core I5 750 wird es Zeit für einen Wechsel?

cheessausage

Kabelverknoter(in)
core I5 750 wird es Zeit für einen Wechsel?

Hallo Kollegen,

ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen PC-System und würde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig Auskunft geben könnt.

Vor 2 Monaten hab ich mich dazu entschieden, meinen PC ein wenig zu beschleunigen, da mein "altes System (2010)" ein wenig langsam geworden ist (zugegeben, die letzte Säuberung meines Systems war auch schon zwei Jahre her)

Ich habe mir also eine Samsung Evo 840 geholt und meine HDD's mit irrelevanten daten platt gemacht. Der Umstieg war ziemlich gelungen, das System war deutlich schneller.

Als nächstes hab ich mir vor kurzem die GTX 970 von msi geholt...jaja, zwei Tage bevor das mit dem Speicher in der breiten Masse öffentlich wurde.
Da ich die Karte für einen guten Preis bekommen habe, und ich eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich sie denke ich behalten und mir dieses angebliche Missgeschick für meinen nächsten Graka kauf gut vormerken.

Bevor ich zu meinen Fragen komme erstmal mein System:

Prozessor: core i5 750@ 2,67GHz (nicht übertaktet)
MB: Asus P7P55D
CPU-Kühler:Scythe Yasa SCYS-1000
Graka :Nvidia GTX 970 msi (nicht übertaktet) (davor GTX 465)
SSD: Samsung Evo 840 500gb

Ich habe mich bereits vor dem Kauf der Karte ein wenig umgeguckt, in welchem Maße mein Prozessor die Graka in ihrer Leistungsfähigkeit ausbremsen könnte und es wurde bereits vorhergesagt, dass es zu einer Limitierung kommen würde.
Tatsächliche habe ich in BF4 gemerkt, dass die CPU bei Ultra und höchster kantenglättung die GPU ausbremst
-CPU- 90-98%
-GPU-60-70%
-40-50fps
wenn ich die Auflösungsskala (ab 140) nach oben anpasse, geht die Leistung der GPU auf 98%, während die fps unverändert bleiben.
Wenn ich die Auflösung (nicht -skala) runter setze, erhöhen sich die fps.

Ich bin jetzt nicht der Hardwarecrack, aber das sieht doch stark danach aus, dass die CPU ausbremst, oder?

Nun stellt sich die Frage: aufrüsten, oder übertakten?
Ich hatte mich fast drauf eingestellt, den Prozessor zu tauschen, und meinen PC somit quasi in mehreren Stufen aufzurüsten.
Das ganze wäre natürlich nicht mit unerheblichen Kosten verbunden, da ja auch ein neues Board erforderlich wäre.

Was wäre denn ein sinnvoller nachfolger?
Ich benutze den PC
-hauptsächlich zum spielen
-für die Uni (Anwendungen wie ArcGis, Quantumgis, falls die einer kennt :3 und bald auch autocad)
-Videobearbeitung (aber nur recht selten, hat also keinen großen Einfluss)
-Hin und wieder setze ich mich auch an den FSX..mit dem aktuellen i5 ist das natürlich mehr oder weniger katastrophal. Wenn man allerdings bedenkt, dass man für eine wirklich gute Optik hunderte von Euros in Szenerien stecken müsste, und ich da nicht so passioniert bin, würde das auch eher schwach gewichten.

Ich hatte mir gedacht, dass der i5 4690k ein guter Nachfolger sein könnte, hätte aber nichts dagegen, wenn jemand auch andere sinnvolle Vorschläge hätte. Mit dem Preis sollte es aber nicht viel weiter nach oben gehen, da ich ja auch ein neues Board brauche.

Vielleicht auch noch wichtig: Ob es mich stört, dass ich (nur exemplarisch) in BF4 nur 40-50fps habe? Nicht unbedingt. ich bin es von meiner alten GTX 465 gewohnt, irgendwo bei den 30-40fps zu trudeln.
Zwei Sachen würden mich zu einer neuen CPU bewegen.
-Zum einen könnte ich den damit ja quasi alten rechner 1:1 im Keller wieder aufbauen und hätte einen sehr leistungsstarken PC um auf meiner Modellbahn die Züge hin und her zu schubsen.
-Zum anderen wäre ich gerne einigermaßen für die nächsten paar Jahre gerüstet und frage mich, wie lange der i5 750 da noch mithalten kann.

Ich hoffe das waren nicht zu wenig Infos in zu viel text?

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche ein angenehmes Wochenende ;)

AW: core I5 750 wird es Zeit für einen Wechsel?

Wieso nicht einfach mal den i5 übertakten und schauen wie er sich schlägt?

Irgendwie hast du vergessen zu erwähnen welches Netzteil du hast.

Bei ordentlicher Kühlung gehen die alten i5 teilweise verdammt gut zu OC.

Ich würde das erstmal ausreitzen, erst wenn dann noch Leistung fehlt über Neuanschaffungen nachdenken.
Mein Sockel ist noch etwas älter als deiner, und bisher rockt das Ding...
i7-i5 ist jedoch teilweise wie mit den bekannten Apfel-Birnen.

Einfach OC und gucken was so geht.:daumen:

Ein stark übertakteter i5 750 sollte m.M.n ausreichen!
Versuch macht klug

Hi

danke für eure Antworten, der Tenor geht ja in eine eindeutige Richtung.

Mein Netzteil habe ich vergessen anzugeben, sry^^. es ist das Sharkoon Rush Power 600W (ATX). Power für einen OC sollte demnach genug vorhanden sein. Die höchste bisher gemessene Leistung lag bei 430W.

Ein paar Fragen die mich in dem Zusammenhang interessieren würden.
1. Wie warm sollte er höchstens werden? Im moment läuft er auf Vollast so bei 45 Grad, maximal hab ich bgesehen sollten es um die 60 Grad sein?

2. In dem How-To Lynnfield OC gibts ja eine schöne Tabelle in der man sieht, in welchen Bereichen sich der OC befinden solte, damit die CPU noch anständig gekühlt bleibt. Nun bin ich mir nicht sicher in welcher Klasse ich meinen Kühler einordnen soll 3,6 Ghz sollten mit dem Teil aber drin sein, oder? (Ist auch wirklich sehr groß)

Bei der Hardware hätte ich auch mal das Netzteil getauscht, nach 5 Jahren ist das nicht mehr so richtig gut, und dann eine Gtx 970..

In dem Guide steht eigentlich alles drin, also ist testen angesagt. Neu kaufen kannst du immernoch. ;)

was ist denn das Problem bei dem Netzteil? Bin zwar sowieso am überlegen Netzteil und Gehäuse zu wechseln (aufgrund von Vibrationen und Geräuschentwicklung) aber technisch hab ich da bisher keine Probleme gehabt.

Nochmal eine Verständnisfrage zu prozessoren: Es gibt ja oft die Mindestvorraussetzungen, in denen dann ein bestimmtes Modell vorrausgesetzt wird (bsp Witcher 3 i5 2500k). Sind es eher die GHz die hier entscheidend sind, die Systemarchitektur oder ist da auch ein Stück Werbung dahinter?

Naja, in dem Netzteil sind Kondensatoren, die werden älter, schlechter, wenn dann die Grafikkarte ihren Boost reinhaut (gab's vor 5 Jahren in der Form nicht), ziehts die leer, die Spannung bricht ein und darauf reagieren z. B. HDDs nicht so gut. Nur weil du nichts merkst heisst das nicht dass das Netzteil noch gut läuft. ;)

Wenn du wert auf Lautstärke legst solltest du dir das be quiet straight power 10 anschauen (500W reichen) und die Gehäuse von Nanoxia und Fractal, super Schalldämmung und Entkopplung von HDDs etc.

Es geht eher um die Leistung der CPU, nicht um das Modell.

Deswegen solltest du erstmal übertakten, schauen wie es läuft und dann kannst du immernoch den Unterbau neu kaufen wenns sein muss. Nimm halt nen ordentlichen Kühler der dann auch auf Sockel 1150 passt.

Ich würds auch mal mit OC versuchen. Kann doch nix schiefgehen. Selbst wenn du die CPU abschießt (was nicht passieren dürfte) sind das höchstens 35 € Verlust. 3,5 GHz sollten aber drin sein.

Moin

zuerstmal danke für den Tip mit dem Gehäuse und dem Netzteil. Reichen 500W wirklich aus? Mein Rechner hatte inzwischen schon eine Spitze von 434. Ist die Leistung die ein evtl neuer Prozessor ziehen sollte im Vergleich zu meinem jetzigen zu vernachlässigen?

Ich habe gestern abend mal den Prozessor auf 3,2 GHz getacktet. Mit Prime95 lief das stabil und die Temperatur ging auf knapp 60 Grad.

Im FSX konnte ich tatsächlich eine kleine Verbesserung verspüren, wenn auch nciht weltbewegend. In watchdogs mit der Worse mod hatte ich nach wie vor nur um die 30 bis max 40fps (der Prozessor war aber auch selten vollausgelastet, sondern die GPU...)
In Battlefield sind die fps dagegen sogar gedropped. In Lumphini Garten und OP Locker bin ich nur in wirklich ruhigen Gegenden auf die 50-60fps gekommen. Sobald das gemetzel losging gings auf 30 runter. Auf anderen maps konnte ich ähnliches beobachten. Die GPU war immer noch ziemlich gelangweilt bei 40-50, ganz selten mal 70%.
Vor dem OC hatte ich selbst in Perlenmarkt höhere fps, und die Map haut ja richtig rein. Im übrigen überstieg die Temperatur der Kerne währenddessen nur knapp die 50 Grad.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich habe die Werte mal nach dem Tutorial geändert: 3200 Mhz: 160 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC um einen Leitfaden zu haben.
Allerdings habe ich an der Dram Frequenz noch nichts geschraubt. Könnte es daran liegen?

Moin

zuerstmal danke für den Tip mit dem Gehäuse und dem Netzteil. Reichen 500W wirklich aus? Mein Rechner hatte inzwischen schon eine Spitze von 434. Ist die Leistung die ein evtl neuer Prozessor ziehen sollte im Vergleich zu meinem jetzigen zu vernachlässigen?
Der neue Prozessor ist Sparsamer bzw. bei einem vielfachen der Leistung bei gleichem Verbrauch. Also ja ein 500W NT wie das E10 reicht. Im übrigen sollte es schon ein neues NT werden, weil die Graka (970er) sich wesentlich schneller zwischen Last und Idle Zustand bewegt, und allte NTs diesen Anforderungen beim Lastwechel nicht mehr nachkommen ohne dabei Unfug mit den Spannungen zu treiben, was deine HDD/SSD wohl am ehesten zu spüren bekommen.

Ich habe gestern abend mal den Prozessor auf 3,2 GHz getacktet. Mit Prime95 lief das stabil und die Temperatur ging auf knapp 60 Grad.
Da geht mehr. Auf Volllast unter Prime darfst du der CPU gern etwas zwischen 80 und 90°C gönnen. Das würde dann im Normalbetrieb so auf die 60 bis 70°C kommen und wäre vollkommen ok.

Im FSX konnte ich tatsächlich eine kleine Verbesserung verspüren, wenn auch nciht weltbewegend. In watchdogs mit der Worse mod hatte ich nach wie vor nur um die 30 bis max 40fps (der Prozessor war aber auch selten vollausgelastet, sondern die GPU...)
In Battlefield sind die fps dagegen sogar gedropped. In Lumphini Garten und OP Locker bin ich nur in wirklich ruhigen Gegenden auf die 50-60fps gekommen. Sobald das gemetzel losging gings auf 30 runter. Auf anderen maps konnte ich ähnliches beobachten. Die GPU war immer noch ziemlich gelangweilt bei 40-50, ganz selten mal 70%.
Vor dem OC hatte ich selbst in Perlenmarkt höhere fps, und die Map haut ja richtig rein. Im übrigen überstieg die Temperatur der Kerne währenddessen nur knapp die 50 Grad.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Ich habe die Werte mal nach dem Tutorial geändert: 3200 Mhz: 160 Mhz x 20 Multi 1.2125v vCore 1.1625v vIMC um einen Leitfaden zu haben.
Allerdings habe ich an der Dram Frequenz noch nichts geschraubt. Könnte es daran liegen?
Geh mal zu MehlstaubtheCat ins TS und lass dir beim Einstellen der Übertaktung helfen. http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html - Fernberatung beim OC ist immer nen wenig schwer.

Letztendlich liegts an dir ob dir die Performance in den Games noch reicht. Wenn du es noch ab kannst solltest du bis Skylake warten anderfalls wäre das Aufrüsten schon noch nen guter Sprung. Oder ums mal bei BF4 anzuzeigen mit ner 280X die einer GTX770 entsprich beziehungsweise eine nun aktuellen GTX960 wäre der FPS zuwachs doch da:
BF4 CPU Benchmark.png
Der i5 750 sollte in etwa auf der Region des AMD Phenom II X4 945/965 rumgeistern. Du hast bei BF4 die Settings nicht auf Ultra, oder erreichtst du die ~60FPS mit Ultra?

Hallo

ok, deine "Warnugen" bezüglich des Netzteils habe ich zur Kenntnis genommen. Ich denke anfang März nach meinen Klausuren werde ich meinem rechner ein neues Gehäuse und ein neues NT gönnen.

Beim übertakten bin ich natürlich ins grübeln gekommen. Ich hatte die Settings seit Einbau der Graka letzte Woche auf Ultra und hab es bis dato auch nicht geändert gehabt, einzig allein die auflösungsskala habe ich verändert. Aber die hat nur Einfluss auf die Leistung der GPU gehabt. Die 60fps habe ich nur in Gegenden in denen wie gesagt nicht passiert (z.B. im spwan) wenn dann mehr los ist fallen sie auf 30 herab. Vor dem Overclocking hatte ich auch in anspruchsvolleren Situationen mindestens 40, meistens 50fps.
An MehlstaubtheCat werde ich mich mal wenden wenn ich dem PC das neue Gehäuse verpasst habe, da ich auch die weiteren Punkte auf seiner to-do Liste zeitlich im Moment nur schwer bewältigen kann (zumal ich den rechner noch bis Ende der Klausuren funktionsfähig brauche :D) aber danke für den Hinweis, klasse das sowas hier existiert!

So spontan hat vermutlich keiner ne Lösung was los sein könnte, hm? Ist nun die frage ob ich es dabei belasse oder den Prozessor wieder auf den Ausgangstakt bringe, bis ich das dann in einem Monat nochmal in angriff nehme..

Ich hab meinen i5 2500k auf 4Ghz ich konnte eig überall außer wegen meiner 660er einen kleinen FPS Boost messen, spüren jetzt nicht da meistens immer zuerst die 660er limitiert und man durch übertaketen keinen i7 860 oder so zu nem 4770er machen kann.

Wobei in Asseto Corsa der Prozi laut dem Game zu 95>% Ausgelastet wird hast du vieles im Hintergrund auf?

hi

im Hintergrund laufen haben ich nur den jeweiligen Browser (firefox) den ich zum starten von Battlefield brauche und Origin. Im task Manager sind die Prozesse recht überschaubar und scheinen auch nicht an der leistung zu zehren.

Wie gesagt, um das Netzteil werde ich mich auf jeden Fall kümmern, das kommt mit dem neuen Gehäuse.

*edit
Ich habe gerade gemerkt, dass das Netzteil unter Last anfängt gleichmäßig zu "knattern", nicht besonders laut und auch nicht schmerzhaft. Dennoch ist es hörbar. Könnte der performanceverlust was mit dem NT zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück