Core i7-7700K: Vorabtests zeugen von OC-Freudigkeit

Solange Intel bei den aktuellen Preisen immer noch 4 Core CPU`s auf den Markt haut, bleibe ich auf meinem 2600K hocken. ;)

Wenn dann bezahlbare 6 / 8 Core CPU`s kommen, steige ich wieder ein und rüste auf.

Wo ist das Problem? Das sind noch fast 30°C unter dem Maximum.

"Gutes" OC ist so gut wie nie von der Temperatur begrenzt es sei denn du benutzt den boxed-Kühler (den es aus gutem grund bei K-CPUs nicht mehr gibt). Das was du meinst (mit Gewalt die letzten 200 MHz rausholen) ist Benchmark-OC, nicht "gut" für den Alltag - da merkste 200 MHz mehr oder weniger sowieso nicht.

Was ist denn das Maximum? 98°C auf den Kernen?
Ich persönlich finde 73° auch sehr hoch, unter vollast ist da wohl nciht mehr sonderlich spielraum zum overclocken mit Luftkühlung.

Solange die dinger nicht anständig verlötet sind, wird sich an der Temp auch nicht viel ändern.
Ich unterstelle da einfach mal absicht und komme mit dem mittlerweile ollen spruch dass nach dem Sandy Bridge nix mehr ordentliches in dieser Hinsicht kam.
Der hat in der Basis 3,4 ghz und manche von denen laufen auch mit 5Ghz, das nenne ich overclocking...

Was heute welche als Übertakten bezeichnen:

Einen 6700 auf 4,4-4,6GHz laufen lassen. Das sind aber nur 200-400MHz über dem Turbo! Ziemlich niedlich und hat mit OC auch nichts zu tun!

Und merken tut man davon auch mehr oder weniger gar nichts!

Solange Intel bei den aktuellen Preisen immer noch 4 Core CPU`s auf den Markt haut, bleibe ich auf meinem 2600K hocken. ;)

Wenn dann bezahlbare 6 / 8 Core CPU`s kommen, steige ich wieder ein und rüste auf.

Gibt es?

5820K!

Der 2600K hat damals nur etwas weniger gekostet wie der 5820K heute.

Ist die einzige CPU die sich wirklich lohnt und eigentlich auch immer dem 6700K vorzuziehen. Vom Preis machen es eh nur 100€ am System aus.

Ich persönlich finde 73° auch sehr hoch, unter vollast ist da wohl nciht mehr sonderlich spielraum zum overclocken mit Luftkühlung.

Solange die dinger nicht anständig verlötet sind, wird sich an der Temp auch nicht viel ändern.
Ich unterstelle da einfach mal absicht und komme mit dem mittlerweile ollen spruch dass nach dem Sandy Bridge nix mehr ordentliches in dieser Hinsicht kam.
Der hat in der Basis 3,4 ghz und manche von denen laufen auch mit 5Ghz, das nenne ich overclocking...

Naja wen man bedenkt das Apple die Dinger bei 105 Grad betreibt sind 70 Grad ja schon fast eisig.

Das maximum bevor die CPU throttled sind tatsächlich 99°C auf dem heißesten Kern, der maximale Turbo wird bis etwas über 90°C gehalten.

Was das löten angeht: Sei froh dass Intel das bei den kleinen Chips nicht macht - denn dann wären sie in kürzester Zeit kaputt.
Entgegen der Stammtischmeinung ist das ersetzen des Lots durch Wärmeleitpaste KEINE Sparmaßnahme sondern technisch notwendig (details) - aber das ist weils ein etwas komplexerer grund ist halt viel schwieriger zu verbreiten als "böses Intel spart beim Lot!!!" ;-)

Das liegt einfach daran, dass die Übertaktbarkeit im Falle von Ivy Bridge (3770K), Haswell (4770K) und Broadwell (5775C) teils heftig kritisiert wurde. Es wird also eher jede zweite Generation dafür gelobt, was Du dann großzügig überliest, um PCGH irgendwelche Verkaufsabsichten unterstellen zu können.

Gerade 5775c ist doch mit leichter übertaktung (3,2Ghz Standard Turbo 3,7ghz) deutlich schneller als jeder neuere Intel mit 4 Kerne Ht.
Auf 3,8 bis 4,0 Ghz bringst die locker und in Games ist er schon 15% vor einem 6700k mit dem Standardtakt Mit dem pro Takt verhältnis würden schon 600 Mhz
ihn uneinholbar machen und das schafft jeder das ist fast der Turbo.
Aber bei einem 6700K der mit glück auch nur 600 Mhz mehr schafft dann von guten Overclocking zu sprechen ist unsinnig. Erst recht bei 7700k
der ja noch mal 200 Mhz Grundtakt hat und der Gewinn durch OC praktisch gar keine Rolle mehr spielt.
Entweder eine CPU ist wie Sandy Bridge das ist gutes OC Potenzial oder eben das dass Pro Takt verhältnis richtig stark ist dann braucht man auch keine
massiven Mhz boost.

Bei den neueren Intel-CPU's mit mehr als 4ghz Originaltakt werde ich mir genau überlegen ob es überhaupt ein Z-Board sein muss. Die paar Mhz die man ohne viel Aufwand (teures Kühlgerät) drauflegen kann ... sind die den Aufpreis wirklich wert ?
Richtig kacke find ich auch die Tatsache dass sich z.B. der 6700non k vom 6700k in seinem Originaltakt deutlich unterscheiden.

Ist nur meine Meinung ...

Gruß

Gleich so viele Mythen auf einmal :ugly:
Also:

Wo ist das Problem? Das sind noch fast 30°C unter dem Maximum.

"Gutes" OC ist so gut wie nie von der Temperatur begrenzt es sei denn du benutzt den boxed-Kühler (den es aus gutem grund bei K-CPUs nicht mehr gibt). Das was du meinst (mit Gewalt die letzten 200 MHz rausholen) ist Benchmark-OC, nicht "gut" für den Alltag - da merkste 200 MHz mehr oder weniger sowieso nicht.

Nö. Kommt wie immer aufs Sample an. Gute 6700K können auch 4,8 GHz bei unter 1,4v und ohne köpfen stabil (die kannste sogar pretested bei Roman kaufen :ka:)

Bei Skylake und KabyLake ist das nicht tragisch da die Innenwiederstände höher sind als bei den FIVR-Vorgängern. Sprich 1,35v ist für KabyLake absolut kein problem (auf viele viele Jahre) und nicht schädlicher als es 1,25v bei Haswell waren. Bitte etwas weiter denken als pauschal "1,35v max!!" zu rufen. Das ist stark von der CPU-Generation abhängig. Was die temperaturen dabei angeht solltest du vielleicht mal hier vorbeischauen... speziell Abschnitt 2.

Ich hoffe nach vielen vielen Jahren des wartens kommt was besseres als beim letzten langen warten auf AMD.

Zum Thema Vcore scheiden sich die Geister !
Fakt ist das eine gesteigerte Vcore mit höher Temperatur die CPU schneller altern lassen.
Fakt ist auch das die neuen CPUs ( bis auf Sockel 2011) nicht mehr verlötet sind und deutlich heißer werden. Neue ist alles nach Sandy Brigde also ab 3770K. Köpfen und Flüssigmetal wirkt da fast Wunder !
Fakt ist auch das tiefe Temperatur besser fürs Übertakten sind ...oder warum benutzt man Stickstoff oder Kompressorkühlung für Extrem OCing.

Ich könnte jetzt zu fast jeder deine Aussage ein Link im Internet Posten der genau das Gegenteil Aussagt....

Mach du man .
1,45Volt ... 5Ghz... 90°C mal sehen wie Alt die CPU wird und wie lange der Takt stabil bleibt !

Elektromigration Post #5
Overclocking : Lebensdauer der CPU von was abhängig`?

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das eine gesteigerte Vcore mit höher Temperatur die CPU schneller altern lassen.
Fakt ist auch das die neuen CPUs ( bis auf Sockel 2011) nicht mehr verlötet sind und deutlich heißer werden. Neue ist alles nach Sandy Brigde also ab 3770K. Köpfen und Flüssigmetal wirkt da fast Wunder !
Fakt ist auch das tiefe Temperatur besser fürs Übertakten sind ...oder warum benutzt man Stickstoff oder Kompressorkühlung für Extrem OCing.

Ich könnte jetzt zu fast jeder deine Aussage ein Link im Internet Posten der genau das Gegenteil Aussagt....

Mach du man .
1,45Volt ... 5Ghz... 90°C mal sehen wie Alt die CPU wird und wie lange der Takt stabil bleibt !

die lebensdauer wird doch mit tcase angeben? alles darüber und außerhalb der vid verkürzt doch die lebensdauer.

der8auer hats in einem seiner videos gut erklärt.

Was heute welche als Übertakten bezeichnen:

Einen 6700 auf 4,4-4,6GHz laufen lassen. Das sind aber nur 200-400MHz über dem Turbo!
Der 2600K hat auch nur 3,4 GHz Grundtakt, Kaby Lake auf dem 7700K hingegen schon 4,2 GHz. Im Laufe der Zeit ist der Grundtakt somit um 800 MHz gestiegen ... das ist nicht zu verachten. Völlig logisch, dass man bei so einem hohen Grundtakt schneller das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich könnte jetzt zu fast jeder deine Aussage ein Link im Internet Posten der genau das gegenteil Aussagt..aber so ist das eben.
Mach du man .
1,4 Volt 5Ghz 90°C

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wo seine Grenze beim Übertakten ist denn jeder hat ne andere Schmerzgrenze . Zudem ist es auch immer eine Frage des Unterbaus (Netzteil, Mainboard und Kühlung und so weiter) . Bei meinem 3770K kommt schon erschwerend hinzu das er ab Werk angeblich schon mit 1,21 V läuft ,das würden manche nicht mal als OC V Core nehmen :-) . Um Stabile 4,7 GHz zu erreichen sind dann doch schon 1,5 V nötig. Hab das ganze mal ausführlich in meinen SysProfile im M&M Bereich dar gestellt ( sysProfile: ID: 177431 - Preussenkrieger ) . Der 3770K Throttet bei 101 °C , hab es selbst Probiert :-). Hätte ich nicht das Z77-MPower würde ich solche Spielchen nicht Probieren denn die Spannungswandler sind so Extrem Überdimensioniert das es einen fast Angst macht ;-).

24/7 läuft mein Kumpel nun schon seit 3 Jahren mit 4600 Mhz bei 1,42 V ohne Mangelerscheinungen nur die Kühlung wurde nach dem Test noch verbessert so das ich die 80°C nicht sehe . Wie gesagt darf jeder selbst für sich entscheiden .
Und ob es nun 6700K oder der 7700K sein soll würde ich nie vom OC Potential abhängig machen denn da kann man auf beiden Seiten Glück und Pech haben. Nur die 4 Lanes mehr machen den 7700K attraktiver :D

Von "stabil bleiben" hat niemand was gesagt - natürlich sinkt das OC-Potential mit dem Alter/Verschleiß und die CPU wird instabil werden wenn man sie auf Kante übertaktet. Das ist auch im viel niedrigeren Bereich so - ich bin auch beim alten i7-920 bei 4 GHz gestartet (~1,25v) und musste nach 2 Jahren quasi Dauerlast 100 MHz runter - gleiches Spiel beim 3930K@4,2 GHz und ich schätze mal meinem aktuellen 5960X wirds irgendwann genauso gehen (wobei ich hier viel Luft gelassen habe, evtl wird die CPU erneuert bevor ich mit der vCore hoch muss um 4 GHz zu halten).

Was für 99% aller User aber relevant ist, nämlich dass eine CPU tatsächlich KAPUTT geht im Sinne von schwarzer Bildschirm - da kannste wenn du nicht extremes Pech hast lange warten. Hier übertakteten die letzten rund 10 Jahre Tausende User ihre CPUs bei PCGHX und in all den anderen Foren. Mir ist noch keine einzige untergekommen die dadurch kaputt ging ohne dass man wirklich übertrieben hatte (1,7v oder sowas). Einem Kollegen habe ich im Jahre 2008 einen Q6600 G0 auf seinen Wunsch hin auf Anschlag getaktet (iirc 3,9 GHz (433x9) bei irgendwas zwischen 1,4 und 1,5v) weil er das Ding ohnehin nicht lange nutzen will. Es kam alles anders und er benutzt den PC heute noch. Das Ding ist zwar nicht hoch belastet aber läuft fast 24/7 durch. Seit fast 10 Jahren. Mit 1,45v und 90°C (und einem Rasurbo-Chinaschrott-Netzteil).

Das soll um Gottes Willen keine Empfehlung sein es so zu machen, das ist natürlich Quatsch und vermutlich hatte mein Freund da auch recht viel Glück (seine beiden Festplatten haben auch über 40K Betriebsstunden geschafft was recht unüblich ist) aber was solche Dinge angeht wird vieles viel heißer gekocht als notwendig - und vor allem die Relationen nicht gesehen. Du hast ja recht dass der Verschleiß steigt aber in einem Ausmaß den kein Mensch zu interessieren braucht.

Ja, da ist es auch völlig i.O.
Das ist eben die Sache, wenn du den Abfall der Notebook Errungenschaften im Mainstream verkaufst.
Stell dir mal vor, was hier los wäre wenn ein solches Performance-Feature aus dem Notebookmarkt es NICHT in den Desktopmarkt schaffen würde...
...die Unterscheidung zwischen Notebookmarkt und Desktopmarkt ist aber eh ein bisschen sinnlos geworden und eigentlich nur noch Intel selber geschuldet. Sind ja schließlich (im Gegensatz zu "früher") mittlerweile alles die gleichen Prozessoren, nur dass die mobilen Varianten von Haus aus "cleverer" konfiguriert werden. (mit Standardeinstellungen ist der Boost der Desktop-Varianten ja nichts als eine Marketing-Lachnummer, ich sag nur 200 Mhz Range beim 6700K...)

Da bin ich ja mal gespannt, ob es mit Cannonlake und Icelake in 10nm dann wieder weniger wird, oder ob das Niveau von 4,2-4,5 GHz normal und 5 GHz im OC gehalten werden kann.
Auch wie sich dann die 6-8 Kerner mit Kabylake-E/X takten wäre interessant.

soweit wie die extrem plattform von der mainstreamplattform entfernt ist, könnten sie es sich eigentlich sparen kabylake x heraus zu bringen und gleich auch cannonlake springen.

aber wahrscheinlich ist das genau der grund warum sie, anstatt es refresh zu nennen, es als neue genreration verkaufen, also kabylake. refresh kam auch nicht für die extrem prozessoren, aber bei kabylake wird das anders aussehen.

Bei der nächsten cpu achte ich eher auf 6-8 Kerne plus ht und wenn's geht noch hohen Grundtakt.

Wenn das Ding dann genug Leistung hat, brauch ich auch im Grunde gar nicht mehr übertakten. Momentan hab ich auch alles wieder @stock laufen.

Ich wart mal noch bis Weihnachten 2017 und schau dann mal, was dann so los is aufm Markt.

Aktuell find ich's nicht so spannend. :-)

Also mein mittlerweile in die Tage gekommener 2600k hat als er neu war auch stabile 5GHz geschafft. Derzeit kann ichs nicht sagen da er auf Standard Takt läuft. Wäre interessant was er heute noch schaffr.

Zur News - klingt sehr danach als würden hier gute Samples gestreut werden um einem Zen den Wind aus den Segeln zu nehmen - kann aber natürlich auch sein dass das nur die ersten Vorboten für noch besseres OC sind. Man wird es sehen

Zurück