Core i5 3570K geköpft, ein paar Fragen

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Core i5 3570K geköpft, ein paar Fragen

Hallo

Ich habe gerade meinen Prozessor geköpft (Schraubstockmethode), habe die Wärmeleitpaste gegen die Noctua NT-H1 ersetzt und alles mit UHU Silikon wieder verklebt.
Da meine neue Kühlung noch nicht angekommen ist habe ich jetzt den Boxed Kühler montiert und nicht den alten fummeligen Tower Kühler.

Hier mal die Screens unter Last und im Idle

Last: last.png

Idle: idle.png

Die Temperatur wie die Kernspannung kommt mir doch etwas hoch vor, besonders die Differenz zwischen eingestellter und anliegender Spannung.
Oder ist das alles normal?

Edit: Das mit der Spannung war eine Fehleinstellung im BIOS, jetzt sieht es so aus

Last: last2.png

und auch der Boxed Kühler wird warm.

Edit2: Ganz vergessen: die Umgebungstemperatur ist 27 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i5 3570K geköpft, ein paar Fragen

Bei meinem Heizwell ist es ähnlich (nicht geköpft, kommt aber bald :P) da sind zwischen 1-7 Grad unterschied. Mach dir da keinen Kopf. Und da du den Boxed verwendest sind das SUPER Temperaturen, also alles kein Problem.
Und mit dem VCore: Wenn ich mich nicht irre nennt sich das VDrop, da musst du aber die anderen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Spannung war eine Fehleinstellung jetzt sind es nochmal 8 Grad weniger, kommt mir aber immer noch hoch vor dafür das es nur 3,6Ghz sind.

dir ist hofentlich klar das nict der takt sonder die spanung haupsächlich di temperatur bestimt oder?
wen nicht, dan weisd dus nun xD...die spanung ist der heizende punkt... kla verändert sich die leistubgsaufname mit mer takt...aber nicht anähernd so viel wie wenn du di spanung erhöhst...
sprich 4ghz bei 1,3v würden weit mehr heizen weit mer wi 4,4ghz bei 1,25v

1.130 Volt für 3.60 bzw. 3.80 GHz finde ich schon ein wenig "hoch".
Versuch mal die Voltage weiter zu senken.

für nen ivy? aja es get...er wäre damit so im mitelfeld bei den ivys ....
sehe die bilder bei tapatalk ned deswegen wuste ichs ned was drauf is^^

Ich Stimme da eher freezy zu, Mittelfeld wäre das nicht mehr.
1,130V für 4,0ghz wäre für mich eher Mittelfeld

naja wen ich das jeim ivy i5 richti in erinerung habe gabs doch n grose krückensamlung...groses feld gut, kaum mitel und wenig sehr gut... kan aber sein das ich mich in prozi oder gen grade irre^^

Die 3.60 GHz sollten durchaus mit +- 1.000 Volt machbar sein.
Ich habe bereits mehrere Ivy Bridge CPUs undervolted sowiie übertaktet und da halte ich 4.00 GHz bei 1.130 Volt auf allen Kernen für okay.

ok bin eher der haswel oc ratgeber :D dan zieh ich mich zurück :D
freezy er gehört dir :D

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Heute ist meine Wakü angekommen nachdem ich sie eingebaut habe versuch ichs nochmal mit dem Übertakten.

Zu den Spannungen:

Beim ersten Last Bild war der Multi auf 38 gestellt und die Spannung vom Board (Asus P8Z77-V Pro)
Beim zweiten Last Bild war alles auf Auto nur der Ram auf 2133 anstatt der falsch erkannten 1333Mhz

Wegen den 3600Mhz war ich nur verwundert das er mit Auto Einstellungen den Boost nicht voll ausnützt.

@freezy94 Mit welchem Takt und Spannung läuft denn deine CPU und wie hast du deine Graka zu diesem Takt überredet?

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Heute ist meine Wakü angekommen nachdem ich sie eingebaut habe versuch ichs nochmal mit dem Übertakten.

Zu den Spannungen:

Beim ersten Last Bild war der Multi auf 38 gestellt und die Spannung vom Board (Asus P8Z77-V Pro)
Beim zweiten Last Bild war alles auf Auto nur der Ram auf 2133 anstatt der falsch erkannten 1333Mhz

Wegen den 3600Mhz war ich nur verwundert das er mit Auto Einstellungen den Boost nicht voll ausnützt.

@freezy94 Mit welchem Takt und Spannung läuft denn deine CPU und wie hast du deine Graka zu diesem Takt überredet?
Ganz einfach: Glück.

Zur CPU: Mein Prozessor ist selektiert und schafft durchaus 5.00 GHz bei 1.335 MHz. Durch etwas mehr Spannung in Richtung 1.400 Volt schaffe ich auch 5.30 GHz. Das nutze ich jedoch nur zum benchen. Die Güte deines OCs bzw. undervoltings liegt ganz alleine an deinem Chip und das ist nun mal glückssache.

Wo kann man dieses Glück kaufen ? :lol::lol:

Temperaturen und Übertaktungsergebnisse verschieben sich, da bei der Alphacool Eisberg die Kunstoffgewinde der brachialen Kraft meiner Finger nicht stand gehalten haben.
Ich melde mich wieder sobald ich eine neue Pumpe habe.

Die Wakü ist eingebaut (7V Adapter folgt) , und hier sind die Temperaturen unter Last mit standart Einstellungen

Last W.PNG

Die Werte sehen ganz gut aus oder?

Zurück