Core i3 stark genug für aktuelle Games?

AW: Core i3 stark genug für aktuelle Games?

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu:

Habe seit kurzem einen i3-530 und bin voll zufrieden. Anno 1404 lief bei mir bis jetzt ruckelfrei. (Das HT scheint wohl einiges zu kompensieren;) )
Im Leerlauf sind es leider aber nur 12 Watt weniger als vorher* - hatte mir mehr vorgestellt:(

C&C 3 hat auch etwas profitiert. Aber nicht sehr viel, da leider nur ein Kern benutzt wird. Und in Cubase 5 habe ich auch etwas mehr Rechenreserve:)

Anfangs spielte ich auch mit dem Gedanken mir einen i5-750 zu holen. Nur hatte der eine TDP von 95 Watt und kostet rund 60 Euro mehr. Aber soviel Leistung brauche ich nicht und spare mir das Geld.

*86 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Ich selbst besitze auch einen i3 und die Leistung in Spielen ist mehr als ausreichend, also mehr als 50fps, wobei hier die Grafikkarte am Max. ist.
Spiele mit allem auf maximalen Einstellungen und meist in full HD Auflösung (aktuelle Spiele, z.B. cod6,GTA4,usw.).
Viele Spiele werden ja längst nicht so massiv Mehrkern optimiert, da sie meist für Konsolen entwickelt werden.
Bleibt auch super kühl (etwas mehr als Raumtemp. unter last).

deswegen habe ich auch einen I5 650 genommen,
schön dazwischen zwischen I3 und i5-750 ,
und guter Kompromiss zwischen I3 und i5-750
was den Strom Verbraucht und die Leistung an geht *g*
ich habe mit unter doch hin und wieder etwas aufwendige Sachen ...

Zuletzt bearbeitet:

@ Larson
Glückwusch zu deiner Auswahl. Werd ein ähnliches System aufbauen, wie du, allerdings auf einem Micro-ATX-Mutterbrett. Hab also ein klitzekleines bißchen mehr Platz als du. Hab aber auch das Gesuche, mit der CPU-Kühlung, da ich zwar im Gegensatz ein paar cm mehr in der Breite zur Verfügung habe, nach oben allerdings nur 13cm Platz.

btw, muß ich mich hier über ein paar vorschläge schon wundern. Wenn eines schönen Tages Weltfrieden herrscht und ich überhaupt keine Probleme mehr in meinem Leben habe, fang ich an, WaKüs in Gehäusen mit ITX-Boards zu verbauen! :nene:

Ich werde mich wohl für den Silverstone NT01-E mit Lüftern entscheiden.
Wollte dir erst vorschlagen, DDR3-1600er zu kaufen, da man die betreiben kann, wenn man die CPU übertaktet, allerdings wirst du auch so genug Probleme haben, die Hitze aus der Kiste zu kriegen. - es sei denn -natürlich - du baust dir eine WaKü ein ;)

@amdintel Der i5-650 kostet gleich viel wie der i5-750 wo ist da der Sinn dahinter?

@Healrox Ich glaube kaum das ich ein Problem mit der Temperatur habe, da ich mir schon genau überlegt habe wie ich die hitze aus dem Gehäuse bringe. Die Idee mit der Wakü ist natürlich sinnlos da das ganze ja noch halbwegs bezahlbar sein soll.

Hab meine Pläne auch schon wieder umgeworfen. Werd jetzt wohl auf den Scythe Ninja Mini Rev B setzen. Der ist nicht so ein Exot wie der Silverstone und ist am vielsetigsten.
Kann sogar versuchen ihn Passiv zu betreiben, immerhin würde er keine 10cm von den beiden 120er Frontlüftern wegstehen. Wenn das nicht reicht, kann ich immer noch einen 92er direkt vor die Rippen hängen. Sogar ein zweiter für Blas-Saug-Lösungen wird unterstützt.
Wenn das alles nichts hilft, hab ich die Ober-Bastel-Idee: Vorne, links und rechts jeweils einen 92er, die mit 700 oder 800 U/min reinblasen und hinten ein 92er, der mit 2100 oder 2400 U/min nach hinten absaugt! :devil:
Spätestens da ist dann eine 8Kanal Lüftersteuerung fällig :D

Der Silverstone NT01-E ist ja ein geiles Ding. So wie das aussieht würde der genau in mein Case passen, so das der Frontlüfter direkt drauf blasen würde. Ich muss mir das ding noch einmal genauer anschauen. :daumen:

Auch der Ninja scheint eine interessante alternative zu sein. Wobei ich befürchte das der zu schwer werden könnte.

Zum Silverstone hab ich leider kein Testbericht gefunden (ausser von irgendeiner polnischen Hardware-Seite.
Der Mini Ninja wird halt von allen Seiten hoch gelobt. Naja, in so einem kleinen Klötzchen 9 :wow: Heatpipes zu verbauen... der muß ja gut kühlen! Ausserdem passt da offiziel ein 92er lüfter dran (ein 80er wird mitgeliefert). Ist schon was anderes als die 2x 60er vom Siverstone.

Vom Gewicht her brauchst du dir eigentich keine Sorgen zu machen. Hast ja ein liegen des Board, also einen stehenden Kühler.
Blöd isses immer bei den Tower-Gehäusen, wo die Mainboards an der Seitenwand stehen dann mal locker fast 1kg quer im Gehäuse hängt, gehalten von 4 kleinen Schräubchen und einer Backplate :hmm:

kann ich mir nich vorstellen wahrscheinlich weil noch zu Neu ist ?
egal zum Preis kann ich nichts sagen,
habe nichts bezahlt dafür Test PC,
genau in Mini PCs passen diese CPUs ganz gut habe auch einen Mini PC,
klein Sparsam leise schnell genug optimal .

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch noch einen gefunden:
SilverStone NT01-E Review
Ist ein neuerertest, weil: Neues Modell. Der Test von Hardwareecke.de war vom alten Modell.
Werd beim Mini Ninja bleiben. Da weiß ich, das er auf jeden Fall reinpasst, weil er nicht so eine extravagante Form hat. Muß eh aktiv kühlen, da ich ja OCen will, um DDR3-1600 zu nutzen.
Der i5-750 wird auch so schon warm genug.

Der Test is nicht schlecht. Hast du noch einen guten vom Ninja mini? Mein Problem ist ja das der Prozi sehr nah an der Grafikkarte sitzt. Der Kühler darf auf einer Seite, nicht größer als der Boxed Kühler sein.

Das mit Google is mir schon klar (GIDF).

Ich dachte halt du hättest vllt noch einen guten Link, weil den Test vom Silverstone hab ich vorher auch noch nicht gefunden.

Edit: Ich glaub ich hab jetzt den perfekten Lüfter für mich gefunden:
Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ

hat super Werte in diversen Tests, kostet nicht viel und die Bauart ist Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Auch schön. Ist halt durch den Lüfter höher als der Mini Ninja. Wär bei mir schon eng. Ausserdem säße er genau unterm Netzteil und die würden sich gegenseitig die Luft wegziehen.
Abgesehen davon wiederspricht das meiner Philosophie, das die Luft möglichst immer von vorn nach hinten strömen sollte.
Aber das ist in der Praxis bestimmt vernachlässigbar.

Zurück