Core i7 920 übertakten

AW: Core i7 920 übertakten

Hast scho mal ein Bios Update gemacht ? Vielleicht ändert das was am zu verstellenden Multi ?

Gruß

@ Hi Marvin..... auch hier lol :)

und in allen Menüs warst du auch schon bei mir ist es gleich im 1. oder 2. gibt aber auch noch einen anderen Punkt da werden die Werte Größtenteils nur Angezeigt

in meinem Treat siehe Link ist auch ein Bild meiner Bios Übertaktungs Menüs+

hier mal meine aktuellen tests wie warm mein System nun im Sommer und nach meiner Umbau(umdreh Aktion des CPU-Kühlers wird)

System Temp (die das Bords) ist mir mit 61 C° immer noch zu hoch unter Volllast
Wasserkühlung wird immer interessanter auch für meinen kleinen Shuttle PC da dann auch das nervig laute Netzteil oder ein externes

Zuletzt bearbeitet:

Das wär 'ne Idee, weil bei 3,2 GHz oder so schon teilweise 1,5 V sind doch zu viel. Ich will mir meinen neuen i7 nicht kaputt machen.
Ja ich hab schon alle Menüs durchgesucht und es auch gefunden aber es lässt sich nicht verändern.

ja bei CPU (auto im bios)Ratio 21 ist meiner bei 3,2 mit folgenden settings

BCLK 153 DDR3-1202 MHZ CL 7-7-7-18 (6-6-6-x sollte auch drin sein)

CPU Voltage 1,175
CPU PLL Voltage 1,8
QPI/DRAM Core Voltage 1,2
DRAM Bus Voltage 1,52

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wirklich heftig. Aber bei AUTO habe ich so viel Spannung. Mein DRAM ist für 1333 MHz ausgelegt. Macht es was, wenn man etwas weniger oder mehr hinaus geht? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, deshalb mächte ich einen sanften Einstieg wagen.

Spannungen nie auf Auto lassen. Fast alle Boards namenhafter Hersteller geben dann richtig Saft drauf !!! Beim RAM nur aufpassen, bei Takterhöhung meist Latenzen Richtung CL9 setzen.

Den Einstieg bekommst sanft hier, keine Angst :)

Gruß

RAM habe ich 1600 aber 6 Module müsste QPI/DRAM Core Voltage 1,2 wesentlich erhöhen auf 1,4 Volt um das zu schaffen

deswegen läuft er nur auf 1226 MHz (bei CL 7-7-7-18 [6-6-6-16 sollte noch drin sein])aber dann kann ich auch die Timings Senken (Standart bei 1600 Cl 8-8-8-20 )was in etwa genau soviel bringt wie wenn er auf 1500 bzw. 1600 MHz laufen würde

Ich muss mir sowieso erst einmal einen gescheiten Kühler kaufen, denn ich hab nur den Standard Intel-Kühler der bei diesem Prozessor schon dabei ist. Damit komm ich mit Standardeinstellungen bei Prime95 schon nach 3 min auf 70°C!! Und das obwohl mein Gehäuse (AeroCool Pro Racer) einen riesen Lüfter auf der linken Seite hat. Solang hab ich noch Zeit mich vorzubereiten. Mit diesen Temperaturen kann ichs wohl vergessen. Weiß noch jemand was zur FSB/QPI Frage?

Mich verwirrt das mit QPI und FSB etwas. QPI sollte doch den FSB ersetzen, aber wieso gibt es beides immer noch? QPI ist die Schnittstelle zwischen CPU und Northbridge oder nicht?

Der FrontSide-Bus (FSB) stellte bei allen bisherigen Intel Prozessoren die Verbindung zwischen dem Prozessor und einem dazupassenden Chipsatz her. Da diese Verbindung bei schnellen Quad-Core Prozessoren erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen verursachen würde, hat sich Intel dazu entschlossen zum einen den Speicherkontroller direkt in die CPU zu verlegen und zum anderen mit dem QPI - Quick Path Interconnect (vergleichbar mit HyperTransport von AMD) eine erheblich schnellere Kommunikationsschnittstelle einzuführen.

Intel hast sich allerdings wie damals AMD dazu entschlossen, einen fiktiven Referenztakt bereitzustellen über welchen die anderen Parameter verstellt werden (unter anderem der QPI). Dieser Referenztakt wird von den Mainboardherstellern gerne fälschlicherweise im Bios als "FSB" bezeichnet. Dies soll die Bedienung der Biosoberfläche für Umsteiger erleichtern, kann aber auch durchaus zu Verwirrung führen...

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, das fand ich komisch.
Ich hab jetzt doch herausgefunden wie man die Spannung einstellen kann. Man kann aber nur einen + oder - Wert einstellen. Bedeutet das z.B. -0.05V weniger als die aktuelle Spannung? Die kann man nämlich im BIOS sehen und dann könnte ich sie einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

habe ein Asus Bord mit anderem Bios nicht eines von deinem Hersteller ansonsten würde ich dir gerne weiter Helfen

MFG SchumiGSG9

OK ich habs herausgefunden. Wenn es mir bei AUTO 1,5 Volt gibt muss ich -0,35 V einstellen, damit ich bei 1,15 V bin. Dann komm ich sicher auf 3,4 GHz. Nur die Temperatur muss ich halt im Auge behalten und wahrscheinlich ist ein anderer Kühler notwendig.
Ich habe es jetzt geschafft. Bin auf 3 GHz mit Spannung von 1,016 bis 1,14 Volt Schwankungen. Aber ich kann mit diesen Temperaturen wohl keine Prime95 Tests durchführen.

Was bedeutet CPU PLL eigentlich genau und welche Spannung sollte es (höchstens) haben?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt die Dynamic Overcklocking Technologie von MSI installiert. Damit kann ich von Windows aus die ganzen Einstellungen gut vornehem und muss nicht mehr immer ins BIOS. Der Takt bleibt auch nach dem Beenden erhalten, bloß die Lüftergeschwindigkeit bleibt nur wenn D.O.T. ausgeführt wird. Mit dem System bekommt mein Prozessor auch automatisch die richtigen Spannungen.
Das Overclocking Center zeigt wesentlich geringere Temperaturen als CoreTemp an. Da es von MSI genau für mein Board ist wird es wohl stimmen. Mein CoreTemp unterstützt den i7 sowieso gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

CPU PLL Voltage 1,8 weniger als 1,8 Volt geht bei mir da nicht und mehr nicht nötig bis jetzt bin noch nicht über 3,2 GHz gegangen warum sollte ich auch höher gehen...

für was das genau ist die Einstellung keine Ahnung

als Ersatz für Core Temp das bei mir auch nicht richtig geht

http://www.techpowerup.com/realtemp

Zurück