BigBoymann
BIOS-Overclocker(in)
Wie soll ich den Smiley jetzt auffassen?
Klar ist doch, dass Threads und Kerne etwas anderes sind. Wenn Threads aber dermaßen viel bringen, dann frage ich mich, wieso Intel nicht HT auch bei den E-Kernen aktiviert?
Aber ich habe mich hier schon oft mit Leuten gerieben, wenn es darum geht, welcher Chip mit welchem verglichen werden muss. Ich glaube mit Raff ist es letzte mal gewesen, wo wir dann schon in sehr hohen Sphären unterwegs waren und technische Komplexitäten verglichen haben, die zu einem Preis führen, der aber abseits der reinen Produktionskosten, eben auch Forschung, Entwicklung, Gemeinkosten usw. beinhalten könnte/müsste.
Für mich als Endkunden (gewerblich wie privat) bleibt aber doch einfach, was kostet der Scheiß und dementsprechend wird verglichen.
Man darf auch nicht vergessen, dass das Ding eigentlich ein starker 8 Kerner ist, der von einem schwachen 8 Kerner, ohne HT, unterfüttert wird. Alleine mit der Tatsache, dass die Atomkerne überhaupt nenneswert zur Leistung beitragen ist eine positive Überraschung. Ich habe hier noch ein Atom Tablet, dessen 4 Kerne so stark sind, wie ein gleichgetakteter Kern eines Core i3. Ich hatte bestenfalls mit der Leistung eines alten i5 7600K gerechnet, wenn überhaupt. Dass es jetzt für einen i7 9700K reichen soll, habe ich nicht erwartet.
Ach ja: der Prozess soll doch sogar etwas besser, als der von TSMC sein
Wieso ist das jetzt ein starker 8 Kerner? Die Erwartungen waren doch wohl von Intel geschürt, IPC auf Basis Skylake! Inwieweit deine Aussage 9700K jetzt zutrifft? Wie bewertest du den Anteil der P Kerne? Nach Gefühl? Also nachdem was du mir bzgl. Plattformkosten und Auswirkungen DDR abspenstig machen willst?
Blöd nur, dass bei den Profis in CS:GO der Trend Richtung 750FPS+ geht, 360Hz Monitoren sei Dank.
War ja auch nur der 6 Kerner, bleiben noch 10 weitere übrig!
Wenn das eine Niederlage ist, was war dann Zen?
Was hat Zen damit zu tun?
Zen war an sich schlechter als Intel, aber entwicklungstechnisch ein riesen Ding, man muss sich mal anschauen wo man herkam. Intel kommt von identischer Spieleperformance (ob jetzt 0,1% ein Unterschied sind), schafft es jetzt wohl die Gamingperformance nach oben zu schrauben um die üblichen 15-20%. Aber sonst? Sie schaffen es statt sich mit dem 5900X zu messen, jetzt mit der nächsten Ausbaustufe zu messen? Ein Jahr später, einen Shrink später und das kann für Intel (mit den Forschungseinrichtungen, Manpower und Finanzpower) doch nicht als Erfolg gezählt werden.
Aber vieleicht sollten wir einen Gang runterschalten, ich habe das Gefühl, dass du der Ansicht bist, dass ich Alder Lake als insgesamt schlecht empfinde. Das ist wirklich gar nicht der Fall, technisch bin ich, auch dazu stehe ich, vom bigLittle Ansatz nicht überzeugt, aber die CPU ist ein guter Schritt, komplett anders als Rocket Lake. Aber es ist kein "außergewöhnlicher" Schritt und keine Trendwende, es ist letzlich der normale Schritt, 20% IPC und mehr Kerne (hier eben little) durch einen Shrink. Nicht mehr, aber garantiert auch nicht weniger.
Ein Fazit für den Markt wollte ich hier gar nicht ziehen, das ist für mich (auch dies schrieb ich hier schon) komplett tagesabhängig, weil preisabhängig. Wenn man 699 EUR nimmt, kann der 12900er durchaus passen und eine empfehlenswerte CPU sein, in Abhängigkeit von den Plattformkosten, die ja noch größtenteils unbekannt sind und nur gemutmaßt werden können, im übrigen genauso wie die Benches die hier so anstehen. Die gesamten Diskussionen sehe ich als Diskussion, finde es halt unschön, wenn einige die rosarote Brille aufhaben und das Produkt anhand gezeigter Leaks unnötig gut reden. Für mich ist Fakt, dass technisch betrachtet bei 330W Verbrauch die Leistung des 5950X @Stock zu wenig ist um eine gute CPU zu sein oder um eine Trendwende einzuleiten. Ich bin davon ausgegangen, dass der 5950X gebattlet wird, mit klaren Vorteilen in Games und das bei geringerem Verbrauch als die Vorgänger, durch Shrink und Effizienzkerne.
Liest du eigentlich nicht zu Ende?Der 1800X wurde am Ende auch mit dem i7 7700K verglichen, obwohl der nur die Hälfte der Kerne hatte. Das hat damals die AMDler nicht gestört. War auch gerechtfertigt. Man kann natürlich einen 16 Kerner auch mit einem 4 Kerner vergleichen, es spricht nichts dagegen. Entsprechen muß sich auch der R9 5900X einen Vergleich mit dem i9 12900K gefallen lassen, so wie der i9 12900K einen Vergleich mit dem i7 12700K und R5 5600X.
Ich hab doch die Lösung formuliert, PREIS!!!
Zuletzt bearbeitet: