Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Wir haben die CPU für etwas über 120 Euro bei Alternate ganz regulär gekauft :ugly: Auch wenn's jetzt wieder rot ist ...
War auch nur eine Anmerkung das der Preisvergleich hingt, der 955er hat damals beim erscheinen auch keine 120€ gekostet :P

Aber Q9550 lassen sich meistens gut übertakten, 4GHz sind da meistens drin. Meiner lief damals auf 4,2GHz das sind immerhin 50% ;)
Tja, allerdings nicht jeder - Abhängig von der Kühlung/Mainboard ;)

AW: Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand

Alles wie gehabt. Intel hat mit SB unter 150€ nichts zu bieten. Kein Übertakten, nur 2 Kerne, teure Boards.

Warte auf das Kettenfahrzeug mit Schaufel :D

Nein! Kein Turbo, kein 256bittiges AVX (ehemals SSE)
Gähn: der Prozessor vernichtet in manchen Benchmarks die ECHTEN 4 Kerner von AMD, kommt auch da und dort an die 6 Kerner ran/vorbei und du meinst sie hätten nichts zu bieten?
Das bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme? Hmmm
Teure Boards? Ich weiß nicht ob Boards ab 70 Euro wirklich so teuer sind, noch dazu wenn die gerade erst erschienen sind und noch viele weitere (günstige wie teure) folgen werden

Gute CPU. Die Low Power Version mit 35W TDP könnte was sein für nen HTPC.

Und ich schaue jetzt mal mit Hilfe der Macht in die Zukunft: Ich glaube das der Nachfolger vom Sockel 1366, der der die großen Sandy Bridge CPU´s tragen wird, es wieder möglich macht per BCLK zu übertakten WEIL der hat die teureren CPU´s, die Mainboards sind teurer und das ganze wird High End. Und ich glaube nicht das sich Intel es nehmen lässt bei den OC Weltmeistern unten durch zu sein. Oder noch schlimmer einen mächtig böse übertakteten Bulldozer über ihre Prozessoren walzen zu lassen.:D

Ich glaube aber auch schon bei PCGH gelesen zu haben das das wegen einem bestimmten technischen Umstand den die ganze SB Architektur mit sich bringt nicht möglich sein wird. In diesem Fall hat die Dunkle Seite meinen Geist vernebelt und es mir unmöglich gemacht die Zukunft richtig vorherzusehen. (Korrigiert mich in dann einfach) ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Gähn: der Prozessor vernichtet in manchen Benchmarks die ECHTEN 4 Kerner von AMD, kommt auch da und dort an die 6 Kerner ran/vorbei und du meinst sie hätten nichts zu bieten?
Teure Boards? Ich weiß nicht ob Boards ab 70 Euro wirklich so teuer sind, noch dazu wenn die gerade erst erschienen sind und noch viele weitere (günstige wie teure) folgen werden
Holla holla, wer wird denn gleich in die Luft gehen ^^

So richtig pralle ist die CPU nun wirklich nicht : The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Also merke, die CPU ist für die erbrachte Spieleleistung einfach zu Teuer incl. Board für70euronen :ugly:

Ich warte auf das Kettenfahrzeug. Das er gerade mal an eine nahezu 3 Jahre alte Architektur heranreicht, ist kein Ruhmesblatt.

Ja und stell dir vor, mein über 1 Jahr alter Q8400 bekommt einfach 400Mhz FSB, hat fast den gleichen takt, und schon ist er so schnell wir der i3-2100, und in Multithreaded-Anwendungen wahrscheinlich sehr viel schneller. Und das mit einem 36€ Board von MSI.:P

Der Stromverbrauch ist im idle ähnlich. Unter Last sind die 30-40W nicht weiter tragisch, da ich ihn aus Win heraus mittels Tool hochschraube oder eben nicht.;)

Sei's drum. Leute, die nicht übertakten, sollen ihn meinetwegen kaufen. Mir kommt dieser überteuerte "Eunuch" nicht unters Blech. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das der Nachfolger vom Sockel 1366, der der die großen Sandy Bridge CPU´s tragen wird, es wieder möglich macht per BCLK zu übertakten WEIL der hat die teureren CPU´s, die Mainboards sind teurer und das ganze wird High End. Und ich glaube nicht das sich Intel es nehmen lässt bei den OC Weltmeistern unten durch zu sein. Oder noch schlimmer einen mächtig böse übertakteten Bulldozer über ihre Prozessoren walzen zu lassen.:D

Die paar werbeträchtigen Vollprofis bekommen ihre EE gesponsort und gut ist.
Mit den Preisen von Board und CPU hat das ganze ohnehin wenig zu tun.

Ich glaube aber auch schon bei PCGH gelesen zu haben das das wegen einem bestimmten technischen Umstand den die ganze SB Architektur mit sich bringt nicht möglich sein wird. In diesem Fall hat die Dunkle Seite meinen Geist vernebelt und es mir unmöglich gemacht die Zukunft richtig vorherzusehen. (Korrigiert mich in dann einfach) ;)

Jein.
Das Problem ist, dass Intel beim So1155 die komplette Taktansteuerung in den Chipsatz integriert und damit unter seine Kontrolle gebracht hat, aber keine Möglichkeit zur Absenkung der Multiplikatoren für die meisten BCLK abhängigen Komponenten bietet. Das Problem bei SB ist nicht, dass der CPU-Teil nicht mehr per BCLK übertaktbar wäre, sondern dass man jetzt zwangsläufig z.B. den wesentlich empfindlicheren PCIe mit übertaktet.
Ob das bei SB-EP anders wird oder ob die Mainboardhersteller einen workaround finden, bleibt abzuwarten. Bis dahin muss man die Kosten für ungesperrte CPUs ertragen.

Ich warte auf das Kettenfahrzeug. Das er gerade mal an eine nahezu 3 Jahre alte Architektur heranreicht, ist kein Ruhmesblatt.

Hattest du die Meinung auch bei K8 vs. Netburst? :lol:

Ja und stell dir vor, mein über 1 Jahr alter Q8400 bekommt einfach 400Mhz FSB, hat fast den gleichen takt, und schon ist er so schnell wir der i3-2100, und in Multithreaded-Anwendungen wahrscheinlich sehr viel schneller. Und das mit einem 36€ Board von MSI.:P

Guck dir das Abschneiden des Q9550 an (der deinem Q8 noch einiges an Cache vorraus hat) und versuche dir dein Märchen ein zweites Mal einzureden.

Sei's drum. Leute, die nicht übertakten, sollen ihn meinetwegen kaufen. Mir kommt dieser überteuerte "Eunuch" nicht unters Blech. :D

Äh: Dein Q8400 kostet 8€ mehr, als der "teure" Eunuch, der nicht nur sparsamer, sondern in Spielen auch noch schneller ist. (in Anwendungen derzeit nicht nenneswert langsamer, was sich mit AVX in einen klaren Vorsprung ändern dürfte).

Wir haben die CPU für etwas über 120 Euro bei Alternate ganz regulär gekauft Auch wenn's jetzt wieder rot ist ...

Alternate gehört aber nicht gerade zu den billigsten, ein 2600k kostet dort 40€ mehr als bei den günstigsten Shops. Ich gehe auch davon aus das die i3 noch billiger werden wenn die Verfügbarkeit steigt.

Holla holla, wer wird denn gleich in die Luft gehen ^^

So richtig pralle ist die CPU nun wirklich nicht : The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Also merke, die CPU ist für die erbrachte Spieleleistung einfach zu Teuer incl. Board für70euronen

Der Test ist aber, sorry für den Ausdruck, komplett für die Mülltonne - die aktuell schnellsten CPUs für Spiele testet man nicht mit einer GTX280

mfg

Der Test ist aber, sorry für den Ausdruck, komplett für die Mülltonne - die aktuell schnellsten CPUs für Spiele testet man nicht mit einer GTX280

mfg
Schau nochmal genauer hin, denn Oskar hat noch zwei andere Karten drin :P

Guck dir das Abschneiden des Q9550 an (der deinem Q8 noch einiges an Cache vorraus hat) und versuche dir dein Märchen ein zweites Mal einzureden.
Der war Spitze, ich frage mich allerdings ob man auf solche Fabeln noch reagieren sollte ?!

Schau nochmal genauer hin, denn Oskar hat noch zwei andere Karten drin

in der Tat, da sind ganz unten 3 Benchmarks mit Settings die das Potential zeigen. Also komplett für die Tonne ist er doch nicht, die Benchmarks mit der GTX280 sind dennoch nicht aussagekräftig.

mfg

Das der i3 2100 einen 955BE gleichzieht ist für mich keine Bewunderung wert. Der 955BE ist seit 2 Jahren auf dem Markt, er gehört zum alten Eisen. Das ist eher normal, schließlich geht die Leistung eh immer weiter nach oben.

Jein.
Das Problem ist, dass Intel beim So1155 die komplette Taktansteuerung in den Chipsatz integriert und damit unter seine Kontrolle gebracht hat, aber keine Möglichkeit zur Absenkung der Multiplikatoren für die meisten BCLK abhängigen Komponenten bietet. Das Problem bei SB ist nicht, dass der CPU-Teil nicht mehr per BCLK übertaktbar wäre, sondern dass man jetzt zwangsläufig z.B. den wesentlich empfindlicheren PCIe mit übertaktet.
Ob das bei SB-EP anders wird oder ob die Mainboardhersteller einen workaround finden, bleibt abzuwarten. Bis dahin muss man die Kosten für ungesperrte CPUs ertragen.
Danke. Wegen dem PCIe Takt war das.

Aber das meine ich ja eigentlich. Denn der EP hat ja nen anderen Chipsatz. Einen High End Chipsatz der dann wieder die Möglichkeiten bieten sollte. Vielleicht will ja Intel nicht das die kleinen günstigen CPU´s übertaktet werden und sie ihre teurere Plattform nicht mehr an den Mann bringen. Also entweder bieten dann die Mainboards mit dem neuen Sockel die Teiler für den PCIe oder es geht auf einem anderen Weg. Aber wie du sagst: Abwarten.....

Ein per BCLK zu übertaktbarer Sandy Bridge EP mit sechs oder mehr Kernen wäre wohl ne echte Waffe. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Der war Spitze, ich frage mich allerdings ob man auf solche Fabeln noch reagieren sollte ?!

Ihr solltet Fakten sogar ernst nehmen. Könntet ihr nämlich noch ne Menge lernen, über Preis-Leistung, Übertakten, richtig Lesen lernen, und vieles mehr.

Eure Balken vorm Kopf sind nämlich asymmetrisch zur Benchmark-Grafik.:wall:

@Standeck: Möglich wäre deine Theorie - aber auf der anderen Seite ist der EP eine Workstation/Server-CPU, etwaige Desktopversionen sind eher ein Nebenprodukt. Da Intel mit freigeschalteten K/EE Versionen nach belieben nachträglich OC-Möglichkeiten anbieten (und in Rechnung stellen) kann, würde ich mir keine große Hoffnung machen, dass bei der Entwicklung von Plattform und Chipsatz gezielt drauf geachtet wurde.

@Chrisbo: Anstatt Leute zu beleidigen, die Fakten angeben, solltest du vielleicht mal deine bodenlosen Behauptungen belegen.

Zuletzt bearbeitet:

wirklich klasse punktlandung des teil. da hat intel ja für wirklich viele user ein heißes eisen im feuer.:daumen:

die leistungsfähigkeit der intergierten grafik ist, denke ich ausschlagebend für die bewertung der apu, leider habe ich da noch keine genauen test, bzw benchmarks gelesen.

Der i3 hat eine integrierte Grafik, steht auch im Text. Und für Gaming zu langsam? Mit Sicherheit nicht.

@marc
hab das mit der grafik beim überfliegen übersehen.
hab beim ersten text geschrieben für einen gaming-pc zu langsam. und das ist er meiner meinung nach wirklich, da ich davon ausgehe das die multithreading unterstützung für über 4 kerne spätestens im 2. halbjahr enorm ausgebaut wird. als einstiegs cpu ist er aber ein brecher in jeder hinsicht (leistung , p/l, usw). für htpc´s optimal, wenn die grafikeinheit auch noch einigermaßen fps ausspuckt, ziehe ich meinen hut. ich hoffe ehrlich das amd da noch nachziehen kann, ein bißchen weniger tpd wird da nicht reichen, und einfach mehr kerne beeinflusst die tpd und die kosten, tja schade für sie das es nie einen p5 gegeben hat aber was intel leistet ist extrem, auch wenn sie den vorteil haben standards fast im alleingang durchzusetzen

Der i3 hat eine integrierte Grafik, steht auch im Text. Und für Gaming zu langsam? Mit Sicherheit nicht.

Sorry, aber wer sowas behauptet, hat keine Ahnung was Game-Tauglichkeit bedeutet.

Da geht's nicht um Browsergames.

Mit der integrierten Grafikeinheit sind vielleicht ältere (alte) Spiele spielbar. Und dann in niedrigen Auflösungen und mittleren Details. Einige laufen sicher in normalen Qualitätseinstellungen, aber, wie gesagt, dann sind das ältere Titel.

Aber sobald man an der Qualitäts- bzw. Auflösungsschraube dreht, ist die FPS Anzahl nur noch im unspielbaren Bereich.

Die Intel Grafik hat nur in einem Bereich die Nase vorn, und das ist im HTPC Bereich. Wegen unkomprimiertem 5.1 Sound, was AMD auch erst seit dem neusten Chipsatz wenn überhaupt hat.

Zurück