Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

@ Mani
Wie soll das gehen ?
Der 4460 kostet alleine schon 50€ mehr als ein 6100 !

@Belle
Da hast du zu einem gewissen Teil natürlich Recht. Aber ich persönlich weis nicht was die Leute immer machen neben dem Games das sie 200 tausen Tabs offenhaben evtl Photoshop und ka. Wenn ich zocke hab ich den Sound vom Game wegen immersion deswegen hatte ich auch schon ewig immer eine soundkarte im Rechner weil sound für mich ein Punkt ist der absolut unterbewertet wird was Athmosphäre angeht. Das ich einen Witcher 3 zocker und nebenbei Musik laufen habe .. nungut evtl bin ich die ausnahme und alle machen das so . Das einzige Beispiel wo ich Musik höre und der Sound deaktiviert ist das mir einfällt ist WOW und das dürfte auch ein i3 packen.
Ansonsten wenn einem Multicore so wichtig ist ist ja ein i5 von Intel gar keine Option, sondern es sollte ein FX 8xxx sein den der müsste dann ja bis auf die i7 von Intel besser als alle i5 sein für solche massiven Multicoreansprüche.

Für mich rein aufs Gaming betrachtet ist diese Cpu durchaus auch zukunftsicher, denn ansonsten müssten alle Fx6300,8xxx und älterne i5 einstiegsuser ihre Systeme auch auf den sondermüll werfen.Gerade Crysis 3 das ja eines der Vorzeigetitel ist was Multicoresupport angeht und sogar das Ht bei einem i7 noch in fps umwandeln kann zeigt keinen Vorteil des Fx als auch des 4460 gegenüber des i3 diese ziehen nur gleich .
Und für Anwendungen die halt optimal Multicore unterstützen war es immer schon so das diese dort auch besser dastehen . Dort schlagen ja auch die Fx die i5 von Intel teilweise ,jedoch wird deswegen keiner nur noch Fx Cpus empfehlen.
Und in Zukunft wenn Multirenderin es schafft in vielen Spielen unterstützt zu werden könnte sich der i3 6100 vielleicht noch mehr absetzen gegenüber den Fx.

Die einzige konkurrenz sehe ich für diese Cpu in Form des 6500 und höher und da sind wir aber bei 80€ Aufpreis was nicht jeder berreit ist zu zahlen. Genauso steigen die Kosten bei den Fx auch nicht unerheblich wenn man Übertaktet . Den man braucht nicht nur ein gutes Mainbaord sondern auch die Kühlung dafür und dann je nachdem ob man es auch leise haben will fällt diese teruer aus oder soll halt einfach nur kühl(laut) sein. Ebenso muss man bei vergleichen zwischen fx @oc und i3 locker mal ein 100w stärkeres Netzteil einplanen was wieder Mehrkosten verursacht. Der Fx6300@ Oc dürfte da noch eher gleich bei rauskommen da er derzeit noch 25€ billiger ist, also die Netzteilkosten negiert, da der i3 teurer ist. Beim Kühlsystem würde ich auch gleichstand vermuten da man beim i3 auch den speicher leicht teruer mit 15€ einrechnen muss.
Trotz allem schafft es der Fx 6300 dann wohl grade so gleichzuziehen aber man nimmt alle negativpunkte mit - Lauter / heisser / mehr Stromverbauch und man weis nicht wie gut er zu übertakten sein wird. Den i3 6100 hau ich ins billigste Board rein und fertig keine gedanken an oc , keine gedanken an einen lauten rechner ( ok mit dem boxed evtl aber nen 10€ artic behebt das Problem ) Der i3 ist halt eher so was wie ein Xeon für Arme einbauen und brauchbare Performance.

Natürlich gibt es auch die Klientel die einfach mehr Leistung braucht als ein i3 liefern kann , aber in seinem vergleichsumfeld mit den Fx Cpus als auch sogar mit dem 4460 schlägt er sich fürs Gamen absolut genial finde ich.
Und ich würde sogar einen Test interessant finden, wo man die derzeitige low i5 cpu 6400 mit dem i3 6300 testet den diese ist ja seit langem wirklich merklich neidriger getaktet aber auch 50€ teurer.
Schon zu q6600 Zeiten hat man überall gelesen Zukunftsicherheit bla bla und wo sind wir heute . Paara Games kahmen immer wieder raus die gut Multicore designt waren. Damals Anno und GTA als Paradebeispiele. Heutzutage vielleicht noch Crysis 3, BF Multiplayer und TW reihe die man da hineinnehmen könnte.
Sogar als die aktuellen Konsolen mit ihren 8 Kernern angekündigt wurden hies es : " Ja jetzt ist die grosse Zeit der Multicore Engines/Games und wir werden nur noch optimale Multicoregames sehen " und naja so hypemässig kahm es dann doch wieder nicht.

