Eben.
Du relativierst ja schon selbst.
Streich das "kleinen" und du kannst völlig ausreichend eben auch streichen.
Ich spiele und arbeite im Studentenheim immernoch auf einem i3 6100 mit 2 Kernen und 4 Threads und hab damit bei genügsamen Settings in BF1 oder Rust keine Probleme.
Gepaart mit einer GTX 1060 also eine Budget Lösung die leise ist und wenig Strom zieht.
Was machen nur all die Nutzer die eine Budget Lösung suchen? Ihren Rechner aus dem Fenster werfen?

Wenn man deine Beiträge so liest dann darf es keine CPU´s außer AMD´s Ryzen 5 oder 7 geben und sollte denen SMT fehlen, dann ists ganz vorbei.
Schwachsinn a la Schaffe.
4/8. Und das schon seit 2015.
Seit Ankündigung CFL eben mindestens 4/8.
Das ist kein Schwachsinn, sondern ist primär vom Budget oder Einsatzzweck abhängig.
Office Rechner kommen prima mit einem Pentium G4560 aus, auch für Gaming Einsteiger mit einer Budget Grafikkarte ist das eine nette CPU, trotz nur 4 threads.
Nicht ganz.
Meine Linie ist eben dass Ryzen, auch mit CFL Release immer noch sehr gute Verkaufsargumente besitzt.
Deine Linie interessiert mich nicht, wenn ich für meine Bedürfnisse eine CPU kaufe. Und ich spreche hier nicht über meine persönlichen Bedürfnisse, das Thema welche CPU bei mir im Rechner steckt hast du angefangen.
Im Grunde genommen geht dich das nichts an und spielt auch für die Diskussion hier überhaupt keine Rolle.
Eines davon ist der Grund warum du den 1600 gekauft hast. Trotzdem willst du und Jack das anscheinend nicht wahrhaben, zumindest wenn ich es schreibe.
Du differenzierst nicht zwischen einer Kaufentscheidung zwischen 7600k und Ryzen 5 1600 und 8600K und 1600.
Wie schon x mal ausgeführt ändert sich mit Coffelake die Ausgangsposition von Ryzen deutlich, vor allem auch in Anwendungen, da hilft dir kein SMT weil IPC und Takt auch viel bringen und in Games bringt es dir sogut wie gar nichts, wenn schon 6 Kerne/6 Threads vorhanden sind.
Du sagst es doch selbst, günstig, gute Leistung (und mehr Kerne als der zum Kaufzeitpunkt verfügbare i5 mit ähnlichen Preisen...)
Ich habe im Bezug auf 1600 vs 7600k nie etwas anderes jemals gesagt, ich habe nur gesagt dass letzterer aus welchen Gründen auch immer in einigen Spielen deutlich schneller ist und daher mein Update von einem 6600K auf einem Ryzen 5 1600 in punkto Games nur ein Sidegrade war, deswegen ist Ryzen noch lange nicht schlecht.
Tja, kommt daher dass du immer was von Leistung laberst und davon das Kerne nicht so wichtig seien wie IPC, dich dann aber trotzdem für die günstigen Kerne entschieden hast und nicht für IPC und Takt.
Du willst es einfach nicht verstehen oder? Mehr Kerne + SMT sind dann nicht wichtig, wenn bereits genügend Kerne für Gaming da sind. Das ist doch grade der Grund wieso der 7600K mit 4 Threads gegen den 12 Thread 1600 in einigen Spielen mal deutlicher verliert, weil dem eben 2 Kerne + SMT fehlen und von 4 Threads auf 6 Threads einfach eine gute Skalierung noch vorhanden ist.
Der 8600K besitzt 50% mehr Kerne gegenüber dem alten Modell und mehr IPC und mehr Takt gegenüber einem Ryzen 1600/1600x, also wieso sollte ich den Ryzen dann bevorzugen? Wegen SMT was mir in Spielen bei 6 vorhandenen Kernen nix bringt?
Kommt halt komisch wenn du immer behauptest es käme nicht auf die Kerne an und selbst offensichtlich diese in deine Kaufentscheidung einbindest.
Das behaupte ich so nicht, nein.
Erfahrungen zeigen. Soso.
HT bringt Dir immer dann mehr als Takt & IPC wenn deine Anwendung davon profitiert.
So kann mans sagen und Spiele profitieren eben nicht von mehr als 6 bis 8 Threads, daher bringt dir SMT in diesem Fall wenig, es verschlechtert sogar in einigen Fällen die Leistung auf einem 6 oder 8 Core.
Und in Anwendungen kann Intel die Vorteile von SMT durch Takt und IPC ein gutes Stück ausgleichen, das ist halt nunmal so.
Du bist wie Jack, ihr beide seid nicht in der Lage euch von eurem Nutzerprofil zu lösen.
Ich argumentiere nicht auf ein Nutzerprofil bezogen, sondern möglichst allgemein.
HT greift in dem Moment indem beide CPUs in einer Anwendung gleich schnell sind, eine CPU aber ausgelastet & die andere noch Luft hat nebenbei etwas anderes zu erledigen.
Das kann unter anderem ein Fall sein, in der eine CPU durch SMT profitieren kann. Bei 6 vorhandenen Kernen dürfte sich da aber schwer in Grenzen halten.
Wenn du jetzt nebenbei streamst und das nicht ein zweit PC erledigt, könntest du mit einem Ryzen 5 1600x Vorteile gegenüber einem i5 haben.
Aber das schrieb ich ja bisher auch dass bei massives Parallelisierung da Vorteile entstehen, aber soviel ich mich erinnere war primär von Spieleleistung die rede.
HT bringt bei nur 4 Kernen einiges, bei 6 kaum etwas und bei 8 gar nichts in punkto Games. Ist einfach so.
Und Anwendungen könnten massiv parallelisiert auf einem ryzen 1600x auch weiterhin schneller laufen als auf einem i5 8600K.
Aber wie gesagt man wird sehen inwieweit Intel SMT mit IPC und Takt ausgleichen kann.
Schaut man sich dagegen an wie gut ein (übertakteter) Sandy Bridge i7 heute noch mithalten kann merkt man schnell wie wichtig HT/SMT sein kann.
Du wirst von mir 2 oder 4 Kerne betreffend in punkto Spielen nichts anderes lesen.
Nur hat eben ein Ryzen 5 1400 trotz SMT gegen einen i3 Coffelake ohne SMT wohl keinen Performancevorteil, wenn ein 7600K schon deutlich schneller in Anwendungen ist. 20% bei CB und in Games sowieso.
Also ich bin mit meinem i5-2500K@4,4GHz bei Witcher 3 in Städten und Dishonored 2 deutlich (leider) im CPU-Limit...
Schon klar, ich meinte mit Limit den Bezug zu den Frametimes.