News Panther Lake: Intel zeigt überraschend neue Core-Ultra-300-CPU mit Xe3-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat ein erstes Muster seiner kommenden Panther-Lake-Prozessoren aus der Core Ultra 300-Reihe mit Xe3-GPU präsentiert, die erst für das kommende Jahr erwartet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Panther Lake: Intel zeigt überraschend neue Core-Ultra-300-CPU mit Xe3-GPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ja, 1 Jahr vor Release funktionsfähige samples zu haben ist nicht so ungewöhnlich, Phoronix meldet auch schon Code für Xe3

Hier schneller, da schneller und noch schneller als.
Bringt erstmal ein grundsolides Produkt auf den Markt und lasst diesen Marketingmist in der Schublade.
Alles wird doppelt so schnell wie die CPUs vorher und noch mal doppelt so schnell wie die CPU, die wir noch machen.
Wir sind die besten und beweisen müssen wir nichts, Hauptsache ihr kauft.
Marketing Geschwätz. Tatsachen sagen mehr als jede Lüge aus der Marketingabteilung. Oder muss man dazu Halbwahrheit sagen, Fake News, Alternative Wahrheit? Ach wie auch immer.

wobei jeder Chip fünf Dies beinhalten soll.

Ich weiß jetzt nicht, wie man auf 5 Tiles kommt. PTL-H hat Tiles für GPU, CPU und PCD. Das base tile könnte man noch dazuzählen und dann gibt es noch ein dummy tiles, die aber unerheblich sind. Das sollte man nicht dazuzählen.

Zum Einsatz kommen sollen beim CPU-Part Panther Cove P-Cores und wahrscheinlich Skymont E-Cores.

Zum Einsatz kommen Cougar Cove und Darkmont Kerne.

Allerdings wurde bereits erwähnt, dass die für KI-Berechnungen genutzte NPU die doppelte Leistung der NPU in Lunar Lake (NPU4) bieten soll

Doppelt so viele TOPS - von einer NPU wurde nichts erwähnt. Und hier geht man davon aus, dass Intel mit ARL-H vergleicht, weil PTL-H ja der Nachfolger ist. Die GPU liefert deutlich mehr TOPS in PTL-H. Die NPU müsste nicht unbedingt schneller als bei Lunar Lake werden.

Ist vor allem deswegen gut, weil damit zumindest scheinbar bestätigt ist, dass Intel 18A weiter halbwegs im Zeitplan liegt.

Das wäre für die ganze Industrie gut, besonders weil Intel ja auch Auftragsfertiger werden will. AMD vs. Intel ist ja ganz unterhaltsam, aber die TSMC Dominanz ist gut für niemanden. Hoffentlich schafft es Intel wieder konkurrenzfähig zu werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie man auf 5 Tiles kommt. PTL-H hat Tiles für GPU, CPU und PCD. Das base tile könnte man noch dazuzählen und dann gibt es noch ein dummy tiles, die aber unerheblich sind. Das sollte man nicht dazuzählen.
Intel hat eine eigene Definition von Tiles. Wenn man nach deren Schema geht, kommt etwas anderes heraus als man gemeinhin annimmt. ✌🏿

Wenn Intel so weiter macht gehen die echt Pleite.
100er sind erst auf den Markt gekommen kein Jahr später schon 200er und jetzt bevor die 200er kommen müssen die schonmal die 300er zeigen die dann in 6 Monaten kommen oder was?

100er Serie hates nicht in den Desktop Markt geschafft.
200er Serie verspätet sich, soweit ich das richtig gelesen habe.

AMD wirbt doch auch nicht mit AM6 und Ryzen AI Ultra Max 9+ 15995X8D

Könnte man erahnen das es 2026 was wird.
Aber Release Datum und Specs?
Werden wir im Frühjahr erfahren.
Prinzipiell fasst 3dcenter die aktuellen Gerüchte immer gut zusammen, aber entgegen der vorigen Gens ist über Nova sehr wenig bekannt bzw noch vieles in der Schwebe, schon allein der Prozess von dem dann vieles abhängig ist.
Da wird mit dem ersten High-NA (14A) Prozessor spekuliert, aber wenn das tatsächlich in Reichweite wäre würde Intel das langsam aber sicher raus Posaunen und es wär erst 1 Jahr nach deren 18A debut.
In 18A hat man allerdings so viel hineingebuttert, dass der Prozess wohl 2-3 Jahre weiterentwickelt wird, hinzu kommt, dass Intel aktuell maximal 2-3 High NA Scanner hat, also noch gar keine Kapazitäten für hohe Produktionsmengen

Intel hat eine eigene Definition von Tiles. Wenn man nach deren Schema geht, kommt etwas anderes heraus als man gemeinhin annimmt. ✌🏿

Welche Definition meinst du? Intel zählt die dummy tiles mit im Schema von PTL-H, das ist alles. Für uns sind die nicht relevant. Relevant sind Compute, GPU, PCD.

Welche Definition meinst du? Intel zählt die dummy tiles mit im Schema von PTL-H, das ist alles. Für uns sind die nicht relevant. Relevant sind Compute, GPU, PCD.
Ich habe lediglich auf die nicht-Vergleich-bare Intel Praxis hingewiesen, da die großen Hersteller unterschiedliche Definitionen verwenden 🥴

Zurück