Core i5-4570T im Test: Haswell-Dualcore mit 35 Watt TDP

Leistungsmäßig mit 35W ist das schon beachtlich. Ich hab in einem Büro PC noch immer eine AMD X2 3800+EEE laufen, auch mit 35W.Und den find ich mit ner SSD gekoppelt immer noch ausreichend für seine Zwecke. Aber das ist ein Riesen Leistungssprung für den Intel. Aber wenn ich bedenke das ich für AMD Dualcore Stromsparer (X2 3800+EEE,4850e,245e,250e) so 50-70€ neu bezahlt habe (die 4Kerner waren auch immer unverschämt teuer), sind 200€ für den Intel selbst mit der Leistung zu viel. Dann lieber einen 3220T(auch 35W) für ca 110€, oder einen 3245 mit 55W und undervolten. Und für ein wirkliches stromsparendes System kommt es eh auf alle Komponenten an.
Eine 35W CPU mit einer Titan oder noch besser SLI ist meiner Meinung nach Quark ! :D
Mich würde ja noch Infomäßig interessieren,welche Temperatur die CPU entwickelt, ob diese evtl dann auch Passiv gekühlt werden kann?

Wahrscheinlich ist es grober Unfung, aber bei deaktivierten Cores habe ich irgendwie an eine Reaktivierung denken müssen...das ist mir so peinlich...:redface:
Vielleicht ist es ja auch anderen so gegangen. Wer traut sich, das zuzugeben?
:D

Die Rückseite des Trägers und auch das ausgelesene C0-Stepping lassen jedoch darauf schließen, dass Intel hier keinen nativen Zweikerner verbaut, sondern vermutlich einen Vierkerner zurechtstutzt hat. Im Falle des Vorgängers, des Core i5-3470T, setzte der Hersteller noch auf ein Dualcore-Die wie bei den später erschienen Core i3.

Wahrscheinlich habe ich mir an dieser wohl eher unspektakulären Stelle etwas "schön gelesen"...:D

heißt das die haswell ci3 kein ht mehr haben?

HT haben sie, aber keinen Turbo.

@Topic: T-CPUs bleiben eine winzige Nische wie eh und je. Aber mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie eingeschränkt die Multithreadtauglichkeit vieler Spiele derzeit ist, wenn ein Zwei-Kerner es schafft, klar vor den ehemals "zukunftssicheren" 6-Kernern zu liegen und sich einen harten Zweikampf mit den heutigen "werden stark zulegen" 4-Modulern liefert.
Wahrscheinlich werden wir eher von den Publishern zum Cloud-Gaming gezwungen, bevor 8-Kerner für Spieler sinnvoll sind :schief:

@ alexbirdie

Ich kann dir aus dem Stegreif keinen speziellen Kunden nennen, sorry.

Ist Ok, macht ja nichts. Wundert mich auch nicht, da mir absolut kein Grund einfällt, der für diese Prozessoren spricht ( und schon gar nicht für einen 2-Kerner in der heutigen Zeit).

Ich wiederhole nochmals, daß du natürlich prinzipiell Recht hast.

Mir selber fehlt jedoch einfach das Verständnis für diese Prozessoren, die aus meiner Sicht einfach "Beutelschneiderei für Dumme" darstellen.

Ist das jetzt eigentlich ein Quad Core bei dem 2 Kerne deaktiviert sind oder ist das ein nativer Dual Core?

PCGH hat scheinbar nicht unter den IHS geguckt, vermutet aber aufgrund der Substratunterseite, dass ein teildeaktivierter Quad ist.
Intel fertigt aber auf alle Fälle ein Dual-DIE. Könnte mir sogar vorstellen, dass beides verwendet wird, je nachdem wieviele defekte Quads rumliegen.
Eine durchgängige Verwendung von Quads zum jetztigen Zeitpunkt würde zum verzögerten Start der anderen Dualcores passen - da ist die Produktion ggf. schlichtweg später gestartet worden.

Die Unterseite ist identisch zu den QCs, bei SNB-(EP) und IVB unterscheiden sich die QC von den DC auf der Rückseite. Dummerweise haben auch die HSW-DCs ein C0-Stepping.

Wahrscheinlich ist es grober Unfung, aber bei deaktivierten Cores habe ich irgendwie an eine Reaktivierung denken müssen.
Der Zug ist seit Jahren abgefahren, Zosma war hier der letzte Chip.

Mir selber fehlt jedoch einfach das Verständnis für diese Prozessoren, die aus meiner Sicht einfach "Beutelschneiderei für Dumme" darstellen.
Sieh es mal anders rum: Der Aufwand für Intel ist vergleichsweise gering, einen 4570T zu evaluieren - Kunden aber gibt wohl, sonst würde man es nicht seit drei Generationen machen (2390T, 3470T, 4570T).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist er auch für Komplett PCs bestimmt und da wissen viele Käufer nicht mal wie viel Kerne er hat, für Endkunden gibt es die CPU eigentlich nicht einzeln zu kaufen was ja darauf schließen lässt das Intel weiß das der 4570T sich sehr schlecht verkaufen würde, da fast alle die eine Boxed CPU kaufen auch wissen wie viel Kerne die CPU, denn den 4670T der 4 Kerne hat aber dafür weniger Takt hat gibt es auch als Boxed.

Naja ob die CPU wirklich so Profitabel ist bei dem Preis sei mal dahin gestellt. Aber wenn man für paar Euros mehr einen 4-Kerner kriegt ist doch wohl klar was man nimmt.

Oh, warum steht denn unter dem Usernamen : PCGH_Marc nun neuerdings "Ex-BenchMarc"...? :(

Guter Hinweis.

An diese Anwendung habe ich gar nicht gedacht. Für solche HTPC , der z.B. als DLNA-Server verwendet wird ( natürlich über WLAN), könnte ein sparsamer 2 -Kerner wirklich Sinn machen.

Wobei in ein paar Wochen auch die Haswell-i3 kommen dürften, von denen es bestimmt auch Modelle mit 35 Watt TDP und HD4600-Grafik geben wird.

Zurück