Core i3-540 oder doch Q9650

Bestimmt hatte er beim AMD-System keine Treiber installiert :ugly:. Zum eigentlichen Thema wurde jetzt ja schon ausreichend gesagt, kann man sich den anderen nur anschließen.

Die 32nm Teile sind die mit der integrierten Grafikeinheit, für Spiele als nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich würde den Core i3 weder jetzt noch zum Launch passionierten Spielern ans Herz legen oder einen Wechsel vom erwähnten Q9550 anraten, aber der bis dato schnellste Dualcore, der bisweilen auch bei Mehrkern-optimierten Spielen Drei- und Vierkern-CPUs hinter sich lässt, sollte meines Erachtens für Spiele durchaus "zu gebrauchen" sein. ;)
Nimm einen i5, der ist sehr gut und hat den Schwachsinn mit den virtuellen Kernen nicht.
Der "Schwachsinn" sorgt immerhin in einigen Quadcore-optimierten Titeln, die bei vier zusätzlichen logischen Kernen üblicherweise etwas einbrechen, für einen Leistungszuwachs beim Clarkdale und lässt sich davon abgesehen auch deaktivieren.

;)Hey, er hat doch recht
Bei mir hatte ich bei der Auflösung 10867,3X4567,7 auch einige Lags. Und bei meinem Crossfire XY mit 28 4870 gab es sogar einen Mikroruckler......

Sorry, kleine Satire musste sein.

Ich würde den Core i3 weder jetzt noch zum Launch passionierten Spielern ans Herz legen oder einen Wechsel vom erwähnten Q9550 anraten, aber der bis dato schnellste Dualcore, der bisweilen auch bei Mehrkern-optimierten Spielen Drei- und Vierkern-CPUs hinter sich lässt, sollte meines Erachtens für Spiele durchaus "zu gebrauchen" sein. ;)

Jo, genauso gut ist der Athlon 2 550 auch für Games geeignet, der ist schnell genug und man vermisst eine Quad nicht.
Also gehüpft wie gesprungen. ;)

Der "Schwachsinn" sorgt immerhin in einigen Quadcore-optimierten Titeln, die bei vier zusätzlichen logischen Kernen üblicherweise etwas einbrechen, für einen Leistungszuwachs beim Clarkdale und lässt sich davon abgesehen auch deaktivieren.

Ähm.. sag mal, wieviel Spiele kennst du denn, die von virtuellen Kernen profitieren?
Klar kann man den Kram abschalten, war beim Pentium 4 HT auch schon so.
Startet der Rechner danach auch nicht mehr, wenn man HT abschaltet, wie damals beim Pentium 4?

Hmm, andererseits, was sind das für Titel, für die ein i7 920 nicht ausreicht? :schief:
Ich kenne kein Spiel, das meinen AMD irgendwie an die Leistungsgrenze bringt und auch in drei Jahren wird es kein Spiel geben, dass die Prozessoren an die Grenze bringen werden, dazu bedarf es ja erst eine neue Generation von Konsolen.
Wenn ich daran denke, dass Mafia 2 auch nur DX9 sein wird..... :ugly:

hört sich ja echt erstaunlich an das Crysis auf dem Intel System besser läuft als auf dem AMD System lief

das Phänomen kenne ich, wenn ich meinen X4 auf 1000 MHz runtertakte und 3 Kerne ausschalte
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

Jo, genauso gut ist der Athlon 2 550 auch für Games geeignet, der ist schnell genug und man vermisst eine Quad nicht.
Also gehüpft wie gesprungen. ;)
Habe ich oder du behauptet, dass ein sehr schneller Dualcore (im konkreten Fall der Core i3) "für Spiele nicht wirklich zu gebrauchen" sei? Mit dem Athlon-Beispiel hast du dir argumentativ jetzt selbst den Fallstrick gespannt. ;)
Ähm.. sag mal, wieviel Spiele kennst du denn, die von virtuellen Kernen profitieren?
Es ging nicht darum, ob virtuelle Kerne per se einen Vorteil bringen, sondern darum, dass das Feature bei Clarkdale-Dualcores wohl tendenziell einen wünschenswerteren Effekt beschert, da die Anzahl der physikalisch vorhandenen Kerne geringer ist. Race Driver: Grid scheint etwa eines der Spiele zu sein, die für vier Threads optimiert sind, dann auch von SMT profitieren, bei acht virtuellen Kernen aber einbrechen. Davon abgesehen ging es mir eigentlich nur darum, von "Schwachsinn" sinngemäß auf "Feature mit anwendungsabhängigem Nutzen" umzuschwenken, um eine gewisse Sachlichkeit zu wahren, was nach der Äußerung
hmm amd kauf ich mir nie im leben :D einfach nur schrott
eigentlich schon als gescheitert betrachtet werden darf. :ugly:
Klar kann man den Kram abschalten, war beim Pentium 4 HT auch schon so.
Startet der Rechner danach auch nicht mehr, wenn man HT abschaltet, wie damals beim Pentium 4?
Da es - Überraschung - noch keine finalen Clarkdale-Setups gibt, muss ich an der Stelle auf meine Erfahrung mit verschiedenen Sockel-1156/1366-Systemen verweisen. --> Keine Probleme

Habe ich oder du behauptet, dass ein sehr schneller Dualcore (im konkreten Fall der Core i3) "für Spiele nicht wirklich zu gebrauchen" sei? Mit dem Athlon-Beispiel hast du dir argumentativ jetzt selbst den Fallstrick gespannt. ;)

Nö, habe ich nicht, ich habe auch nur darauf hingewiesen, wie du auch, dass man zum Spielen nicht zwingend einen Quad Core oder einen Dual Core mit virtuellen Kernen haben muss.
Aus deinem Post liest sich das aber raus, dass man einen Dual Core mit virtuellen Kernen haben muss, damit es wirklich geht. :(

Ich denke mal, dass man für den Preis eines i3 auch einen X3 720 bekommen kann und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)
Und bei den kleineren CPUs gehts halt in erster Linie um den Preis und da hat der 550 oder die kleineren L3 freien die Nase vorne.

Da es - Überraschung - noch keine finalen Clarkdale-Setups gibt, muss ich an der Stelle auf meine Erfahrung mit verschiedenen Sockel-1156/1366-Systemen verweisen. --> Keine Probleme

Das klingt dann schon mal gut, immerhin eine Verbesserung.
Bei meinem Pentium 4 HT damals hat der Rechner immer mit einem Blue Screen reagiert, wenn ich den HT Kram abgeschaltet habe.
Anders rum war es aber nicht besser.
Windows ohne HT installiert und dann aktiviert, die gleichen Blue Screens.
Kann natürlich auch an XP gelegen haben, damals gab es ja noch kein Vista/Sieben.

Wäre also mal cool, wenn du das auch mit XP testen könntest. :daumen:

Nö, habe ich nicht, ich habe auch nur darauf hingewiesen, wie du auch, dass man zum Spielen nicht zwingend einen Quad Core oder einen Dual Core mit virtuellen Kernen haben muss.
Aus deinem Post liest sich das aber raus, dass man einen Dual Core mit virtuellen Kernen haben muss, damit es wirklich geht. :(

Bevor ich mich in dem Thread eingeklinkt habe, hast du mit Hinblick auf den Core i3-540 geschrieben:
Die 32nm Teile sind die mit der integrierten Grafikeinheit, für Spiele als nicht wirklich zu gebrauchen.
Das Ding ist nunmal ein schneller Dualcore, weshalb ich den Widerspruch an der Stelle nicht auflösen kann. ;)

Ich denke mal, dass man für den Preis eines i3 auch einen X3 720 bekommen kann und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)
Und bei den kleineren CPUs gehts halt in erster Linie um den Preis und da hat der 550 oder die kleineren L3 freien die Nase vorne.
Der hat vor allem deshalb die Nase vorne, weil es ihn für Normalsterbliche jetzt zu kaufen gibt und nicht erst in einigen Monaten. Lynnfield-CPUs sollte man durchaus in aktuelle Aufrüstplanungen zwecks Überblick miteinbeziehen, aber alles andere liegt einfach zu weit in der Zukunft.

Wäre also mal cool, wenn du das auch mit XP testen könntest. :daumen:
Puh, ich habe das bisher mit XP x86 Non-SP, SP2 und SP3, Vista x32 SP1, Vista x64 SP1 und Server 08 x64 problemlos über die Bühne gebracht. ;)

Das Ding ist nunmal ein schneller Dualcore, weshalb ich den Widerspruch an der Stelle nicht auflösen kann. ;)

Aha, ich meine damit aber eher, dass wenn man sich einen Spiele Rechner zusammenstellt, nicht unbedingt einen i3 dafür nimmt, da dessen Leistung begrenzt ist, auch wenn die natürlich audreichend ist für Spiele alle Art, das schaft ein alter AMD X2 auch noch. ;)
Dennoch würde ich mir keinen kaufen, wenn ich einen Spiele Rechner haben will. :ugly:

Puh, ich habe das bisher mit XP x86 Non-SP, SP2 und SP3, Vista x32 SP1, Vista x64 SP1 und Server 08 x64 problemlos über die Bühne gebracht. ;)

Das ist doch mal ein Fortschritt, danke für die Info. :daumen:

also ich versteh jetzt garnichts mehr -.-

der eine sagt i3 ftw der andere i3 sucks dan is doch i5 gut in spielen dan doch nicht ich möchte jetzt
einfach nur wissen ob dieses sys gut ist

CPU
MB
RAM

Bei deiner jetzigen Konfig (Q9550...) ist Aufrüsten alles andere als sinnvoll - wenn du hingegen soviel (bzw. zuviel) Geld hast um in Spielen dann vielleicht 1-2 Frames mehr zu haben, dann wirst du mit deiner Wahl zufrieden werden.

Was deine (gewiss unqualifizierte) Bemerkung über AMD Systeme angeht, solltest du wissen, dass selbst ich (als So.775 Besitzer) dem P/L Verhältnis mittlerweile dem Vorzug gegenüber einem Intelsystem geben würde (allein schon wegen der Kurzatmigkeit der Branche) und darüber hinaus auch aus eigener Erfahrung weiß, dass AMD-Sys. alles andere als "Schrott" sind - vielleicht solltest du dich das nächste Mal besser informieren, bevor solche Geisteblitze deine Futtermittelaufnahmevorrichtung verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück