Core i-10000 gegen Ryzen 4000: Intel fällt mit unfairem Vergleich auf

Viel Geplärre um Nichts. - Hier werden keine CPUs verglichen, sondern zwei komplette Laptop-Designs unter dem Aspekt Gaming. Und das günstigere Gerät ist sogar in diesem Fall das deutlich leistungsfähigere. Nicht mehr und nicht weniger, relativ unspektakulär und auch alles vollkommen legitim.
Wenn hier irgendwelche Fans auf die Barrikaden gehen, dann haben sie sich mit den Argument "schiefer Vergleich" schlicht verzettelt, denn schlussendlich liegt es genaugenommen an jedem selbst zu entscheiden, worauf man seinen konkreten Fokus setzt und das schließt selbstredend auch AMD und Intel mit ein. Entsprechend wäre die einzig sinnvolle Gegenargumentation gewesen, ein
a) in etwa gleichteueres (oder gar günstigeres) AMD-Gerät zu finden, dass entsprechend ausgestattet ist und leistungstechnisch im Gaming mithalten kann,
b) oder ein signifkant besser ausgestattetes AMD-Gerät zu finden, dass seinen höheren Preis durch ein ordenliches Leistungsplus im Gaming rechtfertigen kann,
Irgendwo wird sich da sicherlich ein AMD-Gerät finden lassen, aber wer meint, dass deshalb nun das betreffende Sheet "schief" ist oder "lügt", der hat vom Marketing einfach keine Ahnung. An dem Sheet ist nichts besonderes und mit seiner mehrfachen Herausstreichung eines Plattform-Vergleichs und dem zugehörigen Preis ist dessen Aussage nun einmal im Rahmen dessen was es ist, nämlich Marketing/Werbung, korrekt.

Laptops kann man nun mal nicht nach belieben konfigurieren, sondern ist hier auf wenige Modellvarianten beschränkt (nicht selten gar auf nur ein, zwei Variaten), sodass man schlussendlich nur Geräte gegeneinander vergleichen kann, was die Presse schlussendlich schon seit Jahren macht, seit mit cTDPs, individuellen Custom-BIOS-Settings und Kühlsystemen die Vergleichbarkeit der zugrundeliegenden Einzelkomponeten so weit herabgesetzt ist, dass die Presse im Allgemeinen hier schon von selbst effektiv nur noch Geräte miteinander vergleich ... nur scheint man diese "Erkenntnis" dann und wann gerne mal auszublenden, wenn es um die Generierung von Clicks geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier irgendwelche Fans auf die Barrikaden gehen, dann haben sie sich mit den Argument "schiefer Vergleich" schlicht verzettelt

Warum kommst du zu der Annahme, dass man AMD-Fan sein muss, um solche Folien zu kritisieren?
Und wo hat sich mit dem Argument "schiefer Vergleich" irgendjemand verzettelt? Es ist einfach ein unsinniger Vergleich.
Niemand, der nach 14"-Notebooks sucht, wird sich plötzlich ein 0,7kg schwereres 15,6"-Notebook kaufen.

Zusätzlich schreibt Intel folgendes: "Superior Gaming Performance with 10th Gen Intel Core Platforms at a lower Price"
Sie sagen also aus, dass 10th Gen Intel Plattformen bessere Performance zu einem geringeren Preis erbringen. Durch die Mehrzahl "Platforms" wird das als allgemeingültige Aussage formuliert.
Der Vergleich darunter ist allerdings nichtssagend und kann diese Aussage nicht belegen. Es wird nämlich lediglich eine Plattform gezeigt, die diese Aussage erfüllt. Jedoch einhergehend mit anderen gravierenden Nachteilen. (Gewicht, Stromverbrauch, Größe). Es werden eben einfach unterschiedliche Formfaktoren verglichen. Und dabei wird noch der Umstand komplett außen vor gelassen, dass die Performanceunterschiede hier hauptsächlich durch eine Drittanbieterkomponente entstehen.

Wie hier schon zuvor geschrieben wurde, kann man ja dann als nächstes einfach Desktop-PCs mit Notebooks vergleichen und sich dabei irgendwelche Rosinen rauspicken. Ist ja offensichtlich egal, dass eins der beiden Geräte deutlich größer und schwerer ist.

Warum kommst du zu der Annahme, dass man AMD-Fan sein muss, um solche Folien zu kritisieren?

Weil man beleidigt wird, wenn man es anders sieht als der überwiegende Großteil hier.

Nein: ließ dir bitte die Überschrift der Folie durch und nutze Notfalls einen Onlineübersetzer. Intel bezieht sich hier explizit auf Ihre CPU mit "superior performance".

Eben nicht.
WITH = MIT und nicht DURCH/WEGEN
PLATTFORM = das ganze System und nicht NUR die CPU.

Eben nicht.
WITH = MIT und nicht DURCH/WEGEN

Durch ständige Wiederholung wird es nicht richtiger.
Das englische with folgt exakt der selben Kontextualität wie das deutsche mit:

"Mit dem Auto bin ich schneller als zu Fuß."
"Mit Intels 10th Gen-Plattform ist der Laptop schneller bei geringerem Preis."

Und auch die Asse unter den geistigen Tieffliegern können "AMD-Fanboy"-Keule gerne stecken lassen, denn solche krummen Vergleiche finden auch genug Leute seltsam, die seit Jahren Intel-Plattformen nutzen. Was sachlich falsch ist, bleibt sachlich falsch.

Nein: ließ dir bitte die Überschrift der Folie durch und nutze Notfalls einen Onlineübersetzer. Intel bezieht sich hier explizit auf Ihre CPU mit "superior performance".

Offensichtlich benötigst du den Onlineübersetzer wesentlich dringender, aber der greift bei dir anscheinend auch ins Leere bei dem offensichtlichen Bias:
"Superior gaming performance with 10th Gen Intel Core Platforms at lower price"
Das MSI-Gerät basiert nun mal auf einer Intel-Plattform, es bietet nun einmal den offensichtlich günstigeren Preis und die bessere Leistung (zwar mit einer schnelleren GPU, aber die ist in diesem Falle nun einmal Teil dieser Plattform.
Und weiter unten steht noch einmal expizit:
"Intel Core i7-10750H based systems offer better gaming performance ...",
d. h. ein auf Intel basierendes System, falls du deinen Übersetzer ggf. nicht bedienen kannst, und die Aussage ist nun einmal in diesem konkreten Fall unzweifelshaft richtig, da es sich um ein Intel-System handelt. Und nur falls es dennoch nicht ankommen will, diese Aussage unterscheidet sich signifikant von einer ähnlich klingenden Aussage wie "Intel Core i7-10750H offer(s) better gaming performance ...", aber das ist vermutlich etwas, was du gar nicht hören oder lesen willst. ;-)

Alles andere habe ich schon in meinen Alternativorschlägen a) und b) abgehandelt, aber da das mit dem Lesen und vor allem Verstehen-wollen so eine Sache ist (so auch bei Av4l), bleibt am Ende schlicht das "vom Marketing keine Ahnung haben", wobei es hier wohl eher um ein (un)bewusstes nicht haben wollen geht.

[...] Was sachlich falsch ist, bleibt sachlich falsch.

Wow, seit wann ist Werbung sachlich und wohl möglich noch vollkommen objektiv, fair, rechtschaffend, und wer weiß was noch für schöne Attribute einem in den SInn kommen. Das klingt eher nach dem sicheren Ende einer Karriere im Marketing. - Was man hier beobachtet ist im Wesentlichen ein psychologisches Thema, konkret verortet in der Markenpsychologie.

Nur weil du es wiederholst wird es nicht richtig.
Plattform ist NICHT das komplette System, oder zählst du jetzt schon Netzteile und Festplatten mit dazu.

AM4 ist eine Plattform https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4
Welche GPU du da drauf verbaust ist vollkommen austauschbar. Der Grund warum du hier teilweise hart angegangen wirst ist nicht die Tatsache dass du diese Folien nicht so dämlich findest wie der Rest, es sind deine Rechtfertigungsversuche die ins Abstruse abgleiten.

Welche GPU du da drauf verbaust ist vollkommen austauschbar. Der Grund warum du hier teilweise hart angegangen wirst ist nicht die Tatsache dass du diese Folien nicht so dämlich findest wie der Rest, es sind deine Rechtfertigungsversuche die ins Abstruse abgleiten.
Eben nicht. Nicht jede Plattform bietet PCIE 3x oder 4x. Das ist zwar auf dem Zettel abwärtskompatibel, aber das trifft auch nicht immer zu.
Selbiges trifft auf DDR3 und 4 zu. Die Plattform bestimmt die möglichen Komponenten. Siehe auch Beitrag #91.

"Mit Intels 10th Gen-Plattform ist der Laptop schneller bei geringerem Preis."

Richtig mit! Die CPU ist Teil des Systems und deswegen "Mit", denn ohne funktionierts nicht. Intel behauptet mit keinem Wort, dass es nur wegen der CPU sei. Das interpretiert ihr da rein. Ich interepretiere da was anderes rein.

Eben nicht. Nicht jede Plattform bietet PCIE 3x oder 4x. Das ist zwar auf dem Zettel abwärtskompatibel, aber das trifft auch nicht immer zu.
Selbiges trifft auf DDR3 und 4 zu. Die Plattform bestimmt die möglichen Komponenten. Siehe auch Beitrag #91.

Merkste selbst was du da schreibst. Die Plattform bestimmt was draufgepackt werden kann, aber das macht die GPU nicht TEIL der Plattform.
Dein Dummfug von wegen die Plattform sei das ganze System kannst du ja nichtmal selbst über mehr als 2 Posts aufrecht erhalten.

So was ist daraus die Essenz?
Richtig, Intel 10th Gen Plattform gibt eine Range an GPUs vor die damit verwendet werden können. Deshalb macht der Test im GPU Limit mit unterschiedlich starken GPUs auch keinen Sinn wenn man diese Marketingfolie sieht.
Denn das irreführende dabei ist, dass man die stärkere GPU auch auf AMD Plattformen haben könnte... Nur steht das nirgends, stattdessen wird die Intel 10th Gen Plattform aus ausschlaggebend beworben.

Alleine deine Inkonsistenz deiner eigens geschaffenen Definitionen (und das NUR in der Diskussion mit mir...) zeigt doch dass du entweder komplett verblendet hier argumentierst, oder im Schaffeschen Gedanken absichtlich Unfug erzählst.
Ernst nehmen kann man das aber leider nicht.

Richtig mit! Die CPU ist Teil des Systems und deswegen "Mit", denn ohne funktionierts nicht. Intel behauptet mit keinem Wort, dass es nur wegen der CPU sei. Das interpretiert ihr da rein. Ich interepretiere da was anderes rein.

Ich frage mich nur eins: Wovon willst du uns überzeugen?

Dass Intel die Interpretation nicht beabsichtigt hat, es gehe um einen CPU-Vergleich?

Dass die Folie als Werbeplakat toll funktionieren würde?

Dass, ja was eigentlich?

Ich habe auch das Gefühl, du hörst andere Dinge als wir (nagut, ich) meinen.
Ich sage nicht:
Intel ist böse und AMD würde sowas niemals tun!

Ich sage:
Diese Folie zeigt einen technisch vollkommen nutzlosen Vergleich und die Intention dahinter offensichtlich eigennützig.

Ich sage auch nicht, dass das ungewöhnlich wäre oder typisch Intel.
Das ist gewöhnliches Marketing-BlaBla. Nur weil es so normal ist, dass es alle tun wird es nicht entschuldbarer. Das Werbung lügt, ist inzwischen so akzeptiert, dass es schon verteidigt wird.

Ich persönlich wäre für einen Straftatbestand "öffentliche, bewusste Lüge".
Natürlich schwer einzugrenzen, aber in der Werbung wäre es toll.

Waschmittelhersteller dürfen nur noch behaupten, dass die Wäsche noch weißer wird als mit dem Vorgänger, wenn sich das objektiv nachweisen lässt. Zumindest für Produkte könnte man mittels Stiftung Warentests 99% aller Werbelügen verhindern. (Von Politikern ganz zu schweigen xD).

Mein erster PC hatte damals den Athlon XP 2500+ von AMD und seit dem nutze ich nur CPU` s von diesem Hersteller da ich es nicht einsehe das ich diesem Konzern mit meinem Geld unterstütze ! Intel hat und wird auch in Zukunft ihre (noch vorhandene Markt Herschaft) nutzen um andere Anbieter wie AMD aus dem Markt zu drängen !! Alleine schon die Tatsache bei Intel das man für jede CPU ein neues Board brauch spricht einzig und allein für Abzocke . Dazu kommt noch die Tatsache das Intel Konkurenten aus dem Markt drängen will siehe hier als beispiel Intel verliert Prozess gegen milliardenschweres EU-Bussgeld - ! Zudem müssen selbst die Intel Jünger AMD dankbar sein das sie es mittlerweile geschafft haben Intel Parolie zu bieten (siehe die letzten PREISSENKUNGEN bei Intel) dadurch zahlen sie auch weniger ! Dieser Unfaire vergleich zeigt einmal mehr das Intel immer noch nicht Akzeptieren kann das das es ein kleinerer Anbieter in allen belangen überlegen ist , da muss man halt solche seltsamen Vergleiche anstellen um gut dazustehen . Ich weis das dies eine art Glaubensbekenntnis ist wie immer in dieser Welt . Ich bin Evangelisch andere Katholisch . Ich komme aus dem Essener Norden andere aus dem Süden ich sehe mehr auf den kosten nutzen Faktor andere denken Teuer ist besser . Aber Fakt ist das Intel die Hosen voll hat und nichts gegen AMD aufbieten kann !!! Ich hoffe das Big Navi Nvidia ins grübeln bringt dann hätten wir den nächsten Gobal Player am haken der die Preise diktiert so hätte die gesamte PC Gemeinschaft gewonnen . Zumindest Preislich dann auch Nvidia im Preis fallen wird!!!

Wo ist das Problem ?

Intel weist doch darauf hin das die höhere Leistung der restlichen verbauten Koponenten geschuldet sein kann :daumen:

Das ist eben Werbung , den der Rest der Welt mit Milionen anderen Produkten ebenso macht ;)

Na ja, zumindest wird in der Folie zum Intel-System die RTX 2060 extra weiß hervorgehoben, was man bei der im AMD-System offensichtlich vergessen hat.
Zudem ist eine MaxQ Version eine auf Energieeffizienz selektierte Variante.
Ob die jetzt dadurch teurer ist?
Zumindest ist der Unterschied von DDR4 2666 zu DDR4 3200 preislich nicht unerheblich.
Ein Akku von 51Wh zu 76Wh ist sicherlich auch ein spürbarer Preisunterschied, wobei ich nicht sagen kann, ob Ionen, oder Polymer-Akkus sich wesentlich im Grundpreis unterscheiden.

Hmmm.

Fakt bleibt, das Intel-System ist erwartungsgemäß, der non MaxQ-Grafikkarte wegen, beim Gaming schneller.
MSI GL65 Leopard notebook: kompromisszumok - PROHARDVER! Notebook teszt
Wichtiger erscheint mir jedoch die Tatsache, das AMD-System ist sehr viel deutlich universeller und mobiler einsetzbar.
Asus Zephyrus G14 Ryzen 9 GeForce RTX 2060 Max-Q Laptop im Test: Laesst Core i9 abblitzen - Notebookcheck.com Tests
Zum Zocken weitestgehend performant, so das unter FHD auch die meisten Titel unter FHD Max/Ultra mit guten 50-60fps bzw. weit darüber hinaus gespielt werden kann.
Die in beiden verwendeten 120Hz-Bildschirme sind jedoch von unterschiedlichen Herstellern, wobei die Helligkeit im Intel-System etwas dunkler ist.
Leider hat das im AMD-System verwendete eine sehr hohe Response Time.
Im üblichen Anwendungen steht es dem Intel-System mit i7-10750H eher kaum nach.
Eher bestehen hier anwendungstypisch kleine Unterschiede.
Das AMD-System bleibt zwar akustisch beim Gaming nicht unauffällig, was Intel's System auch nicht besser kann, aber es bleibt noch ausreichend kühl genug, um nicht all zu weit die Performance einbrechen zulassen.
Das Gesamtgewicht vom Intel-System ist ein gutes Kilo schwerer. (Notebook 2,3kg+Netzteil 770g zu 1,6kg+509g)
Das AMD-System hat dagegen den größeren Akku und übertrifft das Intel-System im Idle und üblichen Anwendungen, um mehr als das doppelte.
Wer eh nur Zocken will und die beste Performance hauptsächlich beim Gaming haben will, sollte sich eher auf ein Desktop-Replacement orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo nen Test gelesen, da wurde eine AMD CPU mit ner Intel CPU verglichen.
Mann die AMD CPU war 200% schneller als die Intel CPU.
Kann jetzt an der Grafikkarte liegen, da AMD System eine Nvidia 2800 drin hatte und das Intel System eine 680.
aber hey egal AMD war schneller wow.

Mein erster PC hatte damals den Athlon XP 2500+ von AMD und seit dem nutze ich nur CPU` s von diesem Hersteller da ich es nicht einsehe das ich diesem Konzern mit meinem Geld unterstütze ! Intel hat und wird auch in Zukunft ihre (noch vorhandene Markt Herschaft) nutzen um andere Anbieter wie AMD aus dem Markt zu drängen !! Alleine schon die Tatsache bei Intel das man für jede CPU ein neues Board brauch spricht einzig und allein für Abzocke . Dazu kommt noch die Tatsache das Intel Konkurenten aus dem Markt drängen will siehe hier als beispiel Intel verliert Prozess gegen milliardenschweres EU-Bussgeld - ! Zudem müssen selbst die Intel Jünger AMD dankbar sein das sie es mittlerweile geschafft haben Intel Parolie zu bieten (siehe die letzten PREISSENKUNGEN bei Intel) dadurch zahlen sie auch weniger ! Dieser Unfaire vergleich zeigt einmal mehr das Intel immer noch nicht Akzeptieren kann das das es ein kleinerer Anbieter in allen belangen überlegen ist , da muss man halt solche seltsamen Vergleiche anstellen um gut dazustehen . Ich weis das dies eine art Glaubensbekenntnis ist wie immer in dieser Welt . Ich bin Evangelisch andere Katholisch . Ich komme aus dem Essener Norden andere aus dem Süden ich sehe mehr auf den kosten nutzen Faktor andere denken Teuer ist besser . Aber Fakt ist das Intel die Hosen voll hat und nichts gegen AMD aufbieten kann !!! Ich hoffe das Big Navi Nvidia ins grübeln bringt dann hätten wir den nächsten Gobal Player am haken der die Preise diktiert so hätte die gesamte PC Gemeinschaft gewonnen . Zumindest Preislich dann auch Nvidia im Preis fallen wird!!!

Ja endlich mal wieder ! Seit fast 12 Jahren im Forum und erst der 3. Beitrag. Da muss INTEL so ein "Ding" bringen, dass Du Dich zu Wort meldest ... ;-)

MfG Föhn.

Hab irgendwo nen Test gelesen, da wurde eine AMD CPU mit ner Intel CPU verglichen.
Mann die AMD CPU war 200% schneller als die Intel CPU.
Kann jetzt an der Grafikkarte liegen, da AMD System eine Nvidia 2800 drin hatte und das Intel System eine 680.
aber hey egal AMD war schneller wow.

Hab's irgendwo mindestens dreimal genau anders herum gelesen! - Ohne nähere Angabe, wann und wo und ich das gelesen haben will und welche Reichweite es dort hatte, ist das allerdings argumentativ nichts wert.

Es ist ein Unterschied, ob irgend ein hirnentkernter Wald- und Wiesen-Tester solche krummen Vergleichskonfigurationen fährt, oder ob ein Weltkonzern wie Intel das auf eine offizielle Präsentationsfolie knallt.

Zurück