar sein. Dass der 12900K aber 24 Threads hat, und der 5950X 32 Threads, ist wiederum egal. :schief:
Topprodukt gegen Topprodukt aus einem Segment. Da ist der Vergleich immer fair. Hat doch niemand der einen Partei verboten mehr Kerne einzubauen, oder doch? Wenn man dieser "kann man nich vergleichen" Argumentation folgt, dann sind ja alle Zen2/3 Vergleiche der Vergangenheit mit den Intelpendants nicht statthaft. Und wie wird das erst, wenn die GPU Hersteller mit CCX anfangen? Darf man die dann auch nicht mehr vergleichen, so der eine das macht und der andere nicht? Das ist doch Dummfug! Am Ende interessiert nur, was ich für mein Geld bekomme, und wie gut das zu meinem Anspruch passt. Oder im PCGH Neusprech: Wie viel ich für die Kohle auf die Straße gebracht bekomme!

Wieso ist das jetzt ein starker 8 Kerner?

Weil er 8 Hochleistungskerne und 8 Stützräder hat.

Die Erwartungen waren doch wohl von Intel geschürt, IPC auf Basis Skylake!

Bisher hat sich Intel recht verschwiegen gezeigt. Die Leaks scheinen recht zu behalten, ohne zusätliche Leistung aus den Effizienzkernen wäre ein solcher Angriff auf den R9 5900X nicht möglich.

Inwieweit deine Aussage 9700K jetzt zutrifft?

Wenn die Effizienkerne wirklich Skylake IPC haben, dann kommen sie alleine an den i7 9700K hin. Der hatte einen ähnlichen Basistakt und auch kein HT.

Wie bewertest du den Anteil der P Kerne? Nach Gefühl? Also nachdem was du mir bzgl. Plattformkosten und Auswirkungen DDR abspenstig machen willst?

Das ist eben die große Frage, allerdings könnte Intel den R9 5900X nicht mit den 25% IPC Steigerungen, die im Raum stehen, schlagen. Da würden sie wohl zwischen dem R7 5800X und 5900X im Multicore, landen. Der Rest müßte von den Energiesparkernen kommen.

War ja auch nur der 6 Kerner, bleiben noch 10 weitere übrig!

CS:GO braucht nur wenige Kerne, dafür sehr schnelle. Wenn ich mich recht erinnere, dann würde.

Was hat Zen damit zu tun?

Weil Zen sogar nochmal eine Nummer schlechter abgeschnitten hat, aber da stellst du die Trendwende

Zen war an sich schlechter als Intel, aber entwicklungstechnisch ein riesen Ding, man muss sich mal anschauen wo man herkam.

Genau das will ich die nahebringen: Intel konnte mit hängen und würgen sowie viele Strom, gerade einmal den R7 5800X besiegen und nun können sie am 5900X klar vorbeiziehen und sind Richtung R9 5950X unterwegs.

Intel kommt von identischer Spieleperformance (ob jetzt 0,1% ein Unterschied sind), schafft es jetzt wohl die Gamingperformance nach oben zu schrauben um die üblichen 15-20%. Aber sonst? Sie schaffen es statt sich mit dem 5900X zu messen, jetzt mit der nächsten Ausbaustufe zu messen?

Wie gesagt: vom Gegner für AMDs 8 Kern CPUs haben sie sich zwischen den 12 und 16 Kerner hochgearbeitet, das ist ein enormer fortschritt.

Ein Jahr später, einen Shrink später und das kann für Intel (mit den Forschungseinrichtungen, Manpower und Finanzpower) doch nicht als Erfolg gezählt werden.

Doch kann es. Geld alleine entwickelt noch keine guten CPUs, sonst hätte Intel AMD zehnmal ungespitzt in den Boden gerammt.

Aber vieleicht sollten wir einen Gang runterschalten, ich habe das Gefühl, dass du der Ansicht bist, dass ich Alder Lake als insgesamt schlecht empfinde.

Tust du, man muß nur mal den vorigen Absatz lesen.

Das ist wirklich gar nicht der Fall, technisch bin ich, auch dazu stehe ich, vom bigLittle Ansatz nicht überzeugt, aber die CPU ist ein guter Schritt, komplett anders als Rocket Lake. Aber es ist kein "außergewöhnlicher" Schritt und keine Trendwende, es ist letzlich der normale Schritt, 20% IPC und mehr Kerne (hier eben little) durch einen Shrink. Nicht mehr, aber garantiert auch nicht weniger.

Den enormen Zuwachs bei der Multithreadleistung läßt du unter den Tisch fallen.

Die gesamten Diskussionen sehe ich als Diskussion, finde es halt unschön, wenn einige die rosarote Brille aufhaben und das Produkt anhand gezeigter Leaks unnötig gut reden.

Du hast halt eben die kackbraune Brille auf, entsprechend ist für dich Alderlake einfach nur Sch****

Für mich ist Fakt, dass technisch betrachtet bei 330W Verbrauch die Leistung des 5950X @Stock zu wenig ist um eine gute CPU zu sein oder um eine Trendwende einzuleiten.

Mich persönlich interessieren die Stockergebnisse und die sind eben durchaus vielversprechend.

Ich bin davon ausgegangen, dass der 5950X gebattlet wird, mit klaren Vorteilen in Games und das bei geringerem Verbrauch als die Vorgänger, durch Shrink und Effizienzkerne.

Mit der Erwartungshaltung warst du eben alleine, die meisten haben sich gefragt, ob Alderlake überhaupt mit den 12 Kernern von AMD mithalten kann.

Damit konnte es für dich nurnoch eine massive Enttäuschung werden. Genau wie RDNA2 gemäß deiner Logik Müll sein müßte, da sie insgesamt wesentlich schlechter als Ampere ist (etwa halbe Raytracingleistung und DLSS ist schlechter als FSR).

Wenn man hingegen realistischer Maßstäbe anlegt, dann ist es durchaus eine respektable Leistung, dass AMD zu Nvidia aufschließen konnte und Intel jetzt wieder zu AMD, auch wenn es nicht für den absoluten Sieg reicht.

Du wirst jedoch noch warten müssen, eventuell wischt Raptorlake ja mit den AMD CPUs den Boden auf. Ich bin echt gespannt, was du dann sagen wirst.

Ich hab doch die Lösung formuliert, PREIS!!!

Der Preis wird sich der Leistung entsprechend einpendeln. Vermutlich wird er zwischen einem R9 5900X und dem R9 5950X liegen, dann wird er natürlich mit beiden CPUs verglichen werden, auch wenn du offenbar ein Problem damit hast, wenn eine AMD CPU verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Topprodukt gegen Topprodukt aus einem Segment. Da ist der Vergleich immer fair. Hat doch niemand der einen Partei verboten mehr Kerne einzubauen, oder doch? Wenn man dieser "kann man nich vergleichen" Argumentation folgt, dann sind ja alle Zen2/3 Vergleiche der Vergangenheit mit den Intelpendants nicht statthaft. Und wie wird das erst, wenn die GPU Hersteller mit CCX anfangen? Darf man die dann auch nicht mehr vergleichen, so der eine das macht und der andere nicht? Das ist doch Dummfug! Am Ende interessiert nur, was ich für mein Geld bekomme, und wie gut das zu meinem Anspruch passt. Oder im PCGH Neusprech: Wie viel ich für die Kohle auf die Straße gebracht bekomme!
Erzähl das mal so einigen AMD Jüngern hier, wenn da die 3090 vs 6900XT LC gesetzt wird dann gehen sie auf die Barrikaden. Auch ein RT Performance Vergleich wird klein geredet, "niemand braucht RT" usw. Dann kommt die "Preiskeule": die 6900XT kostet aber weniger als die 3090.

Bleiben wir bei Deiner Argumentation dann wird ADL vermutlich der neue Gaming-King (den Leaks zufolge), und AMD bleibt Anwendungs-King in sehr speziellen Bereichen, denn sooo viele Video-Bearbeiter, Zuhause-KI-Trainer und Massen-ZIP-Jongleure gibt es einfach nicht unter den Gamern. Selbst beim Topmodell Vergleich.