Mein Fazit für Gamer die Preislich in der Region um 120€ eine cpu suchen ist er absolut gut und man braucht nicht unbedingt den Aufpreis zahlen auf den i5 6500.

Aber wie immer ist alles realtiv und vom Nutzungsverhalten des Users abhängig was nun wirklich das beste für ihn ist.
Ist so eine ähnliche Frage wie Xeon oder i5- K. Wirklich 100% ist diese nicht zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec
Ich schließe mich Dir voll inhaltlich an :nicken:
Für einige Städte- und Verkehrsaufbau-Simus hätte ich auch gerne mehr Kerne(auch mehr Ram,) aber sonst fahre ich mit meinem Zweizylinder allerbestens. Diesen Zukunftsbeschwörungen, die man immer wieder hört, glaube ich nicht recht.
Lang lebe der Zweizylinder :daumen::daumen:
mfg
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahren mit meinem i3 noch sehr gut und freue mich das erhielt im Test mit auftauchte :) mein System packt Witcher 3 auf hohen Einstellungen mit 60FPS. Was will ich mehr? ^^

Interessant euer Test,
aber ich frage mich dann immer, wer baut sich einen teuren PC zusammen für einen Dualcore?
Intel wirft auch nichts weg und sind sicher die ersten Produkttions-Exemplare bei der miesen VCore .
Etwas Sarkasmus ist Absicht.
Dennoch ein schöner Test.
Gruss

Finger heb.
Dieses Teil ist ideal für mein Retro-Build nächstes Jahr. Dabei meine ich Retro in Bezug auf die dort gefahrenen Spiele nicht in Bezug auf die Hardware.

Geplant habe ich einen potenten 2 Kerner (mit seinen 3,7 GHz ist dies hier ein sehr guter Kanidat) verbaut in eine Silverstone Raven RVZ02 Gehäuse.
Der Rechner wird ca. wie folgt bestückt:

Unbenannt.JPG

Quelle: Alternate.de

Dazu folgendes Gehäuse:
SilverStone SST-RVZ02B PC-Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei dir relativiert das die Grafikkarte. Mit einer Titan X, die mehr als doppelt so schnell ist wäre ein Unterschied von knappen 40-50% messbar gegenüber einem i5 4690k, bei einem i7 4790k sogar noch mehr.
Ich selber lehne mich mit meinem Hexacore zurück und entspann mich für die nächsten Jahre. Hoffe AMD zaubert was dolles aus dem Hut und lässt Intel schwitzen.:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Mangel an Tuningmöglichkeiten bei gleichzeitig sparsamem Betrieb und umfassend ausgestatteter integrierter Grafik machen den Core i3-6100 hingegen viel eher als Basis für einen Media-Center oder HTPC interessant. Video-Decodierung übernimmt dann die integrierte HD-Graphics 530 auch im H.265/HEVC-Format, ebenso das Umwandeln mithilfe des platzsparenden Codecs (8 Bit, 4:2:0) bis in 4K-Auflösung.

Ist das wirklich so? Ich hatte in meinem HTPC bis vor kurzem nämlich den Vorgänger Core-i3 und dieser scheiterte kläglichst an der flüssigen Wiedergabe von x265/h265 1080p Videos!
Da mein Zock-PC mit nem core-i7 die selben Videos ohne ruckler und Bildfehler wiedergeben konnte kann es auch nicht am Videomaterial gelegen haben.
Habe vor knapp 1 Woche daher den HTPC für teuer Geld auf einen mittel starken Core i5 aufgerüstet (war unterm Strich günstiger und wesentlich einfacher als ein neues Board und nen Skylake zu besorgen.... ) und dieser schafft es locker die besagten Videos abzuspielen.

Seltsam fand ich dabei nur, dass mit dem i3 die CPU Last zwischen 60 und 80% schwankte bei der Wiedergabe.
Der i5 langweilt sich dabei ähnlich stark wie mein i7 (zwischen 10 und 15% load maximal).

Wie verhält es sich denn bei den Skylakes bezüglich encodings von Videos nach x265/h265?
Also ist ein Skylake dank Hardware Support im Vergleich zum direkten Vorgänger deutlich schneller oder eher nur geringfügig?

Ist das wirklich so? Ich hatte in meinem HTPC bis vor kurzem nämlich den Vorgänger Core-i3 und dieser scheiterte kläglichst an der flüssigen Wiedergabe von x265/h265 1080p Videos!
Da mein Zock-PC mit nem core-i7 die selben Videos ohne ruckler und Bildfehler wiedergeben konnte kann es auch nicht am Videomaterial gelegen haben.
Habe vor knapp 1 Woche daher den HTPC für teuer Geld auf einen mittel starken Core i5 aufgerüstet (war unterm Strich günstiger und wesentlich einfacher als ein neues Board und nen Skylake zu besorgen.... ) und dieser schafft es locker die besagten Videos abzuspielen.

Seltsam fand ich dabei nur, dass mit dem i3 die CPU Last zwischen 60 und 80% schwankte bei der Wiedergabe.
Der i5 langweilt sich dabei ähnlich stark wie mein i7 (zwischen 10 und 15% load maximal).

Wie verhält es sich denn bei den Skylakes bezüglich encodings von Videos nach x265/h265?
Also ist ein Skylake dank Hardware Support im Vergleich zum direkten Vorgänger deutlich schneller oder eher nur geringfügig?
Mein Athlon 5150 1,6GHz scheitert auch kläglich an h.265 Videos, selbst mit 1,9GHz, der 450MHz schnellere 5350 2,05GHz hat mit denen kein Problem.
Was zusätzlich einen großen Performancesprung brachte war auch der VLC 2.2.1 mit besserem h.265 Support.

Zu deinem letzten Teil, es steht doch sogar in deinem zitiertem Ausschnitt drin, der neue i3 unterstützt das Decoding in Hardware(dein alter nicht), was ihn mehr als qualifiziert für diesen Zweck

Mein Athlon 5150 1,6GHz scheitert auch kläglich an h.265 Videos, selbst mit 1,9GHz, der 450MHz schnellere 5350 2,05GHz hat mit denen kein Problem.
Was zusätzlich einen großen Performancesprung brachte war auch der VLC 2.2.1 mit besserem h.265 Support.

Zu deinem letzten Teil, es steht doch sogar in deinem zitiertem Ausschnitt drin, der neue i3 unterstützt das Decoding in Hardware(dein alter nicht), was ihn mehr als qualifiziert für diesen Zweck

Der Codec muss von den Software Herstellern erstmal vernünftig integriert werden, bzw optimiert. Das dauert seine Zeit, momentan kostet der recht viel CPU Leistung. Mein Kabini hat z.b auch Probleme mit Silverlight, es ist einfach unmöglich Full HD inhalte abzuspielen, ich vermute die CPU Last ist zu hoch bei den Internetvideo.

wüsste nur zu gern wie sich der kleine i3-6100 gegen über ein i7-950 schlägt.

wie wäre es denn mit ein vergleich 6te Generation gegen die erste? AMD hat ja nicht viel zu bieten, Intel kämpft im Grunde gegen ihre eigenen Produkte sprich ein i7 der erste Generation macht heute noch viel mit, ach ja das möchte man ja nicht hören, es ist ja schlecht für das Geschäft.

wüsste nur zu gern wie sich der kleine i3-6100 gegen über ein i7-950 schlägt.
Im Leistungsindex findest zu zumindest den i7-920 - vielleicht kannst du davon ausgehen ja extrapolieren...?

In Ausgabe 12/2015 kommt zudem ein Aufrüst-Guide-Schrägstrich-Kaufberatung für CPUs, der i3-6100 kam zwar erst nach Fertigstellung des Artikels, aber dort gibt's ansonsten auch Benchmarks mit bis zu 60 Prozessoren. :-)

Im Leistungsindex findest zu zumindest den i7-920 - vielleicht kannst du davon ausgehen ja extrapolieren...?

In Ausgabe 12/2015 kommt zudem ein Aufrüst-Guide-Schrägstrich-Kaufberatung für CPUs, der i3-6100 kam zwar erst nach Fertigstellung des Artikels, aber dort gibt's ansonsten auch Benchmarks mit bis zu 60 Prozessoren. :-)
Per Hand 8-10% mehr Leistung hinzufügen? Wie soll das gehen?
Ihr verlangt mal wieder unmenschliches! Schämt euch, es ist auch immer dasselbe mit euch. Das ist wie bei jedem Grafikkartentest: Könnt ihr nicht bitte auch SÄMTLICHE Custom Modelle der Vergleichskarten mittesten? Das überfordert mich immer total die 5% Taktunterschied selbst miteinzurechnen.

Dieser Prozessor kann UHD Video's @ 60fps/hz wiedergeben und das bei vollem Farbumfang ? Wenn ja dann wäre er wirklich ein Schnäppchen.

