Core i7-7700K: Vorabtests zeugen von OC-Freudigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-7700K: Vorabtests zeugen von OC-Freudigkeit

Es sind weitere Vorabtests zu Intels Kaby-Lake-S-Flaggschiff, dem Core i7-7700K, erschienen.Dabei haben sich die Tester auch angesehen, inwiefern sich die CPU mit üblichen Hausmitteln übertakten lässt. Die Ergebnisse sehen bislang durchaus gut aus, zwei Mal wurde bereits die 5-GHz-Marke erreicht beziehungsweise überschritten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-7700K: Vorabtests zeugen von OC-Freudigkeit

Ja sicher, bei 1,44-1,46V bei einer 14nm-CPU von großer OC-Freudigkeit zu sprechen grenzt ja schon fast an Zynismus gegenüber alldenjenigen, die ihre CPU länger wie 3 Jahre nutzen. :rollen:

Die neue Fertigung scheint ja zumindest beim Takt etwas zu bringen, nur stellt sich hier auch gleich die Frage, wieviele CPUs schaffen vielleicht nicht mehr als den Basistakt ohne Probleme und im Endeffekt steigt der Durchschnittstakt über alle Prozessoren nicht merklich über die mit Skylake durchschnittlich erreichbaren 4,6 GHz? ^^

ich finde immer wieder interessant wie sehr die übertacktbarkeit bei jeder neuen generation gelobt wird. so einen ähnlichen beitrag habe ich schon zum 6700k gelesen und zum 4790k.

mir ist auch vollkommen klar, dass man diese info beim 7700k nochmal extra betonen muß, ansonsten hätte man ja kein argument, warum man ihn nicht doch 6700k nennen sollte. so verkauft sich dann die stagnation schon viel besser.

das ergebniss lässt sich aber trotzdem nicht verändern: kabylake ist keine generation, auf die man warten müsste!

Wau... 5Ghz *gähn*

Ich weiß noch als eine ähnliche News zu Sandy Bridge kam! OC auf 5GHz oder so hieß die.

Nicht wirklich beeindruckend.

Die letzte CPU die bei mir nicht mindestens + 1GHz erreicht hat, war der Q9450 den ich deswegen auch wieder verkauft habe!

OC Potenzial sieht für mich anders aus als lächerliche 20%.

Alles recht langweilig.

- Intel macht ne optimierte Fertigung und nennt die gleiche CPU 7000 statt 6000.
- die Standardtaktraten sind 200-300 MHz höher.
- die mittleren OC-Ergebnisse bei vergleichbarer vCore sind 200-300 MHz höher.

Das wars. Sensation am Ende. :ka:

Was an Kaby interessant ist ist die HEVC-10bit Unterstützung. Nicht die paar MHz mehr.

Damit Leute die die ganz dicke Qualität bei ihren Videos haben wollen (die ich ihnen schneide und dann in HEVC/Main10 konvertiere) sie auf dem nächsten NUC auch abspielen können. :D
Ansonsten brauchts immer noch ne 8-bit oder gleich AVC-Version.

Immerhin einer plant sich den neuen 7200U-Brix zu kaufen, der kann dann ohne neue Grafikkarte auch HEVC-10 abspielen. Ich persönlich brauchs nicht - Pascal kann das alles ja sowieso.

Damit Leute die die ganz dicke Qualität bei ihren Videos haben wollen (die ich ihnen schneide und dann in HEVC/Main10 konvertiere) sie auf dem nächsten NUC auch abspielen können. :D
Ansonsten brauchts immer noch ne 8-bit oder gleich AVC-Version.

Immerhin einer plant sich den neuen 7200U-Brix zu kaufen, der kann dann ohne neue Grafikkarte auch HEVC-10 abspielen. Ich persönlich brauchs nicht - Pascal kann das alles ja sowieso.

Gilt das nur, wenn du die IGP nutzt?
Wie viele Leute kennst du, die sich das Top Modell im Mainsteam kaufen und dann nur die IGP nutzen?

Vorabtest zeugen von mangelnden Interesse seitens der IT-Branche, weil sich (wie bei leider fast jeder Generation) kaum etwas getan hat. Wird Zeit für Zen, lasst euch nicht abzocken Leute.

Grüße

Micha

ich finde immer wieder interessant wie sehr die übertacktbarkeit bei jeder neuen generation gelobt wird. so einen ähnlichen beitrag habe ich schon zum 6700k gelesen und zum 4790k.
Das liegt einfach daran, dass die Übertaktbarkeit im Falle von Ivy Bridge (3770K), Haswell (4770K) und Broadwell (5775C) teils heftig kritisiert wurde. Es wird also eher jede zweite Generation dafür gelobt, was Du dann großzügig überliest, um PCGH irgendwelche Verkaufsabsichten unterstellen zu können.

Im Normal Betrieb schon 73°C !

Wie solle da ohne Köpfen der CPU gutes OC möglich sein?

Letztentlich wird es wie beim 6700k ,bei um die 4500Mhz ohne Köpfen der CPU Schluss sein !

Vcore von über 1,35Volt wird wohl auch nicht sonderlich gut sein bei so hohen Temps !

Warten wir mal auf AMD!

Gleich so viele Mythen auf einmal :ugly:
Also:

Im Normal Betrieb schon 73°C !
Wo ist das Problem? Das sind noch fast 30°C unter dem Maximum.

Wie solle da ohne Köpfen der CPU gutes OC möglich sein?
"Gutes" OC ist so gut wie nie von der Temperatur begrenzt es sei denn du benutzt den boxed-Kühler (den es aus gutem grund bei K-CPUs nicht mehr gibt). Das was du meinst (mit Gewalt die letzten 200 MHz rausholen) ist Benchmark-OC, nicht "gut" für den Alltag - da merkste 200 MHz mehr oder weniger sowieso nicht.

Letztentlich wird es wie beim 6700k ,bei um die 4500Mhz ohne Köpfen der CPU Schluss sein !
Nö. Kommt wie immer aufs Sample an. Gute 6700K können auch 4,8 GHz bei unter 1,4v und ohne köpfen stabil (die kannste sogar pretested bei Roman kaufen :ka:)

Vcore von über 1,35Volt wird wohl auch nicht sonderlich gut sein bei so hohen Temps !
Bei Skylake und KabyLake ist das nicht tragisch da die Innenwiederstände höher sind als bei den FIVR-Vorgängern. Sprich 1,35v ist für KabyLake absolut kein problem (auf viele viele Jahre) und nicht schädlicher als es 1,25v bei Haswell waren. Bitte etwas weiter denken als pauschal "1,35v max!!" zu rufen. Das ist stark von der CPU-Generation abhängig. Was die temperaturen dabei angeht solltest du vielleicht mal hier vorbeischauen... speziell Abschnitt 2.

Warten wir mal auf AMD!
Ich hoffe nach vielen vielen Jahren des wartens kommt was besseres als beim letzten langen warten auf AMD.

Zurück