News Ryzen versus Core: Bei Steam zeichnet sich ein neuer Trend ab

Hier erst einmal ein Lob an den Autor! Es wird sich nicht nur auf die Veränderung eines Monates bezogen, sondern direkt auf sechs Monate. Und die Begründung warum sich nicht nur auf einen Monat bezogen wird wird indirekt mitgeliefert.

Denn zur Messmethodik ist nicht viel bekannt, die Daten könnten verzerrt sein und den Gaming-Markt nicht originalgetreu abbilden.

Man hat oft genug in der Steam Hardware Survey gesehen das Grafikkarten, OS und andere Punkte teils wilde Sprünge von einem zum anderen Monat gemacht haben um dann wieder auf Werte von vor zwei Monaten zurück zu springen. Ich meine mich zu erinnern das die RTX 3060 vor rund einem Jahr mal innerhalb von drei Monaten erst über 5% nach oben gesprungen ist und dann wieder um nahezu den gleichen Wert zurückgesprungen ist.
Daher finde ich ich den Ansatz das aus einer "Langezeitbeobachtung" anstatt aus einer singulären Beobachtung ein Artikel gemacht wird, mit direkt mitgelieferter Begründung, schön sorgfältig. Aus einer Beobachtung von sechs Monaten kann man schon einen Trend ableiten.

Auch wenn dem ein oder anderen eine Änderung von rund fünf bis sechs Prozent hier nicht viel vorkommen, gerade wegen der schon sehr lang anhaltenden Dominaz von Intel ist dies schon signifikaten Änderung. Es sind ja nicht nur die vielen vielen Altsysteme die eben auch in die Statistik einfliessen, was die Veränderung in der Steam Hardware Survey so zäh erscheinen lässt. Sondern auch die Dominaz von Intel im OEM und Laptop-Segment.

Ich, als interessierter Laie, erwarte auch nicht in den nächsten 12 Monaten keine Parität bei den CPUs in der Umfrage, da Intel auf globaler Basis immer noch sehr dominat bei OEM-Systemen (und gerade hier bei Laptops) und Systemintegratoren ist. Erst wenn dort eine Verschiebung von Intel zu AMD im globalen Maßstab stattfindet werden wird eine massive und relativ dauerhafte Veränderung zu sehen sein.
Ob und wann dieser kommt ist fraglich, denn zum einen dürften die Lieferverträge die Intel mit Dell, HP, Lenovo und Konsorten hat langfristig sein, zum anderen dürften die Druckmittel der großen OEM-Hersteller in den letzten zwei Jahren ( Probleme mit der 13. und 14. Generation und die relative Schwäche von Intel aktuell) gewachsen sein, mit denen diese günstige Lieferbedingungen aushandeln können und konnten. Da dürfte Intel ordentlich geblutet haben. AMD könnte da aus meiner laienhaften Sicht in einer besseren Position sein, für deren Verhältnisse läuft es gut, kein Gewinneinbruch, keine signifikanten Designfehler etc etc etc. Zudem muß AMD auch keine eigenen Fabs am laufen halten.
Und ob AMD jetzt noch große Kapazitäten bei den Herstellern wie TSMC oder Samsung buchen kann, womit man eine entsprechende Nachfrage befriedigen könnte, erscheint fraglich. Nach allem was man immer wieder so hört sind die Kapazitäten bei den Fertigern langfristig ausgebucht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich in der Steam Hardware Survey die Zahlen in den nächsten sechs bis zwölf Monaten entwickeln.

EDIT: Typo

Fakt aber der Ryzen war die beste CPU Entscheidung die ich treffen konnte
Machst du auch was anderes CPU-intensives als Gaming und falls ja, inwiefern hast du da eine Veränderung gemerkt?
Muss die Zeit auch mal eine Entscheidung treffen und ein 13600k-System gebraucht für 1-2 Jahre ware auch eine Überlegung, statt auf AM5

Weil sich einfach in 5 Jahren nach wie vor extrem viel verändert von den zusatzfunktionen. Rein nur für die Anbindung von CPU und GPU kann man ein MB ja länger nutzen aber die ganzen Anderen sachen wie "Usb, lan , wlan, blutooth usw ändern sich sehr stark. Nach 5 jahren hat man dann schon des öfteren Probleme bestimmte Sachen zu Verbinden weil der Stand der Technologie zu alt ist. Man muss dann Abstriche hinnehmen. Klar kann man (wie bei meinem Board z.b. das keine ordendliche USB3 zusammenbringt, komischer weise funktioniert der USB3 ausgang an der Rückseite des MB normal aber der Ausgang der mit dem Kabel verbunden wird ist fehlerhaft) noch mit USB2 herumgurken aber in Verbindung mit einer Externen Platte z.b. wirds dann schon sehr zäh. Manche Geräte können sich nicht mit Wlan/Bluutooth verbinden weil viele hersteller an der Kompatibilität sparen, das betrifft vor allem jetzt massen ware. (Das MP ist da eigendlich sogar schuldlos aber so ist es halt in der Realität) Da mein PC und MB schon seeehr alt (10 jahre) sind merke ich das gewaltig. Ich werde aber definitiv auf eine neue MB generation Warten weil die Aktuelle mir auch schon zu alt ist. Von den PCIE-Lanes will ich gar nicht erst sprechen da ist sowieso extreme Knappheit immer. Ich musste die Lanes zu meiner GPU auf 8 Halbieren um meine SSDs anbinden zu können.
Also ich habe keine Probleme mit was zu verbinden.
Die usb 3.0 mit 500 MB/s am Gehäuse funktionieren ohne Probleme.
Hinten habe ich usb 3.2 mit 1000 mb/s und das reicht mir völlig
Auch die PCIE LANs reichen mir

Interesant, zuerst behauptest du, man muss alle 5 Jahre das Mainboard wechseln, jetzt sagst du dein eigenes ist schon 10 Jahre alt..

Frag hier mal wieviele AM4 besitzen, mit einen x3d Prozessor aufgerüstet haben u völlig zufrieden sind

Das geht u ging bei Intel nicht

Dürfte auch daran liegen das Steam viel zu selten die HW abfragt.
Jeden Monat wäre schon deutlich besser als teilweise jahrelang gar nicht.

Nur von den Ryzen hatte ich min. 14 verschiede CPUs / APUs.
Am längsten aktiv genutzt den 5950x & 5700G. Hoffe das die 9950x3d + 8700G da nichts nachstehen werden.

Also ich habe keine Probleme mit was zu verbinden.
Die usb 3.0 mit 500 MB/s am Gehäuse funktionieren ohne Probleme.
Hinten habe ich usb 3.2 mit 1000 mb/s und das reicht mir völlig

Er schrieb ja mit Kabel gibt es Probleme, was aber entweder am Kabel und im Standard selbst festgelegt ist. Glaube bei 3.0 ist Kabellänge auf 1-1,50m, bei 3.2 auf 50cm begrenzt bevor Leistungsabfall kommt. Vielleicht liegt es daran.

Weil sich einfach in 5 Jahren nach wie vor extrem viel verändert von den zusatzfunktionen. Rein nur für die Anbindung von CPU und GPU kann man ein MB ja länger nutzen aber die ganzen Anderen sachen wie "Usb, lan , wlan, blutooth usw ändern sich sehr stark. Nach 5 jahren hat man dann schon des öfteren Probleme bestimmte Sachen zu Verbinden weil der Stand der Technologie zu alt ist. Man muss dann Abstriche hinnehmen. Klar kann man (wie bei meinem Board z.b. das keine ordendliche USB3 zusammenbringt, komischer weise funktioniert der USB3 ausgang an der Rückseite des MB normal aber der Ausgang der mit dem Kabel verbunden wird ist fehlerhaft) noch mit USB2 herumgurken aber in Verbindung mit einer Externen Platte z.b. wirds dann schon sehr zäh. Manche Geräte können sich nicht mit Wlan/Bluutooth verbinden weil viele hersteller an der Kompatibilität sparen, das betrifft vor allem jetzt massen ware. (Das MP ist da eigendlich sogar schuldlos aber so ist es halt in der Realität) Da mein PC und MB schon seeehr alt (10 jahre) sind merke ich das gewaltig. Ich werde aber definitiv auf eine neue MB generation Warten weil die Aktuelle mir auch schon zu alt ist. Von den PCIE-Lanes will ich gar nicht erst sprechen da ist sowieso extreme Knappheit immer. Ich musste die Lanes zu meiner GPU auf 8 Halbieren um meine SSDs anbinden zu können.
Naja, die Art und Menge an Geräteeinbindungen ist doch auch zu einem Großteil von der Wahl des Mainboards bzw. des Chipsatzes abhängig. Mein Asrock Nova X870E bietet bspw. viele Optionen, bei denen ich keine Kompromisse bezüglich der Geschwindigkeit eingebundener Komponenten eingehen muss. Mit einem AXXXoder BXXX gar ohne E stieße ich bereits vorher an Aufrüstgrenzen.

Das zweite ist dann, was die GPU mitbringt. Kann diese mit 16x angeschlossen werden, so kann sie die Nachteile von älterer Technik des MB wie PCIe 3.0 minimieren.

Aber ja, in 10 Jahren dürfte sich einiges getan haben.
Du meinst quasi, dass die Länge des Supports einer Plattform ab einem Zeitpunkt in gewisser weise Augenwischerei wäre? Das hängt dann wohl von individuellen Nutzungszielen und Kompromissbereitschaft ab. In höheren Auflösungen dürfte ein 5700X3D jedenfalls gegenüber einem Ryzen 1XXX oder 2XXX mehr und genügend FPS liefern ...

Das geht u ging bei Intel nicht
Na, ein 5700X3D passt doch auch nicht auf ein Intel-Board. Ist doch klar! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass andere CPU-Hersteller ihre CPUs verschenken! ;)
Naja, x3d ist halt meist teurer als andere "auch ok"-Alternativen. Wenn man arg auf den Euro schauen muss oder will, sind die Euros eben besser in einer schnelleren Ggrafikkarte angelegt. Vielleicht ja in einer 16gb statt der 8gb Variante oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen alle 1-2 Jahre so viele neue Spielereien dazu die alte MBs einfach nicht unterstützen und dann müsste man sich mit externen Karten behelfen und deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das 5 Jahre maximum ist. Und ja mein MB ist schon 10 jahre weil mein PC 10 Jahre alt ist und es ist nur eine Plagerei, Letztens habe ich mir eine zusatz hdd gekauft und musste mal wieder erfahren das ich zwar Stecker Frei habe und auch Platz aber das MB nichts mehr Zugelassen hat stichwort "lane sharing" . Ich hab damals das neueste MB gekauft das es für meine CPU gab (eines der wenigen die den m2 steckplatz direkt an pcie3 angebunden hatten (zu lasten der GPU die mit 8 lanes läuft), die anderen waren auf 1000mb/s limitiert). Wenn ich mir mitte 26 einen neuen PC kaufe dann werde ich definitiv eines der aktuellsten MB kaufen damit ich wieder min 5 Jahre meine Ruhe habe. Danach muss ich halt wieder so wie jetzt auch mit behelfen weiterhelfen.

Es kommen alle 1-2 Jahre so viele neue Spielereien dazu die alte MBs einfach nicht unterstützen und dann müsste man sich mit externen Karten behelfen und deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das 5 Jahre maximum ist. Und ja mein MB ist schon 10 jahre weil mein PC 10 Jahre alt ist und es ist nur eine Plagerei, Letztens habe ich mir eine zusatz hdd gekauft und musste mal wieder erfahren das ich zwar Stecker Frei habe und auch Platz aber das MB nichts mehr Zugelassen hat stichwort "lane sharing" .
Naja. Du kannst locker mal 1024 Festplatten an einen Host Bus Adapter + Hub anschliessen.
Machts Sinn? Nee. Aber HDDs packe ich schon gar nicht mehr rein.
HDDs sind mittlerweile fuer mich nur Backup Medium - habe 13 davon im NAS.
Teuer.

Dafuer sind meine internen NVMe dann min 8TB und TLC/SLC.

Ich hätte eigentlich gerne auch mal wieder Intel, aber deren Sockel-Politik und der ständige MoBo Wechsel, nein danke. Zudem binn ich mit meinen Ryzen-Systemen auch sehr zufrieden, was ich vom Core Ultra 7155H leider nicht uneingeschränkt behaupten kann.

Mit dem Comet Lake war bei mir Schluss mit Intel. War ein kleiner Komplett-PC, i7 10700 hat ständig aufgeheult und das System hatte nach einiger Zeit täglich BSoDs.

Es macht es für viele keinen Unterschied ob R5 5600 oder 9800x3D. Hauptsache spielbar mit 60+ Fps
Ich Spiele ein Spiel da bringt ein 265K und mein 5800X3D gerade mal 29fps.
Ein 9800X3D dagegen 60fps.
Also je nach Spiel ist die CPU schon entscheidend.
Weil sich einfach in 5 Jahren nach wie vor extrem viel verändert von den zusatzfunktionen.
Für mich nicht. Mein Mainboard bald eine Dekade Alt und mir fehlt es an nichts.
wie "Usb, lan , wlan, blutooth usw ändern sich sehr stark.
Hab bisher keine Einschränkungen. Mein Internet ist immer noch langsamer als das was mein Mainboard Lan Anschluss zulässt.
Wlan will ich am PC nicht. Blue Tooth hatte mein 99€ Mainboard nicht, hab ich aber via USB Stick.

Ich hab für Mainboards in den letzten 16 Jahren nur 198€ ausgegeben. (2x 99€)
Ich bin damit sehr gut gefahren.
Mit Intel ist sowas natürlich unmöglich.

Zurück