Core i7-7700K: Vorabtests zeugen von OC-Freudigkeit

Da das Ding ja schon im Turbo die 4,5 GHz schafft, klingen 500 MHz mehr jetzt nicht gerade unrealistisch.

Der 2600K hat auch nur 3,4 GHz Grundtakt, Kaby Lake auf dem 7700K hingegen schon 4,2 GHz. Im Laufe der Zeit ist der Grundtakt somit um 800 MHz gestiegen ... das ist nicht zu verachten. Völlig logisch, dass man bei so einem hohen Grundtakt schneller das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wow..
Ähm.. Nein!

vor 6 (!) Jahren hat eine Mainstream CPU mit 3,4 GHz Grundtakt gezeigt, dass sie Problemlos auch bei 5GHz laufen könnte (nagut, sagen wir im vernünftigen Rahmen bei 4.8GHz).
Diese "Felderfahrung" nutzt Intel nun, um die neuen CPUs gleich ab Werk mit 4.2 GHz auszuliefern. Die Eigentliche Leistungsgrenze liegt aber nach wie vor auf dem gleichen Limit von etwa 5GHz.
Bei gleicher Anzahl von Kernen / Threads wohlgemerkt.
Das ist nur "völlig logisch" wenn man von keinerlei Fortschritt ausgehen will.

Und ja, ich weiß, dass ich IPC und Effizienz hier unterschlagen habe.. ganz zu schweigen von diversen Features wie Interface/PCI Unterstützung usw.
Dennoch ist es enttäuschend.

Das ist ungefähr so, als würde die GeForce GTX1080 mit einem etwas höheren Takt ausgeliefert werden als die 980 (sagen wir.. 1400 MHz statt 1200) aber beim Übertakten genauso wie die GTX980 bei 1500MHz schlapp machen. Und das würde man dann als "völlig logisch" bezeichnen.
Immerhin hat die neue GPU ja tolle neue Features wie GPU Boost 3.0 und DP1.4 ...

Stellt euch mal vor, was bei dem Szenario hier und in allen anderen Foren los gewesen wäre ;)
Und da sprechen wir nur über einen Sprung von einer einzigen Generation... nicht FÜNF!

Chukku schrieb:
vor 6 (!) Jahren hat eine Mainstream CPU mit 3,4 GHz Grundtakt gezeigt, dass sie Problemlos auch bei 5GHz laufen könnte (nagut, sagen wir im vernünftigen Rahmen bei 4.8GHz).
Die Grenze liegt schon seit Sandy Bridge bei 4.5GHz... Darüber hinaus laufen nur die wenigsten CPUs mit einer vertretbaren Spannung - und spätestens ab Haswell hat man ja noch das Temperaturproblem.

Was bringt CPU Overclocken im spielen ? Soviel ich weiss nicht viel, nur ein paar Fps 5 mehr oder so ,weil der Durchsatz des CPUs nicht mehr zulässt .also Keine 30 oder 50 Fps mehr wie zum verhältnis vieveil man den CPU Übertaktet . Auch wird er deshalb nicht länger zu gebrauchen sein wenn er alt wird selbst wenn man 50% mehr drauflegt im übertackten .
Wieviel Fps mehr bringen übertacktet GPU zum vergleich ? GPUs werden kaum mehr als 20% übertaktet ,und bringen die dann auch zb 15 % mehr Fps oder wie auch immer ?

Oder hab ich was falsches geschrieben .

Zuletzt bearbeitet:
Also mein mittlerweile in die Tage gekommener 2600k hat als er neu war auch stabile 5GHz geschafft. Derzeit kann ichs nicht sagen da er auf Standard Takt läuft. Wäre interessant was er heute noch schaffr.

Zur News - klingt sehr danach als würden hier gute Samples gestreut werden um einem Zen den Wind aus den Segeln zu nehmen - kann aber natürlich auch sein dass das nur die ersten Vorboten für noch besseres OC sind. Man wird es sehen

Dito, das schafft mein alter I5 2500k auch. Da waren und sind 4,8GHz unter Luft auch kein Problem. Er wurde auch nur zugunsten neuer Infrastruktur und wegen HT getauscht. Aber man kann auch noch weiter zurückgehen, selbst die erste Coregeneration hat schon weit über 4GHz geschafft.

Man gewinnt den Eindruck das dass Coredesign einfach am Ende ist. Sandy war sehr gut, hatte verlötete Heatspreader und damit einen enormen OC Vorteil, bei Ivy wurde geschaut wie es billiger geht und am lot gespart. "Heizwell" war in meinen Augen ein test ob man noch mehr sparen konnte und ob der User weiter kauft. Einzig Broadwell sticht mit seiner EDDRAM Technik und Iris GPU heraus, der hatte zwar weniger Takt, dafür eine hohe IPC dank EDRAM. Skylake ist auch nur ein weiteres Sparbrötchen bei dem von Haus aus schon OC betrieben wurde. Kabylake ist nix weiteres, eine Verfeinerung des Herstellungsprozess mit einer entsprechend höheren Taktbarkeit.....was auch genauso verkauft wird, da ist von Architekturverbesserung nichts zu finden.

ich finde immer wieder interessant wie sehr die übertacktbarkeit bei jeder neuen generation gelobt wird. so einen ähnlichen beitrag habe ich schon zum 6700k gelesen und zum 4790k.

mir ist auch vollkommen klar, dass man diese info beim 7700k nochmal extra betonen muß, ansonsten hätte man ja kein argument, warum man ihn nicht doch 6700k nennen sollte. so verkauft sich dann die stagnation schon viel besser.

das ergebniss lässt sich aber trotzdem nicht verändern: kabylake ist keine generation, auf die man warten müsste!

OMG stimmt, das war der Grund warum ich mir den Schrott von 4790k überhaupt erst geholt habe.

Sandy war sehr gut, hatte verlötete Heatspreader und damit einen enormen OC Vorteil, bei Ivy wurde geschaut wie es billiger geht und am lot gespart.
Das wurde in diesem Thread doch schon widerlegt. Du kannst das gern bestreiten, aber dann bitte mit Argumenten. Wir sind hier etwas weiter, als dass man noch unbegründete Behauptungen aufstellen könnte.

soweit wie die extrem plattform von der mainstreamplattform entfernt ist, könnten sie es sich eigentlich sparen kabylake x heraus zu bringen und gleich auch cannonlake springen.

aber wahrscheinlich ist das genau der grund warum sie, anstatt es refresh zu nennen, es als neue genreration verkaufen, also kabylake. refresh kam auch nicht für die extrem prozessoren, aber bei kabylake wird das anders aussehen.

Eigentlich werden mit Skylake-X die Mainstream und Enthusiasten Plattform wieder enger zusammenrücken, da Kabylake ja fast eine Nullrunde ist.
Kabylake-X soll dieser ominöse 4 Kerner für Sockel 2066 sein, wo wahrscheinlich nicht mal bei Intel jeder versteht, was das werden soll.
Nachfolger für Kabylake ist Coffee Lake für Desktop bzw. Cannonlake für Mobile und Embedded (was man bisher so gehört hat).

Die Verbesserungen für Gamer sind wohl eher gering die letzten jahre.
Ich denke langsam darüber nach noch auf den Übertaktbaren I3 zu warten und umzusatteln.
Das sind auch derweil die einzigen CPU´s neben den richtig teuren nennenswerte Schritte machten.
Also Rund Jahresmitte wird kurz vorm zweiten Säugling noch mal die Reserve erweitert :daumen:

Gerade 5775c ist doch mit leichter übertaktung (3,2Ghz Standard Turbo 3,7ghz) deutlich schneller als jeder neuere Intel mit 4 Kerne Ht.
Auf 3,8 bis 4,0 Ghz bringst die locker und in Games ist er schon 15% vor einem 6700k mit dem Standardtakt Mit dem pro Takt verhältnis würden schon 600 Mhz
ihn uneinholbar machen und das schafft jeder das ist fast der Turbo.
Woran liegt das eigentlich?:what:

Der integrierte Speicher mit seinen 128 Mb ist gewaltig,und stellt seltener eine Bremse dar.
Aber eigentlich ist die CPU eher für fans integrierter Grafik.Sie trägt den Vollausbau, der normal bei desktops nicht zum Einsatz kommt.

Hmm ....ich kann nur sagen das ein schlechter Kaby Lake schon besseres OC potenzial hat wie ein guter Skylake.

Ok steinigt mich ....ich liebe jetzt schon diese CPU und mein Favorit ist der i3 weil der die 5 ganz locker knackt ;)

^^tss .....muss ich extra unter Luft dazu schreiben :schief:

5 Ghz sind für mich ansonsten noch nicht einmal erwähnenswert wie du doch eigentlich wissen solltest.

Zurück