News Ryzen versus Core: Bei Steam zeichnet sich ein neuer Trend ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Vorteil im CPU-Markt zeigt sich endlich auch auf Steam: In der Hardware-Umfrage legte der Marktanteil zuletzt ein gutes Stück zu. Viele Altsysteme wurden vermutlich durch neue Ryzen-PCs ersetzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen versus Core: Bei Steam zeichnet sich ein neuer Trend ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hallo! Ich habe seit Jahrzehnten den Hersteller nicht mehr gewechselt 😆
Ich war auch früher schon vom Preis-Leistungsverhältnis von AMD überzeugt.
Es begann alles mit einem 386er den wir uns damals teilen mussten lol
Kurze Zeit später bekam ich einen eigenen PC den Intel Prozessor mit 90 MHZ der leicht auf 100 MHz getaktet wurde. Danach wechselte ich zu AMD's K6 mit 266 MHz und war begeistert.
Viele Jahre später dann sah es wie folgt aus:

AMD Athlon XP 1600
AMD Athlon XP 2800 nebenbei sammelte ich auch andere dieser Art
wie (AMD Sempron 1800 und Athlon XP 2400) die ich noch heute besitze.
Anschließend kam der Athlon x2 4800 mit den erstmals mehr als 1 Kern.
AMD Phenom II x4 920 und Phenom II x6 1055T.
Vor 2 Jahren dann endlich etwas aktuelleres. Den AMD Ryzen 5700X den ich aktuell noch besitze und nutze. Die vielen genannten Vorgänger habe ich auch noch als Sammelobjekte.
Der Übergang zu Intel war in den Zeiten nicht zwingend Notwendig und ich war immer zufrieden. Oft habe ich für meine Zwecke damit viel Geld gesparrt.
Ich vermisse die Zeiten wo High-End Prozessoren nur einen Bruchteil von dem Kosten wie es heute der Fall ist (Damals maximal bis 250 euro).
LG Blacky

Meine CPU-History:
  • AMD K6-2 350 Mhz
  • AMD Duron 750 Mhz
  • AMD Athlon XP 1600+
  • AMD Athlon XP 3000+
  • Intel Core 2 Duo E7200
  • Intel Core 2 Quad Q9950
  • Intel Sandybridge i5-2500k
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • AMD Ryzen 5 7600X

Die nächste CPU wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren ein nativer AMD 12 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da rezipieren eben mehr Gamer:innen die Analysen von Euch Content Kreaturen, im dem Falle von @PCGH_Dave - zu recht. =)

Hatte bisher nach einem 486er (zählt der noch? :D) von Intel nur noch AMD. Intel hat halt stark nachgelassen. Allenfalls heutzutage wahlweise zum Zeitvertreib oder als Heizung nach OC zu gebrauchen :ugly:

Ich würde ja mal einen 265K(F) verbauen, aber der Preis klebt bei 280-300€ fest, obwohl er in den USA schon für 250 Dollar verfügbar ist.

Mich wundert, dass es auf einer Spieleplattform so lange dauert, bis die Ryzen X3D dominieren. :ka:

Es macht für viele keinen Unterschied ob R5 5600 oder 9800x3D. Hauptsache spielbar mit 60+ Fps und Esport-Games laufen auch auf einem R5 5600 sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal einen 265K(F) verbauen, aber der Preis klebt bei 280-300€ fest, obwohl er in den USA schon für 250 Dollar verfügbar ist.

Es macht es für viele keinen Unterschied ob R5 5600 oder 9800x3D. Hauptsache spielbar mit 60+ Fps und Esport-Games laufen auch auf einem R5 5600 sehr ordentlich.
Ich würde aktuell zu einem U235 mit schnellem Ram greifen... Wie bei PCGH Spezial getestet

Meine letzte CPU war der 13600K. War zufrieden aber aufgrund der Sorge wegen den Intel Defekten (Und hatte auch Lust auf was neues) kam mir der Ryzen 7800x3d ins Haus...das erste mal AMD seit....Jahrzehnten fast. (2012 ca hatte ich für kurze Zeit ein AMD Rechner gehabt ka mehr welche CPU genau)

Fakt aber der Ryzen war die beste CPU Entscheidung die ich treffen konnte :D Intel würde ich jetzt nicht 100 abschreiben aber aktuell haben die für mich als Spieler einfach nix worauf es sich lohnen würde zu updaten.

Und zum anderen:
Lange habe ich das Spiel mit den Mainboard wechsel mitgemacht. Schon die letzten Intel Jahre dachte ich mir schon...mensch warum muss ich jetzt ein neues MB kaufen so alt/schlecht ist doch mein aktuelles nicht und vor allem noch nicht soooo alt.

Nee nee das mache ich nicht mehr mit zudem Mainboards jetzt auch nicht soooo billig sein.

Da gefällt mir AMDs Ansatz deutlich besser und mein MB fühlt sich nicht so schnell EOL an.

Das ist doch nett, besser wäre es noch, wenn da noch ein Dutzend andere Hersteller mit dabei wären.

Wie bei Autos. Wäre das nicht seltsam, wenn es nur zwei Automarken gäbe? Oder zwei Fußballmannschaften? :D Das kannst eigentlich in ner Marktwirtschaft nur einem Depp plausibel machen.

Also das mit dem Mainboard ist sowas von egal, da man ja sowieso heutzutage mindestens & Jahre eine CPU nutzen kann ohne dich Sorgen zu machen. Und nach 5 Jahren ist sowieso ein mp fällig.

Also das mit dem Mainboard ist sowas von egal, da man ja sowieso heutzutage mindestens & Jahre eine CPU nutzen kann ohne dich Sorgen zu machen. Und nach 5 Jahren ist sowieso ein mp fällig.
Warum ist nach 5 Jahren ein neues Mainbaord fällig?
Habe mir letztes Jahr auf mein am4 noch einem 5700x3d geklatscht und sehe so schnell keinen Bedarf weiter aufzurüsten
Ps: Mainboard über 5 jahre alt

Weil sich einfach in 5 Jahren nach wie vor extrem viel verändert von den zusatzfunktionen. Rein nur für die Anbindung von CPU und GPU kann man ein MB ja länger nutzen aber die ganzen Anderen sachen wie "Usb, lan , wlan, blutooth usw ändern sich sehr stark. Nach 5 jahren hat man dann schon des öfteren Probleme bestimmte Sachen zu Verbinden weil der Stand der Technologie zu alt ist. Man muss dann Abstriche hinnehmen. Klar kann man (wie bei meinem Board z.b. das keine ordendliche USB3 zusammenbringt, komischer weise funktioniert der USB3 ausgang an der Rückseite des MB normal aber der Ausgang der mit dem Kabel verbunden wird ist fehlerhaft) noch mit USB2 herumgurken aber in Verbindung mit einer Externen Platte z.b. wirds dann schon sehr zäh. Manche Geräte können sich nicht mit Wlan/Bluutooth verbinden weil viele hersteller an der Kompatibilität sparen, das betrifft vor allem jetzt massen ware. (Das MP ist da eigendlich sogar schuldlos aber so ist es halt in der Realität) Da mein PC und MB schon seeehr alt (10 jahre) sind merke ich das gewaltig. Ich werde aber definitiv auf eine neue MB generation Warten weil die Aktuelle mir auch schon zu alt ist. Von den PCIE-Lanes will ich gar nicht erst sprechen da ist sowieso extreme Knappheit immer. Ich musste die Lanes zu meiner GPU auf 8 Halbieren um meine SSDs anbinden zu können.

Warum ist nach 5 Jahren ein neues Mainbaord fällig?
Habe mir letztes Jahr auf mein am4 noch einem 5700x3d geklatscht und sehe so schnell keinen Bedarf weiter aufzurüsten
Ps: Mainboard über 5 jahre alt
Same here mit MSI x470 pro carbon und nem 5800X3D

Rein vom Leistungszuwachs wäre mir ein Wechsel auf 9800X3D + AM5 Borad + DDR5 Ram noch zu teuer...
Pci Express 3.0 x 16 reicht ja auch noch aus.

Nächstes hardware Upgrade wäre erstmal die Graka 9070XT. Allerdings muss AMD dafür erstmal RDNA 5 aufm Markt bringen.

Zurück