Der Preis wird sich der Leistung entsprechend einpendeln. Vermutlich wird er zwischen einem R9 5900X und dem R9 5950X liegen, dann wird er natürlich mit beiden CPUs verglichen werden, auch wenn du offenbar ein Problem damit hast, wenn eine AMD CPU verliert.
Das war noch nie eine Stärke des Hardwaremarktes, dass sich Preise einpendeln. Schau nur mal rüber zu Apple oder eben auch Intel (kein Vorwurf an Intel), es gibt Produkte die immer einen Premiumaufschlag kosten obwohl die Leistung eben nicht besser oder schlechter ist.
Weil er 8 Hochleistungskerne und 8 Stützräder hat.
Der 9700k war also keine vollwertige CPU?
Weil Zen sogar nochmal eine Nummer schlechter abgeschnitten hat, aber da stellst du die Trendwende
Zen war aber im Kampf gegen Intel eine Trendwende, weil man erstmals seit Jahren überhaupt nur in die Nähe von Intel kam. Zen war im Vergleich ja sogar deutlich schlechter als Rocket Lake. Nur vergleiche ich nicht mit der Konkurenz, wenn ich von "Trendwende" rede, sondern mit dem Vergleich der Vorgänger. Ist aber halt eine Definitionssahce und wir sollten uns hier nicht in Wortklauberei verlieren.
Den enormen Zuwachs bei der Multithreadleistung läßt du unter den Tisch fallen.
Was heißt hier unter der Tisch fallen? Intel hat einen Shrink vollzogen und statt neuer Taktrekorde hat man dem Markt entsprochen und die Kernzahl hochgeschraubt. Genauso hat AMD mit Zen2 gehandelt, Shrink auf 7nm und Verdoppelung der Kerne.
Das man in diesem Bereich ein deutliches Plus hat, war zu 100% zu erwarten.
Du hast halt eben die kackbraune Brille auf, entsprechend ist für dich alles an Alderlake einfach nur Sch****
Sorry, aber entspricht so gar nicht den Inhalten meiner Posts, man muss schon sehr einseitig lesen um das herauszulesen. Mehrfach habe ich genau das Gegenteil behauptet und nirgends habe ich gesagt, dass Alder Lake schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass ich mehr erwartet habe und das ich eben nicht der Meinung hinsichtlich Trendwende bin. Sicherlich, den Fehler gestehe ich ein, bin ich an der einen oder anderen Stelle im Diskurs falsch abgebogen, doch dies kann ich dir genauso vorwerfen. Deine Art ist leider sehr sehr eintönig und selten hatte ich den Eindruck, dass du meine Posts interpretierst, geschweige denn vollständig liest und verstehst.

Ich hasse weder Intel noch AMD, geschweige denn liebe ich Intel oder AMD, ich halte keinerlei Aktien an einem der Unternehmen und bin mit keinem Angehörigen, Mitarbeiter verwandt, verschwägert, ja nicht einmal bekannt. Ich glaube das ganz große Problem ist, dass ich Rocket Lake bereits nicht als "so" schlecht sehe. Preismäßig hat sich RL auf einem "guten" Niveau für Gamer bewegt, der 11700k (mit dem ich übrigens gerade diesen Text schreibe) misst sich mit dem 5800X und ist dabei stets auf Augenhöhe unterwegs, selbst im MC!
Insofern empfinde ich den Schritt hin zum 5900X nicht so "abartig", es fehlen vom 11900k zum 5900X selbst in Anwendungen meist nur 30-33% (CB), wenn der 12900k dies nun problemlos schafft, Glückwunsch, ein Fortschritt keine Frage, aber eben keine Trendwende. Für mich werden beide mit den aktuellen Reihen (Zen3+)das gleiche Spielchen haben wie zuvor, Intel im Gaming leicht vorne, AMD im MC leicht vorne, mit Verschiebungen im einstelligen Prozentbereich.
Für mich, und auch das wiederhole ich für dich gerne gebetsmühlenartig, wird der Preis der entscheidende Punkt sein. 10% mehr Gamingperformance (auf die es wohl hinauslaufen kann, Zen3+ gegen AL) bringen mich persönlich nicht weiter, wenn die CPU 50% teurer ist. Wenn AL das Preisniveau von RL aufgreifen wird, dann passt das aber und AMD kann dann in meinen Augen nicht kontern, weil deren CPUs vermutlich teurer in der Herstellung sind und sie die Preise auch so anziehen mussten.

Daher lass und das Kriegsbeil (was ich gar nicht ausgegraben hatte) begraben, ich glaube wir gehen hier mit etwas unterschiedlichen Ansätzen dran und du hast ein Problem damit, dass Intel "zu schlecht" wegkommt, während ich das Problem habe, dass Intel "zu gut" wegkommt. Im Tenor habe ich dennoch das Gefühl, dass wir nicht komplett konträerer Meinung sind, passen die Preise ist Alder Lake (vermutlich) ein gutes Produkt. Ich vieleicht etwas weniger gut als du, aber ich denke dafür sind Dikussionen da. Und nochmal in aller Deutlichkeit, dass Alder Lake schlecht wird, habe und werde ich nicht behaupten, es ist auch gar nicht meine Meinung.

Hab ich doch gesagt:

• i9-12900K(F), 8+8/24, 30 MiB, 5,0/5,3 GHz, 3,7/3,9 GHz, UHD 770, 125 Watt TDP
  • i7-12700K(F), 8+4/20, 25 MiB, 4,7/5,0 GHz, 3,6/3,8 GHz, UHD 770, 125 Watt TDP
  • i5-12600K(F), 6+6/16, 18 MiB, 4,5/4,9 GHz, 3,4/3,6 GHz, UHD 770, 125 Watt TDP

Erzähl das mal so einigen AMD Jüngern hier, wenn da die 3090 vs 6900XT LC gesetzt wird dann gehen sie auf die Barrikaden. Auch ein RT Performance Vergleich wird klein geredet, "niemand braucht RT" usw. Dann kommt die "Preiskeule": die 6900XT kostet aber weniger als die 3090.

Bleiben wir bei Deiner Argumentation dann wird ADL vermutlich der neue Gaming-King (den Leaks zufolge), und AMD bleibt Anwendungs-King in sehr speziellen Bereichen, denn sooo viele Video-Bearbeiter, Zuhause-KI-Trainer und Massen-ZIP-Jongleure gibt es einfach nicht unter den Gamern. Selbst beim Topmodell Vergleich.
Niemand redet hier die kack Raytracing-Perfromance klein !
Vergleiche doch die LC mit der 3090. Davon wird keine der Karten besser oder schlechter schon gar nicht die 3090 für den Preis.

Von wegen King hier und da ...
Mich interessiert Raytracing, wenn ich dann nicht mehr von 130 auf 350 Watt hochgehe und dafür nur noch 50% Frames habe und was Dsl angeht ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D:D :D :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir ist es nach 12 Jahren (und vier mit AMD) genau umgekehrt.
Mir kommt Intel ins Gehäuse wenn ich muss. Ich glaube an Karma..
Also, wenn amd nur noch 70% der Leistung hat, dann unterstütze ich schintel notgedrungen wieder. Vlt auch erst später, denn man weiß ja, man wird ernten was man säät. --> Stillstand bis es wieder Konkurrenz gibt.

....Es waren harte Wochen auf der Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fühle mich mit keiner Firma verbunden, aber ich glaube an fairen Wettbewerb und daran das es uns allen sehr "schlecht" geht, wenn wir Firmen unterstützen, die ein Monopol anstreben, dieses mit Illegalen Mitteln durchsetzen wollen UND es nicht einsehen über 20 jahre
Was hast du davon? Ist doch egal, welche Marke verbaut ist. Warum willst du einen CPU Hersteller unterstützen? Hast du Verwandte bei Intel, die dort arbeiten?
Wie sehr müsste ich meine Verwandten dann wohl hassen ? Ich fühle mich nicht und bin auch nicht mit der Firma verbunden.

