Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

Danke für die Info. Ok das bereits die Haswells deutlich schneller waren war mir garnicht bekannt bzw. hab offenbar nicht mitbekommen, dass die Haswells dies bereits unterstüzt haben dachte das wäre eine Neuerung der Skylakes.
Das hieße, dass mit ~5 FPS bei meinem jetzigen i7 wären das dann um die 20 oder evtl sogar mehr FPS bei gleicher Qualität / Auflösung.... Das wäre in der Tat eine Überlegung wert *grübel*.
Quicksync ist der Hammer, aber das wird schon seit 2010 in den i3/5/7 CPUs unterstützt die eine aktivierte iGPU haben.
Es ist sogar mehr als 4x so schnell - schon in Sandy Bridge. Je nach Grafiklösung eben, deshalb ist die iGPU in vielen Fällen sehr wohl eine Bereicherung. Am schnellsten war QuickSync übrigens bislang in Broadwell, weil es ja auch die schnellste iGPU ist

Quicksync ist der Hammer, aber das wird schon seit 2010 in den i3/5/7 CPUs unterstützt die eine aktivierte iGPU haben.
Es ist sogar mehr als 4x so schnell - schon in Sandy Bridge. Je nach Grafiklösung eben, deshalb ist die iGPU in vielen Fällen sehr wohl eine Bereicherung. Am schnellsten war QuickSync übrigens bislang in Broadwell, weil es ja auch die schnellste iGPU ist

Wie lässt sich denn die iGPU aktivieren/verwenden (bzw. Quicksync) wenn man eine dedizierte GPU hat?

Das einzige Beispiel wo ich Musik höre und der Sound deaktiviert ist das mir einfällt ist WOW und das dürfte auch ein i3 packen.
Ansonsten wenn einem Multicore so wichtig ist ist ja ein i5 von Intel gar keine Option, sondern es sollte ein FX 8xxx sein den der müsste dann ja bis auf die i7 von Intel besser als alle i5 sein für solche massiven Multicoreansprüche.

Für mich rein aufs Gaming betrachtet ist diese Cpu durchaus auch zukunftsicher, denn ansonsten müssten alle Fx6300,8xxx und älterne i5 einstiegsuser ihre Systeme auch auf den sondermüll werfen.Gerade Crysis 3 das ja eines der Vorzeigetitel ist was Multicoresupport angeht und sogar das Ht bei einem i7 noch in fps umwandeln kann zeigt keinen Vorteil des Fx als auch des 4460 gegenüber des i3 diese ziehen nur gleich .
Ich höre bei Witcher 3 auch nur die Spiel-Musik, aber nebenbei hat man bei langsameren Games wie Total War auch mal einen Stream laufen oder packt unter Umständen ein paar Gigabyte Daten zusammen. Beim Preis in Zusammenhang mit der Kernanzahl und wiederum deren IPC ist der i5 meiner Meinung nach der goldene Mittelweg. Games, die nicht 6 - 8 Kerne unterstützen und von hoher Instruktionsrate profitieren, laufen spürbar schneller als auf einem FX und parallelisierte Games wie Crysis 3 zeigen, dass der FX hier gerade einmal aufholen kann. ;)
Ich habe auch eine kleine Soundkarte und in Witcher 3 ca. 50 - 70% Auslastung auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Können 16 Gb DDR3 1600 Mhz mit B150 oder DDR4+DDR3 Comboboards mithalten mit 8Gb 2400 Mhz mit Z170 Board ? Die doppelte menge an DDR3 Gb müssten das mehr als genug ausgleichen insofern die Mhz der DDR4 auch nicht grad ein 1/3 mehr sind ?
Die angaben hab ich zum i3 6100 gefunden (DDR4-2133/DDR3L-1600), 34.1GB/s,) ,lieg ich da richtig alles was uber 2133/DDR3L1600 Mhz und 34.1 GB kann man in ramtiming sinnvoll einsetzen ?
Da ramtiming nicht alzuviel bringen soll müssten laut angaben DDR4-2133/DDR3L-1600 34.1GB/s für den i3 6100 ausreichend sein ,oder wie ?

Können 16 Gb DDR3 1600 Mhz mit B150 oder DDR4+DDR3 Comboboards mithalten mit 8Gb 2400 Mhz mit Z170 Board ? Die doppelte menge an DDR3 Gb müssten das mehr als genug ausgleichen insofern die Mhz der DDR4 auch nicht grad ein 1/3 mehr sind ?
Was soll da "ausgleichen"?
Wenn der RAM nicht voll ausgenutzt wird, gleicht die Speichermenge fehlende Rechenleistung nicht aus.

Zurück