Der 2600K hat auch nur 3,4 GHz Grundtakt, Kaby Lake auf dem 7700K hingegen schon 4,2 GHz. Im Laufe der Zeit ist der Grundtakt somit um 800 MHz gestiegen ... das ist nicht zu verachten. Völlig logisch, dass man bei so einem hohen Grundtakt schneller das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die Grenze liegt schon seit Sandy Bridge bei 4.5GHz... Darüber hinaus laufen nur die wenigsten CPUs mit einer vertretbaren Spannung - und spätestens ab Haswell hat man ja noch das Temperaturproblem.Chukku schrieb:vor 6 (!) Jahren hat eine Mainstream CPU mit 3,4 GHz Grundtakt gezeigt, dass sie Problemlos auch bei 5GHz laufen könnte (nagut, sagen wir im vernünftigen Rahmen bei 4.8GHz).
Also mein mittlerweile in die Tage gekommener 2600k hat als er neu war auch stabile 5GHz geschafft. Derzeit kann ichs nicht sagen da er auf Standard Takt läuft. Wäre interessant was er heute noch schaffr.
Zur News - klingt sehr danach als würden hier gute Samples gestreut werden um einem Zen den Wind aus den Segeln zu nehmen - kann aber natürlich auch sein dass das nur die ersten Vorboten für noch besseres OC sind. Man wird es sehen
ich finde immer wieder interessant wie sehr die übertacktbarkeit bei jeder neuen generation gelobt wird. so einen ähnlichen beitrag habe ich schon zum 6700k gelesen und zum 4790k.
mir ist auch vollkommen klar, dass man diese info beim 7700k nochmal extra betonen muß, ansonsten hätte man ja kein argument, warum man ihn nicht doch 6700k nennen sollte. so verkauft sich dann die stagnation schon viel besser.
das ergebniss lässt sich aber trotzdem nicht verändern: kabylake ist keine generation, auf die man warten müsste!
Das wurde in diesem Thread doch schon widerlegt. Du kannst das gern bestreiten, aber dann bitte mit Argumenten. Wir sind hier etwas weiter, als dass man noch unbegründete Behauptungen aufstellen könnte.Sandy war sehr gut, hatte verlötete Heatspreader und damit einen enormen OC Vorteil, bei Ivy wurde geschaut wie es billiger geht und am lot gespart.
soweit wie die extrem plattform von der mainstreamplattform entfernt ist, könnten sie es sich eigentlich sparen kabylake x heraus zu bringen und gleich auch cannonlake springen.
aber wahrscheinlich ist das genau der grund warum sie, anstatt es refresh zu nennen, es als neue genreration verkaufen, also kabylake. refresh kam auch nicht für die extrem prozessoren, aber bei kabylake wird das anders aussehen.
Wo ist der Fehler ? Alles nach Sandy ist nicht mehr verlötet bis auf Sockel 2011 ! Auch der 2700K is verlötet Der 3770K nicht mehrKleiner Fehler nur wo? Sandy = ~2700K Ivy = ~3770K

Woran liegt das eigentlich?Gerade 5775c ist doch mit leichter übertaktung (3,2Ghz Standard Turbo 3,7ghz) deutlich schneller als jeder neuere Intel mit 4 Kerne Ht.
Auf 3,8 bis 4,0 Ghz bringst die locker und in Games ist er schon 15% vor einem 6700k mit dem Standardtakt Mit dem pro Takt verhältnis würden schon 600 Mhz
ihn uneinholbar machen und das schafft jeder das ist fast der Turbo.

Nachfolger für Kabylake ist Coffee Lake für Desktop

Woran liegt das eigentlich?![]()

Ok steinigt mich ....ich liebe jetzt schon diese CPU und mein Favorit ist der i3 weil der die 5 ganz locker knackt![]()