Mit einer 970 oder 390 wäre es eine nette combi mit dem 950er, sagt bloß nicht das es für die nächsten zwei oder drei Jahren nicht reicht.

sry aber hier scheinen so viele keine ahnung zuhaben wofür man cpu leistung überhaupt benötigt
die i3 ist absolut genial anders kann man es nichts sagen wenn man keine 60+ fps benötigt
gerade wenn man einen monitor ab fullhd hat was wahrscheinlich die meisten betrifft braucht man fürs zocken nicht mehr zu 95% limitiert die graka selbst wenn ich eine titan x oder fury x habe
ich kaufe mir dann doch nicht so ne karte um bei 1280*1024 weit über 100fps zu haben sondern um bei min 1440p möglichst nahe an 60fps zu kommen
die cpu leistung steigt mehr oder wenig garnicht wenn ich die auflösung hochschraube dass bedeutet wenn ich bei 720p 100fps habe wo die cpu limitiert habe ich auch bei uhd fast 100fps
und zum browsen brauche ich auch fast garkeine cpu leistung sondern ganz viel ram
selbst mein ulv dual core i5 mit 2,2ghz schafft es ein 4k video mit 60hz flüssig wieder zugeben dann der i3 sowieso

und mal im ernst wer zockt und arbeitet bzw surft gleichtzeitig am pc also ich meine wirklich gleizeitig ohne beim spiel auf pause zu drücken?

Wann nehmt ihr zu der unrealistischen Auflösung von 1280x720 mal Full-HD dazu? :what:
Ich wäre dafür, jeden Prozessor mit einer fetten GeForce 210 zu kombinieren und in 4K-Auflösung zu testen. Dann sind die Balken alle schön gleichmäßig, nicht so ausgefranst. In Sachen Layout muss PCGH noch was lernen!

und mal im ernst wer zockt und arbeitet bzw surft gleichtzeitig am pc
Also, ich mach immer Minesweeper auf, bis alle Werbe-Einblendungen bei PCGH geladen sind. Beim Zocken hatte ich noch keine FPS-Probleme, mein Zweikerner schlägt sich wacker.

Das ist DER Prozessor für meine DAW. Kleines Vollmetallgehäuse, vernünftiges NT, 16GB Ram und ne dicke, langsam drehende Platte. Mal schauen, ob das unter 500€ zu realisieren ist. Ist ja bald Weihnachten.

und mal im ernst wer zockt und arbeitet bzw surft gleichtzeitig am pc also ich meine wirklich gleizeitig ohne beim spiel auf pause zu drücken?

Ich mache das meistens. Zocken, am anderen Monitor Musik, Film oder sonst was laufen lassen.

Wenn ich sehr viel gleichzeitig mache, dann ist sogar mein X5650 mit einem 6700K auf Augenhöhe und kann ihn sogar übertreffen! 6 Kerne sind eben durch nichts zu ersetzen. Warum ich den Xeon habe, weil er günstig ist und Leistung hat! Kostet weniger als die hälfte eines 6700K und ist beim Zocken nicht alt so viel langsamer. (OC vorausgesetzt)

Würde ich das an einem Dual Core machen, würde der sehr schnell in die Knie gehen. SMT ist beim i3 schön und gut, bringt auch etwas, aber es ändert nichts daran das es ein 2 Kerner ist!

Es geht mir um einen Faktor. Benchmarks.
Was bedeutet es in der Praxis, dass die neuen den Codec nativ unterstützen in Zahlen. Darum geht es mir.

Wenn es z.B. "nur" heißen würde, dass die Wiedergabe flüssig läuft, das (trans)codieren aber nur 5 FPS mehr bringt, dann kann ich mir die Überlegung eines Upgrades schenken.
Die Wiedergabe packt der i5 und i7 wie gesagt auch, diese schwächeln aber noch gewaltig beim (trans)codieren von Videomaterial. Wenn die Skylakes da nicht bedeutend schneller sein sollten, lohnt sich für mich ein Wechsel nicht.
Ich finde (bis jetzt) aber keinerlei Benchmarks zum Thema x265/h265 codierung.

Encodieren in Hardware (Quicksync) ist deutlich schneller als in Software/auf den CPU-Kernen. Bei Haswell war ersteres bspw. etwa 4 Mal so schnell, das dürfte bei Skylake ähnlich aussehen.

Encodieren in Hardware (Quicksync) ist deutlich schneller als in Software/auf den CPU-Kernen. Bei Haswell war ersteres bspw. etwa 4 Mal so schnell, das dürfte bei Skylake ähnlich aussehen.

Danke für die Info. Ok das bereits die Haswells deutlich schneller waren war mir garnicht bekannt bzw. hab offenbar nicht mitbekommen, dass die Haswells dies bereits unterstüzt haben dachte das wäre eine Neuerung der Skylakes.
Das hieße, dass mit ~5 FPS bei meinem jetzigen i7 wären das dann um die 20 oder evtl sogar mehr FPS bei gleicher Qualität / Auflösung.... Das wäre in der Tat eine Überlegung wert *grübel*.

Zurück