Jobsti84
Software-Overclocker(in)
Weil der Ryzen 5 1600 klar der beste Prozessor fürs Geld aktuell ist und mit 12 Threads auch lange halten wird.
Da wirds kaum einen Grund geben den die nächsten 5 Jahre auszutauschen.
Rein für Gaming wirds aber sicherlich schon bald deutlich schnelleres geben. (8600K)
Ja total, ich kann schon gar nicht mehr arbeiten auf dem i7 Notebook mit 2c4T und alles ruckelt...
Also ich hab ja schon viel gelesen aber aber dass man für ein Produktivnotebook das größenteils für , Excel, Word, Helpdesk, Sleck, Tableau, ERP, die ein oder andere Vermessungssoftware, vielleicht noch ein bisschen CAD benutzt wird und die Tasks gleichzeitig offen sind, es dann ruckeln solle. Vielleicht mal überlegen ob man mit weiteren offenen Browser Tabs doch lieber statt 8GB 16GB RAM genommen hätte.
Welche Programme werden da genutzt? Das interessiert mich jetzt.
Bei uns sind fast alle Buchhaltungs/Controllingrechner und EDV Schlepptops mit 2c4T ausgerüstet und keiner klagt über geringe Performance.
Ich würd für nen Officerechner eher eine SSD vorziehen, als 8 Threads.
Solche Prozessoren sind für Office Rechner der totale Overkill.
Warum übertreibst du gerade wieder so maßlos? Von Notebooks habe ich ebenfalls nicht gesprochen.
Ich habe nie behauptet, dass man damit (2/4er) nicht mehr im Office arbeiten kann,
ebenfalls habe ich das auf mich, bzw. mein Office hier bezogen und ist nicht gleich allgemeingültig.
ich betreue auch noch 2 3 andere Büros und hier wird mit 2/4 oder 4/4 gearbeitet,
übliche Buchführung, ohne viele weitere Hintergrundtasks, geht absolut einwandfrei.
SSD sind drinnen, auch 8gb Ram.
Ich spreche hier von meiner Erfahrung, das kann natürlich jeder anders Empfinden (Zum Vergleich Mikroruckler, einer merkts, der andere net).
Im Büro kommen die mit den Kisten, jedenfalls dem 4C auch (noch) halbwegs gut klar, allerdings ich nicht,
mir geht das definitiv zu langsam. bzw. nicht smooth genug.
Hier ist z.B. das ganz dicke Lexware Pro mit allen Addons offen,
das frisst schon richtig was (leider), dazu noch Diverses wie Elster, mehrere Calcs,
Excel und Word, im Hintergrund auch immer Outlook (mit 4-8 IMAP Postfächern), teils noch noch WaWi und Rechnungswesen, der Java-Mist von der EAR (ElektroG),
auf einem noch ne VPN mit Remote Desktop nebenbei und Zeugs was ich net kenne, da muss ich mal nachschauen.**
** Nicht alles ist im Lexware inbegriffen, kann also sowas sein wie extra Soft für die FiBu, z.B. Urlaubskram etc.
Dazu dann das übliche Gedöhns wie Virenscanner, Browser, PDF Kram etc.
Ja das klingt nach viel auf einmal, aber wie die Büromenschen leider oft so sind, wird viel "gleichzeitig" gemacht und nix geschlossen,
da kann man sich den Mund fusselig reden, gerade bei den älteren Semestern.
Da bleiben dann auch den ganzen Tag die Apps für die 3 4 Drucker und Scanner dauerhaft im Hintergrund offen

Anm.:
Hat man nicht die neusten Boards/CPU's hat man auch noch Haufenweise CPU-Last beim Schreiben/Lesen der SSD,
gerade bei größeren Datenbanken oder Files.
Habe ich gerade gestern an ner alten, bzw. gestern ausgemusterten Maschine gemessen (AM3+ Athlon X4 3gHz 8gb DDR3 Samsung Evo...)
Meine eigene (Haupt-)Officekiste fällt allerdings aus dem Raster, die braucht definitiv ihre 4/8 samt Graka, x4 M2 und 16gb Ram

Im Nebenbüro, eher Lötraum, komme ich auch mit ner AMD E Serie APU zurecht, samt 4gb Ram, da rennt auch einfaches AutoCAD drauf (jedenfalls zum Anschauen statt Arbeiten)
und Layoutprogramme. Wird aber schon extrem knapp, der Browser muss dabei zu bleiben.
Mein Messrechner (auch eher als Office zu bezeichnen) hat derweil noch'n alten Phenom X4 und 8gb Ram samt SSD,
das geht schon ok, aber da muss auch bald was Dickeres her, da mir die FFT Berechnungen einfach zu lange dauern und oft mehrere Instanzen laufen.
(Ein Aktueller Intel 2/4 mit 4GHz würd's da schon tun denke ich, aber wenn neu, dann eher Richtung R3 1200)
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung/Empfinden, bei neuen Officerechner direkt auf mindestens 4/4 zu setzen,
wenn's bissel mehr sein darf auf 4/8. (Aber jetzt im Moment extra Umrüsten von 2/4 wird wohl selten lohnen/sinnig sein)
Die Software frisst von Jahr zu Jahr immer mehr Power und Officerechner behält man (bei uns jedenfalls) ziemlich lange,
deswegen empfehle ich eben was ich empfehle...
Ne M2 (PCIe x2, wegen mir auch x4) macht ebenfalls mehr als Sinn bei größeren Files** und Datenbanken, ansonsten tut's aber auch ne übliche Sata SSD. HDD geht garnich (mehr) als OS-Drive.
** mein Outlook hat gute 13gb (Exkl. Archiv), mit der x4 M2 macht Outlook wenigstens wieder Spaß ...
PS:
Nicht unwichtig finde ich den idle-Verbrauch der Kiste, jedenfalls bei uns hier,
da es oft mal vom Rechner weg geht (Papierkram, Pause, andere Sachen) und da hat mich der R5 1400 schon erstaunt mit seinen 36W Gesamtverbrauch vom System, samt RX550.
Bin sehr gespannt auf die ganz neuen I3, mal sehen was da so bei rum kommt in der Praxis.
Zuletzt bearbeitet: