Core i7-3770k @4,5 GHz - Werte ok?

Thexecutor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten ein neues System zusammengestellt und wollte jetzt einfach mal nachfragen ob die Temperatur und Spannung der CPU i.O. ist.

System:
Intel Core i7 3770k ( @4,5GHz bei 1,275V )
be quiet! Dark Rock Pro 2
2x8GB DDR3-1600 G.Skill ( 9-9-9-24 )
MSI Z77 MPower
EVGA GeForce GTX680

Was mich ein bisschen verwundert - warum zeigt CPU-Z 1,256V an, obwohl ich die Spannung im Bios manuell festgelegt habe?

Gehen diese Temperaturen klar? Oder sollte ich mir irgendwelche Gedanken machen?

Gruß,
eXe

Anhänge

• oc.png
    oc.png
    222,1 KB · Aufrufe: 2.215
Meiner Meinung nach sind die Temps deutlich zu hoch - 60-65°C wären meine persönliche Höchstgrenze, versuch den Takt und die Spannung zu verringern. Die Spannungen werden nie genau exakt ausgelesen, es gibt immer Messschwankungen.

Nachtrag: Fixier im Bios den Bus-Takt auf 100,0.

Endlich noch jemand der n i7 OC :D

Wie ist das mit der Spannung bei dir? Bootet er erst mit der Spannung oder läuft da Prime95 rund? die Temps dürften auch Okay fur ne Ivy sein. Mit der Spannung bin ich mir nicht sicher

Wenn er so stabil läuft, kannst du es bei den Werten belassen. Die Temperaturen sind mMn übrigens für nen 3770K durchaus als gut zu bezeichnen; bei 4,5 GHz sind da manche schon in Richtung von 80°C unterwegs. Du musst dir also dahingehend keine Sorgen machen, in Spielen werdens eh ein paar Grad weniger sein.

Also die Temps halt ich bei Ivy auch für Normal, die dinger wern halt gut warm.
Meine ivy braucht für 4,5 Ghz nur 1,22V, von daher find ich 1,25V auch in Ordnung

Hab hab nochmal ein paar Bios Screens gemacht. Bustakt ist fix auf 100MHz. Keine Ahnung warum der in CPU-Z trotzdem mal unter 100 rutscht.

Anhänge

• oc1.png
    oc1.png
    226,5 KB · Aufrufe: 864
  • oc2.png
    oc2.png
    223,1 KB · Aufrufe: 637
  • oc3.png
    oc3.png
    225,7 KB · Aufrufe: 525
  • oc4.png
    oc4.png
    236,7 KB · Aufrufe: 489
  • oc5.png
    oc5.png
    228,6 KB · Aufrufe: 486
Temps sind noch in Ordnung , Spannung geht für 24/7 auch noch klar. Hast allerdings nicht unbedingt den allerbesten 3770k erwischt (aber auch nicht den schlechtesten).
Noch ein paar Hinweise:
1. Alle Nebenspannungen im Bios auf die Standardwerte fixieren.
2. Internal PLL Overvoltage auf Disabled stellen (ist bei Multi 45 noch nicht nötig)
3. Falls das Board LLC (Loadline Calibration) hat, dann für 24/7 am besten deaktivieren bzw. den am wenigsten aggresiven Level einstellen.
4. Testen am besten mit Prime 95 Custom + Run FFTs in-place

Versuch am besten noch nen bischen mit der Spannung runter zu gehen, dann wird de auch nicht mehr so warm.
Ich habe den selben auch @4,5GHz aber nur 1,170V und hatte vorher auch 1,25V das hat bei mir knapp 10°C ausgemacht ;)

Die Temperaturen sind in völlig unbedenklichem Rahmen und mit der Vcore 24/7tauglich.

Mancher hat seinen OC Ivy dank der miesen Original-WLP unter dem Heatspreader auch mit 80°C load unter Prime laufen und das ist auch kein Problem.

Immer daran denken: Heutzutage führt nicht die Temperatur, sondern zu hohe Spannung und evtl. noch zu hohe Spannungsspitzen durch aggressive LLC :() zu Degrading.

Solange kein Throttling auftritt muss man sich eigentlich keine Sorgen machen -- wenngleich niedrige Temps natürlich gefühlt viel nicer sind! ;)

Dann sag ich euch allen mal Danke ;) Hab letzte Nacht auch mal Prime durchlaufen lassen. Temps haben sich nicht verändert und abgestürzt ist auch nichts. Scheint also gut zu laufen

Gruß,
eXe

Ich hoffe er bleibt stabil und hält noch ein paar Stündchen durch :D

Anhänge

• PCGH-Benchmark.jpg
    PCGH-Benchmark.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 722
Hi Dirk !!

Habe meinen bei 4,4Ghz auf 1,235 V gefixt, wird bei manchen games auch gut um die 80° heiß, denke aber das is noch im grenzbereich...

Wenn ich ihn auf 4,5 fixe , stürzt der iwann im betrieb ab, keine ahnung wieso. Bin noch am tästen.... ^^ Gruss zueLLe

Hi Dirk !!

Habe meinen bei 4,4Ghz auf 1,235 V gefixt, wird bei manchen games auch gut um die 80° heiß, denke aber das is noch im grenzbereich...

Wenn ich ihn auf 4,5 fixe , stürzt der iwann im betrieb ab, keine ahnung wieso. Bin noch am tästen.... ^^ Gruss zueLLe

Der letze Eintrag von ist vom 03.03.2013, 05:26

1.235 für 4.4 ?

Kommt mir etwas hoch vor.
Für 4.5Ghz nimmt der gerade verbaute 3770K hier 1.194 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein in 3770k @4.2ghz braucht 1.12v.

Sollte ich vielleicht mal testen ob nicht etwas mehr als 4.4ghz oder sogar 4.6ghz drin sind bei 1.20v

Hab gerade nochmal nachgeguckt , der läuft auf 1,2610 V. Sobald ich weniger nehm stürtzt er iwann im betrieb ab. ?!

Mal frage wegen dem Stromverbrauch hab ich auch... Zwar macht sich das schon bemerkbar so ein OC anstatt den auf normal clock laufen zu lassen ?

Also deutig bemerkbar im verbrauch mein ich.. ? Gruss

Und das der beitrag schon was älter is , is mir klar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück