Core i3-8350K: Quadcore erweist sich in Leaks als erstaunlich flott

Weil der Ryzen 5 1600 klar der beste Prozessor fürs Geld aktuell ist und mit 12 Threads auch lange halten wird.
Da wirds kaum einen Grund geben den die nächsten 5 Jahre auszutauschen.
Rein für Gaming wirds aber sicherlich schon bald deutlich schnelleres geben. (8600K)

Ja total, ich kann schon gar nicht mehr arbeiten auf dem i7 Notebook mit 2c4T und alles ruckelt...
Also ich hab ja schon viel gelesen aber aber dass man für ein Produktivnotebook das größenteils für , Excel, Word, Helpdesk, Sleck, Tableau, ERP, die ein oder andere Vermessungssoftware, vielleicht noch ein bisschen CAD benutzt wird und die Tasks gleichzeitig offen sind, es dann ruckeln solle. Vielleicht mal überlegen ob man mit weiteren offenen Browser Tabs doch lieber statt 8GB 16GB RAM genommen hätte.

Welche Programme werden da genutzt? Das interessiert mich jetzt.
Bei uns sind fast alle Buchhaltungs/Controllingrechner und EDV Schlepptops mit 2c4T ausgerüstet und keiner klagt über geringe Performance.

Ich würd für nen Officerechner eher eine SSD vorziehen, als 8 Threads.
Solche Prozessoren sind für Office Rechner der totale Overkill.

Warum übertreibst du gerade wieder so maßlos? Von Notebooks habe ich ebenfalls nicht gesprochen.
Ich habe nie behauptet, dass man damit (2/4er) nicht mehr im Office arbeiten kann,
ebenfalls habe ich das auf mich, bzw. mein Office hier bezogen und ist nicht gleich allgemeingültig.

ich betreue auch noch 2 3 andere Büros und hier wird mit 2/4 oder 4/4 gearbeitet,
übliche Buchführung, ohne viele weitere Hintergrundtasks, geht absolut einwandfrei.

SSD sind drinnen, auch 8gb Ram.
Ich spreche hier von meiner Erfahrung, das kann natürlich jeder anders Empfinden (Zum Vergleich Mikroruckler, einer merkts, der andere net).
Im Büro kommen die mit den Kisten, jedenfalls dem 4C auch (noch) halbwegs gut klar, allerdings ich nicht,
mir geht das definitiv zu langsam. bzw. nicht smooth genug.

Hier ist z.B. das ganz dicke Lexware Pro mit allen Addons offen,
das frisst schon richtig was (leider), dazu noch Diverses wie Elster, mehrere Calcs,
Excel und Word, im Hintergrund auch immer Outlook (mit 4-8 IMAP Postfächern), teils noch noch WaWi und Rechnungswesen, der Java-Mist von der EAR (ElektroG),
auf einem noch ne VPN mit Remote Desktop nebenbei und Zeugs was ich net kenne, da muss ich mal nachschauen.**
** Nicht alles ist im Lexware inbegriffen, kann also sowas sein wie extra Soft für die FiBu, z.B. Urlaubskram etc.
Dazu dann das übliche Gedöhns wie Virenscanner, Browser, PDF Kram etc.

Ja das klingt nach viel auf einmal, aber wie die Büromenschen leider oft so sind, wird viel "gleichzeitig" gemacht und nix geschlossen,
da kann man sich den Mund fusselig reden, gerade bei den älteren Semestern.
Da bleiben dann auch den ganzen Tag die Apps für die 3 4 Drucker und Scanner dauerhaft im Hintergrund offen ;)

Anm.:
Hat man nicht die neusten Boards/CPU's hat man auch noch Haufenweise CPU-Last beim Schreiben/Lesen der SSD,
gerade bei größeren Datenbanken oder Files.
Habe ich gerade gestern an ner alten, bzw. gestern ausgemusterten Maschine gemessen (AM3+ Athlon X4 3gHz 8gb DDR3 Samsung Evo...)

Meine eigene (Haupt-)Officekiste fällt allerdings aus dem Raster, die braucht definitiv ihre 4/8 samt Graka, x4 M2 und 16gb Ram ;)
Im Nebenbüro, eher Lötraum, komme ich auch mit ner AMD E Serie APU zurecht, samt 4gb Ram, da rennt auch einfaches AutoCAD drauf (jedenfalls zum Anschauen statt Arbeiten)
und Layoutprogramme. Wird aber schon extrem knapp, der Browser muss dabei zu bleiben.
Mein Messrechner (auch eher als Office zu bezeichnen) hat derweil noch'n alten Phenom X4 und 8gb Ram samt SSD,
das geht schon ok, aber da muss auch bald was Dickeres her, da mir die FFT Berechnungen einfach zu lange dauern und oft mehrere Instanzen laufen.
(Ein Aktueller Intel 2/4 mit 4GHz würd's da schon tun denke ich, aber wenn neu, dann eher Richtung R3 1200)

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung/Empfinden, bei neuen Officerechner direkt auf mindestens 4/4 zu setzen,
wenn's bissel mehr sein darf auf 4/8. (Aber jetzt im Moment extra Umrüsten von 2/4 wird wohl selten lohnen/sinnig sein)
Die Software frisst von Jahr zu Jahr immer mehr Power und Officerechner behält man (bei uns jedenfalls) ziemlich lange,
deswegen empfehle ich eben was ich empfehle...

Ne M2 (PCIe x2, wegen mir auch x4) macht ebenfalls mehr als Sinn bei größeren Files** und Datenbanken, ansonsten tut's aber auch ne übliche Sata SSD. HDD geht garnich (mehr) als OS-Drive.
** mein Outlook hat gute 13gb (Exkl. Archiv), mit der x4 M2 macht Outlook wenigstens wieder Spaß ...

PS:
Nicht unwichtig finde ich den idle-Verbrauch der Kiste, jedenfalls bei uns hier,
da es oft mal vom Rechner weg geht (Papierkram, Pause, andere Sachen) und da hat mich der R5 1400 schon erstaunt mit seinen 36W Gesamtverbrauch vom System, samt RX550.
Bin sehr gespannt auf die ganz neuen I3, mal sehen was da so bei rum kommt in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unwichtig finde ich den idle-Verbrauch der Kiste, jedenfalls bei uns hier,
da es oft mal vom Rechner weg geht (Papierkram, Pause, andere Sachen) und da hat mich der R5 1400 schon erstaunt mit seinen 36W Gesamtverbrauch vom System, samt RX550.
Bin sehr gespannt auf die ganz neuen I3, mal sehen was da so bei rum kommt in der Praxis.

Ich bin ja gespannt auf die APUs. Da geht sicher noch was.

Gibt es wirklich Leute die sich nen 7700K geholt haben und dann nicht übertakten? (dann greift man doch lieber gleich zu Ryzen!?)
Den 7700K käuft man (naja am Anfang vom Jahr jedenfalls, jetzt wohl eher nicht mehr) weil man single threaded performance will für high FPS gaming (aber auf multi-threaded auch nicht verzichten will -> Hyperthreading) dann muss man aber auch delid machen und auf ~5GHz prügeln sonst lohnt das auf dauer nicht.

Also ich hab gerade mal den CPU-Z Benchmark gemacht und meine Zahlen sind deutlich höher mit 5GHz als da im Artikel stehen (547 single threaded / 2884 multi threaded), da kommt dieser neue i3 nicht mit.

Ja natürlich gibts die- Ist immerhin der beste 1151 Prozessor, den holen auch viele nicht-Übertakter. Dazu kommt das der 7700k von Haus aus schon warm wird wie sau und ohne Heatspreader entfernt zu haben geht da OC mässig nicht viel. Und wie viele Leute trauen sich schon zu nen 350€Prozessor zu köpfen? Vielleicht 5% aller Käufer.

Warum übertreibst du gerade wieder so maßlos? Von Notebooks habe ich ebenfalls nicht gesprochen

Du nicht, aber ich habe von meinem Notebook in meiner Arbeit gesprochen, das zufällig auf 2C4T hat und für meine Ansprüche völlig ausreichend sind.
Hoher Takt, viel RAM, perfekt für Office.

Ich habe nie behauptet, dass man damit (2/4er) nicht mehr im Office arbeiten kann,
ebenfalls habe ich das auf mich, bzw. mein Office hier bezogen und ist nicht gleich allgemeingültig.

Du weißt was Ironie ist? Zudem behaupte ich nirgends du hättest das gesagt.:schief:

ich betreue auch noch 2 3 andere Büros und hier wird mit 2/4 oder 4/4 gearbeitet,
übliche Buchführung, ohne viele weitere Hintergrundtasks, geht absolut einwandfrei.

Du kannst auch viele Hintergrundtasks offen haben, das stört die CPU kaum.

SSD sind drinnen, auch 8gb Ram.

Na da haben wir doch das Problem, der RAM.
Wenn ich generell nix zu mache, auch keine Frefox Browser Tabs, ich hoffe mal da ist der 32bit installiert, dann kocht der Arbeitsspeicher über.
Dann wird auf die Festplatte ausgelagert und das ganze System hängt.

Also meine Erfahrungen sind da völlig andere wie deine offenbar, wobei auch bei uns sehr ähnliche Software genutzt wird und die auch offen gelassen wird.
Die meisten Anwndungen werden auch gleich beim hochfahren gestartet. Hatten da noch nie ein Leistungsproblem was auf eine halbwegs moderne CPU zurüczuführen wäre.
Eher RAM, Netzwerk oder Festplatte limitieren da.

Zuletzt bearbeitet:
Du nicht, aber ich habe von meinem Notebook in meiner Arbeit gesprochen, das zufällig auf 2C4T hat und für meine Ansprüche völlig ausreichend sind.
Hoher Takt, viel RAM, perfekt für Office.

Du weißt was Ironie ist? Zudem behaupte ich nirgends du hättest das gesagt.:schief:

Du kannst auch viele Hintergrundtasks offen haben, das stört die CPU kaum.

Na da haben wir doch das Problem, der RAM.
Wenn ich generell nix zu mache, auch keine Frefox Browser Tabs, ich hoffe mal da ist der 32bit installiert, dann kocht der Arbeitsspeicher über.
Dann wird auf die Festplatte ausgelagert und das ganze System hängt.

Also meine Erfahrungen sind da völlig andere wie deine offenbar, wobei auch bei uns sehr ähnliche Software genutzt wird und die auch offen gelassen wird.
Die meisten Anwndungen werden auch gleich beim hochfahren gestartet. Hatten da noch nie ein Leistungsproblem was auf eine halbwegs moderne CPU zurüczuführen wäre.
Eher RAM, Netzwerk oder Festplatte limitieren da.

8GB Ram reicht hier derzeit noch aus, Win natürlich 64 Bit, wäre ja sonst Käse.
Aber ich habe ja einen recht guten Vergleich, da 2 fast identische Kisten da stehen, ein 2er und ein 4er (habe auch schon CPU's getauscht, Bastle ja gerne),
kann man also recht gut vergleichen, man merkt's wirklich deutlich, ich jedenfalls ;)
Ich würde das mit den CPU's nicht schreiben, wenn ich's nicht genau wüsste/ausprobiert hätte, mache das ja schon paar Tage.

Was ich mich ja frage ist, wieso die ganze Software immer mehr frisst und vor allem immer weiter durchgetyled und -designed wird.
Schaue ich mir die paar Jahre älteren Vorgänger an, hat sich da kaum was getan, rennen aber extrem viel schneller ohne viel Schnickschnack.
Aber nee, man muss ja immer Upgraden, da sonst wichtige Updates, oder auch mal Funktionen ausfallen/fehlen. (Der alte, kleine Lexware Kram basiert z.B. komplett auf dem IE)

Dazu kommen dann noch so total behämmerte Java-Tools (wie die EAR App), die nix können, aber einfach sinnlos Leistung verbraten, Alternativen gibt's ja keine dazu.

Die ganze übliche Office Software ist schon ein Greul von der Art und Programmierung her.
Lange habe ich gesucht, aber ich kann jedem nur das große Amicron Faktura-Paket an's Herz legen, sofern's nicht an eingemachte reine Buchführung geht, das nutze ich hier. (Wawi, ReWe, MailOffice und bissi leichte FiBu)

PS: Ironie kann und kenne ich gut, aber die ist irgendwie nicht bei mir angekommen.... eigenartig, vielleicht war's schon zu spät :)

Anm.:
Da ich schon meckere, MS Office, jedenfalls Outlook ist ja ebenfalls schlimm geworden nach der 2012er Version.
Wird zwar immer flotter, aber vom Design her schlimm, da total mega unübersichtlich, alles platte gleiche Farben.**
Das 2010er und 2012 Office war noch mein Liebling.
Funktionen haben die ebenfalls ausgebaut, z.B: kann man seine IMAP Ordner netmehr selbst festlegen (Weder Trash, noch Sent, Spam etc..... sehr ärgerlich bei alten Postfächern)
Von dem Abomist wie 365 halte ich absolut garnix, das kommt mir nich in's Haus.

** Jup, die Ordneransicht gibt's mittlerweile, das is gut, aber da fehlen die Favoriten....Wieso zum Henker?!
Ebenfalls muss man immer manuell per Hand ne lokale "Master-"Outlook.pst anlegen, ansonsten kann man keine Farbkategorien im Kalender nutzen,
auch hat man von Haus erst mal 2 Ordner mit .pst Dateien (Appdate und in Eigene Dokumente)

So, nun aber mal Offtopic Ende

Zuletzt bearbeitet:
Und ich gehe davon aus, dass die Pro Takt Leistung um 0% gestiegen ist.
Das, was du hier siehst, kommt vom höheren Takt und schnelleren RAM.

Vollständigkeitshalber bzw. aus Interesse.

Da dort der R5 1400 bei CPU-Z fehlt (2x DDR4 2933 SR / B350):
Standard: ST 369 / MT 1975,5
3,7GHz: ST 429,9 / MT 2290,4

Sinnvoll bei solch kleinen CPU ist denke ich auch immer der Verbrauch des Systems.
Idle: 37,8W / Prime 95: 103,5W /Schnitt beim Browsen oder Bilder anschauen: 43-50W (Standard-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Coffeelake hat annscheinend rund 6 bis 7% mehr IPC inkl. etwas mehr Singlecore Takt.
Scheinbar kommt der 8700K doch auf etwa 10% mehr IPC.
Damit liegt man rund 30% vor AMD.

3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Diese Annahme mit der IPC-Steigerung steht leider auf wackligen Beinen. Da geht man bei diesem CPU-Z Eintrag nämlich davon aus dass der i3 mit 4,0GHz gelaufen ist weil es dabei steht. Allerdings sagt das nichts über tatsächlich anliegende Taktrate aus denn dort wird immer der Basetakt der getesteten CPU genannt, egal was für eine Taktrate beim Benchmark anlag. Diese Angabe ist eigentlich nur ein Namenszusatz und keine Taktangabe. Dieser gesamte Leak rund um den CPU-Z Eintrag hat einige eher inkonsistente Werte und deswege sollte man da nicht zu viel hineininterpretieren, besonders nicht so etwas weitreichendes wie eine relativ hohe IPC-Steigerung. Denn dazu müsste an der Architektur doch einiges verändert werden und da gibt es bisher keine Anzeichen dafür dass das geschehen ist.

Gibt es wirklich Leute die sich nen 7700K geholt haben und dann nicht übertakten? (dann greift man doch lieber gleich zu Ryzen!?)
Den 7700K käuft man (naja am Anfang vom Jahr jedenfalls, jetzt wohl eher nicht mehr) weil man single threaded performance will für high FPS gaming (aber auf multi-threaded auch nicht verzichten will -> Hyperthreading) dann muss man aber auch delid machen und auf ~5GHz prügeln sonst lohnt das auf dauer nicht.

Also ich hab gerade mal den CPU-Z Benchmark gemacht und meine Zahlen sind deutlich höher mit 5GHz als da im Artikel stehen (547 single threaded / 2884 multi threaded), da kommt dieser neue i3 nicht mit.

Takt bringt halt einen feuchten Kericht, wenn man einfach zu wenig Kerne hat.

Ich möchte kurz noch mal etwas Einwerfen jemand der sich für 100-150€ eine CPU kauft wird auch nur max.300€ für eine Grafikkarte ausgeben. Da bisher ein i3 DC+HT noch fast ausreicht um diese zu füttern sollte ein i3 QC ohne HT auch eine Weile reichen. Und da komme ich zum nächsten Punkt niemand kann erwarten das eine solche CPU auch noch in 3 Jahren eine 300€ ausreichend füttert aber für 150-200€ dürfte noch passen. Und für viele durchschnittliche Spieler ausreichend sein, wenn man sich die gute Performence 1050TI bzw 570 momentan anschaut.

Natürlich sind das nur Prognosen ohne statitische Sicherheit und basierend der Entwicklung der letzten Jahre, welchen Anlass sollte es geben das Entwickler auf einen 6+ Thread Zug aufspringen und 4 Threads vollkommen zu vernachlässigen? Im High-End wird es sicherlich verstärkt dazu kommen aber im Mid- und Low-End Bereich?

Persönlich würde ich für 150€ auch eher zu AMD 1400 greifen. Nur 4 Threads für Tot erklären dafür sind es einfach zuviele die noch eine solche CPU haben und zu weilen keine 1 Jahre alt ist. Da muss man noch 3 -4 Jahre warten bis 6+ Threads im Massenmarkt angekommen und durchdrungen hat so dass 4 Threads da sind wo heute 2C/4T sind.

Ja. Wie erklärst du dir denn sonst die Benchmarks, wenn ich fragen darf? Wo ist ein 7700K schlechter als ein Ryzen, egal welches Spiel? Und komm jetzt nicht mit AotS.

Selbst da ist meiner schneller als ein Ryzen im CPU-Test. Ist doch sogar das beste Beispiel.

https://goo.gl/Lex7tk
http://abload.de/img/507490_20170825133424ztjce.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück