Core i7 860 oder 920?

i7 860
Der Sockel 1156 ist für den Mainstream Markt,1366 lohnst sich nur wenn du High-End Gamer/Extrem Übertakter/Extrem Benchmarker bist.
Ausserdem werden die neuen 1366'er aller voraussicht sehr teuer
kArIkAtUr schrieb:
Ist die 5890 auch genauso leistungsfähig wie eine GTX285/295 ?
Ich schätze mal du meint 5870...
Stärker als 285 und afaik minimal schlechter als 295
 
Was wollt ihr alle mit der 5970??

2x 5870 im CF is viel schneller und das zu einem gleichen Preis wie die 5970. Wenn die Karten endlich mal Verfügbar werden und irgendwann mal wieder im Preis fallen...
 
Lohnt es sich eigentlich eine GTX295 zukaufen? Das wäre auch noch eine option.
Sind die Mikroruckler denn so "schlimm" bei solchen multi-gpu-Grafikkarten?
 
Lohnt es sich eigentlich eine GTX295 zukaufen? Das wäre auch noch eine option.
Sind die Mikroruckler denn so "schlimm" bei solchen multi-gpu-Grafikkarten?
Ob die Mickroruckler wirklich so schlimm sind weiß ich nicht...
Allerdings hat Pcgh in ich glaub 10/09 ein Test gemacht
Ausserdem gibts von der Gtx 295 eine Single-Pcb Variante die ist dann keine Multigpu.
Ausserdem lohnt es sich nicht eine Gtx295 zu holen.Hd5870 verbraucht weniger Strom,ist leiser,günstiger,steht der Leistung der Gtx295 in so gut wie nicht nach unterstützt Directx 11 usw.
 
Die Single PCB Version bleibt weiterhin eine Multi GPU, dort sind die beiden GPU´s einfach nur auf einem (Single PCB) verbaut. ;)
Und 2 GTX295 Single PCB bleiben Quad SLI :P

Aber eine 295er zu holen, ist das wohl schlechteste (vor allem wegen dem Preis) was du machen könntest.
Da kommst du zb mit 2 GTX260er AMP bei weniger Geld auf gleiche, sogar bessere Leistung.

Nvidia würde ich aber jetzt nicht mehr kaufen, wegen der wie so oft besagten "veralteten Technik".
Fermi abwarten oder sich mit ATI anfreunden :D

Zu den Mikrorucklern, die sind mittlerweile wohl garnicht mehr so schlimm, da wurde im laufe der letzten Monate einiges an den Treiber geschraubt.
Zumindest wenn du bei SLI bleibst, Quad SLI sieht da noch etwas anders aus :hmm:

Und ich kann gerade auch nur für Nvidia sprechen, wie es bei ATI ist, "whatever" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was man haben möchte:

Der Intel Core i7 920 benötigt eine Mainboard mit einem X58 Chipsatz und einem 1336-Sockel, welche generell ab 180 € zu haben sind. Als Speicher sollte man 3 DDR3 Speicherriegel verwenden mit einer 1066Mhz-Taktung (um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben). Der Prozessor und der Chipsatz benötigen wesentlich mehr Energie als ein P55-Chipsatz und ein Core i7 860. Der TurboBoost des Prozessor entspricht leider der ersten Version, weswegen auch nicht so felxibel greift wie bei einem Core i7 860 (2 Takstufen maximal, statt 4). Damit kann man schon bei der Anschaffung 100 € mehr drauflegen und die Stromrechnung lässt grüßen. dafür hat man den großen Vorteil, dass einem volle 32 PCIe-Lanes zur verfügung stehen, was Ideal für SLI, Crossfire oder PhysX ist.

Der Core i7 860 hingegen benötigt eine Mainboard mit einem P55-Chipsatz und einem 1156-Sockel, welche schon ab 80 € (120 € würde ich aber für eine gescheite schon ausgeben) erhältlich sind. Als Speicher benötigt man 2 DDR3 Speicherriegel mit einem Speichertakt mit bis zu 1333Mhz (um innerhalb der Spezifikationen zu bleiben). Der Prozessor und der Chipsatz sind recht Stromsparend und lassen sich auch leichter kühlen. Der TurboBoost ist effektiever und passt sich tendenziell besser an die Bedürfnisse der Anwenungen an. Die Platformkosten sind auch im Vergleich zum Core i7 920 günstiger. Der große Nachteil ist jedoch, dass einen nur 16 PCIe-Lanes zur verfügung stellen. Das heißt, dass einen für SLI nur je 8 Lanes zur Verfügung stehen und damit die Leistung stark eingeschränkt. Auch wenn man nur eine Hauptgrafikkarte mit 16-Lanes anbindet, bleiben einen nur 4 Lanes über das DMI für evtl. eine PhysX-Karte, was auch nciht das Pralle leben ist. Es gibt zwar einen Chip, der einem weitere 16 Lanes dann zur verfügung stellt. Dieser treibt die Kosten für eine Mainboard aber über die 300€-Marke. Wer jedoch nur eine Grafikkarte verwenden will und PhysX nicht braucht, der wird den Nachteil nicht merken.

Ich persönlich habe mit für einen Core i7 860 entschieden, weil ich die Energieeffizienz schätze und nur eine leistungsstarke Grafikkarte einbauen will (Wenn meine ATI Radeon HD5870er endlich mal ankommt -.-).
 
Ich werde mir dann wohl eine Ati HD 5870 holen, kann man diese dann auch (später) im CF benutzen?

Aber bei den Prozesooren bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich will ja ein Mainboard mit Prozessor was Zunkunftssicher ist und auch sehr Leistungsstark sein sollte. Außerdem habe ich kein wirkliches Budget, also spielt der Preis eigentlich große Rolle.
Aber wie schon gesagt wird, das der PC dann dadurch leiser wird, mit einem P55-Board.
Gibt es auch leistungsstärkere Core i7 für den Sockel 1156?
 
Beide sind an sich Zukunftssicher, nur beim 1366 hast du noch die Chance das "falls" du mehr Leistung bräuchtest der 6 Kerner kompaktibel wäre, der ja "bald" für den 1366 erscheint (vorerst aber nur in der XE Version)

Die geringeren Temperaturen sind (zumindest für mich) ein Grund einen 1156er zu nehmen.
Bei einer einzelnen Grafikkarte ist das mit den Lanes auch unwichtig.

Beim OC nur, würde ich dann wieder zum 1366 er greifen.
1156 ist halt als Mainstream Sockel gedacht :)

Die CPU´s für 1366 und 1156 sind bei normalen Anwendungen in der Regel gleichstark, die Taktraten unterscheiden sich auch kaum.

Ich würde es wohl so machen:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-860 Prozessor
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7P55D
Das sollte in deinem Fall genügen (aber bitte woanders bestellen, gibts günstiger :devil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da es hauptsächlich ums zocken geht zum 860er raten, da P/L besser ist. Und wenn du nichtmal OCn willst erstrecht.

Dann würde ich an deiner Stelle den 860er nehmen ein wenig Geld sparen, und dann noch so 100-150 Euro in die Graka Stopfen...siehe SLI Crossifre und so.


Mfg. Beachboy
 
Das werde ich dan wohl auch machen. Ich hole mir dann einen core i7 860 und eine HD5850 [vielleicht auch im CF].

Ich danke euch allen für eure Guten Beiträge!
 
würde ich nicht machen..
sli und cf wird 'nur' 8x lanes bei p55 angebunden.
Das dürfte für die aktuelle Gen reichen aber mit sicherheit die Grakas ausbremsen.
Wprde bei CF,Sli x58 vorziehen
 
würde ich nicht machen..
sli und cf wird 'nur' 8x lanes bei p55 angebunden.
Das dürfte für die aktuelle Gen reichen aber mit sicherheit die Grakas ausbremsen.
Wprde bei CF,Sli x58 vorziehen
Was so nicht ganz richtig ist, den auf Boards mit dem NF200 Chip is das auch kein Problem mehr! Augen auf beim Mainboardkauf!;)

z.B. Big Bang Trinergy: MSI stellt das High-End-P55-Mainboard mit NF200-Chip offiziell vor - Update: offizieller Preis bekannt: 320 Euro - Big Bang Trinergy, MSI, P55, Nforce 200
 
Najo, er will aber nicht soviel ausgeben, und dann nen 300Euro board, da kann er gleich nen 1366er nehmen ;)
 
wird einen 1366 nehmen 920 z.b. da erlebt man wenigstens keine bösen
Überraschungen in Form eines Sockel Brands,
aba der ältere Sockel wo diese Q oder QX drauf sind,
sind auch nicht zu verachten und günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den 920 und ein 1366 Board nehmen.
In Leistung um einiges besser und ein 1366 Board ist für kommende i7 und i9
Prozessoren gut geeignet. Es gibt auch billige 1366 Boards für 100 Euro.
 
naja am Bord würde ich nicht zu sehr sparen
eines Tages ärgert man sich, man muss nicht das teuerste kaufen gute Mittel klasse reicht
 
Zurück