Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Wieso glaubst du, dass hier user denken könnten, dass es sich nicht um OC Verbrauch handelt?
Das fassen rund 25% der User ganz offenbar so auf, anders sind die Beiträge nicht zu erklären.

Wenn eine CPU ihr gesamtes Energiebudget in 8 statt 12 oder 16 Kerne ballern kann, dann kann die auch deutlich höher Takten. Ist doch folglich nur logisch, dass diese CPU in Singlethreadtest vorn liegen sollte, oder?
Seit wann ballert eine CPU die gesamte TDP in die ST Leistung? :klatsch:

Natürlich handelt es sich es um ein OC Ergebnis, denn der Intel erreicht sonst auch nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme. Ein AMD 5950X Prozessor zieht in solch einem Test auch über 200 Watt an Leistung.

Siehe dazu Beitrag #158.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist nichts mit halber Kraft und auch keine Wunder in Sicht, sondern die reine Brechstange.
Du hast keinerlei Informationen darüber was die Intel CPU an Strom in verschiedenen Anwendungen benötigt, was sie mit 125 Watt hartem Limit schafft, oder mit 250 Watt für ~ paar Sekunden.
Das wird man erst alles sehen müssen. Ein OC Wert ist keine Basis, das zu verstehen ist aber auch trivial, oder nicht?

Kann man eher davon ausgehen, dass dieses BigLittle-Prinzip aus der puren Not entstanden ist.
Warum setzt AMD dann auch demnächst auf dieses Prinzip?

Um den Stromverbrauch noch irgendwie in Grenzen zu halten, werden die langsamen einfach bei einer festen Frequenz gedeckelt.
Sonst würden wohl wieder die Netzteile explodieren, wenn man die Intel-Chips zu übertackten versucht.
Ich verstehe diese Sätze nicht. Sinn?

Und Ding Dong 24 ist nicht die Hälfte von 32, dass sind 75% wobei davon wieder 66% echte Kerne sind.
Deshalb wählte ich auch die Formulierung "fast".

Hier treten also 16 echte Kerne gegen 16 echte Kerne an. Dabei hat AMD 8 virtuelle Threads mehr.
Hier treten 8 starke Kerne mit HT und 8 deutlich schwächere ohne HT gegen 16 starke Kerne mit SMT an.
Intel macht das gut indem sie ca. 188Watt mehr Strom ziehen.
Es ist ein OC Ergebnis. Wieviel Intel und AMD ziehen muss ein Test klären, das ist völlig unklar.
Kann auch sein, dass ein Alderlake bei 125 Watt effizienter als ein Zen 3 ist.
Als Spoiler: Es gibt Bereiche in denen Intel deutlich effizienter ist. Wo die sich befinden, wirst du sehen, wenn die Tests draußen sind.

Du hast keinerlei Informationen darüber was die Intel CPU an Strom in verschiedenen Anwendungen benötigt, was sie mit 125 Watt hartem Limit schafft, oder mit 250 Watt für ~ paar Sekunden.
Das wird man erst alles sehen müssen. Ein OC Wert ist keine Basis, das zu verstehen ist aber auch trivial, oder nicht?

Weil es Fahrlässog wäre es nicht zu tun. Vlt hat es ja doch Sinn.

Das Netzteile explodiert und Sicherungen rausgeflogen sind, bei Testes 10X intels

Deshalb wählte ich auch die Formulierung "fast".

Hier treten 8 starke Kerne mit HT und 8 deutlich schwächere ohne HT gegen 16 starke Kerne mit SMT an.

Es ist ein OC Ergebnis. Wieviel Intel und AMD ziehen muss ein Test klären, das ist völlig unklar.
Kann auch sein, dass ein Alderlake bei 125 Watt effizienter als ein Zen 3 ist.
Als Spoiler: Es gibt Bereiche in denen Intel deutlich effizienter ist. Wo die sich befinden, wirst du sehen, wenn die Tests draußen sind.
Das Netzteile explodiert und Sicherungen rausgeflogen sind, bei Tests der 10X von Intel

Weil es fahrlässig wäre es nicht zu tun. Vlt hat es ja doch Sinn.

Zum Rest, ok?! Ist mir schon etwas zu spät sry.

Wie gesagt bezieht sich meine Äußerung darauf das der Prozi nur mit OC und dem hohen Verbrauch dadurch eben knapp über den 5950X kommt, sprich der Vergleich dahingehend ist halt einfach ein Witz.

Anhahd der Reaktionen auf meine Äußerung munkelt man das es manch einem aufstößt das ich etwas "gegen" Intel gesagt habe? :)

Mich interessiert der Weitpisswettbewerb zwischen den Intel und AMD Lagern recht wenig, für mich zählt nur was das neue Produkt nunmal leisten kann und wie es dies tut.

Vergleiche mit OC vs Stock, oder 8 große + 8 kleine Kerne vs 16 große Kerne, kann jeder für sich werten wie er möchte, ich bewerte eben nur die Momentaufnahme und den verhältnismäßigen schlechten Vergleich, weil es lediglich die Option wiedergibt AMDs großen Paroli bieten zu KÖNNEN, jedoch zu utopischen verbräuchen.

Es wird erst interessant wenn man Stock vs. Stock vergleicht, sieht wie gut die Architektur unter realbedingungen arbeitet, und was für mich hier interessant ist: wie performt der Spaß im Vergleich Win10 / Win11; Upgradepflicht oder auch unter 10 noch Optimierung für die 8 kleinen Kerne?
Stock Core vs. Core Intel über 20% vor AMD.
Es ist doch deutlich das Intel AMD abhängt, gut könnte sagen hab es ja gesagt.
Wo hier gelabert wurde von Intel hat mit Little Bjg keine Chance.
Wie der Apfel bestimmt, aber hier ist ja AMD heilig.

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Leistung pro Kern kommt immer gut. Viele Kerne kommen dagegen nur bei stark optimierter Software gut.

Da die Single Core Leistung bei Adler Lake doch deutlich höher liegt und man auch mit 8 Performence Kernen und 8 Energysaver Kernen fast die MultiCore Leistung des 5950x schafft, gehe ich mal davon aus, das Intel in Games schon gute 20% schneller sein sollte in Games.

Ob das ein grund zum Umrüsten ist, muss jeder selber wissen. (mMn nicht, aber dennoch ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung)
Also in dem einzigen Gamingbench, den ich bisher gesehen habe war der Intel 2,5 % vor AMD.
Vlt werden ja noch 20% over all Aber spätestens Anfang nächsten Jahres ist wieder Gleichstand oder sogar schlimmeres

Der schnellste Prozessor in Games wird ja im CPU-Limit ermittelt, was am Ende real kaum noch was ausmachen wird, sobald wieder ein GPU-Limit angestrebt wird. Die neu Plattform wird auch mit CPU, MoBo, DDR5 nicht günstig ausfallen und am Ende wird es eher ein "Haben wollen" sein, wer darauf umsteigen möchte.

Am Ende kommt noch mit hinzu, dass so viele Kerne auch ein Spiel mit unterstützen muss und es nicht gleich bedeutet, dass ein 16 Kerner in jedem Spiel besser abschneiden wird. Zumindest, sofern es sich um Games handelt, denn mit anderen Anwendungen kann es wieder anders aussehen.

Ein i9-12900K soll auch an die 860 Euro kosten.
Mein 9900K leistet noch gute Dienste, da werde ich, auch wenn der neue i9-12900K sehr reizvoll ist, nicht so viel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hatte Bulldozer auch 8 Kerne.:-D Ist doch egal ob da ein CMT dazwischen steckt.
Solche Details interessieren doch gar nicht, wenn es darum geht einen Hersteller schlecht zu reden.:lol:
Das eine (Bulldozer) ist ein Design bei dem essentielle Ressourcen geteilt werden müssen, die nur einfach vorhanden sind, bei dem anderen sind bestimmte Ressourcen mehrfach vorhanden um 2 Threads optimal berechnen zu können. Das ist eine andere Designphilosophie

Ps. ich gebe auch nicht viel auf Intel gegen AMD, mich findet man auch nicht so oft in Intelthreads, aber einige Dinge möchte ich einfach nicht so stehen lassen, manchmal.
Vlt möchte sich ja auch mal jmd. informieren .
Ob man es glaubt oder nicht, wenn sich bei mir jmd. erkundigt wie der neue Pc aussehen sollte, dann stelle ich immer auch Intel vor und halte mich an objektive Fakten, also Testergebnisse von Leistung und Verbrauch in unterschiedlichen Situationen und wenn überhaupt mein Favorit eine Rolle spielt dann nenne ich den Grund für meine Vorliebe aber nicht anders herum, bzw selten. Das ist auch viel zu viel zu erzählen, jedes mal.
Glaube damit meinte er was anderes... denn nach Bulldozer Philosophie, wäre mein 9900k auch ein 16 Kerner... :D
Der Bulldozer wurde als reiner 8 Kerner verkauft.

achso ok, kann sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Grunde ein Intel Fan und bevorzugen würde ich immer Intel.

Aber ich bin auch nicht gegen Preis/Leistung abgeneigt, sodass ich ein AMD nicht kategorisch ausschließen würde. Hatte von 2002 bis 2014 selbst noch AMD Prozessoren verbaut und bin auch erst im Jahr 2014 auf Intel zurück umgestiegen. Als mein Sohn mit seinem eigenem gesparten Geld, sein ersten eigenen Rechner neu aufbauen wollte, habe ich ihm sogar selbst aus Preis/Leistungsgründen AMD empfohlen.

Wenn AMD mit 3D Cache kommt und auch gute 20% drauf legt, dann wäre das doch die beste Situation für uns alle.
Um Gottes Willen, Gleichstand am Ende. Worüber soll man sich dann noch streiten? ^^
Bin ganz froh, dass ich doch noch nicht aufgerüstet habe. Bekomme immer mehr Lust auf nen Intel / Nvidia PC!
Das war jetzt nicht die schlechteste Idee, auf Alder Lake zu warten... :D

In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!
Ich mach dir nachher gerne ein Screenshot, "MEIN" 5900er ist wie schon gesagt undervoltet und erzielt knapp 8k in CB20 bei ca. 100W. Guck dir bitte nur mal die Spannungen an, ich meine ich bin bei 1100mV (abzgl. 3% VDroop - weiß aber nicht welchen Wert HW jetzt genau anzeigt) und hab höhere Taktraten.

Zurück