DDR3 2133 auf dem Ivy Bridge dürfte den Abstand deutlich reduzieren. Der Rest kommt vom höheren CPU Takt und nur 30% durch IPC Verbesserungen.Schau dir mal StarCraft 2 an.
Der Wechsel von nem 3570K zu einem 7700K steigert die FPS um fast 140%. Das ist das 2,4-Fache an Leistung.
Ist natürlich jetzt ein Ausnahmebeispiel, aber Fallout4 dürfte ein ähnliches Ergebnis zeigen, vor allem mit schnellem RAM.
DDR3 2133 auf dem Ivy Bridge dürfte den Abstand deutlich reduzieren. Der Rest kommt vom höheren CPU Takt und nur 30% durch IPC Verbesserungen.
Einmal auf die Posts über dir achten. Die meisten Spiele ziehen jetzt schon Vorteile durch mehr als 4 Kerne
vielleicht solltest du mal die posts vorher lesen, dann hättest gesehen das ich ausschließlich Arma3 spiele. und das profitiert nicht von 6 oder 8 kernen. aber wem erzähl ich das....
Genau daher habe ich einen Full-Quote gemacht. Wenn du es bei deiner Aussage alleine bei ARMA belassen hättest, wäre alles gut. Aber du hast DANACH noch behauptet, dass es kaum Spiele gibt, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Und dieser Teil deiner Aussage ist schlichtweg falsch.
Schau dir mal StarCraft 2 an.
Der Wechsel von nem 3570K zu einem 7700K steigert die FPS um fast 140%. Das ist das 2,4-Fache an Leistung.
Ist natürlich jetzt ein Ausnahmebeispiel, aber Fallout4 dürfte ein ähnliches Ergebnis zeigen, vor allem mit schnellem RAM. Ansonsten wird ein älterer i5 in Games wie WatchDogs 2 oder Division schon sehr knapp. So knapp, dass er unter 60 FPS limitieren kann, erstrecht wenns kein K Modell ist.
Also nen älteren i5 ohne OC würde ich persönlich nicht mehr als locker ausreichend bezeichnen. Die CPUs sind mittlerweile in relativ vielen Games an ihrer Grenze. Vorausgesetzt, man will 60+ FPS erreichen.
Das dumme ist halt, dass ein CPU limit oft auch die Frametimes komplett zerstört. Wenn die GPU die Daten nicht mehr sauber geliefert bekommt und der Treiber zu wenig CPU-Zeit abbekommt, dann ist das einfach mist.
Ein GPU-Limit ist bei gleicher Framerate immer deutlich besser.
Wo nimmst Du den Wert bitteschön her? Welchen Test hast Du herangezogen?Das Teil verbraucht 95W?
Da ist ja mein i5 6500 ein Kühlschrank dagegen.
Ich werf dann schon mal 5 Euro hinterher, ein Euro pro Jahr in dem der wartende i5 2500k in meinem PC werkelt.Warten lohnt sich also (wieder einmal) - schon der zweite Euro heute fürs Phrasenschwein.
Wo nimmst Du den Wert bitteschön her? Welchen Test hast Du herangezogen?
(Ich hoffe einfach mal, dass Du nicht so naiv bist, die TDP für den Verbrauch zu halten.)
Mich würde mal interessieren wie weit inzwischen der Abstand von meinem Xeon E3 1231 v3 zum aktuellen i5 7600 K entfernt ist, natürlich in gaming Benchmarks.
Der Preis ist in etwa der selbe, nur durch den Sockel mit DDR 4 doch zukunftsorientierter.
Ich möchte nicht tauschen oder aufrüsten, sondern nur sehen was sich in der Zeit getan hat.
Oh misst, das hab ich echt irgendwie? übersehen...
Mein lieber Herr Gesangverein, da hat sich ja einiges getan!
Wenn ich jetzt mal die Referenz vom i7 4790 K mit 88% nehme und Xeon auf gute 86% einschätze, dann zieht der i5 7600 K mit guten 7% an ihm vorbei...
Na gut, dann wird der Xeon eventuell nächstes Jahr in Rente geschickt.
Im 720p Rating führt der neue i5 mit 12% vor dem Xeon1231v3 ( dieser wird explizit aufgeführt !! ). Im FullHD Rating sind es noch 11%. )
Interessanter finde ich jedoch die Min. FPS der einzelnen Games. Bsp.: GTA 5 in 720p. Dort führt der i5 sogar mit 18%.
Oh misst, das hab ich echt irgendwie? übersehen...
Mein lieber Herr Gesangverein, da hat sich ja einiges getan!
Wenn ich jetzt mal die Referenz vom i7 4790 K mit 88% nehme und Xeon auf gute 86% einschätze, dann zieht der i5 7600 K mit guten 7% an ihm vorbei...
Na gut, dann wird der Xeon eventuell nächstes Jahr in Rente geschickt.