Also ich wollte ja eigentlich auf den i9 9900k warten, habe aber jetzt auf ryzen aufgerüstet

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Ryzen uneingeschränkt empfehlen würde. Ich denke es kommt darauf an, was man alles kaufen muss. Wenn man nur Mainboard und CPU kaufen muss, dann ist ein Ryzen eine tolle Sache, da man mit knapp 400€ Gesamtpreis einen tollen 8-Kerner bekommt.
Braucht man allerdings noch Ram und will ggf. noch eine m2 ssd, Netzteil, Gehäuse usw. kaufen, dann ist der Aufpreis zum Intel gar nicht mehr so brutal und man muss sagen, dass die Intels schon noch etwas "besser" sind. ich denke man kann grob sagen:
in Spielen: i7 8700k ~10% schneller als R7 2700X
in Anwendungen: R7 2700X ~10% schneller als i7 8700k
Dabei verbraucht der Ryzen aber mehr Strom und der x470 Chipsatz bietet, wenn ich das richtig sehe, auch weniger als ein Z370. Der i9 9900k wird vermutlich in allen belangen noch mal eine Ecke drauflegen. Sollte der i9 9900k 550€ kosten, wäre das aktuell mit einem etwas teureren Mainboard etwa 250€ Aufpreis gegenüber einem Ryzen 2700x.
Bei Aufrüstkosten um die 1000€ (bei 32 GB RAM + Netzteil usw. durchaus noch mehr) wäre es keine verwerfliche Überlegung den Intel zu nehmen. Kann natürlich sein das der Ryzen bis dahin nur noch 250€ kostet oder so, aber so lange der RAM so teuer ist, fällt der CPU Aufpreis einfach nicht sooooo sehr ins Gewicht.
Wie gesagt, hat man DDR4 Ram schon rumliegen und tauscht wirklich nur Mainboard und CPU, ist Ryzen echt toll. Ich persönlich finde auch das die fps in Spielen vernachlässigbar sind (habe einen 60 Hz Monitor). Den i7 9700k, um den es hier ja eigentlich geht, finde ich dagegen nicht so interessant.
Vermutlich wird sich aber in den nächsten Jahren auch viel tun im CPU Bereich. Intel wurde schon ziemlich kalt von Ryzen erwischt und muss mit seiner 10nm Fertigung mal gas geben. AMD könnte mit Zen2 auch nochmal was echt cooles raushauen.