Intel hasse ich nicht, aber wenn ich Intel so ablehnen würde weil meine Verwandten dort arbeiten, müssten diese ein gehöriges negatives Potenzial aufgebaut haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wusste da war noch was. Mit dem Verbauch quasi unbrauchbar.

Intel gibt ja nur den Durchschnitt an.

Wenn 60% der Zeit die Stromsparenden Kerne laufen, und nur beim Zocken die Fetten Kerne.

Dann kommen die am Ende wieder auf 125TDP oder 140TDP.

Berücksichtigt man die 330 watt dann ist das nicht mehr so beeindruckend.
Wie gesagt bezieht sich meine Äußerung darauf das der Prozi nur mit OC und dem hohen Verbrauch dadurch eben knapp über den 5950X kommt, sprich der Vergleich dahingehend ist halt einfach ein Witz.

Anhahd der Reaktionen auf meine Äußerung munkelt man das es manch einem aufstößt das ich etwas "gegen" Intel gesagt habe? :)

Mich interessiert der Weitpisswettbewerb zwischen den Intel und AMD Lagern recht wenig, für mich zählt nur was das neue Produkt nunmal leisten kann und wie es dies tut.

Vergleiche mit OC vs Stock, oder 8 große + 8 kleine Kerne vs 16 große Kerne, kann jeder für sich werten wie er möchte, ich bewerte eben nur die Momentaufnahme und den verhältnismäßigen schlechten Vergleich, weil es lediglich die Option wiedergibt AMDs großen Paroli bieten zu KÖNNEN, jedoch zu utopischen verbräuchen.

Es wird erst interessant wenn man Stock vs. Stock vergleicht, sieht wie gut die Architektur unter realbedingungen arbeitet, und was für mich hier interessant ist: wie performt der Spaß im Vergleich Win10 / Win11; Upgradepflicht oder auch unter 10 noch Optimierung für die 8 kleinen Kerne?

Niemand redet hier die kack Raytracing-Perfromance klein !
Vergleiche doch die LC mit der 3090. Davon wird keine der Karten besser oder schlechter schon gar nicht die 3090 für den Preis.

Von wegen King hier und da ...
Mich interessiert Raytracing, wenn ich dann nicht mehr von 130 auf 350 Watt hochgehe und dafür nur noch 50% Frames habe und was Dsl angeht ->

:D:D :D :D:D
Ach niemand? Na dann lese ich wohl Fantasie Beiträge in diversen Threads. Keine Ahnung was Dsl in dem Zusammenhang sein und was Dein Video mir zeigen soll.

Auch 8+8 sind 16 Kerne. ;)
Durch den Big-Little Ansatz sind 8+8 eben nicht gleich 16 Kerne...

Krank!

330W um so knapp am 5950X vorbeizugehen ist schon grenzwertig!
Die Intel CPU ist übertaktet und hat 8 große, sowie kleine Kerne.
16 "große" Threads und 8 kleine Threads.
Die AMD CPU hat 16 große Kerne und 32 "große" Threads.
Es ist ein Wunder, dass Intel mit fast halber Kraft an das Mutithread Ergebnis der AMD CPU herankommt und mit es schafft mit OC leicht vorne zu liegen.
Die 330 Watt sind ein OC Ergebnis und somit nicht vergleichbar. Die Effizienz zählt nur im stock-Vergleich und darüber gibt dieser Leak keine Auskunft. Mir scheint du hast was Elementares missverstanden.

Vor allem kann der 5950X ja noch einmal gewaltig undervoltet werden, ohne wirklich Leistung einzubüßen.
Super Vergleich. Max. OC einer "8Kern CPU" was UV einer 16 Kern CPU.:-D
Wichtiger ist sowieso was die CPU ST drückt. MT ist höchstens die Kür.
Somit hat der Nutzer die Wahl. Mehr MT Leistung oder mehr ST Leistung. Die meisten werden natürlich mehr ST Leistung vorziehen.

Dann wären 330W bei Alder Lake gegenüber 120W Zen3 schon ein KO Kriterium.
Max OC vs UV ist kein gangbarer Vergleich.
Mal abgesehen davon, dass die AMD CPU mehr MT Kapazitäten hat, was die Intel CPU mit mehr ST ausgleichen muss. Der Konkurrent wird in MT workloads die alle Kerne belasten eher der 5900x sein.
Zocker CPU ist Intel auch aktuell schon mit dabei, daher sehe ich hier keinen Fortschritt sondern hinsichtlich der Leistungsaufnahme gar einen gewaltigen Rückschritt.
Es ist ein OC Ergebnis, da ist die Leistungsaufnahme egal.
Und du siehst keinen Fortschritt, weil Intel schon ganz gut dabei ist?
Wenn ein Gewichtheber immer schon gut dabei war, aber nun 30kg mehr hebt als die Konkurrenz, ist das kein Fortschritt? Leben wir im Kommunismus?

Was ist das hier denn für eine peinliche Diskussion? Die Ergebnisse sind sehr gut. Konkurrenzfähigkeit ist mehr als da.
Man wird dann sehen was die CPU kosten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem kann der 5950X ja noch einmal gewaltig undervoltet werden, ohne wirklich Leistung einzubüßen. Wenn ich bedenke, dass mein 5900X bei 100W (CTR Tuning) lediglich 28 Punkte weniger schafft im CB20 Bench als @Stock, dann wird das ja relativ genauso ablaufen beim 5950X (vieleicht 120W auf Grund 4 Kerne mehr). Dann wären 330W bei Alder Lake gegenüber 120W Zen3 schon ein KO Kriterium.
Ich nehme mal an, dein Beitrag war als Witz gedacht... und man darf jetzt auch Lachen... :D
In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Oktober 2021_21h07m49s_002_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Oktober 2021_21h06m16s_001_.png

Und das dein 5900X in solch ein Test nur 100 Watt erreicht, kannst in zwei Monaten den Weihnachtmann erzählen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Intel CPU ist übertaktet und hat 8 große, sowie kleine Kerne.
16 "große" Threads und 8 kleine Threads.
Die AMD CPU hat 16 große Kerne und 32 "große" Threads.
Es ist ein Wunder, dass Intel mit fast halber Kraft an das Mutithread Ergebnis der AMD CPU herankommt und mit es schafft mit OC leicht vorne zu liegen.
Die 330 Watt sind ein OC Ergebnis und somit nicht vergleichbar. Die Effizienz zählt nur im stock-Vergleich und darüber gibt dieser Leak keine Auskunft. Mir scheint du hast was Elementares missverstanden.
Da ist nichts mit halber Kraft und auch keine Wunder in Sicht, sondern die reine Brechstange.

Bedenkt man mal das Szenario ,330 Watt mit 8 + 8 Kernen, wobei die kleinen Kerne Skylake Kerne sind, nach Performance, kann man eher davon ausgehen, dass dieses BigLittle-Prinzip aus der puren Not entstanden ist.

Ich denke, um den Stromverbrauch noch irgendwie in Grenzen zu halten, da werden die langsamen einfach bei einer festen Frequenz gedeckelt.
Sonst würden wohl wieder die Netzteile explodieren, wenn man die Intel-Chips zu übertackten versucht.

Und Ding Dong 24 ist nicht die Hälfte von 32, dass sind 75% wobei davon wieder 66% echte Kerne sind.

Hier treten also 16 echte Kerne gegen 16 echte Kerne an. Dabei hat AMD 8 virtuelle Threads mehr. Wenn man die zu 50% mitrechnet, dann hat AMD hier 16% mehr raw Power. Intel macht das gut, indem sie ca. 188Watt mehr Strom ziehen. Also 2,3 mal so viel Strom für die selbe Leistung bei 16% weniger rechenpotenzial in Hardware.

Das ist wirklich irgendwie erstaunlich, dass Intel es schafft mit so wenig Hardware so viel Strom zu verballern

Ps. Da hatte ich mich etwas verrechnet, musste ich nachbessern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück