number_eight_burp
Freizeitschrauber(in)
Für den aufgerufenen Preis sollen die am besten noch eine AIO Wasserkühlung reinlegen.Echt? Dann sollten sie ihr Kühlkonzept mal überarbeiten.![]()

Für den aufgerufenen Preis sollen die am besten noch eine AIO Wasserkühlung reinlegen.Echt? Dann sollten sie ihr Kühlkonzept mal überarbeiten.![]()


Geb's zu Cleriker, das ist von dir.Fast das gleiche Bild gab's auch schon im Thread zum 10900k damals, meine ich.

PCGH_Dave
Du spielst mit Feuer ?

Anbei der versprochene Screenshot, sind tatsächlich etwas mehr als 100W, aber ich glaube nicht, dass durch die 3W meine Aussage derart ad absurdum geführt wird wie deineIch nehme mal an, dein Beitrag war als Witz gedacht... und man darf jetzt auch Lachen...
In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!
Anhang anzeigen 1377700 Anhang anzeigen 1377701
Und das dein 5900X in solch ein Test nur 100 Watt erreicht, kannst in zwei Monaten den Weihnachtmann erzählen...![]()

Vor allem kann der 5950X ja noch einmal gewaltig undervoltet werden, ohne wirklich Leistung einzubüßen. Wenn ich bedenke, dass mein 5900X bei 100W (CTR Tuning) lediglich 28 Punkte weniger schafft im CB20 Bench als @Stock, dann wird das ja relativ genauso ablaufen beim 5950X (vieleicht 120W auf Grund 4 Kerne mehr). Dann wären 330W bei Alder Lake gegenüber 120W Zen3 schon ein KO Kriterium.
Ich nehme mal an, dein Beitrag war als Witz gedacht... und man darf jetzt auch Lachen...
In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!
Anhang anzeigen 1377700 Anhang anzeigen 1377701
Und das dein 5900X in solch ein Test nur 100 Watt erreicht, kannst in zwei Monaten den Weihnachtmann erzählen...![]()
Damit willst du uns jetzt beweisen, dass du in der Lage bist im Bios dazu, die Leistungsaufnahme zu beschränken?!



Erst versuchst Du ihn lächerlich zu machen, scheiterst, weil er die Wahrheit sagt und jetzt kommst Du mit komischen Metaphern. Ich verbuche das mal unter tiefwarzem Humor.Damit willst du uns jetzt beweisen, dass du in der Lage bist im Bios dazu, die Leistungsaufnahme zu beschränken?!
Stell dir vor, das geht mit Intel auch...
Anhang anzeigen 1377798
PS... du solltest nicht immer auf einer Kugel reisen, da schlägt man am Ende immer hart wieder auf...![]()
Versuche niemanden ins Lächerliche zu ziehen, aber bei seinem Ergebnis sieht man deutlich, dass ein Power-Limit gesetzt ist, damit sein Prozessor das TDP mit 105 Watt nicht überschreitet! Sein Prozessor erreicht zunächst 125 Watt und merkt dann... ups ich überschreite die vorgeschriebenen 105 Watt und taktet dann so stark herunter, dass er nur noch 4000-4100 MHz anliegen hat und so die 105 Watt hält.Erst versuchst Du ihn lächerlich zu machen, scheiterst, weil er die Wahrheit sagt und jetzt kommst Du mit komischen Metaphern. Ich verbuche das mal unter tiefwarzem Humor.
BTW so eine Schumeleinstellung habe ich im Bios noch nicht gefunden und wenn, würde es denn dann nicht trotzdem als Verbauch angezeigt ?
Wieso das denn? Man kann auch einfach die Leistung bei einem bestimmten Power Limit vergleichen.Klar müssen hier nicht darüber Diskutieren, dass ein AMD Prozessor Effizienter ist, aber dann muss solch ein Vergleich immer ohne ein Power-Limit miteinander verglichen werden.
Klar, das wäre auch möglich, aber meine Aussage bezog sich auf die 330 Watt aus dem Test mit dem 12900K.Wieso das denn? Man kann auch einfach die Leistung bei einem bestimmten Power Limit vergleichen.
Das nehme ich zurück, denn als ich diesen Beitrag schrieb, dachte ich an deine Aussage mit den 100 Watt, was du selbst geschrieben hattest und somit an einen Powerlimit von 100 Watt, was selbst im Bios gesetzt sind. Habe nicht daran gedacht, das sich dein Board an das vorgegeben TDP von 105 Watt, laut AMD hält.PS... du solltest nicht immer auf einer Kugel reisen, da schlägt man am Ende immer hart wieder auf...![]()


Was aber jetzt in meinem Fall auch nicht bedeutet, dass jetzt mein Prozessor ständig 250 Watt erreichen wird. Im GPU-Limit kommt mein Prozessor meist nur 55-95 Watt und im CPU-Limit in Games bis an die 120 Watt. Mit Anwendungen hatte ich noch nie über 160 Watt anliegen und solche Anwendungen habe ich kaum bis gar nicht am Laufen. Nur mit Stresstests oder Benchmark erreicht mein Prozessor zwischen 160 und 250 Watt, je nach Auslastung.In diesem Sinn, würde mein 9900K auch an einer dicken Kette mit Stahlkugel (TDP 95 Watt) dran hängen, würde ich die Leistungsaufnahme dazu im Bios nicht freigeben.![]()
Wie soll das gehen? Laut seinem Bild sieht man deutlich, dass der Takt um die 105 Watt zu halten bis auf 4000 MHz heruntergeht. Dadurch wird die Leistung reduziert und das Ergebnis wird dadurch auch geringer ausfallen.Bei dem Screen von @BigBoymann geht es ja um reduzierung der Leistunsaufnahme ohne Leistung zu verlieren.
Bitte auch lesen wie diese Diskussion begann, denn in seinem ersten Beitrag meinte er sein Rechner 100 Watt, ohne Leistungsverlust im gleichen Test zu erreichen und keine 330 Watt wie der 12900K. Zudem meinte er das der 5950X bei etwa 120 Watt liegen würde. Zu der Zeit war es auch nur eine Behauptung und sein Testergebnis hatte er noch nicht eingestellt.Die TDP von 105W hat auch nichts zu sagen, da ein Ryzen 12 Kerner, bei Vollauslastung, die zugestandenen 142W immer ausnützt.
Das hat er eben nicht geschrieben und seine 100 Watt, bzw. 120 Watt mit einem 5950X mit den 330 Watt des 12900K verglichen und genau das war meine Reaktion darauf, da sein Rechner ohne Begrenzung auch seine angegebene 100 Watt überschreiten würde.Die TDP von 105W hat auch nichts zu sagen, da ein Ryzen 12 Kerner, bei Vollauslastung, die zugestandenen 142W immer ausnützt.
Eine optimierte CPU mit einer unoptimierten zu vergleichen ist natürlich nicht zielführen...da hast Du recht.Er spottete darüber, dass sein Rechner im selben Szenarium statt 330 Watt nur 100 Watt und ein 5950X 120 Watt brauchen würde und dadurch AMD effizienter wäre.
Der Takt dürfte im Cinebench auch nicht groß über 4GHz gehen, denn bei 142W wird abgeriegelt...sofern man nicht selbst eingreift.Wie soll das gehen? Laut seinem Bild sieht man deutlich, dass der Takt um die 105 Watt zu halten bis auf 4000 MHz heruntergeht. Dadurch wird die Leistung reduziert und das Ergebnis wird dadurch auch geringer ausfallen.