Core i9-12900K: Benchmark-Leak - mit OC und 330 W am Ryzen 9 5950X vorbei

Der kommt ja nur zwischendurch mit überspitzten und manchmal ironischen Äußerungen wenn der thread zu ruhig, oder zu einseitig läuft. Hier ist ja noch genug leben, also hält er sich zurück.

Letztlich sind sich hier doch die meisten einig, nur ihre Ausdrucksweise unterscheidet sich teils stark.

Immerhin sind die Memes gut. :D

1634898549528.png

Fast das gleiche Bild gab's auch schon im Thread zum 10900k damals, meine ich. Wenn Intel so weiter macht wird vielleicht eine Tradition daraus. :daumen:

330 Watt...langweilig. Unser übertakteter FX-8370 hat 600 Watt aus der Dose gezogen (Gesamt-PC bei Cinebench R20). Und der hat nur acht Kerne, ähm, ich meine vier Module.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dein Beitrag war als Witz gedacht... und man darf jetzt auch Lachen... :D
In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!

Anhang anzeigen 1377700 Anhang anzeigen 1377701

Und das dein 5900X in solch ein Test nur 100 Watt erreicht, kannst in zwei Monaten den Weihnachtmann erzählen... :D
Anbei der versprochene Screenshot, sind tatsächlich etwas mehr als 100W, aber ich glaube nicht, dass durch die 3W meine Aussage derart ad absurdum geführt wird wie deine :D

Punkte sind übrigens die 7911, die 9k sind mit etwas anderen Settings (aber immer noch undervoltet)

1634932073640.png

Vor allem kann der 5950X ja noch einmal gewaltig undervoltet werden, ohne wirklich Leistung einzubüßen. Wenn ich bedenke, dass mein 5900X bei 100W (CTR Tuning) lediglich 28 Punkte weniger schafft im CB20 Bench als @Stock, dann wird das ja relativ genauso ablaufen beim 5950X (vieleicht 120W auf Grund 4 Kerne mehr). Dann wären 330W bei Alder Lake gegenüber 120W Zen3 schon ein KO Kriterium.
Ich nehme mal an, dein Beitrag war als Witz gedacht... und man darf jetzt auch Lachen... :D
In den nachfolgenden zwei Tests werden 200 Watt überschritten!

Anhang anzeigen 1377700 Anhang anzeigen 1377701

Und das dein 5900X in solch ein Test nur 100 Watt erreicht, kannst in zwei Monaten den Weihnachtmann erzählen... :D
Anbei der versprochene Screenshot, sind tatsächlich etwas mehr als 100W, aber ich glaube nicht, dass durch die 3W meine Aussage derart ad absurdum geführt wird wie deine :D

Punkte sind übrigens die 7911, die 9k sind mit etwas anderen Settings (aber immer noch undervoltet)

1634932073640.png
Damit willst du uns jetzt beweisen, dass du in der Lage bist im Bios dazu, die Leistungsaufnahme zu beschränken?! :D
Stell dir vor, das geht mit Intel auch... :lol:

Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Oktober 2021_22h32m40s_002_.png

PS... du solltest nicht immer auf einer Kugel reisen, da schlägt man am Ende immer hart wieder auf... :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit willst du uns jetzt beweisen, dass du in der Lage bist im Bios dazu, die Leistungsaufnahme zu beschränken?! :D
Stell dir vor, das geht mit Intel auch... :lol:

Anhang anzeigen 1377798

PS... du solltest nicht immer auf einer Kugel reisen, da schlägt man am Ende immer hart wieder auf... :ugly:
Erst versuchst Du ihn lächerlich zu machen, scheiterst, weil er die Wahrheit sagt und jetzt kommst Du mit komischen Metaphern. Ich verbuche das mal unter tiefwarzem Humor.
BTW so eine Schumeleinstellung habe ich im Bios noch nicht gefunden und wenn, würde es denn dann nicht trotzdem als Verbauch angezeigt ?
Ich weiß auch nicht worüber man sich hier streitet. Hier wissen doch alle eigentlich wie das mit dem Stromverbauch bei den beiden Großen gehandhabt wird. Intel schreibt 125Watt und meint damit bis zu 250, aber ohne OC und AMD schreibt 125Watt und meint damit bis zu143 so lange es geht, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Erst versuchst Du ihn lächerlich zu machen, scheiterst, weil er die Wahrheit sagt und jetzt kommst Du mit komischen Metaphern. Ich verbuche das mal unter tiefwarzem Humor.
BTW so eine Schumeleinstellung habe ich im Bios noch nicht gefunden und wenn, würde es denn dann nicht trotzdem als Verbauch angezeigt ?
Versuche niemanden ins Lächerliche zu ziehen, aber bei seinem Ergebnis sieht man deutlich, dass ein Power-Limit gesetzt ist, damit sein Prozessor das TDP mit 105 Watt nicht überschreitet! Sein Prozessor erreicht zunächst 125 Watt und merkt dann... ups ich überschreite die vorgeschriebenen 105 Watt und taktet dann so stark herunter, dass er nur noch 4000-4100 MHz anliegen hat und so die 105 Watt hält.

Auch wenn er selbst das Power-Limit nicht gesetzt hat, ist es dennoch ein PL, weil sich das Board an die AMD vorgegebenen 105 Watt hält. Sein Prozessor wird daher von der Leistung eingebremst und kann sich nicht frei entfalten. Solch ein Power-Limit kann auch selbst im Bios frei bestimmt werden.

Der 12900K wird aber aus dem Bios nicht ausgebremst und kann so die max. Leistungsaufnahme erreichen! Ist auch in den zwei Beispiele, die ich mit einem 5950X mit eingestellt habe und dessen 230 Watt nicht anders.

Möglich das ihm das aufgrund mangelnder Kenntnis nicht bekannt ist, aber seine Aussage bezog sich darauf, dass er im selben Test statt 330 Watt nur 100 Watt anliegen hat und ein 5950X auf nur 120 Watt kommt. Was so eine falsche Aussage ist, da sein System nicht die volle Leistungsaufnahme erreichen kann.

Mein Wagen hat neben dem Tempomat auch ein Geschwindigkeitsbegrenzer und wenn ich dieses auf 120 km/h setze nimmt der Wagen Gas weg, sobald 120 km/h erreicht werden. Da könnte ich das Gaspedal auch bis ins Bodenblech durchdrücken.

Klar müssen hier nicht darüber Diskutieren, dass ein AMD Prozessor Effizienter ist, aber dann muss solch ein Vergleich immer ohne ein Power-Limit miteinander verglichen werden.

Wieso das denn? Man kann auch einfach die Leistung bei einem bestimmten Power Limit vergleichen.
Klar, das wäre auch möglich, aber meine Aussage bezog sich auf die 330 Watt aus dem Test mit dem 12900K.

@BigBoymann
Das nehme ich zurück, denn als ich diesen Beitrag schrieb, dachte ich an deine Aussage mit den 100 Watt, was du selbst geschrieben hattest und somit an einen Powerlimit von 100 Watt, was selbst im Bios gesetzt sind. Habe nicht daran gedacht, das sich dein Board an das vorgegeben TDP von 105 Watt, laut AMD hält.

Dennoch ist deine Aussage als Vergleich falsch, denn um das Ganze richtig zu vergleichen müsstest du diese Sperre im Bios aufheben. Genauso war deine Aussage mit dem 5950X und nur 120 Watt falsch, was ich ja mit den zwei Screenshots und einer Leistungsaufnahme von ~226 Watt widerlegen konnte.

In diesem Sinn, würde mein 9900K auch an einer dicken Kette mit Stahlkugel (TDP 95 Watt) dran hängen, würde ich die Leistungsaufnahme dazu im Bios nicht freigeben. :D

Ist aber auch nur in meinem Fall mit meinem Asus XI Hero Board so, denn manche Mainboard werden auch ohne Stahlkugel verkauft und so zieht dann ein Prozessor bereits mit Stock die volle Leistung. :ugly:

War zumindest früher so, denn bei solch einer Leistungsaufnahme was der 12900K erreichen würde, würde ich mich schon wundern, wenn Stock bereits die volle Leistung ziehen wird. In diesem Test gehe ich daher eher davon aus, dass eine Sperre der Leistungsaufnahme aufgehoben wurde und so der Prozessor auch bis 330 Watt ziehen konnte.

In diesem Sinn, würde mein 9900K auch an einer dicken Kette mit Stahlkugel (TDP 95 Watt) dran hängen, würde ich die Leistungsaufnahme dazu im Bios nicht freigeben. :D
Was aber jetzt in meinem Fall auch nicht bedeutet, dass jetzt mein Prozessor ständig 250 Watt erreichen wird. Im GPU-Limit kommt mein Prozessor meist nur 55-95 Watt und im CPU-Limit in Games bis an die 120 Watt. Mit Anwendungen hatte ich noch nie über 160 Watt anliegen und solche Anwendungen habe ich kaum bis gar nicht am Laufen. Nur mit Stresstests oder Benchmark erreicht mein Prozessor zwischen 160 und 250 Watt, je nach Auslastung.

Daher könnte ich auch ein Limit von 125 Watt setzen, was dann aufgrund meiner Anwendungen oder Spiele kaum erreicht wird.

Hier mal ein Beispiel mit BF5, was ja alle Kerne nutzt und auch gut auslastet.
K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 27. September 2021_11h11m54s_002_.JPG

Mit anderen Spiele komme ich noch nicht mal so hoch.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Oktober 2021_01h33m34s_002_.png
Hat halt damit zu tun, dass diese Spiele sich im GPU-Limit befinden.

Hier mal BF5 mit 720p im CPU-Limit.
bfv_2021_10_23_03_10_09_212.png

Bei dem Screen von @BigBoymann geht es ja um reduzierung der Leistunsaufnahme ohne Leistung zu verlieren.
Und Cinebench hat eine ganz andere Multicore Last als deine gezeigten Spiele. Klar ist aber auch, daß man das Spielchen auch mit einem Intel machen kann.
Die TDP von 105W hat auch nichts zu sagen, da ein Ryzen 12 Kerner, bei Vollauslastung, die zugestandenen 142W immer ausnützt.

Bei dem Screen von @BigBoymann geht es ja um reduzierung der Leistunsaufnahme ohne Leistung zu verlieren.
Wie soll das gehen? Laut seinem Bild sieht man deutlich, dass der Takt um die 105 Watt zu halten bis auf 4000 MHz heruntergeht. Dadurch wird die Leistung reduziert und das Ergebnis wird dadurch auch geringer ausfallen.

Die TDP von 105W hat auch nichts zu sagen, da ein Ryzen 12 Kerner, bei Vollauslastung, die zugestandenen 142W immer ausnützt.
Bitte auch lesen wie diese Diskussion begann, denn in seinem ersten Beitrag meinte er sein Rechner 100 Watt, ohne Leistungsverlust im gleichen Test zu erreichen und keine 330 Watt wie der 12900K. Zudem meinte er das der 5950X bei etwa 120 Watt liegen würde. Zu der Zeit war es auch nur eine Behauptung und sein Testergebnis hatte er noch nicht eingestellt.

Er spottete darüber, dass sein Rechner im selben Szenarium statt 330 Watt nur 100 Watt und ein 5950X 120 Watt brauchen würde und dadurch AMD effizienter wäre.

Das hat er eben nicht geschrieben und seine 100 Watt, bzw. 120 Watt mit einem 5950X mit den 330 Watt des 12900K verglichen und genau das war meine Reaktion darauf, da sein Rechner ohne Begrenzung auch seine angegebene 100 Watt überschreiten würde.

Er spottete darüber, dass sein Rechner im selben Szenarium statt 330 Watt nur 100 Watt und ein 5950X 120 Watt brauchen würde und dadurch AMD effizienter wäre.
Eine optimierte CPU mit einer unoptimierten zu vergleichen ist natürlich nicht zielführen...da hast Du recht.
Wie soll das gehen? Laut seinem Bild sieht man deutlich, dass der Takt um die 105 Watt zu halten bis auf 4000 MHz heruntergeht. Dadurch wird die Leistung reduziert und das Ergebnis wird dadurch auch geringer ausfallen.
Der Takt dürfte im Cinebench auch nicht groß über 4GHz gehen, denn bei 142W wird abgeriegelt...sofern man nicht selbst eingreift.
Und da kommt eben die optimierung ins Spiel.
Hier mal die Werte von HWL zum R9 3900XT...der Verbrauch mit über 160W kommt mir allerdings zu hoch vor.
HWL.jpg

Nun zu meinem optimierten R9 3900X. Um das Ergebnis zu überbieten braucht mein 3900X in der Spitze knapp über 90W.
90W+.PNG

Deswegen wie oben geschrieben....unoptimiert gegen optimiert ist nonsens.
Deren Ergebnis schaffe ich sogar mit weniger als 90W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück