Core i9-10900K und Co.: Intel stellt die CPUs ein, aber...

PCGH schrieb:
Zugegeben, diesmal war die Überschrift gemein und der Autor darf gerne dafür gebrandmarkt werde

Gesteinigt trifft es eher. Jetzt seid ihr auch noch stolz auf diesen Verfall.

Ihr versteht einfach keinen Spaß und eure Zündschnur ist extrem kurz. Etwas runterfahren, es ist Weihnachten!!! ?

Wenn es das einzige gewesen wäre, kein Problem, aber hier kommt ja ständig so ein Mist. Das Forum und der Großteil seiner Mitglieder sind ja richtig gut, genauso das was einige Autoren so abliefern, das ist wirklich Qualitätsjornalismus. Was aber von anderen Autoren hingerotzt wird, das ist echt unter aller Kanone. Ich weiß, man bekommt, wofür man bezahlt, aber für das Anschauen der Werbebanner, erwarte ich klar mehr.

Es steht eindeutig in der Überschrift ein ABER was ein Hinweis darauf ist das alles was vor dem Koma steht nicht so stimmt! Wer also sich die Mühe gibt auch mal zu verstehen was da Steht, ist klar im Vorteil.

Nein, da kann man sich soviel Mühe geben wie man will, der eigentliche Inhalt ist bewußt nicht aus der Überschrift ersichtlich. Von daher ist es Clickbait der übleren Sorte. Wenn man statt dem 10900K, der nicht eingestellt wird, 10900KA geschrieben hätte, dann wäre alles klar gewesen und ich hätte mir den Artikel dennoch durchgelesen.
 
Mal ganz im Ernst ... dann und wann trifft man hier ja (leider) immer mal auf ein paar vermeintliche News, die schon sehr nach ClickBait riechen, aber das hier schießt ja nun echt den Volgel ab. Hier wird ein "Produkt" aufgekündigt, dass sich lediglich in der Verpackung unterscheidet, d. h. das eigentliche Produkt wird es in unveränderter Form weiterhin geben. Ahhhrg ....
 
Ich bin ja generell gespannt, was Intel da als nächste Generation aus dem Hut zaubert.

Ohne funktionierende Fertigung lohnt sich da keine Spannung. Mehr als Gemurkse wird dabei nicht rauskommen können, da die Fertigung das Alpha und das Omega ist, wie man perfekt an AMD sieht, die insbesondere durch TSMC wieder zum Leben erweckt wurden, nachdem sie dem GloFo Gemurkse endlich den Rücken kehren konnten.

Intel 7nm wird sich vermutlich um deutlich mehr als die avisierten 12 Monate verspäten, also ziemlich sicher frühestens erst in 2024 am Start sein und selbst das erscheint sehr unsicher.
Intel hat derzeit überhaupt keine gesicherte Perspektive, keine "execution pipeline" wie zu Tick-Tock-Zeiten als Intel im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Uhrwerk abgeliefert haben, sondern sie schlingern nach wie vor unkontrolliert durch die Gegend in der vagen Hoffnung vielleicht irgendwie, irgendwann ihre Probleme in den Griff zu bekommen.

Bis auf Weiteres (mindestens dieses 2020er Jahrzehnt) sind Intel komplett abgemeldet. TSMC wird das Volumen, das Intel benötigt nie liefern können, so dass Outsourcing auch nur eine sehr bedingte (Sparten-)Option für Intel ist. Der Drops ist gelutscht. Intel haben als "leading edge" Fertiger und HighEnd CPU Entwickler den Anschluss verloren. Vielleicht für immer.
 
Sieht man sich deren Umsatz und Gewinn an, müssen die ja gar regelrechte Magier sein, wenn die angeblich keine funktionerende Fertigung haben.
Um das richtigzustellen: die haben Fertigungsprobleme, haben aber sehrwohl eine funktionierende Fertigung, denn andernfalls hätten die nichts zu verkaufen und ihr Umsatz würde nahe Null liegen. ;-)
Darüber hinaus ist deine Aussage zu deren 7 nm falsch. Intel hat die volumentechnische Produkteinführung um 6 Monate verschoben, mehr nicht. Xe-HPC wird möglicherweise dennoch oder zum Teil in 7 nm bereits im 2HJ21 gefertigt werden, der Server Granite Rapids SP verschiebt sich jedoch in das 1HJ23 und während man bisher annahm, dass es sich bei diesem um die erste 7 nm-CPU von Intel handeln wird, hat man nun die Roadmap umgestellt und wird mit einem Consumer-Produkt in 7 nm beginnen, also voraussichtlich erneut ein Mobile-Chip (und/oder Desktop, Meteor Lake?), den man voraussichtlich Ende 2022 (allerspätestens Anfang 2023) erwarten kann, den Sinn und Zweck dieser Umstellung ist, den Prozess noch einmal optimieren zu können mit dieser/n kleinen, vergleichsweise leicht beherrschbaren CPU/s, bevor man so etwas großes wie Granite Rapids SP angeht.
Auch deine Einschätzung zu dem "komplett abgemeldet" für das gesamte Jahrzehnt ist mehr als fragwürdig. Aufgrund dieser absoluten Formulierung und angesichts der Tatsache, dass das Jahrzehnt gerade erst begonnen hat eigentlich schon grundsätzlich, aber das lässt sich auch leicht konkretisieren, denn Intel ist zweifelsfrei der größere Technologieträger, wenn man die mit AMD vergleicht und darüber hinaus beginnt sich die Fertigungs-Gap zu TSMC bereits wieder langsam zu schließen. Letzteres wird man 2023 bereits recht deutlich sehen, denn AMD wird bspw. 3 nm nicht vor Ende 2023 (tendenziell gar eher ab 2024+) nutzen, d. h. in 2023 werden beide Hersteller mit vergleichbaren Prozessen aufeinandertreffen bzw. aktuell kann man gar eher annehmen, dass Intels 7 nm (P1276) TSMC N5(P) überlegen ist, denn Intels Prozess geht schon deutlich über TSMCs Prozess hinaus und liegt eher zwischen deren N5 und N3. Zudem bleibt auch beim reinen Fertigervergleich abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt, denn TSMC hat voraussichtlich zugunsten einer leichten/schnellen Einführung von 3 nm auf GAAs verzichtet und wird weiterhin mit klassischen FinFETs arbeiten, während Intel und voraussichtlich auch Samsung bei ihren Prozessäquivalenten schon auf GAAs setzen wollen.
Da ist weitaus mehr Bewegung und Unsicherheit im Markt drin, als du in deinen Aussagen zu vermitteln versuchst. ;-)
Darüber hinaus bleibt auch Samsung eine Größe mit der man rechnen muss, denn die haben vor einigen Monaten unmissverständlich klar gemacht, dass man im Laufe dieses Jahrzehnts zum größten Auftragsfertiger aufsteigen und TSMC den Rang ablaufen will und die Mittel dazu hat Samsung allemal, d. h. es bleibt abzuwarten, wie sich das Jahrzehnt insgesamt entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Verpackung eingestellt wird ist meiner Meinung nach schon kein Artikel Wert, dann auch noch dieser Klickgeile Aufhänger, das Niveau sinkt hier leider immer mehr.

PCGH macht keine Artikel mehr, aber ... nur die guten Artikel werden eingestellt.
 
Zurück