Core i3 stark genug für aktuelle Games?

L

Larson

Guest
Core i3 stark genug für aktuelle Games?

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin neu hier.

Ich habe mir vorgenommen in den nächsten 2 Monaten einen kleinen, leisen und Stromsparenden Rechner zusammen zu bauen. Ich hab hier schon viel gelesen, weiß aber noch nicht genau welchen Prozessor ich wirklich brauche.

Ursprünglich wollte ich das ganze auf dem 775er Sockel auf bauen, bin aber durch dieses Forum wieder abgekommen. Und werde es jetzt mit einem 1156er Sockel durchziehen.

Meine eigentliche Frage wäre jetzt, ob ein Core i3-540 für aktuelle Spiele (COD MW2, BBC2) mit einer HD4770 für flüssiges Spielen bei 1366x768 und halbwegs hohen Grafikeinstellungen reichen würde.

Mein Budget ist recht begrenzt.

Das ganze würde ich in einem Sugo05 verbauen, das schon vorhanden ist.

Des weiteren hätte ich mir diese komponenten vorgestellt:

Mainboard: Zotac H55-Itx Wifi
Grafik: Saphir Radeon HD 4770
Ram: 2x2 GB 1066Mhz Marke???

Vllt könnt ihr mir hier weiter helfen.

mfg

AW: Core i3 stark genug für aktuelle Games?

Leistungsmäßig würde es eine Zeit reichen. Aber ich würde wegen dem P/L verhältnis ganz klar vom i3 abraten. Die sind viel zu teuer, für das was sie bringen. Da würde ich eher zu einem AMD raten. Ein Phenom 2 X4 945 mit einem Preiswerten 770er Chipsatz Board. Damit bist du besser und schneller bedient.

Wenn du aber auf Intel bestehst, ist der i3 ausreichend.

^^Ich glaube es geht nicht um Intel o. AMD sondern um den Formfaktor->ITX da gibt's nich wirklich was für AMD ;)

Danke für die schnellen Antworten.

Bitte fangt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg zwischen Intel & AMD an. :streit:

Es gibt im Mini-ITX Formfaktor nicht viel Auswahl was die Mainboards betrifft. Ich habe mich in der letzten Woche viel damit beschäftigt, und mich dann für Intel entschieden.

Meine Überlegung läuft eigentlich zw. i3-540 und i5-750, aber mein Budget ist eben sehr begrenzt. Mir ist schon klar das der i5 die bessere Wahl wäre. Vllt kommt der ja später noch wenns mal wieder besser aussieht.

:offtopic: Vllt kann mir ja jemand einen Arbeitsspeicher empfehlen, da ich fast keine dieser Firmen kenne.

mfg

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich bin neu hier.

Ich habe mir vorgenommen in den nächsten 2 Monaten einen kleinen, leisen und Stromsparenden Rechner zusammen zu bauen. Ich hab hier schon viel gelesen, weiß aber noch nicht genau welchen Prozessor ich wirklich brauche.

Ursprünglich wollte ich das ganze auf dem 775er Sockel auf bauen, bin aber durch dieses Forum wieder abgekommen. Und werde es jetzt mit einem 1156er Sockel durchziehen.

Meine eigentliche Frage wäre jetzt, ob ein Core i3-540 für aktuelle Spiele (COD MW2, BBC2) mit einer HD4770 für flüssiges Spielen bei 1366x768 und halbwegs hohen Grafikeinstellungen reichen würde.

Mein Budget ist recht begrenzt.

Das ganze würde ich in einem Sugo05 verbauen, das schon vorhanden ist.

Des weiteren hätte ich mir diese komponenten vorgestellt:

Mainboard: Zotac H55-Itx Wifi
Grafik: Saphir Radeon HD 4770
Ram: 2x2 GB 1066Mhz Marke???

Vllt könnt ihr mir hier weiter helfen.

mfg
Der ist völlig ausreichend! In manchen Spielen ist er schneller als der Core i5 750! Vor allem, da er noch viel OC-Potenzial hat.
Schau einfach mal hier vorbei: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...i5-Clarkdale-auf-dem-CPU-Pruefstand/CPU/Test/
Bei der Grafikkarte würde ich eine HD5750/HD5770 nehmen, da sie schneller ist und DX11 hat.
Beim RAM würde ich zu den G.Skill Ripjaws DDR3-1333 greifen (PCGH P/L Tipp), da sie relativ günstig sind!
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Als Mainboard würde ich, falls du kein WLAN brauchst, das DFI Mini ITX Board nehmen (X-Fi Soundchip):
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - DFI LANPARTY MI P55-T36

Ach ja: ich würde den Core i3 530 nehmen, kostet 10€ weniger als der 540er und kann man ganz einfach OCen!

Ich würde sogar "nur" zum i3-530 greifen und die gesparten 15-20€ in eine andere Komponente stecken ;)

@ Einer von vielen

Danke für deine Vorschläge. Aber soweit ich das sehe unterstützt das DFI Mini-ITX Board den i3 nicht. Obwohl der Prozessor an einer günstigeren stelle sitzen würde.

Ob das OCen auf einem Mini ITX-Board eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht.

Bei der Grafikkarte bin ich selbst noch ein bisschen am überlegen. Je nachdem was mir vom Budget noch überbleibt.

Der Arbeitsspeicher scheint mir gut zu passen.

@ Einer von vielen

Danke für deine Vorschläge. Aber soweit ich das sehe unterstützt das DFI Mini-ITX Board den i3 nicht. Obwohl der Prozessor an einer günstigeren stelle sitzen würde.

Ob das OCen auf einem Mini ITX-Board eine gute Idee ist, weiß ich auch nicht so recht.

Bei der Grafikkarte bin ich selbst noch ein bisschen am überlegen. Je nachdem was mir vom Budget noch überbleibt.

Der Arbeitsspeicher scheint mir gut zu passen.
Zum OCen bei Mini PCs eignet sich die Corsair H50. Ob es das Zotac Board mitmacht ist ne andere Frage...

Hmm... um den Preis des Corsair H50 kan ich mir dann ja wohl gleich den i5 holen. Und später kann ichs ja immer noch mit dem OCen probieren.

Wobei ich das eigentlich vermeiden will, da ich ja ein leises System haben möchte.

Sonst könnt ich ja gleich meine XBOX 360 wieder ausgraben. :daumen2:
(O mein Gott ein Konsolen Spieler)

Ich habe einen i3 540 hier und vor kurzem gequält.

Mit richtig viel Takt macht die CPU (im Vergleich zu meinem i7 860) auch Spaß (mir fehlten die vielen Kerne).

Mit Standard Takt ist nicht viel zu reißen (in meinem Anwendungsgebiet).

Also soweit ich das jetzt verstanden hab is der i3 eigentlich ein i5 ohne Turbo Modus. Ausgenohmen der i5-750 der 4 Kerne besitzt.

Daher nehme ich an das beim i3 nur der Turbomodus abgeschaltet ist. Kann das jemand bestätigen?

Das heißt wenn er nur umgelabelt worden ist, müsste er sich ja wirklich super übertakten lassen. Oder hat das was mit dem Multiplikator zum tun?

Dazu kann ich nichts sagen. Aber warum holst du dir kein System mit Phenom II X4 940 C3 95W + 5750? Die 5750 hat ne super Leistungsaufnahme und auch der 940 im C3. Zumal die sich eh dank C'n'Q runtertakten..

Wie mein Vorredner schon sagte gibt es im MINI-ITX bereich kaum/keine Boards für AMD.

Das Zotac Board hat sich auch schon bewährt was die leistung des Boards selbst angeht.

Warum muss es denn so Mini sein? Ich stelle meinen HTPC eh so auf wie z.B. einen Verstärker. Oder hast du so argen Platzmangel? Wenn du z.B. das Aplus Gehäuse aus meiner Signatur nehmen würdest, könntest du sogar ATX verbauen. Habe aktuell ne 5750 verbaut, mehr Pics dazu in meinem Blog.

855d1268820222-kais-htpc-cimg3397.jpg

Nein so arge Platzprobleme hab ich nicht. Hab aber ein nagelneues Sugo 05 Gehäuse geschenkt bekommen. Neues Gehäuse und Netzgerät würden ca. 100€ ausmachen. Nein das mach ich nicht.

Bin eigentlich ein Gelegenheitsspieler, möchte aber auch ab und zu auf eine Lan-Party gehn.

Die Frage war aber eigentlich eine andere. Siehe Post 12

Also soweit ich das jetzt verstanden hab is der i3 eigentlich ein i5 ohne Turbo Modus. Ausgenohmen der i5-750 der 4 Kerne besitzt.

Daher nehme ich an das beim i3 nur der Turbomodus abgeschaltet ist. Kann das jemand bestätigen?

Das heißt wenn er nur umgelabelt worden ist, müsste er sich ja wirklich super übertakten lassen. Oder hat das was mit dem Multiplikator zum tun?

Der i3 ist eine 32nm Dualcore CPU mit HT (also 2 echte Kerne + 2 virtuelle) hat also nichts mit dem i5 zu tun.

Ja klar is der i3 ein Dualcore (2 Kerne + 2 Virtuelle). Aber der i5-650, i5-660, i5-661 (GPU hochgetaktet), i5-670 in 32nm fertigung ist auch ein Dualcore (2 Kerne + 2 Virtuelle).
Der i5-750 ist ein Quad ohne HT in 45nm Design. (4 echte Kerne)

Daher hab ich gemeint dass der eigentliche unterschied zw. i3-5xx und i5-6xx nur der Turbo Modus ist. Der i5-750 ist ein anderes Thema.

PS: Hast du den i3 wirklich Stabil @4,4Ghz gehabt?

Servus.

HT hin oder her, aber zum spielen würde ich keinen Dual-Core mehr kaufen. Er mag aktuell noch, gerade in geringer Auflösung, für viele Spiele "ausreichend" (Note 4) sein, aber du möchtest "übermorgen" vermutlich auch noch Spaß haben - ohne schon wieder die alte CPU zu verkaufen und eine neue kaufen zu müssen. Was denkst du hält deutlich länger, der Dual-Core oder der Quad-Core?

Ich würde entweder irgendwie versuchen den i5-750 an Land zu ziehen, oder (es wird doch wohl irgendwas brauchbares geben?!) schauen ob es von AMD nicht doch etwas gescheites im Winzlingformat gibt. Alleine schon der Gedanke / die Tatsache, das ein mehrere Jahre alter Q6600 in einigen Spielen (und es werden eher mehr als weniger) deutlich mehr bringt als der aktuelle Dual-Core würde (mich "fuxn") mir zu denken geben.

Ich persönliche würde sogar eher das Sugo verkaufen und für den Erlös (50-60€) auf ebay ein ATX-Gehäuse samt Netzteil kaufen. (nur als Beispiel: PC ATX MidiTower Gehäuse schw./silber 906B m. Netzteil bei eBay.de: ATX Midi Tower (endet 18.03.10 10:20:38 MEZ) )

Zumal ein ITX-Mobo für 1156 mindestens 110€ kostet, normale ATX-Mobos für diesen Sockel gibts schon ab 75€ (mit USB3 ab 105€, mit USB3 und SATA3 ab 120€). Wenn das Budget xtrem begrenzt ist würde ich jedenfalls auf die günstigere Plattform setzen - und das ist nunmal nicht ITX. Von den Nebeneffekten wie mehr Anschlüsse, mehr Onboard-Komponenten, mehr Features, besseres OCing usw, welche alle für ATX sprechen, mal ganz abgesehen. ITX ist klein und dafür teuer, sonst nix.^^

Differenz günstigste ITX vs ATX Platine = ~35€ (die ATX günstiger ist)
Differenz i5-750 vs i3 540 = ~50€ (die der i5-750 teurer ist)

Ergo fehlen nur noch 15€ für den i5-750. Wenn du noch 60€ für das Sugo bekommst, und ein Gehäuse samt NT für 45 kaufst, hast du die fehlenden 15€ auch noch. Du könntest dir also problemlos mit dem gleichen Budget auch ein i5-750 System aufbauen.

Weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück